3700x Pins abgebrochen / Verbogen

An meinem X58 und X99 Board könnte ich meine Cpu nicht bewegen solang der Schlitten zu ist. Da gibt es jawohl doch große unterschiede bei einigen Boards.
 
Intel hat da auch ein ganz anderes Mechanismus verbaut, da kannst natürlich nichts raus reißen.

Es gibt bei AMD kein Rahmen was als Schlitten am Rand alles fest hält. Schau dir mal den Sockel mit einem AMD Prozessor an.
Dazu gibt es genug Videos auf YouTube die dies zeigen.
 
Hab es mir gerade mal angeschaut, ist ja echt nicht so pralle von den Herstellern :/ frage ist nur, warum sie das für Intel Sockel schaffen und für AMD Sockel nicht? Wollen die nicht oder können sie es nicht?

Edit: Hab es selber herausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja nicht seit gestern, habe zwischen 2003 und 2014 nur AMD Systeme gehabt oder verbaut und kenne es seither von AMD nicht anders. Wobei ich mich momentan an die ersten ohne IHS nicht mehr erinnern kann, aber soweit mir noch bekannt ist war es da auch nicht anders.
 
Ist ja nicht seit gestern, habe zwischen 2003 und 2014 nur AMD Systeme gehabt oder verbaut und kenne es seither von AMD nicht anders. Wobei ich mich momentan an die ersten ohne IHS nicht mehr erinnern kann, aber soweit mir noch bekannt ist war es da auch nicht anders.
Ich würde immer nur normale Wärmeleitpaste nehmen da die besser sind wie die ollen Pads die AMD verwendet.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Sage ich auch immer, ich würde da auch empfehlen die originale zu entfernen und eigene zu verwenden.
Aber mir ist es vor Jahren auch mal mit meinem eigenem Kühler und eigene WLP passiert, denn das die Kühler sich festkleben kann auch so vorkommen. Nur wird es mit der originalen WLP noch schlimmer sein.

In meinem Fall hatte ich aber Glück, 2-3 Pins waren leicht verbogen die ich problemlos richten konnte.
Eine Freund von mir ist es vor Jahren auch mal passiert und beim grade biegen auch 1-2 Pins abgebrochen.

Zu der Zeit gab es noch keine Ryzen Prozessoren und die Boxed Kühler waren noch diese kleinen Höllenmaschinen.
 
So der Thread hier hat ja ein schönes Eigenleben entwickelt :D
Um nochmal kurz auf mein Problem zurückzukommen.
Die CPU läuft wieder dank dem User Ubi aus dem Nachbarforum, die abgebrochenen Pins wurden ersetzt und die windschiefen wurden wieder aufgerichtet.
Kostenpunkt war ein vielfaches günstiger als das Angebot von Reusing Factory.

Ich hab mir für den Zeitraum der Rep. einen 3600er zur Überbrückung bestellt und wieder mit ARCTIC MX-2 Edition Wärmeleitpaste eingebaut (und diesmal wirklich nur ein Tropfen aufgetragen) nach 10 Tagen hat das Zeug wieder wie Sekundenkleber geklebt, diese Wärmeleitpaste werde ich nicht weiter verwenden.
Mit der Cooler Master MasterGel Wärmeleitpaste hatte ich solche Problem nie.

Naja lange Rede kurzer Sinn, mein 3700x rennt wieder :)
 
Super, das freut mich. Magst Du uns verraten, was der Spaß bei der Reusing Factory gekostet hätte?

BTW, da bin ich froh, das ich noch meine alten Ryzen Prozessoren als Backup Chips da habe.... ;)

Wobei mir das früher bei nem alten Athlon 64 X2 6000+ auch passierte.
 
Kostenpunkt war ein vielfaches günstiger als das Angebot von Reusing Factory.

Ich hatte dir angeboten, dass ich es dir kostenlos repariere, da ich diese Geldmacherei innerhalb von Foren nicht in Ordnung finde. Muss aber jeder selber wissen. Bin jetzt beleidigt :devil:
 
Zurück