3700x Pins abgebrochen / Verbogen

Ob LGA oder PGA nun prinzipiell besser ist sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass man auch bei PGA eine Arretierung realisieren können sollte, die die CPU von oben im Sockel hält. Dabei muss dies nicht mal zum Zwecke des Anpressdrucks dienen, dies ist ja eher eine LGA-Problematik um alle Pins auch sicher zu verbinden. Sogar im aktuellen Zustand sollte sowas mehr oder minder machbar sein, indem eine Halterung sich um den IHS auf die Platine legt und dann bspw. mit der Backplate verschraubt werden kann.
 
Sehr ärgerlich...
Aber da bist du nicht allein. Ich sehe du hast den Standard Boxed Kühler benutzt.
Genauso habe ich meinen 3700X auch schon aus dem Sockel gerissen. Zum Glück konnte ich meine Pins wieder gerade biegen, ohne sie abzubrechen.

Das Problem ist, das man den Boxed Kühler im eingebauten Zustand nicht drehen kann. Der Kollidiert mit der Halterung am Mainboard.
 
Aber normalerweise ist immer etwas Spiel und man muss hierbei nicht richtig drehen können. Es reichen die paar Millimeter was Spiel da ist um den Kühler ein klein wenig zu bewegen bis er sich leicht ablösen lässt. Ggf. wie zuvor schon geschrieben vorher etwas warm machen. Diese Problematik ist auch nicht neu, denn ende der 2000er Jahren als ich überwiegend noch AMD Prozessoren verbaut hatte ist mir dieses auch mal mit einem eigenem Kühler passiert. In meinem Fall hatten sich aber nur 2-3 Pins leicht verbogen was ich aber zum Glück wieder richten konnte.

Bei dem Boxed Kühler empfiehlt es sich auch eigene WLP zu verwenden, weil die original WLP das ganze noch stärker verklebt.
 
Aber normalerweise ist immer etwas Spiel und man muss hierbei nicht richtig drehen können. Es reichen die paar Millimeter was Spiel da ist um den Kühler ein klein wenig zu bewegen bis er sich leicht ablösen lässt. Ggf. wie zuvor schon geschrieben vorher etwas warm machen. Diese Problematik ist auch nicht neu, denn ende der 2000er Jahren als ich überwiegend noch AMD Prozessoren verbaut hatte ist mir dieses auch mal mit einem eigenem Kühler passiert. In meinem Fall hatten sich aber nur 2-3 Pins leicht verbogen was ich aber zum Glück wieder richten konnte.

Bei dem Boxed Kühler empfiehlt es sich auch eigene WLP zu verwenden, weil die original WLP das ganze noch stärker verklebt.

Genau, man kann den Kühler nur einige Millimeter drehen. Das bringt aber fast nichts.
Die Standard WLP ist wie du andeutest auch nicht optimal. Wobei das noch untertrieben ist.

Ich hatte das Gefühl AMD hat die Paste mit Industriekleber verwechselt. :ugly:
Das war echt nicht mehr normal, wie das Teil am Kühler geklebt hat.

Sockel + nicht drehbarer Kühler + Kleber statt WLP = Raus gerissene CPU
 
Das geht schon, hatte ja zwischen 2003 und 2014 auch nur AMDs verbaut und kenne diese Problematik.

Beim Threadripper mit dem Sockel TR4 wurde auch eine besser Verriegelung entwickelt.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 6. Mai 2020_12h04m50s_001_.png

Verstehe nicht wieso von AM3(+) auf AM4 nicht das ganze überarbeitet wurde, denn diese Problematik ist ja nicht mit AM4 neu entstanden und hätte auch bekannt sein sollen. Die WLP auf den Boxed Kühler verstärkt nur die Problematik, was aber nicht bedeutet das es nicht mit einem anderem Kühler und WLP passieren könnte.
 
@IICARUS beim Threadripper hast die Pins aber wiederum im Sockel

ansonsten stimme ich dir zu, das Mounting sollte mal verbessert werden
 
Stimmt, aber es geht ja um den Rahmen der alles fest hält.
Da ist es im Grunde egal wo die Pins sitzen.
 
Bei dem Boxed Kühler empfiehlt es sich auch eigene WLP zu verwenden, weil die original WLP das ganze noch stärker verklebt.
ich testete im hinblick auf eine wasserkühlung das ganze system auch mit dem boxed.
beim abmontieren hab ich nicht darauf geachtet, dass der ganze WLP SCHMODDER über die cpu gelaufen ist und sich beim rausnehmen dann über die pins verteilt hat. :(
ich liess den schmodder trocknen und hab das zeugs zwischen den pins mit einer rasierklinge rausgeschabt.
die pins hab ich vorsichtig und mit möglichst wenig druck mit einem gefalteten papier sauber geschabt.
ein bad in isopropanol hab ich bewusst vermieden, da sich das zeugs sonst vielleicht noch mehr ausgebreitet hätte.
danach :( hab ich den boxed sauber gewischt und in der schachtel weggesperrt :)
 
Das finde ich aber bedenklicher als mit Isopropanol, denn Isopropanol oder ein Platinenreiniger was ich dazu verwende würde die WLP weiter Auflösung damit würde sich das ganze dann durch die Pins raus spülen lassen. Hierzu kann auch ein weicher Pinsel zum besserem Reinigen mit verwendet werden.

Habe ich auch schon mal mit einem AMD Prozessor gemacht und habe die Pins so sehr gut gereinigt bekommen. Am ende macht WLP auch nichts aus, da es nicht leitend ist. Daher macht etwas WLP dazwischen auch nichts aus und bevor man sich mit der Reinigung was beschädigt kann man es auch darin lassen.
 
Das Problem hier war einfach der Boxed Kühler und sicher die Standard Wärmeleitpaste, diese klebt sich nach Betrieb wie Sekundenkleber fest, bei meiner Noctua Paste und dem Kühler klebt es auch etwas fest und man muss ihn drehen und etwas ziehen das man schon etwas angst hat, aber habe noch nie eine CPU aus dem Sockel gerissen.
Das Zeug was AMD auf die Kühler klebt ist einfach der größte Dreck und führt in den meisten fällen zu dem Problem, gab dazu schon X Youtube Videos wo das gezeigt wurde Standard kühler mit der AMD Paste = CPU rausgerissen.

Neue CPU Kaufen und Finger weg von der Standart Paste auf dem Kühler.
Am besten direkt einen gescheiten Kühler nutzen und gescheite Paste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aber es geht ja um den Rahmen der alles fest hält.
Da ist es im Grunde egal wo die Pins sitzen.

Aber TR4 ist jetzt auch nicht unbedingt ein einsteigerfreundlicher Sockel. Die Montage soll wohl nicht ganz trivial sein, und da bezieht sich jetzt nicht nur darauf, dass das ein ziemlich großes Package in LGA-Bauweise ist.
 
Mein Beispiel sollte nur ein Beispiel sein. Es ging hauptsächlich nur darum das da ein Rahmen alles festhält.
 
Das Problem hier war einfach der Boxed Kühler und sicher die Standard Wärmeleitpaste, diese klebt sich nach Betrieb wie Sekundenkleber fest, bei meiner Noctua Paste und dem Kühler klebt es auch etwas fest und man muss ihn drehen und etwas ziehen das man schon etwas angst hat, aber habe noch nie eine CPU aus dem Sockel gerissen.
Das Zeug was AMD auf die Kühler klebt ist einfach der größte Dreck und führt in den meisten fällen zu dem Problem, gab dazu schon X Youtube Videos wo das gezeigt wurde Standard kühler mit der AMD Paste = CPU rausgerissen.

Neue CPU Kaufen und Finger weg von der Standart Paste auf dem Kühler.
Am besten direkt einen gescheiten Kühler nutzen und gescheite Paste.

also das Problem gibts schon seit gefühlt hundert Jahren und der der geübte amd‘ler weis schon wie man den Kühler runterbekommt ohne die CPU zu Schrotten. Selbst wie IIcarus sagt reicht wirklich ein kleines Spiel aus um den Kühler sauber zu entfernen, egal welche wlp drauf ist. Der Trick dabei ist die wlp durch einen kurzen Systemlauf zu erwärmen!
 
Die Original Paste klebt auch bei einem Warmlaufen einfach zu fest, der Kühler lässt sich zwar hin und her bewegen, aber geht trotzdem nur mit Mühe runter.
Sicher könnte man es auch mit Zahnseide versuchen aber sowas sollten auch nur erfahrene Leute machen. Trotzdem ist das einfach misst was AMD da auf die CPUs klebt.
Ich würde immer empfehlen die Paste zu tauschen wenn es der Original Kühler sein muss und dann wie erwähnt das System Warmlaufen lassen mit Prime.
 
Servus,

Wenn interesse besteht kann ich gerne versuchen die Pin´s wieder anzulöten, mann müsste die Pins mal messen und dann vergleichbare von einem alten Prozessor abnehmen, sowas sollte sich nach ein wenig suchen auftreiben lassen.

Wenn du magst kuck ich ihn mir mal an.


Gruß
 
also das Problem gibts schon seit gefühlt hundert Jahren und der der geübte amd‘ler weis schon wie man den Kühler runterbekommt ohne die CPU zu Schrotten. Selbst wie IIcarus sagt reicht wirklich ein kleines Spiel aus um den Kühler sauber zu entfernen, egal welche wlp drauf ist. Der Trick dabei ist die wlp durch einen kurzen Systemlauf zu erwärmen!

Problem ist nur, das durch den Aufschwung von AMD viele nicht geübte AMD´ler vor dem Problem stehen.
Und nein das bisschen Spiel reicht leider nicht aus. Ich habe es ja selber ausprobiert / erlebt. Selbst nach hundert mal hin und her hing der Kühler bombenfest.
Die Paste ist so klebrig, das sie die leichte Drehung einfach mitmacht.
 
Das Problem ist aber eher das viele Leute diese Problematik gar nicht kennen und sich dann Wundern wenn sie den Kühler inkl. des Prozessors in der Hand halten.
 
Eigentlich sitzt die Cpu doch solange fest im Sockel bis ich den Schlitten vom Sockel löse?! Und wenn der sich von alleine öffnet ist das ein Defekt. Klärt mich mal bitte auf wie das geht.
 
Da öffnet sich nichts, denn die Verriegelung klemmt nur die Pins etwas ein und mit genug Kraft bekommt man die Pins dennoch raus gezogen.
 
Zurück