• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3770K Eigenbau - Hilfe

Hallo zusammen

Leider hatte ich heute nicht viel Zeit zum googeln, muss dies wohl diese Nacht nachholen und das Schlafen einbischen nach hinten verschieben :lol:

Die beiden leisesten GTX 670 sind die DCII von Asus und die Windforce von Gigabyte.

Hab mich mal bischen in die GTX 670 eingelesen... Da in der Schweiz die Preise zwischen der Saphire 7950 und der Asus 670 DC2T nicht mal 30 Euro ausmachen bin ich mir dies sehr am überlegen.

Wo liegen denn die Pro's und Contra's zwischen diesen beiden Karten, bzw. generell zwischen 7950 und 670?
Kann man sagen Nvidia ist für dies besser, AMD für das andere?

... demzufolge hast du mit einem 450-500 Watt Netzteil schon genug 'Reserven'.

Also 500 Watt finde ich sehr an der unteren Grenze, insbesondere wenn du dazu noch die GTX 670 empfiehlst. Nvidia nennt gemäss diesem Bericht hier (Asus GTX670 DCII Top Test: Geniale Grafikkarte - News - CHIP Online) mindestens ein 500 Watt Netzteil. Bei Digitec (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx) wird sogar mindestens ein 550 Watt Netzteil empfohlen.

Darf man fragen welche Photoshop-Version du verwendest?
Elements 10 oder was anderes?

Ich bin der Meinung das dir auch ein i5 reicht, wenn du nicht immer mit riesen Bildern arbeitest.
Bis 5000x5000px kommt der nich ans Limit. :P

Klar darfst du. Meistens bearbeite ich die mit der Nikon D90 geknipsten Bilder mit dem Light-Room 4, CS ist mir einfach zu "mächtig" :ugly:

Gruss us de Schwiiz

Hab mich mal bischen in die GTX 670 eingelesen... Da in der Schweiz die Preise zwischen der Saphire 7950 und der Asus 670 DC2T nicht mal 30 Euro ausmachen bin ich mir dies sehr am überlegen.

Wo liegen denn die Pro's und Contra's zwischen diesen beiden Karten, bzw. generell zwischen 7950 und 670?
Kann man sagen Nvidia ist für dies besser, AMD für das andere?
Die Nvidia Karten bringen halt PhysiX und Cuda mit und in Spielen sind sie performanter, im Computing sind sie allerdings eher schlecht, aber viele Anwendungen untertützten halt nur CUDA.
Die AMD Karten sind beim Spielen fast genau so flott, haben aber kein CUDA und PhysiX, im Computing sehen die aktuellen Nvidia Karten aber nur noch die Rücklichter, allerdings wird nur OpenCL unterstützt
Also 500 Watt finde ich sehr an der unteren Grenze, insbesondere wenn du dazu noch die GTX 670 empfiehlst. Nvidia nennt gemäss diesem Bericht hier (Asus GTX670 DCII Top Test: Geniale Grafikkarte - News - CHIP Online) mindestens ein 500 Watt Netzteil. Bei Digitec (https://www.digitec.ch/Startseite.aspx) wird sogar mindestens ein 550 Watt Netzteil empfohlen.
Die Nvidia und AMD Angaben kann man getrost ignorieren, weil die einfach sichergehen wollen, dass das System mit jedem Chinaböller und noch so altem NT läuft (damals war die 12V Schiene nicht wirklich wichtig)

Hier ein Test, bei dem anzumerken ist, dass der Prozessor im Testsystem wesentlich mehr Strom als der 3770k braucht und der Verbrauch des ganzen Systems gemessen wird: Gainward GeForce GTX 670 Phantom im Test - Verbrauch (7/17)

Auch bei diesem Test braucht die CPU etwas mehr und der Gesamtverbrauch wird gemessen: Nvidia GeForce GTX 670 : Stromverbrauch - Artikel Hartware.net

272 Watt zieht maximal die 670.
Das ganze System zieht eher so viel

@TE: Du kannst ja mal anhand der Stromanschlüsse ausrechnen wie viel die Karte theorethisch ziehen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst genügend im Forum fragen, die eine 670 oder 680 mit einem E9 480W laufen haben ob ihr System läuft. Wir empfehlen dir hier nur was passt, also glaub uns;)

Eine 670 liegt ca bei 175W max. Ich selber habe den i7 @ 4,4 GHz und die GTX 570 sowiel 4 Laufwerke, Soundkarte usw. und komme nur Kopfstand und hüpfend auf eine rHand gerade mal an 400W heran beim Benchmark. Im Normalbetrieb sind es weinigstens 50W weniger

Pro Laufwerk kann man dann schon mindestesten 5W, eher 10W abziehen, die 570 braucht auch einiges mehr, also hast du noch einiges an Spielraum, außerdem muss man von den 400W noch den Strom den das NT verbrät abziehen, weil sich die Wattzahl auf das bezieht, was das NT dem Rechner bereitsstellt und nicht das was es aus der Dose zieht

Ich habe bei mir ja permanent ein Strommeßgerät dran, und das stimmt sogar ziemlich mit meinen Berechnungen überein

Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für euren support in den vergangenen Tagen und die hilfreichen Inputs. Über das vergangene Wochenende habe ich mal eure Inputs revue passieren lassen und google "angeworfen".

Mittlerweilen habe ich mein Setup bischen überarbeitet (die restlichen Komponenten stehen in meinem ersten Post, diese sind nach wie vor gleich):

Es soll nun ein Seasonic X660 (anstelle X760) und eine Asus GTX670-DC2T (anstelle Saphire 7950 OC) werden. Hab mir auch überlegt zum Seasonic X560 zu greifen. Da dies hier in der Schweiz lediglich CHF 1.- ausmacht (also bischen mehr als 50 Cent!!) ist meine Wahl nun auf das grössere Exemplar gefallen.

Leider zerbreche ich mir noch den Kopf hinsichtlich der Kühlung in meinem künftigen System. 3-Pin vs. 4-Pin (PWM), hier habe ich noch nicht so sehr den Durchblick... Folgende zwei CPU-Lüfter stehen mittlerweilen im Raum:
Noctua NH-D14(3-Pin)
Be Quiet Dark Rock Pro 2 (4-Pin / PWM)

• Wie werden die Lüfter bei diesen beiden unterschiedlichen Systemen geregelt?
  • Werden bei beiden Lösungen die Lüfter (Umdrehungen) anhand der CPU-Temp. geregelt? Einstellbar im BIOS (ASUS Z77-V Deluxe)?
  • Oder kann beim Noctua die Lüfterdrehzahl nur über die beim Lüfter mitgelieferten U.L.N.A. bzw. L.N.A. Kabel reduziert werden?
  • Können beide Lüfter anhand der Asus-Lüftersteuerung (ASUS FanXpert 2) geregelt werden?
  • Oder benötige ich bei einer der beiden Lösungen eine Zusatzsoftware (Smart Fan?)?
  • Welche Lösung ist einfacher zu handhaben, bzw. könnt Ihr mir näher legen?

Vielen Dank schon mal an die aufschlussreichen Inputs :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

Gut für 50 Cent sei die Verschwendung dir verziehen:D. Bei der normalen Steuerung über 3 Pin wird der Lüfter über die Spannung geregelt. Bei PWM erfolgt die Steuerung auf 12V die wird aber kurzzeitig unterbrochen. Beide Möglichen werden per Temperatur im Bios geregelt. Beim Noctua ist das Kabel halt nötig da es zu 99% ja nur einen Stromanschluß gibt an dem aber 2 Lüfter betrieben werden. Mit der Software sollte die Regelung möglich sein, ich habe kein Asus und vermeide jegliche Tuningssoftware.

Bei der normalen Steuerung über 3 Pin wird der Lüfter über die Spannung geregelt. Bei PWM erfolgt die Steuerung auf 12V die wird aber kurzzeitig unterbrochen.

Soweit bin ich mittlerweilen auch gekommen :)

Stimmt es, dass ein PWM-Lüfter auf tieferen Touren betrieben werden kann als ein 3-Pin Lüfter? Da ja eben die 12V kurfristig unterbrochen werden und nicht die Spannung reduziert wird und der Lüfter dadurch nicht mehr anspringt... Von dem her währe ja die Lösung mit dem Dark Rock die bessere, oder mache ich einen Denkfehler?

Mir ist eben wichtig, dass die Lüfter nur dann lüften, wenn es notwendig ist. Unnötiger Lärm sollte wenn möglich vermieden werden...

Beim Noctua ist das Kabel halt nötig da es zu 99% ja nur einen Stromanschluß gibt an dem aber 2 Lüfter betrieben werden.

Beim Noctua ist neben dem Y-Kabel noch ein sog. U.L.N.A und ein sog. L.N.A Kabel beigelegt. So wie ich dies verstanden habe dienen diese Kabel der Reduzierung der Lüftergeschwindigkeit. Diese wären dann ja in anbetracht der Temperatur-Abhängigen Steuerung über das Board überflüssig. Oder verstehe ich da was falsch?

Mit der Software sollte die Regelung möglich sein, ich habe kein Asus und vermeide jegliche Tuningssoftware.

Ich möchte eben auch nicht mit zusätzlicher Tuningsoftware rumexperimentieren, es sollte alles direkt über die mitgelieferte Software funktionieren ;)

Richtig ein Lüfter würde niedrigere Drehzahlen zulassen, bei der Voltmethode würde irgendwan die Anlaufspannung nicht mehr reichen. Der Lüfter darf sich ja drehen, auch permanent wenn er dabei leise zu Werke geht.
Zu dem Noctua kann selber leider so nix weiter sagen, da würde ev. ein anderer was sagen können der ihn nutzt ode rmal Google anwerfen.

Beim Noctua liegt ein y-Kabel bei mit welchem du, wie bereits erwähnt beide lüfter auf einen Boardanschluss bekommst. Die beiden anderen Kabel dienen dazu die Lüfter des Noctua permanent auf 5v bzw 7v laufen zu lassen. Ich habe den Noctua selber bis vor kurzem genutzt ( Umstieg auf wakü ) und hatte ihn sogar teilweise passiv laufen. Aufgrund seine großen Rippen ist dies, bei gutem Luftzug durchs Gehäuse, ohne Probleme möglich. Bei bf3 war ich dann, nur als Beispiel, passiv bei 57grad und mit eingeschalteten Lüftern bei 43 grad, lautlos!

MfG

Beim Noctua ist neben dem Y-Kabel noch ein sog. U.L.N.A und ein sog. L.N.A Kabel beigelegt. So wie ich dies verstanden habe dienen diese Kabel der Reduzierung der Lüftergeschwindigkeit. Diese wären dann ja in anbetracht der Temperatur-Abhängigen Steuerung über das Board überflüssig. Oder verstehe ich da was falsch?

Das ist ein 7 Volt und 5 Volt Adapter. Sowas haben viele Kühler beiliegen. Aber ich würde den über PWM regeln denn dafür ist der Anschluss ja da.

Threshold schrieb:
Das ist ein 7 Volt und 5 Volt Adapter. Sowas haben viele Kühler beiliegen. Aber ich würde den über PWM regeln denn dafür ist der Anschluss ja da.

Wie ich bereits drüber beschrieben habe ;)

Aber die Standard Lüfter des Noctua besitzen keinen pwm Anschluss

Zurück