Noctua NH-D9L: Mini-Tower-Kühler im Härtetest

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noctua NH-D9L: Mini-Tower-Kühler im Härtetest

Tower-Kühler müssen nicht immer hochaufragende Kolosse sein. Miniaturisierte Ausführungen buhlen um die Gunst von HTPC-Interessierten, ITX-Fans und anderen Nutzern mit kleinen Gehäusen. Wir haben geprüft, wie sich der rund 11 cm kleine 92-mm-Kühler von Noctua auf einem ausgewachsenen Octacore schlägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noctua NH-D9L: Mini-Tower-Kühler im Härtetest

AW: Noctua NH-D9L: Mini-Tower-Kühler im Härtetest

Interessanter Test, der kleine Noctua hat ja ordentlich was auf dem Kasten!

Grüße

Schönes Teil, Im Test hätte mich die Performance im Vergleich zum teilweise deutlich günstigeren Marktsegment jedoch stärker interessiert.

Es gibt ja durchaus kleine kompakte und brauchbare 92er-Kühler wie den EKL Sella, Raijintek Aidos, True Spirit 90 M oder Deepcool Gammaxx 200.
Lohnen die höheren Kosten des Noctua im Vergleich zu diesen Kühlern?

Ich denke interessant ist z.B. der Vergleich bei einem Gaming-HTPC / Lanrechner mit i7-4790K oder Xeon 1230.

Meiner Meinung nach schlicht und einfach zu teuer für´s gebotene aber wir wissen ja alle: Noctua, das Nvidia unter den CPU-Kühlern :ugly:.

Torsten ,was ja mal toll wäre ist wenn man bspw. mal die aktuelle CPU-Kühler Elite wie bspw. den Noctua NH-D15 oder EKL Himalaya 2 gegen ältere High End Kühler antreten lassen würde !
Ich habe bspw. den Prolimatech Megahalems Red Edition mit einem Prolimatech Vortex Red 140mm Lüfter und muss sagen der ist sehr leise, hat Temps wie ein NH-D14 und kostet aber nur 65€ und dazu
gibt es dieses Modell in seiner Ur-Form schon seit ende 2009 ! Dazu ist der Kühlkörper meines Megahlems weitaus kompakter als jene Double-Tower Kühler von Noctua !
Bitte,bitte,bitte macht doch mal nen Vergleich, auch andere alte High End Modelle wie bspw. der Scythe Orochi oder Thermalright IFX-14 wären interessant im vergleich !
Eure Testspiegel in der PCGH lassen ja leider keinerlei Rückschlüsse zu, da ihr keine absolute Testtabelle habt sondern bei euch immer nur Modelle der letzten 24 Monate zu finden sind und einfach ältere Modelle aus dem Testspiegel verschwinden !

LG Micha

P.S. bist ja noch nicht so lange bei der PCGH,aber Respekt deine Videos und Berichte waren bisher sehr interessant von dir,mach weiter so ! Zum Noctua sei noch gesagt - 55€ sind schon kein Scherz sondern eine Unverschämtheit in dieser Kühler-Klasse !

Zuletzt bearbeitet:

ech schick. aber ziemlich teuer. gut, wäre es aber bereit zu zahlen. der support,verarbeitung und co sind wirklich top bei noctua.

wobei alpenföhn auch gut dabei ist und sogar billiger.

Meiner Meinung nach schlicht und einfach zu teuer für´s gebotene aber wir wissen ja alle: Noctua, das Nvidia unter den CPU-Kühlern :ugly:.

Echt? Nun, hast du mal die Lüfterpreise einzeln betrachtet (der A9 PWM ist ab(!) € 17.- zu bekommen)? Dazu noch ne ordentliche Tube/Spritze der WLP (nochmals min. €6.- dazu)? Zieht man das ganze Zubehör mal ab, dann ist man schnell auf dem Niveau der 08/15-Billigheimer bzw. nur noch leicht darüber, bekommt aber mit eins der besten Befestigungssysteme (nicht so ne Frickelei wie bei manchem angeblichen "high-end" Kühler). Man darf einfach nie vergessen: Noctua gibt einem noch 6 Jahre Garantie drauf, erscheint ein neuer Sockel gibt es gratis Befestigungskits, usw. Alles in allem ist der Preis so gesehen eben nicht ungerechtfertigt, aber halt für so manchen zu hoch. Man muss sich ja auch keinen Ferrari kaufen, wenn man sich nur nen Golf leisten kann, denn von A nach B kommt man ja mit beiden ;-)
Ganz klar, wer nen billigen Kühler zum einfachen kühlen sucht, der guckt sicher nicht bei Noctua, sondern eher bei den billigen Raijintek, Xigmatek, Thermaltake, usw. Wer aber ein einwandfrei hochwertiges Produkt will, eben nicht aus dem Budgetsegment, der muss halt mal tiefer in die Tasche greifen. Würd Noctua auf die Vernickelung verzichten und nen einfacheren Lüfi beilegen, dazu ne 08/15-WLP, dann könnten sie den auch billiger anbieten. Nur ist dies halt nicht der Anspruch von Noctua, zumal im Hause Kolink ja Coolink für das günstige Segment zuständig ist (siehe Corator DS) und Noctua eben das höherpreisige anpeilt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühler ist echt gut, profitiert aber stark von einem zusätzlichen Lüfter. Hier gibts dann allerdings das schon angesprochene Problem, das der Kühler ziemlich flach ist. Mit einem zusätzlichen Lüfter wirds dann schon eng bei Speicherriegeln oder Kühlern auf dem Mainboard:
Noctua_NH-D9L_Einbau1.JPG Noctua_NH-D9L_Einbau3.JPG Noctua_NH-D9L_Einbau4.JPG

Ich hab ihn auch getestet, zusammen mit seinem Bruder NH-U9S. Letzteren fand ich noch etwas besser ;)

Torsten ,was ja mal toll wäre ist wenn man bspw. mal die aktuelle CPU-Kühler Elite wie bspw. den Noctua NH-D15 oder " EKL HIMALAYA 2 " gegen ältere High End Kühler antreten lassen würde !

Habe ich irgendwas verpasst??? ELITE? da gehört der meiner meinung nach und den tests mal garnicht hin. kann dir einen test vorraussagen. den Himalaya gegen einen älteren Dark rock pro 2 ...... der himalaya schafft nicht seine kühlleistung.
Da zufällig mein kollege den besitzt und ich den pro 2 auf der gleichen CPU IDL ziemlich gleich Vollast pro 2 besser und wenn der takt weiter nach oben geht entfernt sich der himalaya recht schnell vom pro 2

Schönes Teil, Im Test hätte mich die Performance im Vergleich zum teilweise deutlich günstigeren Marktsegment jedoch stärker interessiert.

Es gibt ja durchaus kleine kompakte und brauchbare 92er-Kühler wie den EKL Sella, Raijintek Aidos, True Spirit 90 M oder Deepcool Gammaxx 200.
Lohnen die höheren Kosten des Noctua im Vergleich zu diesen Kühlern?

Ich denke interessant ist z.B. der Vergleich bei einem Gaming-HTPC / Lanrechner mit i7-4790K oder Xeon 1230.

Unsere Leser scheinen nur bedingt Interesse an sehr kompakten Kühlern zu haben. Möglicherweise werde ich im Rahmen eines Mini-Gehäuse-Specials auch einmal mehrere passende Kühler testen. Dieser Online-Artikel war aber zunächst als Einzelttest gedacht, der den wenigen Interessenten eine grobe Orientierung gibt. Für einen großen Vergleichstest müsste man zunächst ein neues Test- und Wertungssystem aus der Taufe heben, da 92-mm-Kühler dem jetzigen, für 120- und 140-mm-Kaliber konzipierten, nur bedingt gewachsen sind.

Torsten ,was ja mal toll wäre ist wenn man bspw. mal die aktuelle CPU-Kühler Elite wie bspw. den Noctua NH-D15 oder EKL Himalaya 2 gegen ältere High End Kühler antreten lassen würde !
Ich habe bspw. den Prolimatech Megahalems Red Edition mit einem Prolimatech Vortex Red 140mm Lüfter und muss sagen der ist sehr leise, hat Temps wie ein NH-D14 und kostet aber nur 65€ und dazu
gibt es dieses Modell in seiner Ur-Form schon seit ende 2009 ! Dazu ist der Kühlkörper meines Megahlems weitaus kompakter als jene Double-Tower Kühler von Noctua !
Bitte,bitte,bitte macht doch mal nen Vergleich, auch andere alte High End Modelle wie bspw. der Scythe Orochi oder Thermalright IFX-14 wären interessant im vergleich !
Eure Testspiegel in der PCGH lassen ja leider keinerlei Rückschlüsse zu, da ihr keine absolute Testtabelle habt sondern bei euch immer nur Modelle der letzten 24 Monate zu finden sind und einfach ältere Modelle aus dem Testspiegel verschwinden !

Kann es sein, dass du diesen Vorschlag schon einmal gemacht hast? Steht jedenfalls auf meiner "vorgeschlagen"-Liste :)
Allerdings haben Tests alter, nicht mehr verfügbarer Hardware für viele Leser nur einen begrenzten Wert und im Falle von Kühlern muss zumindest eine Sockel-2011-Halterung zur Verfügung stehen.
Unsere Testtabellen sind übrigens nicht zeitlich befristet. Ältere Hardware fällt meist aufgrund mangelnder Leistung nach unten raus oder wenn wir die Testumgebung neu gestalten. Das letzte Kühlertestsystem hielt zum Beispiel drei Jahre lang durch.

Unsere Leser scheinen nur bedingt Interesse an sehr kompakten Kühlern zu haben.
Nein, ich habe auf den Test gewartet. Diese kleinen Kühler sind immer dann wichtig, wenn der Rechner mobil sein muss und z.B. wie bei uns im Büro öfter mal grob hin und her bewegt wird. Da verbieten sich 1kg Trümmer mit hohem Schwerpunkt Ich wollte mir für einen Xeon auch so einen holen. :)

Danke für den Test! Jetzt noch den Noctua-nh-u9s mit seinen fünf Heatpipes und angeblich nicht zu hörendem Lüfter. Ich finde die sehr interessant.

[...] Zum Noctua sei noch gesagt - 55€ sind schon kein Scherz sondern eine Unverschämtheit in dieser Kühler-Klasse !
Dann zeigt doch mal einen Kühler, der bei dieser Größe und gleicher (in meinen Augen sehr adäquater) Lautstärke gleiche Kühlleistung bietet.
@ Micha: schade, bis zu diesem Satz hat mir dein Post sehr gut gefallen.

@Interessierter: Nicht falsch verstehen, aber warum bewegt ihr öfter eure Rechner grob hin und her ? Das sollte man mit Standrechenern eigentlich eh nicht machen, egal wie groß der Kühler ist.

Zuletzt bearbeitet:

@ PCGH_Torsten

Der Trend in meinem Freundeskreis geht zum leistungsfähigen ITX-PC. Die Leute sind inzwischen nicht mehr 16 oder 18, sondern um die 30, zocken immernoch gern und haben in der Regel feste Partnerinnen.
Jetzt hat man das Problem, dass man keine großen Kisten mehr haben will. Das Spielzimmer wird vom Nachwuchs belegt. Also benötigt man etwas mit Woman Acceptance Factor fürs Wohnzimmer, was gleichzeitig auch Leistung hat, damit man zocken kann wenn man mal alleine ist und Zeit hat. Man hat also auf der einen Seite den technikinteressierten Mann, der seinen I7 allein fürs Ego bracht, auf der anderen Seite muss das Teil hübsch und leise und bloß nicht zu groß sein.
Daher bestimmt häufig die Akzeptanzfähigkeit des Gehäuse den möglichen Kühler. Der Mann muss sich dann halt darum kümmern, das der Rechner weder Krach macht, noch überhitzt. Wie das gehen soll ist den Damen natürlich egal, solange Youtube und Sky Go laufen.

Mich würde daher am ehesten ein Praxisartikel über die bestmögliche Kühlung der Top 5 beliebten ITX-Gehäusen interessieren.

@Interessierter: Nicht falsch verstehen, aber warum bewegt ihr öfter eure Rechner grob hin und her ? Das sollte man mit Standrechenern eigentlich eh nicht machen, egal wie groß der Kühler ist.
Weil quasi täglich die Arbeitsplätze neu vergeben werden, weil sich die Projektteams anders zusammensetzen. Jeder hat seinen Rollwagen, und bringt alles nötige dann zum Schreibtisch. Die Rechner werden durchschnittlich im Monatsrhythmus hin- und her gewuchtet und viele Kollegen sind dabei nicht zimperlich. Die Boxedkühler treiben mich in den Wahnsinn, gerade im Sommer, wenn es überall im Büro laut schwirrt. Darum suche ich immer wieder leichte CPU-Kühler. Der Trand geht eindeutig zu mobileren Büros, der Trand geht aber auch zu mehr Lapptops.

Hmm... das mit den wechselnden Arbeitsplätzen kenn ich auch, aber da bleiben die Rechner an Ort und Stelle und man nimmt einfach nur alles andere im Rollschrank mit.

Weil quasi täglich die Arbeitsplätze neu vergeben werden, weil sich die Projektteams anders zusammensetzen. Jeder hat seinen Rollwagen, und bringt alles nötige dann zum Schreibtisch. Die Rechner werden durchschnittlich im Monatsrhythmus hin- und her gewuchtet und viele Kollegen sind dabei nicht zimperlich. Die Boxedkühler treiben mich in den Wahnsinn, gerade im Sommer, wenn es überall im Büro laut schwirrt. Darum suche ich immer wieder leichte CPU-Kühler. Der Trand geht eindeutig zu mobileren Büros, der Trand geht aber auch zu mehr Lapptops.

Der EKL Alpenföhn Brocken Eco wiegt etwas über 600 Gramm und verfügt über eine solide Halterung. Alternativ könnte das ein Szenario für den Einsatz von Kompatwasserkühlungen sein.
(Empfehlen kann ich gerade keine, ich muss erst einmal Zeit finden, welche zu testen ;) )

Ich finde den Kühler super! Die Leistung ist Top für die Größe.

Nur leider zahlt man bei Noctua ja viel zu viel für die gebotene Leistung. Aber dafür hat man einen Support was Nachrüst Kits angeht, der traumhaft ist. Kenne genug die einen haben und schon einmal etwas nach geordert haben an Sockel Kits. Selber muss ich es auch noch bei Gelegenheit machen für meinen NH-L12 für welches ich kein Intel Kit mehr habe.

Man zahlt zwar viel für den Namen, aber dafür bekommt auch etwas geboten.

Bin sogar ernsthaft am überlegen ob ich mir den nicht irgendwann einmal zulege für einen kleinen Lan PC oder ähnliches.

Ich bin begeistert von dem Kühler.

Zur Ausgangssituation: Ich habe ein NZXT Hades - Gehäuse.
Jeder der das Teil kennt weiß, dass da kein hoher CPU-Kühler reinpasst, weil der Seitenlüfter im Weg ist.
Lange Zeit (seit 2011) habe ich meine i7-2600 (No K) mit den Intel-Box-Kühler betrieben. Das geht auch ganz gut, bloß die Temperaturen sind alles andere als prickelnd.
Wenn man im Sommer alle Lüfter im Gehäuse volle Power laufen lässt (Lärmkulisse inklusive), kann man die CPU unter 100% bei ca. 75-78 °C halten. Die Lüfterdrehzahl des CPU-Kühlers lag dann auch immer bei 2300 RPM.
Sie taktet dann schon ein wenig runter (Von 3490 auf 3390 MHz).

Diesen Sommer haben mich die Lüfter extrem genervt, also habe ich mir überlegt, dass ich mir einen Kompaktwasserkühlung einbaue, habe den Gedanken nach lesen von Testberichten wieder verworfen.
Zum einen bin ich sehr vorsichtig mit Wasser in meinem Computer und zum anderen sind sie ja auch nicht grade leise.

Also habe ich so weiter gemacht wie bisher, bis ich am Mittwoch auf diesen Artikel gestoßen bin.
Nach dem lesen und recherchieren hab ich mich entschlossen den Kühler zu bestellen. Hab in dann gestern bei Amazon geordert, da ich Primekunde bin und er dort direkt von Noctua über Amazon vertrieben wird, was in einem Preis von 49,90 € gipfelte.

Heute Morgen habe ich noch mal schnell einen 1-stündigen Prime95 mit meinem alten Kühler gemacht um nachher einen Vergleich anstellen zu können.
Dabei habe ich die Gehäuselüfter bewußt auch kleinster Stufe laufen (Lüftersteuerung des Gehäuses), da ich wissen will was der Noctua in dieser Lüfterkonfiguration leistet.

Um 10:00 Uhr kam das gute Stück an und um 10:30 Uhr war er inklusive einer Reinigungsaktion in meinem PC verbaut.
Allein die Montage war ein Traum. Einfacher kann man es nicht machen. Selbst ohne Ausbau des Mainboards von einem alleine in ein paar Minuten zu bewerkstelligen. Am längsten bei der Montage hat es gedauert den Stecker vom Seitenlüfter wieder auf das Mainboard zu aplizieren.

Seit dem habe ich Prime95 1 Stunde lang drüber laufen lassen.

Hier die Ergebnisse:

Temperaturen Noctua NH-D9L.JPG

Selbst die Gehäuseinnentemperatur ist um 2°C gefallen (vorher 24 jetzt 22°C).
Meine Gehäuselüfter laufen jetzt in Minimaleinstellung (Gehäuseeigene Lüftersteuerung) und der CPU-Lüfter säuselt mit 1000 RPM vor sich hin.

Ich glaube, das nächste was ich austausche sind die Gehäuselüfter. Werde hier auch auf Noctua-Lüfter zurückgreifen.

Mein Fazit:
Für ein Gehäuse, dass nur wenig Platz in der Höhe für Kühler hat, ist dies der ideale Kühler.
Von den Temperaturen her ist hier noch einiges an Overclockingpotential, was aber mein Motherboard (H61-Chipsatz) und meine CPU nicht hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück