3700X- System nochmal mit AM4-CPU aufrüsten?

Ich wäre an deiner Stelle auch hin und hergerissen.

Meine Vernunft: Upgrades sollte man immer solange rauszögern, bis die Leistung auch gebraucht wird.

Mein 6 Jahre altes System mit i7-6700, 32 GB RAM und die GTX 1080 habe ich erst komplett ersetzt als ich von WQHD auf 4K umgestiegen bin. Mit WQHD kam sogar das alte Setup bis jetzt noch gut klar, wenn man es mit den Reglern nicht übertrieb. Aber da sich mein „Use Case“ durch 4k stark verändert hat, musste ich doch über ein großes Upgrade nachdenken.

Dein „use case“ bleibt ja unverändert. Meine Vernunft rät mir, bleib beim 3700X. Es fehlt dir ja an nix.

Mein Spielkind in mir: Kauf den 5900X, wenn du die Kohle dafür hast. :D, aber erwarte keine Wunder. Es wird kein gigantischer Sprung sein, weil deine Absprungbasis mit dem 3700X recht hoch ist, viel höher als von meinem 6700 auf den jetzigen 12900k.

So wie ich das verstehe, möchtest du einfach etwas Neues haben und suchst nach einem sinnvollen Grund, der das rechtfertigt.
Aber muss es denn immer Sinn machen? Ich meine wir sind hier bei PCGHX. :D
Das X steht nicht für sinnvoll oder Mainstream. :-P
Wenn du Bock auf etwas Neues hast, dann mach es einfach.
Ich habe auch den 5800X gegen den 5800X3D getauscht. Rational betrachtet komplett blödsinnig.

Hatte ich Spaß daran? Definitiv!

Ich könnte jederzeit auf einen 5950x aufrüsten.

Aber wozu?

Ich bin mit meinem System extrem zufrieden. Ich habe keine Probleme, mir geht nichts ab, und ich bin kein Typ, der unbedingt alles mit Ultra-Einstellungen gamen muß( arbeite und game in WQHD).

Außerdem wird's den 5950x ( und auch die anderen CPUs dieser Familie) auch noch in einem Jahr geben, und gerüchteweise könnte es sein, daß für den AM4-Sockel noch weitere neue CPUs kommen könnten - muß nicht , kann aber).

Und sollte alles nicht eintreffen und ich irgendwelche Performance-Probleme in der Zukunft habe, dann kann ich im Extremfall immer noch auf die dann neueste Plattform wechseln.

Aber ganz gefeit bin ich gegen Neues auch nicht. Ich hatte bis vor 1 Monat eine 2080 Super, mit der ich auch voll zufrieden war. Und trotzdem habe ich auf eine 3080 gewechselt, einfach nach dem Motto, nice to have, Neugier etc. Bin auch mit dieser neuen Karte sehr zufrieden ( läuft undervolted), es hätte aber nicht unbedingt sein müssen.

Also wenn jemand das Bedürfnis ( nicht die Notwendigkeit) verspürt, aufrüsten zu müssen, so kann ich das voll und ganz verstehen und jeder soll es tun , der will.

@t670i : Nö, ist keine Bastgelwut und kein "nue muss haben". Habe ich auch gelegentlich, aber aktuell nicht, da ich gerade auch dabei bin mein Case umzubauen und die WaKü zu erweitern.

Es ist wirklich nur das Abwägen. 3700X behalten und später aufrüsten. Dann kostet der 5800X weniger, so man ihn noch bekommt. Aber ich bekomme auch für den 3700X weniger. Oder jetzt aufrüsten auf 5800X und für den 3700X noch ein bisserl mehr bekommen. Also wann ist der beste Zeitpunkt zum Aufrüsten finanziell gesehen? Und das im Hinblaick daruaf, einen kompletten Wechsel auf AM5 lange hinaus zu zögern.

Ähnliche Sachlage bei mir
3800xt und ne rtx3060 1080p
derzeit mache ichd as nur vom gpu leistung abhängig
Wirds später ne rtx4060 etwa 15-19tf dann wird ne neue cpu zur pflicht wenn ich auf 1080p bleibe
Darum ist wenn ein upgrade kommt die gpu entscheidend
Rein von der cpu Leistung wäre mein rat zum r9 5900x die bessere Lösung
Kühler und mehr MC Leistung was beim rendern und encoden deutlich merkt.
In games wär der r7 5800x3d die bessere option wenn man das geld ausgeben will
Den ryzen 7000 wird sich am ddr5 preis messen müssen uhd d min derzeit 32gb Pflicht sind und dazu ne neue teure cpu ab 350€ (Achtkerner) und vermutlich nur 10% mehr ipc bei 5,5ghz =etwa 15-20%
Würde ich eher auf die v cache modelle der zen4 Architektur warten.
Und solange auf am4 bleiben mit maximal dem 5800x3d
Das aber hängt stark von der gpu ab und welche Auflösung man nutzt
1080p 5800x3d ab 20tf
1440p 5900x ab 20tf

Wie gesagt geht es um anderes als gaming wär die klare ansage zum 5900x
Der sprung von maxed 20% in multicore ist zu wenig bei 5800x und in single sind es maximal 15%
Dafür braucht man etwa 15tf gpu um in 1080p in nen cpu limit zu rennen
maßgeblich im durchschnitt der spiele .
DXR ausgenommen
Darum ist der 5900x ideal für rendern +60% macht was aus vs zen2

So nebenbei in 1080p spiel bis 2020 cpu limit bei etwa 93% gpu load in 47 spielen.
3800xt mit rtx3060
Das war aber nur Einblicke in den spielen nix was die cpu oder gpu fordert.
abseits standardisierte benches in den spielen. Die primär gpu limitiert sind.
Mit dxr wird die nächste gen primär getestet mit und ohne dlss bzw fsr
Plus die anderen 2 gen die ich im betrieb habe dann
Da ich aber vermutlich cpu und gpu tausche wird das wohl am4 sein.
und genau das empfehle ich solange dein 3700x nicht limitiert würde ich nicht wechseln.
Außer man macht mehr als nur spielen am PC

was die nächste gen angeht kommt auf niveau an
Die Sku sind noch offen

ad102 wird vermutlich beschnitten sein mit entweder 128 sm oder 110sm
ad103 84sm oder 76sm
ad104 mit 56sm oder 46sm
ad106 32 oder 28sm
ad107 24 oder 20sm

In rtx40 Modelle komplett offen da nvidia noch beim selektieren ist.
Selbst die aib haben keine Ahnung welche chip konfigs es geben wird.
am ehesten sind solche hinweise vom leak inm märz anzuraten wo
ad107 24sm (2 gpc ein tpc)
ad106 36sm von 48sm (4 gpc 2 tpc)
ad104 60sm von 72sm (6 gpc 3 tpc)
ad103 96sm (8 gpc 4 tpc)
ad102 144sm (12gpc 6 tpc maximaler chip den man fertigen kann derzeit etwa 600mm²)
Das sind die physischen chips wobei ich bei 104 und 106 Zweifel habe das dies geht

Da alle nvidia chips immer 2 reihen haben in einer reihe werden keine chips gedruckt und ada wird 12sm pro gpc haben

leider gibt es kaum Bilder von den chips auch keine aktuellen wie ga106 oder ga102 was Physisch 8 gpc hat sprich 96sm
Die ganzen Diagramme würde sagen das etwa 1/6 der chipfläche unbedruckt wäre was Verschwendung ist
7 oder 3 gpc können nicht in 2 reihen geteilt werden.
Das wäre mal nen Artikel wert aktuelle gpu gen in mikroskopbildern je chip
Das würde einiges erklären

Solange also du nicht eine rtx3090 verwendest und in 1080p wäre ein wechsel der cpu unnötig
Und ja die knapp 25tf bekommt man ab ner rtx4070
1440p ist aber dann Pflicht den selbst zen4 wird die gpu nicht auslasten können in 1080p
klar ist das spielbezogen das groß der spiel wird es aber so sein.

Solange also du nicht eine rtx3090 verwendest und in 1080p wäre ein wechsel der cpu unnötig
Und ja die knapp 25tf bekommt man ab ner rtx4070
1440p ist aber dann Pflicht den selbst zen4 wird die gpu nicht auslasten können in 1080p
klar ist das spielbezogen das groß der spiel wird es aber so sein.
Ist das nicht eher umgekehrt? Das in FHD die CPU-Leistung wichtiger ist als in höheren Auflösungen?

Wenn es dir darum geht möglichst kostengünstig aufzurüsten unter Zuhilfenahme des Verkaufserlöses deiner jetzigen CPU dann würde ich keinen Tag länger warten. Wie du selber richtig erkannt hast wirst du damit keinen Cent sparen. Natürlich kann man immer auf den absoluten Glückstreffer hoffen, indem man die alte CPU verkauft und am nächsten Tag die neue im Sonderangebot findet. Das wird aber nur ganz selten der Fall sein.

Warten "lohnt" sich beim Hardwarekauf generell meistens eher nicht. Die wichtige Frage die du dir stellen musst ist, ob die Investition für dich persönlich auch dann lohnt wenn du im Alltag vllt keinen spürbaren Mehrwert hast. Die Möglichkeit besteht weil der 3700X ja nicht schlecht ist und er wie du selber sagst momentan für alle Aufgaben ausreicht.

Genau wird man das im Vorhinein nie sagen können ohne einen Praxistest. Da musst du eben klären, ob dir alleine das bessere Gefühl, der Spaß an neuer Hardware und eine möglicherweise längere Zukunftstauglichkeit im worst case auch reicht.

Ich habe den Wechsel von einem 3700x auf einen 5950x gemacht und abgesehen von den mehr Kernen habe ich direkt auch beim Gaming mehr FPS sowie ruhigere Frametimes bemerkt.
Für mich wäre das keine Überlegung wert, würde es sofort wieder tun.

Auch wenn ich Lust habe, habe ich somit das Maximum aus meiner AM4 Plattform rausgeholt und werde die kommende Generation / Generationen erstmal aussetzen.

Hi Leute

Was meint ihr?
Aktuell hab ich den 3700X auf einem Gigabyte X570 Aorus Ultra.
Ich mache viel Bildbearbeitung, gelegentlich Videos bearbeiten und viel zocken.
Da AMD mit der nächsten Gen auf AM5 umstellen wird, bin ich am überlegen, ob ich vllt. vom 3700X auf 5800X umsteigen soll. Den gibt es ja aktuell für 300,-€.
Beim 3700X merke ich aktuell keine Nachteile. Mein Gedanke wäre, das ich mit dem 5800X nochmal ein gutes Stück länger bei AM4 bleiben kann, bevor ich später CPU, Board und RAM auswechseln muss. Klar sind jetzt erstmal 300 Öcken, aber jetzt bekomme ich ja auch noch ein bissel was für meinen 3700X.

Was meint Ihr dazu?

Verstehe die Logik nicht. Dein 3700x reicht Dir noch, Du willst aber jetzt aufrüsten, um länger auf AM4 bleiben zu können... Warum wartest Du nicht einfach, bis der 3700x Dir nicht mehr reicht und entscheidest dann, ob Du

a) preiswert einen 5800x kaufst (evtl. gebraucht)

b) auf ein komplett neues System umsteigst

?

Habe dasselbe gedacht, wie meine zwei Vorredner.

Wenn mir jetzt der Prozessor ausreicht, dann kann ich auch jederzeit noch auf einen anderen AM4 Prozessor umsteigen, der dann ggf. sogar günstiger wird. Oder man entscheidet sich bis dahin auf die neuen Prozessoren zu gehen. Aber da dieses Thema schon älter ist, habe ich fast nichts dazu schreiben wollen, weil sich das Thema ggf. sogar schon erledigt hat.

warten und später trotzdem bei am4 bleiben / aufrüsten klingt sehr vernünftig.
du könntest auch jetzt einen 5800 nehmen und in nem jahr einen 5900 oder 5950, wäre auch möglich.

Klar, grundsätzlich immer so lange warten, wie möglich. Nur bekomme ich aktuell noch etwas über 100 € für den 3700. Die bekomme ich in einem Jahr nicht mehr. Es stellt sich nur die Frage nach dem sweet Spot für Kauf des neuen Prozzis und Verkauf des alten.

Da hast auch wieder recht, war auch ein Grund bei mir auf dem 12900K umzusteigen, weil ich für meinen 9900K im November letztes Jahres noch mehr reinbekommen habe, als hätte ich noch abgewartet. Denn 12900K hätte ich heute auch günstiger bekommen, aber dann hätte ich wiederum weniger für mein 9900K bekommen und für mein neues Mainboard gab es letztes Jahr bis Ende Dezember auch Cashback, was dieses Jahr weggefallen wäre.

Die AM4 Prozessoren werden in den nächsten Monaten / JAhren garantiert deutlich günstig
Klar, grundsätzlich immer so lange warten, wie möglich. Nur bekomme ich aktuell noch etwas über 100 € für den 3700. Die bekomme ich in einem Jahr nicht mehr. Es stellt sich nur die Frage nach dem sweet Spot für Kauf des neuen Prozzis und Verkauf des alten.

Der 3700X kann mit seinen 100 Euro Gebrauchtwert doch garnicht mehr so wahnsinnig fallen. Ein 5800X oder sogar 5800X3D hingegen schon. Du wirst auf jeden Fall Geld sparen, wenn Du mit dem upgrade wartest. Wenn AM5 auf dem Markt ist, werden die AM4 Topmodelle schon deutlich an Wert verlieren. Und wenn Dein 3700X dann nur noch 60 Euro bringt, kann Dir das echt egal sein.

Wenn der 3800X dann auch um mind. 40 € gesunken ist, mag das stimmen. Und das ist der Kern meiner Frage.
Und ich bin seit 1997 dabei. Also ned ganz blöd, was die Thematik angeht. Es ist halt, wie bei so vielen Dingen, allein die Frage nach dem von mir bereits erwähnten "Sweet Spot".

Wenn der 3800X dann auch um mind. 40 € gesunken ist, mag das stimmen. Und das ist der Kern meiner Frage.
Und ich bin seit 1997 dabei. Also ned ganz blöd, was die Thematik angeht. Es ist halt, wie bei so vielen Dingen, allein die Frage nach dem von mir bereits erwähnten "Sweet Spot".

5800X und Konsorten werden garantiert deutlich stärker im Preis fallen als Dein alter 3700X. Der 3700X wird auch in einem Jahr noch eine solide Low-Budget CPU sein, deshalb wird er auch dann noch einen gewissen Wert haben. Ich selbst habe beispielsweise vor einem Jahr noch meinen alten i7 5820k für knapp 60 Euro verkauft bekommen. Das ist eine CPU von Anfang 2015. So lange die Dinger noch solide Leistung bringen haben sie auch noch einen gewissen Wert. Und da der 3700X heute schon nur bei 100 Euro liegt, ist da nicht mehr viel Spielraum um im Preis zu fallen, so lange er nicht total veraltet ist und keinen wirklichen Nutzen mehr bringt. Davon ist die CPU aber noch weit entfernt.

Mal abgesehen davon würde Dir ein Upgrade der GPU sehr viel mehr bringen. Du sagst je selbst, dass die Leistung des 3700X noch reicht, Du würdest also bei einem CPU Upgrade wahrscheinlich kaum einen Unterschied merken. Eine stärkere GPU bringt beim Gaming higegen immer was. Aber auch dabei würde ich warten bis die neue Gen da ist. Ob ein GPU-Upgrae für Dich schon Sinn macht musst Du natürlich selbst abschätzen.

Generell macht "auf Vorrat" upgraden nie Sinn. Wenn die Leistung noch reicht sollte man warten. Alles andere ist nur irrationales Haben-Will Verhalten ^^. Da kann Dir dann auch Niemand sinnvolle Hilfestellung geben. Wenn Du unbedingt die neue CPU willst, dann kauf sie halt. Ansonsten warte ab.

Zuletzt bearbeitet:
ICh würde auch sagen, wenn du einen guten Kurs bekommst, warum nicht. Und wer weiß wie lange noch Chips von TSMC kommen. Sollte man auch nicht vergessen

So, zur Info:
Ich hab in einem anderen Forum einen 5900X für 335,- Euro geschossen (April 21). Mit etwas Glück bekomme ich 120,- für meinen 3700X. Dann hab ich für 215,- nen 12-Kerner. Und der sollte die nächsten Jahre normaerweise gut ausreichen.

Zurück