AW: Aufrüstung auf Geforce GTX 970: Phenom II X6 schnell genug? Leserbrief der Woche
Alles über 4 Kerne ist Marketing-Bullsh.t. Kein Programm ist zu 100% mit mehr Kernen skalierbar. Der Nutzen nimmt umgekehrt proportional zur Anzahl der Kerne ab.
Let me google that for you
Vielleichtbeachtest du mal, dass es auch Spiele gibt, die sehr gut mit 6 und 8 Kernen skalieren und der Bottleneck bei grafikintensiven Spielen nicht immer bei der CPU liegt. Außerdem skalieren Anwendungen hervorrangend mit mehr als 4 Kernen.
Und wenn der TE nicht soviel Geld hat, oder ausgeben möchte, warum sollte er dann aufrüsten?
Klar, wenn er Pech hat, läuft die PCU nur 3,5, aber das ist nicht die Regel, ich bekomme meinen von 2,8 auch ohne die Spannung anzuheben auf 3,3, mein alter X4 925 ebenfalls. Habe nochnie gehört, dass sich ein Deneb oder Thuban nicht um mindestens 500Mhz hochziehen lässt.
Zitat von:
Battlefield 4 im Test: CPU-Bechmarks mit Kernskalierung - Windows 8.1 immer noch deutlich schneller
Bei unseren Messungen mit AMD-Prozessoren haben wir schnell festgestellt, dass Battlefield 4 hier stärker von zusätzlichen Kernen profitiert als bei der Konkurrenz von Intel. Ein Phenom II mit sechs Kernen leistet ganze 30 Prozent mehr als ein gleichstarker Vierkerner. Selbst ein zusätzlicher fünfter Kern bedeutet einen Leistungsvorsprung von etwa 16 Prozent. Im Gegenzug wirken sich Taktsteigerungen weniger stark aus
Soviel zum Marketing-Gag...
Das ist das erste mal seit vor etwa 8 Jahren der Core2Duo erschienen ist das ich wieder "Intel-Krücke" lese, das irritiert echt ein bischen.
Nur schade das diese "Intel-Krücken" in Spielen aus allen AMD CPUs die Schei** rausprügeln, da sieht AMD kein Land mehr, schlimmer als Intel bei den P4s dran war.
Stimmt, wenn einem die blöde Realität nicht passt flüchtet man sich am besten in eine Fantasiewelt...
PS: bevor du mir noch Intelfanboytum vorwirfst - ich bevorzuge AMD, bin allerdings nicht bereit ein wesentlich schlechteres Produkt zu nehmen.
Auf den Testdatemblättern ja, aber warum sollte man auf eine andere Plattform wechseln, wenn die eigene noch viel Potenzial hat? wie oben schon geschrieben beachte man, dass der TE oder der Leser vllt. kein Geld dafür ausgeben möchte. Ich möchte hier auch nochmal das Beispiel von PCGH_Raff bringen, der mit einem doch so schlechten FX seine Spiele auf Maximum zu spielen und dabei noch UNDERvoltet? Also willst du mir sagen, dass eine AMD CPU generell ******* ist, korrekt? Ich finde man sollte alle Umstände beachten und vorallem den speziellen Anwendungsfall. Da ich Videorendering, Encoding und mit Grafikbearbeitung arbeite, bitte ich dich die Schnauze zu halten und mir zu unterstellen, ich würde inn einer Fantasiewelt leben. Denn damals haben mich Cpu und Board 250€ gekostet, in Anwendungen schlägt er bzw. ist er unübertaktet auf Höhe des i7 3770(K), der alleine 340€ damals kostete. Dazu kommt ein Board, welches etwa 130 mit vergleichbarer Ausstattung wie meines gekostet hätte, was summa sumarum 470 gekostet hätte. Da sehe ich den Kosten-Nutzen-Faktor nicht. Man beachte außerdem, dass es sich bei PCGH-Testergebnissen immer um Resultate handelt, die den Bestfall darstellen. Ich habe einen Freund, der eine 280X und ein i5 4670 non K hat. Er spielt wie ich BF4, oft haben wir zusammen gespielt. Dieser erzielt mit denselben Einstellungen wie ich (haben LAN gezockt) im Schnitt 3-6 fps mehr, WOW super das hat echt nen Vorteil gebracht

Das schlechtere Produkt ist es nur hinsichtlich der Energieeffizienz, aber das ist verkraftbar. Laut Stromkostenrechner beträgt diese bei 6 Stunden, 7 Tage die Woche Volllast aufs Jahr gerechnet 29€. Wieder WOW...Ich zocke ja nicht 6/7 und im Idle nehmen sich beide nichts.
Ich rede hier weder Intel noch AMD schön oder schlecht, aber die Realität ist weit weg von einem Testbericht auf Papier und muss IMMER den Umständen angepasst werden.
Und nochmal, bei der Übertaktung auf die NB hochziehen, das bringt dann was. Jemand der mir mit seinen 08/15 Erfahrungen beim Übertakten kommt und das noch mit Progrmmen oder Autotune im UEFI oder BIOS macht, kann mir gestohlen bleiben. Es gibt soviel mehr was man aus Hardware rausholen kann. Ebenfalls sollte beachtet werden, dass eine CPU nicht schlecht ist, nur weil im Spiel XYZ wenig FPS geliefert werden, vielleicht ist einfahc die Programmierung Schuld? Man beachte mal Mantle, das ist hervorragend für die CPU des TE geeignet, das könnte auch etwas aus dem System rausholen, nur durch eine andere API.
P.S. Wie witzig es ist, nur weil ich "Intel-Krücke" sage erstmal gleich wieder ein öööööööööööh kommen muss. Interessant aber berechenbar