Die besten CPUs 2014: Ein Jahr voller Enttäuschungen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die besten CPUs 2014: Ein Jahr voller Enttäuschungen?

In Sachen neuer Prozessoren lief das bald auslaufende Jahr 2014 ziemlich mau. Einzig Intel bot zahlungswilligen Interessenten mit Haswell-E einen potenten neuen Unterbau. An AMDs Front gab es bislang nur Kaveri neben kleineren Neuerungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die besten CPUs 2014: Ein Jahr voller Enttäuschungen?

AW: Die besten CPUs 2014: Ein Jahr voller Enttäuschungen?

Da ich mir den 5820K gegönnt habe, muss ich sagen das 2014 für mich kein Flop war wenns um das Thema CPU geht.
Das ist nich nur der Spar-Tipp für die gehobene Mittelklasse, das ist auch eine verdammt gute CPU zum übertakten, was die OC`ler unter uns freut :-)

Es ist schade das AMD bis 2016 nicht aus dem Knick kommt - jetzt hat Intel genug Zeit da noch mehr Druck zu machen und AMD immer weiter vom Desktop-CPU-Markt zu schieben. Deswegen ein fetten Stein in den AMD-Garten, die sollen endlich Intel einholen in allen Bereichen was Leistung und Stromverbrauch angeht. Vorwiegend im CPU-Bereich, aber auch Nvidia braucht Konkurenz.

Ist es nicht schon länger als nur ein Jahr her, das sich absolut nix tut an der CPU Front? Intel mit seinem 1150 und Haswell, später der Refresh und keiner brachte wirklich ein großartigen Mehrwert zu Sandy/Ivy. Haswell-E ist imo auch so ein unausgegorenes Ding.
AMD hat für Spieler auch keine interessanten CPUs im Angebot. Die FM2(+) CPUs sind ganz gut für Multimedia PCs dank potenter iGPU und günstigem Preis, aber das wars dann auch schon.
Sprich CPU Markt seit ca. 2 Jahren gähnende Langweile und Stillstand.

naja DDR4 speicher ist jetzt nicht wirklich wesentlich teurer als guter DDR3 Speicher
200€ für16GB DDR3 oder 200€ für 16GB DDR4 .. da tut sich nix bis auf die Geschwindigkeiten ;)

Viel ernüchternder empfinde ich mittlerweile die Kurzlebigkeit bei der Kompatibilität der Hardware untereinander. Mein letztes großes Upgrade liegt ca 3 Jahre zurück, Z68 Board, CoreI7-2600k, 670GTX, nen bedden Ram und ne Vertex 2. Zusammengestöpselt, Win7 druff, läuft. Zeitintensivster Faktor damals: Windows Updates.

Heute, selbes System, Upgrade auf 970GTX, zack B2-Boot-Error auf Z68, BiosUpdate nicht in Aussieht, Nervfaktor 5000. Dann Fix(Frust^^) -Kauf, Z97, i7-4990K (geiles Gerät), alles zusammengebastelt nur um Stress mit der Vertex2 zu bekommen..scheint nicht mehr so richtig kompatibel mit aktuellen Z97 Intel Controllern... narf

Vom endlosen Probieren, Ändern der Einstellungen ... und vor allem Zurücksetzen eines UEFI-Bios (nachdem die Vertex dann weiß der Geier warum, gesperrt war), welches auch erst ein Update benötigte ganz zu schweigen.

2014 war in Sachen Hardware so gesehen top, vor allem Nvidias neue 9xx Generation ist top. Das CPU Upgrade musste ja mehr oder weniger gemacht werden um die Kompatibilität wieder her zu stellen... zwischen 3 Jahre alter Hardware.... das war dann die größte Enttäuschung.

Ist es nicht schon länger als nur ein Jahr her, das sich absolut nix tut an der CPU Front? Intel mit seinem 1150 und Haswell, später der Refresh und keiner brachte wirklich ein großartigen Mehrwert zu Sandy/Ivy. Haswell-E ist imo auch so ein unausgegorenes Ding.
AMD hat für Spieler auch keine interessanten CPUs im Angebot. Die FM2(+) CPUs sind ganz gut für Multimedia PCs dank potenter iGPU und günstigem Preis, aber das wars dann auch schon.
Sprich CPU Markt seit ca. 2 Jahren gähnende Langweile und Stillstand.

Naja Haswell-E ist schon nicht schlecht. Kinderkrankheiten hier und da, vor allem Boards machen Ärger mit OC-RAM aktuell, das liegt aber daran das hier 2 neue Technologien hart aufeinander treffen und nicht durchgetestet wurden, zumindest was RAM ab 2800 angeht.
Die CPU hingegen ist richtig lecker geworden - 350€ für 6 echte Kerne, verlötet, ordentlich Cache, gut übertaktbar - was will man mehr?
Das Teil kostet nur etwas mehr als der aktuell schnellste Quadcore aus dem eigenen Haus, schlägt aber alles was bisher auf dem 2011er Sockel rauskam.

Die CPU des Jahres ist definitiv der i7-5820K. Leider hält sich die Mehrleistung, insbesondere in Spielen, in Grenzen, so dass man selbst noch mit einem 2600K (@4.5GHz) gut aufgestellt ist. Mehr Kerne bedeuten auch weniger Takt für alle Kerne, da die Wahrscheinlichkeit eines schlechten Kerns größer ist, daher ist in IPC-lastigen Titeln selbst eine "kleine" CPU noch schneller. In dieser Hinsicht waren es 2014 nicht nur Enttäuschungen, es hätte aber auch mehr drin sein können.

Intel hat keine Konkurrenz, leider. Daher tut sich fast nichts. Einen Vorteil hat es aber: Wer mindestens ne Sandy hat, scheint noch einige Jahre Ruhe zu haben :daumen:

Der i7 5820k war schon ne gute Wahl denke ich. Ne recht potente CPU zu einem mittelmäßig hohen Preis. Habe aber das Gefühl dass die CPU wieder 5 Jahre hält wie der i7 920, welcher immer noch arbeiten würde wenn ich mein BIOS nicht getötet hätte.

Jetzt limitiert halt die 7970 wieder. Aber nächstes Jahr zu Weihnachten wird der i7 5820k ja vielleicht mit ner R9 390X oder dem Nvidia Vollausbau gefüttert. :daumen:

Mein 2500k ist mittlerweile 3 Jahre alt und bisher hab ich noch nicht mal an Aufrüsten gedacht.
Die Leitungszuwächse in den letzten Jahren waren sehr überschaubar.

Mal sehen was nächstes Jahr kommt. Vielleicht bringt Intel auch mal einen guten und nicht allzu teuren 6 Kern K Prozessor der sich lohnt.
Oder AMD schafft vorher mal einen Durchbruch im HighEnd.

Der nicht all zu teuere und gute 6Kerner ist bereits da.
Die besagte 5820K CPU.
Nachteil sind halt die noch teuren Boards (wird aber langsam) und DDR4 (wird nicht so schnell fallen).

Falls du auf einen 6Kerner anspielst, der die gleiche Singlethread-Performance bringt wie die aktuellen Quadcores - geht nicht. Geht einfach nicht. Die 5820K hat schon bei 3,3Ghz @ stock 140W TDP, prügelt man diese auf über 4GHz wirds richtig warm und nicht wirklich effizient.

Mal ehrlich was soll denn noch von Intel kommen ausser "modellpflege ". So lange amd nicht was Konkurrenzfähiges im desktopbereich auf den Markt schmeisst kommt auch nichts innovatives mehr. Also hab mir vor kurzem den 4790k zugelegt und das war aufjedenfall eines der Highlights dieses jahr.

Der 5820K geht in die richtige Richtung. Wenn ich jetzt was bräuchte würde der sicher in Betracht kommen, auch wenn dieses System ne ganze ecke teurer wird.
Aber ich hoffe das 6 Kerner K auch bald für den Mainstream Sockel kommen.

Der 5820K geht in die richtige Richtung. Wenn ich jetzt was bräuchte würde der sicher in Betracht kommen, auch wenn dieses System ne ganze ecke teurer wird.
Aber ich hoffe das 6 Kerner K auch bald für den Mainstream Sockel kommen.

Ich denke so lange keine Konkurrenz da ist wird das leider noch dauern.

Einen 6-core für den Mainstream-Sockel?
Das lohnt sich vorne & hinten nicht.
Die Singlethread-Leistung ist niedriger, der OttoNormalVerbraucher hat keinen Bedarf an 6 Kernen & 12 Threads (noch, das dauert gut 5-10 Jahre bis es wirklich voll ausgerezeit wird), die Zocker werden das Ding meiden weil die Quadcores in Spielen bessere Performance liefern.
Das Teil wird denk ich mal auch auf der nächsten 2011 Plattform als 6-core rauskommen, die EinsteigerCPU eben.
Deswegen ist dies aktuell die beste Intel-CPU was Preis/Leistung angeht und wird es auch eine Weile bleiben.
Wer damit zocken will, muss sie aber richtig prügeln, 4,2GHz rum sollten drin sein damit sie an die Quadcores rankommt was die Singlethread-Performance angeht.

Dem Titel dieses Beitrags muss ich vollkommen zustimmen. 2014 war wirklich ein Jahr voller Enttäuschungen. Dafür wirds nächstes Jahr umso spannender im CPU und GPU Bereich :)

Also enttäuscht wurde ich nur in einem Punkt: Intel hat sich dazu entschlossen, dass nur das Topmodell der Haswell-E ein 8-Kerner werden soll... was für mich 500€ mehr bedeutet hat.

Die CPU selbst hat mich aber überzeugt. Mit einer kaum erhöhten Spannung (1,2v) ein GHz mehr Takt auf allen Kernen verglichen mit der Werkseinstellung und 50+% mehr Power in meinem Workload als mein alter 3930K@4,2GHz bei gleichem bis weniger Stromverbrauch. Von daher zwar ein teurer Spaß der aber meine Erwartungen erfüllt hat.

Der kleine Anniversary-Pentium war für die OC-Szene sicherlich auch ein großer Wurf bzw. bot mächtig Bastelpotential.

Aber vom kleinsten und größten Intel mal abgesehen... war wirklich nichts interessantes auf dem Plan. :ka:

Mal sehen was meine beiden nächsten Interessen so bringen:
1.) Was kann Skylake? (PC meiner Lebensgefährtin evtl aufrüsten)
2.) Was können Broadwell-NUCs? (Alterndes SNES durch Emulation auf nem NUC ersetzen + Internetfähigkeit und VLC-Player am TV... wenns mich nicht überzeugt und ich ne Woche Urlaub habe könnte ichs alternativ auch mit nem Raspberry machen...)

... wir sehns 2015. :-)

Intel ist hier glasklar der bessere, schon alleine wegen Haswell-E, ne echte Wucht :daumen:
Amd enttäuscht leider wiedereinmal, mit konsequenter Teilnahmslosigkeit, Amd liegt nicht im sterben, sie sind schon klinisch tot.
PS: Den Titel finde irreführend, besser wäre " Ein Jahr wo Amd wieder enttäuscht ".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück