Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?

Radiatoren, insbesondere auch von Kompaktwasserkühlungen, stellen leicht andere Anforderungen an Lüfter, als herkömmliche Kühler. So sollen die bei Luftkühlern beliebten Silent Wings von Be Quiet für den Radiator-Einsatz ungeeignet sein. Stimmt das? PC Games Hardware macht den Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?

AW: Lüftertest: Wie schlagen sich Be Quiet Silent Wings auf Radiatoren?

Interessanter Test, wobei das Ergebnis im Grunde genommen schon im Vorfeld klar war.
Der SW2 ist ja nicht gerade auf Luftdruck optimiert. Das zeigen unter anderem schon die neun eher kleinen Schaufeln, die zwar realtiv viel Luftdurchsatz aufrecht erhalten können, bei engen Lamellen von Kühlkörpern oder geschlossenen Radiatoren jedoch schnell ihr Limit erreichen.
Wundert mich dennoch, dass das Verkleben der seitlichen Lücken einen messbaren Unterschied ausmacht.
Langfristig - wenn es denn bei einem SW2 in solch einem Aufbau bleiben sollte - würde ich mir vielleicht einen 140mm Silikonrahmen (Shroud) zulegen und diesen um den Rahmen spannen.
Klebeband tuts sicherlich genauso gut, wenn auch optisch nicht besonders prunkvoll :D

Darf ich anmerken, dass der im Bildmaterial gezeigte BQ Lüfter ein 120mm Modell ist, im Text dagegen die Rede von 140mm ist.

um das Niveau des Tests von "Computer Bild" auf das normale PCGH Niveau anzuheben, wäre es wohl Sinnvoll gewesen einen Radi mit engeren Lamellen als zusätzlichen Vergleich zu nehmen. So bleibt das Ergebniss genaus so wie es jeder der auch nur flüchtig über Waküs nachgedacht hat, auch schon vorher wusste.

@ L-man
Selbst wenn das der Fall wäre; der (einzige vorhandene) Vergleich zum PK-2 zeugt nicht gerade von besonders viel Variation.
Mich hätte schon eher ein Test mit weiteren "hochwertigeren" Lüftern (z.B. Noctua NF-A14 oder Corsair SP140 ) interessiert, damit man auch wirklich mal den Designunterschied zwischen den Modellen erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich anmerken, dass der im Bildmaterial gezeigte BQ Lüfter ein 120mm Modell ist, im Text dagegen die Rede von 140mm ist.

Richtig gesehen. Damit die Lücke auf Fotos und im Video besser zu erkennen ist, wollte ich nach Möglichkeit einen Radiator mit hellen Lamellen für das Bildmaterial nutzen. Leider hatten ich nur den Watercool HTSF2 3×120 griffbereit. Praktischer Nebeneffekt: Ich konnte die Bilder unabhängig vom Test machen bzw. das 140-mm-System parallel laufen lassen :)

um das Niveau des Tests von "Computer Bild" auf das normale PCGH Niveau anzuheben, wäre es wohl Sinnvoll gewesen einen Radi mit engeren Lamellen als zusätzlichen Vergleich zu nehmen. So bleibt das Ergebniss genaus so wie es jeder der auch nur flüchtig über Waküs nachgedacht hat, auch schon vorher wusste.

Ziel dieses Test war es zu überprüfen, was viele Leute "schon vorher wussten". Es gibt schließlich auch viele Leute, die "vorher wissen", dass z.B. eine neuen Nvidia-GPU "absolut überlegen ist und die Konkurrenz einpacken kann". Nicht immer haben diese Leute recht, deswegen testen wir von Zeit zu Zeit Hardware, anstatt sie nur vorzustellen.

Das Computer Bild uns hier im Bereich Wasserkühlung etwas vorraus hat, wusste ich nicht. Kannst du mir vielleicht die entsprechenden Ausgaben nennen? Es ist immer gut zu wissen, was die indirekte Konkurrenz macht und angeblich investiere ich auf das "langweilige Nischenthema" Wakü schon viel zu viel Arbeitszeit :)

@ L-man
Selbst wenn das der Fall wäre; der (einzige vorhandene) Vergleich zum PK-2 zeugt nicht gerade von besonders viel Variation.
Mich hätte schon eher ein Test mit weiteren "hochwertigeren" Lüftern (z.B. Noctua NF-A14 oder Corsair SP140 ) interessiert, damit man auch wirklich mal den Designunterschied zwischen den Modellen erkennen kann.

Die Rahmenform von Noctua unterscheidet sich gar nicht, die Corsairs nur gering von den PK-2. Die Ergebnisse bezüglich der Abdichtung sind somit 1:1 übertragbar. Einen Lüfter-Vergleichstest, der unter anderem 10 140-mm-Lüfter unmodifiziert gegeneinander antreten lässt, gibt es in der PCGH 04/2015. Darunter sind auch zwei Modelle von Noctua. (Corsairs SP140 fehlt. Für eine zweite Testreihe im 120-mm-Format, die in der 05/2015 folgen soll und ebenfalls Noctua, Be Quiet und Blacknoise als Referenz beinhaltet, habe ich SP120 angefragt - aber bislang hat Corsair nicht reagiert)

Einen Lüfter-Vergleichstest schrieb:
Ja, aber leider wieder mal ohne meine(n) Favoriten, den Akasa Viper PWM Lüfter. Ø120: Airflow: max. 141,75 m³/h & Ø140: Airflow: max. 186,93 m³/h ist für mich einfach unschlagbar, egal ob im Gehäuse oder aufm Radi verteilt.

Vielen Dank für diesen Test. Ich "wusste es vorher" nocht nicht, weil ich mich noch nie mit WaKü beschäftigt habe. Auf die verwendeten Lüfter werde ich auf jeden Fall achten :daumen:

ein schöner, kleiner test, danke dafür!
das zeigt, dass man auf so etwas, wie den lüfterrahmen an sich nicht zu achten braucht, wenn man nicht gerade rekord-temperaturen erreichen möchte.
wie das ganze dann aber bei einem radiator mit engen lamellen aussieht, wo ein hoher druck eher vonnöten ist, würde mich auch mal interessieren.

Bei engeren Lamellen dürfte der Effekt etwas stärker sein, aber so enge Lamellen sind ohnehin kein optimales Anwendungsgebiet für die Silent-Lüfter von Be Quiet. Der Black Silent Pro profitiert bei 1200 U/min, im Rahmen der Messgenauigkeit, schon bei 1200 U/min nicht mehr.

Ja, aber leider wieder mal ohne meine(n) Favoriten, den Akasa Viper PWM Lüfter. Ø120: Airflow: max. 141,75 m³/h & Ø140: Airflow: max. 186,93 m³/h ist für mich einfach unschlagbar, egal ob im Gehäuse oder aufm Radi verteilt.

120-mm-Lüfter mit 1.900 beziehungsweise 140-mm-Lüfter mit 1.600 U/min liegen tatsächlich weit über dem, was unsere Community typischerweise interessiert. Der schnellste 140er im Test lag bei real knapp 1.300 U/min. Vielleicht wäre dieser Testteilnehmer aber etwas für dich: 251 m³/h

Richtig gesehen. Damit die Lücke auf Fotos und im Video besser zu erkennen ist, wollte ich nach Möglichkeit einen Radiator mit hellen Lamellen für das Bildmaterial nutzen. Leider hatten ich nur den Watercool HTSF2 3×120 griffbereit. Praktischer Nebeneffekt: Ich konnte die Bilder unabhängig vom Test machen bzw. das 140-mm-System parallel laufen lassen :)

Gezeigt wurde also der 120mm und der 140er gemessen. Dann haben sich meine Ungereimtheiten ja geklärt.

Das Computer Bild uns hier im Bereich Wasserkühlung etwas vorraus hat, wusste ich nicht. Kannst du mir vielleicht die entsprechenden Ausgaben nennen? Es ist immer gut zu wissen, was die indirekte Konkurrenz macht und angeblich investiere ich auf das "langweilige Nischenthema" Wakü schon viel zu viel Arbeitszeit :)

Hallo Herr Vogel,

vielen Dank für die amüsante Antwort - leider ist es eine Erkrankung der Neuzeit das jeder seine Meinung öffentlich kundtun kann!
Es ist wirklich grausam geworden...Zumal die Kritik oftmals von Leuten stammt, die selber nichts vorweisen können aber der Anspruch an andere extrem hoch angelegt wird :daumen2:

Ich genieße die erhöhte Aufmerksamkeit von Wasserkühlungskomponenten und wünsche mir noch viel mehr davon - insbesondere vielleicht in Zusammenarbeit mit Herr Vötter und Bios Mods!

Erste letzte Woche habe ich endlich einen Custom Wasserkühler von EK für die Gigabyte G1 Gaming GTX980 erhalten und nicht nur satte 72 Mhz mehr raus kitzeln können (Erbsenzähler werden jetzt wieder erwähnen dass das nicht fühlbare 4-5% Mehrleistung gegenüber Luftkühler sind - ausgehend von 1500 Mhz)...
Es geht mir einfach um die Lautstärke und jederzeit festgenagelte Taktraten - Bei Anno 2070 oder Assetto Corsa ist der Luftkühler nicht nurunterträglich laut geworden - der Takt ist auch auf unter 1470 Mhz gefallen - und Rattenscharf siehts auch noch aus :devil:

Also bitte bitte mehr davon in mittlerweile gewohnter Art :daumen:

Vielen Dank für diesen Test. Ich "wusste es vorher" nocht nicht, weil ich mich noch nie mit WaKü beschäftigt habe. Auf die verwendeten Lüfter werde ich auf jeden Fall achten :daumen:

Sicherlich haben sich sehr viele damit noch nie beschäftigt, daher ist das auch nicht verwunderlich.

Das was Torsten mit den Waküs gemacht hat, kann man 1:1 auch auf die Towerkühler (auch Topblowkühler) anwenden, was zumindest meinen praktischen Erfahrungen entspricht.
Deshalb wird man von mir auch sehr oft von einer empfohlenen kanalisierten Luftzuführung lesen.
Das vertrete ich nicht erst seit der Vertunnelung seitens PCGH zu Grafikkarten im Herstellerdesign.
Ich wende es auch, manchmal etwas kompliziert zu verwirklichen, auch auf die Customdesigns von Grafikkarten an

Zuletzt bearbeitet:

Danke, ist zwar ordentlich Druck aufm Flügel, aber 3-Pins & nen Regler am Heck ist mir dann doch von gestern. Vor allem wenn ich wieder mal für nen SLI Betrieb einige Lüfter von einer Grafikkarte (Mini-PWM zu PWM) ansteure. DSC02814.JPG

Die Rahmenform von Noctua unterscheidet sich gar nicht, die Corsairs nur gering von den PK-2. Die Ergebnisse bezüglich der Abdichtung sind somit 1:1 übertragbar. Einen Lüfter-Vergleichstest, der unter anderem 10 140-mm-Lüfter unmodifiziert gegeneinander antreten lässt, gibt es in der PCGH 04/2015. Darunter sind auch zwei Modelle von Noctua. (Corsairs SP140 fehlt. Für eine zweite Testreihe im 120-mm-Format, die in der 05/2015 folgen soll und ebenfalls Noctua, Be Quiet und Blacknoise als Referenz beinhaltet, habe ich SP120 angefragt - aber bislang hat Corsair nicht reagiert)
Die Noctuas (ausgenommen der P14) haben im Gegensatz zu den SW2 doch einen komplett geschlossenen Rahmen und sollten die gesamte Fläche daher ohne weitere Modifikationen wesentlich besser abdichten.
Ansonsten wäre in dem Testumfeld (Radiatoren) wie gesagt derTemperaturunterschied zu anderen hochwertigen und auf Luftdruck optimierten Lüftern von Interesse.
Werden in der 04/2015er-Ausgabe dementsprechend denn auch Radiatoren eingesetzt, damit der Unterschied hier deutlicher wird?

Das was Torsten mit den Waküs gemacht hat, kann man 1:1 auch auf die Towerkühler (auch Topblowkühler) anwenden[...]

Nicht unbedingt. Das Hängt halt immer mit dem Lamellenabstand und dem Design der Kühler zusammen.
Sicher ergeben sich da je nach Lüfter keine riesen Messunterschiede, aber ein geschlossener Radiator ist schon etwas anderes als ein offener (CPU-)Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:

Tatsächlich verschenken sie um die 10 Prozent Kühlleistung, in dem sie Luft seitlich entweichen lassen.
Ist halt das herausgearbeitete Fazit.

Mit absolut 1-2 Kelvin fällt der Unterschied aber nicht so groß aus, dass die Lüfter unbrauchbar wären.
Der Satz im Artikel wirkt auf mich wie gewollt und nicht gekonnt. Man will überrpüfen ob ein unterschied besteht. Man mißt einen Unterschied. Danach wird dieser aber niveaulos relativiert. bQ Lüfter wie auch NBs sind vom Preis her nicht gerade unliebsame Kostenexplosionen wenn man damit mal einen 480er Radi bestücken möchte. Und eben da sind 1 oder 2 Grade gerade das was einen Preisunterschied im Zusammenhang mit der Nutzung von Wasserkühlungen rechtfertigt. Weil eben der Einsatz einer Wasserkühlung nur dann gerechtfertigt ist, wenn man eine maximale Wirkung erzielen will. Sonst kann man es auch gleich bleiben lassen und sich nen LuKü auf die CPU schnallen. Humm.

Die Silent Wings 2 sind nun nicht gerade das beste Beispiel, da hier die unter anderem die Montage auch erschwert wird, aber ich sage schon lange, dass die Lüfter nicht zwingend abdichten müssen. Viel wichtiger ist die Geräuschcharakteristik auf einem Radiator. Ich benutze bei (low rpm optimierten) Radiatoren fast nur noch Pure Wings 2, da diese im Gegensatz zu den meisten anderen Lüftern sehr unaufdringlich klingen und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.
Es gibt nämlich himmelweite Unterschiede zwischen leisen Lüftern und leisen Lüftern auf einem Radiator, hinter Mesh, Staubfiltern usw. Ein Lüfter kann im offenen Aufbau komplett geräuschlos sein, hört sich auf einem Radiator aber vergleichsweise störend an.

[...]
120-mm-Lüfter mit 1.900 beziehungsweise 140-mm-Lüfter mit 1.600 U/min liegen tatsächlich weit über dem, was unsere Community typischerweise interessiert. Der schnellste 140er im Test lag bei real knapp 1.300 U/min. Vielleicht wäre dieser Testteilnehmer aber etwas für dich: 251 m³/h

Heh. Schon mal die Noctua iPPC Lüfter gehabt?
Hab die 140er. Ist krank was die an Luft durchschieben aber auch wahnsinnig laut. Zum glück sind die aber auch ganz gut regelbar :D

Ziel dieses Test war es zu überprüfen, was viele Leute "schon vorher wussten". Es gibt schließlich auch viele Leute, die "vorher wissen", dass z.B. eine neuen Nvidia-GPU "absolut überlegen ist und die Konkurrenz einpacken kann". Nicht immer haben diese Leute recht, deswegen testen wir von Zeit zu Zeit Hardware, anstatt sie nur vorzustellen.

Es kommt nicht darauf an wieviel Zeit man dort hinein investiert sondernd was man daraus macht. In der Wissentschaftswelt wird viel geforscht und laut diversen Studien ist 80% von dem was am Ende heraus kommt nur Datenmüll. Ich habe mich selbst schon recht viel mit Waküs beschäftigt und einer meiner ersten Gedanken damals war, das mit steigendem Gegendruck den ein Radi bietet umso wichtiger wird die Abdichtung und der Druck der Aufgebaut wird. Womit sich die getesteten Lüfter damals selbst disqualifiziert haben und ich zu Noiseblockern gegriffen habe. Was ich zum Ausdruck bringen wollte das man mit vieleicht 30-40% mehr praktischem Aufwand (den Redaktionellen Teil klammere ich bewusst aus) einen Test hätte schaffen können, der nicht nur für diejenigen interessant ist die sich noch nie damit beschäftigt haben sondernd auch für die Gruppe die sich schon damit auseinandergesetzt hat aber entweder nicht die Teile oder die Zeit gehabt haben es selbst auszuprobieren.

Heh. Schon mal die Noctua iPPC Lüfter gehabt?
Hab die 140er. Ist krank was die an Luft durchschieben aber auch wahnsinnig laut. Zum glück sind die aber auch ganz gut regelbar :D

Wenn es nur um die Leistung geht, dann sind die iPPC tatsächlich die Besten.
Wobei es auch vergleichbare Modelle gibt, die ebenfalls eine sehr gute Leistung erzielen. So z.B. die Twister Cluster Advance, Ultra Kaze, Grand Flex oder FM121,...
Sind aber alle nichts für die Ohren :D

Hab selbst die 140mm iPPC, die ich mittlerweile wieder ausbauen musste, weil sie mir einfach zu laut waren...
Allein der 12V-Startboost raubt einem die Nerven.

Zurück