Aufrüstung auf Geforce GTX 970: Phenom II X6 schnell genug? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aufrüstung auf Geforce GTX 970: Phenom II X6 schnell genug? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aufrüstung auf Geforce GTX 970: Phenom II X6 schnell genug? Leserbrief der Woche

AW: Aufrüstung auf Geforce GTX 970: Phenom II X6 schnell genug? Leserbrief der Woche

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich besitze einen PhenomII 965BE und will auf etwas Aufrüsten, was sich zwischen R9 280X und GTX 970 befindet. (die nächste Generation warte ich noch ab(Also warte ich auf GTX 960 / Radeon R9 300)

@MehlstaubtheCat: Da ich, was übertakten anbelangt nicht ganz so frisch bin schaffe ich es leider nicht meinen Phenom auf über 3,8 Ghz zu bringen ohne Bluescreen/restart. (Trots Spannungserhöhung und (dank gutem Kühler) ausreichend Wärmereserven)

AW: Aufrüstung auf Geforce GTX 970: Phenom II X6 schnell genug? Leserbrief der Woche

Für Leute mit schwacher CPU bietet sich mMn eine AMD-Karte an, grad wenn sie viel Battlefield 4 zocken. Dank Mantle kann man da noch einiges rausholen. In Dragon Age: Inquisition habe ich dank Mantel sogar mit meinem übertakteten i7 noch einen kleinen Gewinn gegenüber DX11. Leider gibt es noch nicht sonderlich viele Mantle-Titel.

Phenom II X6 1090T OC + AMD7870 + 1xFullHD + Mantle + DA:I, BF4 :daumen:

Ist das BE wichtig, habe laut CPU-Z nen normalen 1090T? Da sitzt ein (versiffter) Scythe Mugen2 drauf.

Der Phenom II X6 hat sich sehr gut gehalten (bzw. die FX Serie ist grandios gefloppt), er entspricht wohl etwa den aktuellen FX Hexacores.

Ist das BE wichtig, habe laut CPU-Z nen normalen 1090T? Da sitzt ein (versiffter) Scythe Mugen2 drauf.

BE bedeutet das man den Multiplikator frei wählen kann, bei den großen Modellen (also auch bei deinem) ist das Standard.

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich besitze einen PhenomII 965BE und will auf etwas Aufrüsten, was sich zwischen R9 280X und GTX 970 befindet. (die nächste Generation warte ich noch ab(Also warte ich auf GTX 960 / Radeon R9 300)

Du solltest dem Phenom Beine machen und ihn auf mindestens 3,8 Ghz takten, dass sollte vorerst reichen, längerfristig ist aber ein Opgrade nötig.

Zum Leserbrief: Ich bin der Meinung, der X6 schafft alles, was das heutige Meer aus Spielen bereit hält. Die 3,2Ghz Standardtakt sollten auf etwa 4,0 hochgezogen werden und das ist mit dem freien multi auch kein Problem. Ich sehe dann akum eine Limitierung und bestimmt kein Bedarf um auf eine Intel-Krücke mit nur 4 Kernen umzusteigen, denn Multi-Threating ist jetzt auch bei fast allen Entwicklern (außer Blizzard) angekommen. Und damit meine ich die Optimierung für 4+ Kerne^^

Der Hexacore war eine der besten Prozessoren, die AMD rausgebracht hat, und das für kleines Geld, ich habe den kleinen 1055T erwerben dürden und bin damit sehr zufrieden! :D
MAn muss sich nicht immern ur von Testtabellen leiten lassen. Bei entsprechendem MB kann auch die NB noch ein paar Hz mehr vertragen^^

man muss die cpu nichtmal so hoch takten, wenn man den NB auf 3GHZ stellt.

Du solltest dem Phenom Beine machen und ihn auf mindestens 3,8 Ghz takten, dass sollte vorerst reichen, längerfristig ist aber ein Opgrade nötig.

Zum Leserbrief: Ich bin der Meinung, der X6 schafft alles, was das heutige Meer aus Spielen bereit hält. Die 3,2Ghz Standardtakt sollten auf etwa 4,0 hochgezogen werden und das ist mit dem freien multi auch kein Problem. Ich sehe dann akum eine Limitierung und bestimmt kein Bedarf um auf eine Intel-Krücke mit nur 4 Kernen umzusteigen, denn Multi-Threating ist jetzt auch bei fast allen Entwicklern (außer Blizzard) angekommen. Und damit meine ich die Optimierung für 4+ Kerne^^

Der Hexacore war eine der besten Prozessoren, die AMD rausgebracht hat, und das für kleines Geld, ich habe den kleinen 1055T erwerben dürden und bin damit sehr zufrieden! :D
MAn muss sich nicht immern ur von Testtabellen leiten lassen. Bei entsprechendem MB kann auch die NB noch ein paar Hz mehr vertragen^^

Sorry, aber daran ist fast nichts wahres...
Auch wenn es stimmt, dass AMD lieber mit einer höher getakteten 32nm Variante der Phenoms weiterentwickelt hätte, statt die FX Krücken zu veröffentlichen, limiert die CPU massiv.

Ich hatte einen PC mit dem gleichen Setup.
AMD Phenom mit 3,x GHz und AMD HD5850. Der wurde damals, als die Preisschere noch weiter auseinander klaffte gekauft und das war für die Zeit (~2009-2010) auch ok.

Allerdings limitiert die CPU (selbst auf den vielbeschworenen 3,8 -4,0 GHz) massiv. Und es ist längst nicht gesagt, dass jeder Phenom über 3,4 GHz stabil läuft. Ich hatte einige von denen in der Hand, und es gibt seine Gründe wieso manche nut als X3 720 oder X4 945 verkauft wurden. Die waren nämlich sehr knapp an ihrer Taktgrenze...

Das 1. Upgrade war eine GTX670 mit dann doppeltem VRAM (2GB, statt 1GB) in der Auflösung 1680x1050, also knapp 3/4 von Full-HD. Auch wenn die meisten Spiele gefühlt schon gut flüssiger liefen, brachen manche, darunter Sims 3, Metro 2033, WoW, immer wieder unter die Ruckelgrenze ein.
Erst der Tausch des Boards gegen ein Z77-Board mit i5-3570K (zusammen gebraucht für 180€), die von dir niedergemachte "Intel-Krücke" mit 4 Kernen, hat alle Spiele aus 2013-2014 ruckelfrei werden lassen.

Als 1. Schritt ist der Tausch durchaus lohnenswert, aber dann hast du einen PC, der mit angezogener Handbremse läuft. Die CPU sollte aber im Frühjahr auch irgendwann neu werden.
Der Phenom II war gut und zu Release sogar ganz knapp auf der Höhe der Zeit (die Lynnfields aka. ersten Mainstream i3-i7 kamen erst wenige Wochen später), aber diese ist nun lange vorbei. Und leider leider hat AMD nichts brauchbares veröffentlicht seit Einführung der Bulldozer-Architektur.

Alles über 4 Kerne ist Marketing-Bullsh.t. Kein Programm ist zu 100% mit mehr Kernen skalierbar. Der Nutzen nimmt umgekehrt proportional zur Anzahl der Kerne ab.
Let me google that for you

Joa, ist leider gewohnter Schwachsinn, neben dem Goldohren-Gesülze, mal eben pauschal zum massiven Übertakten des Phenom zu raten, da man da auch noch eine Menge Glück mit der CPU haben muss.

Ich würde nach der Grafikkarte ein kleines Mainboard und CPU Update durchführen, es gibt jede Menge attraktive Intel Modelle. Den Speicher könnte man sogar noch weiter verwenden.

Die Hysterie, sich für knapp 400 Euro eine kastrierte Mittelklasse GPU zu kaufen, kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, aber wenn das Geld weg muss, muss es weg.

...eine Intel-Krücke mit nur 4 Kernen...

Das ist das erste mal seit vor etwa 8 Jahren der Core2Duo erschienen ist das ich wieder "Intel-Krücke" lese, das irritiert echt ein bischen.

Nur schade das diese "Intel-Krücken" in Spielen aus allen AMD CPUs die Schei** rausprügeln, da sieht AMD kein Land mehr, schlimmer als Intel bei den P4s dran war.

...denn Multi-Threating ist jetzt auch bei fast allen Entwicklern (außer Blizzard) angekommen. Und damit meine ich die Optimierung für 4+ Kerne^^

Deshalb macht der i3 auch noch heute in vielen Spielen (vorallem die Studios) alle FX CPUs fertig, eine (halbwegs) gute Optimierung ist bis heute eher die Ausnahme als die Regel, auch wenn die AMD Jünger seit über einem halben Jahrzehnt für das Gegenteil beten.

Zum Leserbrief: Ich bin der Meinung, der X6 schafft alles, was das heutige Meer aus Spielen bereit hält.

Das war aber nicht die Frage, die Frage war ob er die starke Graka bremst und das ist definitiv der Fall. Die Frage ist ob man das verkraften kann, ich persönlich würdfe es zumindest probieren wenn Geld Mangelware ist, ein guter i5/Xeon/i7/i7Hexacore den man so einer Graka beiseite stellen sollte, kostet mit Board ca. 250-500€. Wenn man Board und Phenom II X6 verkauft bleiben wohl im günstigsten Fall noch immer etwa 150-400€. Tests gibt es zur GTX 970 ja genug, mit allen möglichen CPU Kombinationen und wenn einem die Leistung nicht passt kann man sich immer noch etwas neues holen.

Die 3,2Ghz Standardtakt sollten auf etwa 4,0 hochgezogen werden und das ist mit dem freien multi auch kein Problem.

Kommt auf die jeweilige CPU an, wobei die Phenom IIs generell einigermaßen Taktfreudig waren. Allerdings sollte man sich von 20% mehr Realleistung auf die das am Ende etwa rausläuft keine Wunder erwarten und wie beim Übertakten üblich (wenn keine Garantie mehr vorhanden ist) sich innerlich von den Komponenten trennen falls etwas schief geht.

MAn muss sich nicht immern ur von Testtabellen leiten lassen.

Stimmt, wenn einem die blöde Realität nicht passt flüchtet man sich am besten in eine Fantasiewelt...

PS: bevor du mir noch Intelfanboytum vorwirfst - ich bevorzuge AMD, bin allerdings nicht bereit ein wesentlich schlechteres Produkt zu nehmen.

Also ich habe mir auch eine GTX 970 geholt und ich muss sagen die arbeitet ganz gut mit meinem Core i5 750 @3,8 Ghz zusammen.

Ich denke man sollte es probieren mit der 970, und wenn es dann doch nicht schnell genug ist, zu einem späteren Zeitpunkt eine neue CPU + Mobo kaufen. :daumen:

Phenom übertakten, vor allem NB wäre sinnvoll.
Favorisierte Spiele nach eventuelle Mantle Unterstützung oder deutlich besserer Performance auf Geforce Karten sichten.
Danach würde ich mich Entscheiden ob ich mir eine 970 oder eine 290(x?) hole.
Mittelfristig wäre aber so oder so auch eine CPU Aufrüstung sinnvoll.

Alles über 4 Kerne ist Marketing-Bullsh.t. Kein Programm ist zu 100% mit mehr Kernen skalierbar. Der Nutzen nimmt umgekehrt proportional zur Anzahl der Kerne ab.
Let me google that for you
Vielleichtbeachtest du mal, dass es auch Spiele gibt, die sehr gut mit 6 und 8 Kernen skalieren und der Bottleneck bei grafikintensiven Spielen nicht immer bei der CPU liegt. Außerdem skalieren Anwendungen hervorrangend mit mehr als 4 Kernen.
Und wenn der TE nicht soviel Geld hat, oder ausgeben möchte, warum sollte er dann aufrüsten?
Klar, wenn er Pech hat, läuft die PCU nur 3,5, aber das ist nicht die Regel, ich bekomme meinen von 2,8 auch ohne die Spannung anzuheben auf 3,3, mein alter X4 925 ebenfalls. Habe nochnie gehört, dass sich ein Deneb oder Thuban nicht um mindestens 500Mhz hochziehen lässt.

Zitat von: Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller

Bei unseren Messungen mit AMD-Prozessoren haben wir schnell festgestellt, dass Battlefield 4 hier stärker von zusätzlichen Kernen profitiert als bei der Konkurrenz von Intel. Ein Phenom II mit sechs Kernen leistet ganze 30 Prozent mehr als ein gleichstarker Vierkerner. Selbst ein zusätzlicher fünfter Kern bedeutet einen Leistungsvorsprung von etwa 16 Prozent. Im Gegenzug wirken sich Taktsteigerungen weniger stark aus

Soviel zum Marketing-Gag...

Das ist das erste mal seit vor etwa 8 Jahren der Core2Duo erschienen ist das ich wieder "Intel-Krücke" lese, das irritiert echt ein bischen.

Nur schade das diese "Intel-Krücken" in Spielen aus allen AMD CPUs die Schei** rausprügeln, da sieht AMD kein Land mehr, schlimmer als Intel bei den P4s dran war.

Stimmt, wenn einem die blöde Realität nicht passt flüchtet man sich am besten in eine Fantasiewelt...

PS: bevor du mir noch Intelfanboytum vorwirfst - ich bevorzuge AMD, bin allerdings nicht bereit ein wesentlich schlechteres Produkt zu nehmen.

Auf den Testdatemblättern ja, aber warum sollte man auf eine andere Plattform wechseln, wenn die eigene noch viel Potenzial hat? wie oben schon geschrieben beachte man, dass der TE oder der Leser vllt. kein Geld dafür ausgeben möchte. Ich möchte hier auch nochmal das Beispiel von PCGH_Raff bringen, der mit einem doch so schlechten FX seine Spiele auf Maximum zu spielen und dabei noch UNDERvoltet? Also willst du mir sagen, dass eine AMD CPU generell ******* ist, korrekt? Ich finde man sollte alle Umstände beachten und vorallem den speziellen Anwendungsfall. Da ich Videorendering, Encoding und mit Grafikbearbeitung arbeite, bitte ich dich die Schnauze zu halten und mir zu unterstellen, ich würde inn einer Fantasiewelt leben. Denn damals haben mich Cpu und Board 250€ gekostet, in Anwendungen schlägt er bzw. ist er unübertaktet auf Höhe des i7 3770(K), der alleine 340€ damals kostete. Dazu kommt ein Board, welches etwa 130 mit vergleichbarer Ausstattung wie meines gekostet hätte, was summa sumarum 470 gekostet hätte. Da sehe ich den Kosten-Nutzen-Faktor nicht. Man beachte außerdem, dass es sich bei PCGH-Testergebnissen immer um Resultate handelt, die den Bestfall darstellen. Ich habe einen Freund, der eine 280X und ein i5 4670 non K hat. Er spielt wie ich BF4, oft haben wir zusammen gespielt. Dieser erzielt mit denselben Einstellungen wie ich (haben LAN gezockt) im Schnitt 3-6 fps mehr, WOW super das hat echt nen Vorteil gebracht :wall:
Das schlechtere Produkt ist es nur hinsichtlich der Energieeffizienz, aber das ist verkraftbar. Laut Stromkostenrechner beträgt diese bei 6 Stunden, 7 Tage die Woche Volllast aufs Jahr gerechnet 29€. Wieder WOW...Ich zocke ja nicht 6/7 und im Idle nehmen sich beide nichts.
Ich rede hier weder Intel noch AMD schön oder schlecht, aber die Realität ist weit weg von einem Testbericht auf Papier und muss IMMER den Umständen angepasst werden.
Und nochmal, bei der Übertaktung auf die NB hochziehen, das bringt dann was. Jemand der mir mit seinen 08/15 Erfahrungen beim Übertakten kommt und das noch mit Progrmmen oder Autotune im UEFI oder BIOS macht, kann mir gestohlen bleiben. Es gibt soviel mehr was man aus Hardware rausholen kann. Ebenfalls sollte beachtet werden, dass eine CPU nicht schlecht ist, nur weil im Spiel XYZ wenig FPS geliefert werden, vielleicht ist einfahc die Programmierung Schuld? Man beachte mal Mantle, das ist hervorragend für die CPU des TE geeignet, das könnte auch etwas aus dem System rausholen, nur durch eine andere API.

P.S. Wie witzig es ist, nur weil ich "Intel-Krücke" sage erstmal gleich wieder ein öööööööööööh kommen muss. Interessant aber berechenbar

Zuletzt bearbeitet:

Also hier mal paar Infos: Wenn ich hier die Argumentationen der Intel-Jünger lese, muss ich echt lachen :D Oh man....Ich hatte 2 Monate lang eine MSI GTX 970 @1575/3850/ 8GB Ram und einen AMD 1090 @ 3,8 GHZ NB @2600 MHZ. Ich konnte jedes Spiel, wirklich jedes mit mindestens 60 FPS spielen. Klar gibt es auch Spiele aus den Jahren 2010-2011, die mit Intel CPUs fast doppelt so schnell laufen. Aber was bringen mir 200 FPS, wenn ich auch 120 haben kann für den halben Preis. Sogar AC Unity lief mit dem Day One Patch mit AVG 50 FPS!!! Inzwischen ist jedes Spiel Multicore optimiert. Denn die Current-Gen hat 8 AMD Kerne. Ergo profitieren 6-8 Kerne aus dem Hause AMD stärker als vor paar Jahren. Im Moment habe ich einen FX 8350 @4,6 GHZ NB@ 2500 MHZ. Es gibt fast kein Spiel, dass ich mit weniger als 55FPS spiele. Ich spreche hier von allen großen Spielen dee letzten 2 Jahre. Ich habe um die 50 Spiele getestet alleine aus den letzten 3 Jahren. Fast 70 bis 80% kann ich sogar mit einer Auflösung von 2880×1620 spielen. Da limitiert nichts. Vielleicht limitiert was und ich habe statt 150 FPS nur 120. Was ja wirklich ein riesen verlust ist. Also warum fast 500 Euro in eine 4770K plus Board ausgeben? Für 20 FPS mehr, wenn ich ohnehin schon im 3 stelligen Bereivh bin? Assassins Creed Unity läuft inzwischen mit Average 56 FPS, sogar in riesen Menschenmengen. Was bringt es auf der Autobahn 250 in einem Ferrari zu fahren und das doppelte zu bezahlen, wenn man auch 220 mit einem Mercedes fahren kann? Ist das Auto jetzt dadurch schlechter?....Nimm die GTX 970 und guck wie die Kombi mit deinen favorisierten Spielen läuft. Vorallem bei neueren Titeln sollte es weniger Probleme geben. Wenn du mehr Leistung willst, kauf dir eine FX 8350 und übertakte sie etwas. Die Leistung wird meiner Einschätzung nach bestimmt sogar diese Konsolengeneration überleben. Die jetztigen Konsolen haben 8 Kerne und fast alle Spiele werden von diesen portiert und grafisch aufgewertet. Sprich du hast einfach mit der Zeit einen höheren Bedarf an Grafikpower. Mit dem FX solltest du mindestens bis zur PS5 die 50FPS+ halten können. :)

Schade das "dark-killer123" immer nur die AVG FPS vor Augen.
Würde er auch mal die Min-FPS beachten würde das ganze teilweise eine deutlich andere Sprache sprechen.
Aber es sind immer wieder die gleichen Verallgemeinerungen, seit Jahren. Und darauf gebe ich so gut wie nichts mehr.

Die jetztigen Konsolen haben 8 Kerne und fast alle Spiele werden von diesen portiert und grafisch aufgewertet .

Die Verwendung der Jaguarkerne in XBOX und PS4 werden auf jeden Fall zur besseren Optimierung genutzt und deswegen geht die Optimierung auch in die richtige Richtung. Nur weil der FX heute nicht so gut ist, muss das morgen nicht so sein.

@GoldenMic, was meisnt du mit Verallgemeinerung? Jedes System ist anders und verhält sich auch so. Niemand hat etwas anderes behauptet und dass jede CPU anders ist, weiß hoffentlich auch jeder.

Schade das "dark-killer123" immer nur die AVG FPS vor Augen.
Würde er auch mal die Min-FPS beachten würde das ganze teilweise eine deutlich andere Sprache sprechen.
Aber es sind immer wieder die gleichen Verallgemeinerungen, seit Jahren. Und darauf gebe ich so gut wie nichts mehr.
Also hier dann nochmal paar Werte für dich: Die AMD CPUs profitieren extrem vom NB Übertakten. Ich hatte mit dem X6 in AC Unity am Notre Dam fast 50 FPS. Sprich wenn ich von Average spreche, dann ist da schon größtenteils Worst Case miteinbezogen und die absoluten Minimum Werte sind vielleicht um 2 bis 3 FPs niedriger. Hier mal eine kleine Liste von Spielen die ich aktuell Full HD/ 2880x1620 mit maximalen Einstellungen mit MINDESTENS 60 Fps spiele: Watch Dogs, Farcry 4, 3, AC Black Flag, Mittelerde, Battlefield 4, Crysis 3, Tomb Raider, Max Payne 3, Metro Redux, Wolfenstein The New Order, The Crew, Splinter Cell Blacklist, Bioshock Infinite. Also warum soll ich 500 Euro in die Hand nehmen und in ein Intel-System inverstieren? Assassins Creed Unity habe ich inzwischen 52 FPS im Worst Case mit Tausenden von NPCs. In normalen Straßenpassagen Minimum 56 FPS. Durchschnittlich fast 58 bis 60 FPS. Bessere Werte erreichst du auch mit einem Intel nicht. Das Problem vieler ist einfach. Ihr habt eine Blau-Weiße Brille auf und redet alles was mit AMD zu tun hat schlecht! Der FX kann mindestens noch bis 2017 locker mithalten!

Zurück