Sapphire bittet um Feedback: Neue Custom-Designs für R300?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sapphire bittet um Feedback: Neue Custom-Designs für R300?

Wie uns Sapphire mitgeteilt hat, sammelt man aktuell Rückmeldungen von Käufern einer Radeon R9 290X beziehungsweise R9 290. Dabei geht es hauptsächlich um die Kühllösungen, sodass das Feedback in neue einfließen könnte - womöglich auch schon in jene für die nächste R300-Generation.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sapphire bittet um Feedback: Neue Custom-Designs für R300?

AW: Sapphire bittet um Feedback: Neue Custom-Designs für R300?

Direkt mal 120mm Lüfter verbauen und nicht so 92/100er Propeller oder noch kleiner...

Bitte gleich leise und kühle Designs (Triple-Slot wenn bei der R9 390/X nötig) entwerfen, jene dürfen dann gern auch etwas mehr kosten. Ne Backplate wäre auch nicht verkehrt...

Gruß

+ ordentliche Kühlkörper auf die Spawas.
Sonst haben wir wieder die Unart "Wir müssen im Idle die Lüfter rascher drehen lassen, da ansonsten die Spawas vielleicht überhitzen".

Wieso im Idle die Lüfter abschalten?
Nur weils die Konkurrenz macht? Wenn die langsam drehen und dabei dann die Spawas anfächeln ist das imo besser und neben den Gehäuselüftern0 auch nicht lauter.
Eine gute verbaute SpaWakühlung wäre echt wünschenswert.
Natürlich auch von Anfang gleich die Tri-X Lösung, damit die Karte grundsätzlich schön leise ist, selbst wenn sie wesentlich weniger TDP erzeugt als die jetzige Generation.

Zuletzt bearbeitet:

"Leerlauf ausgeschaltet werden sollen, wie es bei der Nvidia'schen Konkurrenz immer mehr im Kommen ist."

Die Asus Strix gibtes doch genauso für die r9 280?

+ ordentliche Kühlkörper auf die Spawas.
Sonst haben wir wieder die Unart "Wir müssen im Idle die Lüfter rascher drehen lassen, da ansonsten die Spawas vielleicht überhitzen".

Eine gute verbaute SpaWakühlung wäre echt wünschenswert.

Bei der Tri-X und Vapor-X sind die Spannungswandler AFAIK mit dem großen Kühlkörper verbunden.

"Leerlauf ausgeschaltet werden sollen, wie es bei der Nvidia'schen Konkurrenz immer mehr im Kommen ist."

Die Asus Strix gibtes doch genauso für die r9 280?

Ich vergaß. Artikel wird angepasst. :daumen:

Es sollten sich die Lüfter abschalten im Leerlauf. Am besten sollte es natürlich gleich ein 3-slot Kühler sein.

Die Spannungswandler der VaporX werden nochmal merklich besser gekühlt wie bei der TriX. Mitunter der größte Faktor, eine VaporX gegenüber einer TriX zu empfehlen.
Sapphire sollte einfach drauf achten, den leisesten und stärksten Kühler zu bauen, man sollte also die Möglichkeit haben, extrem silent zu agieren,
zB mit meiner TriX erreiche ich nur minimal "0,8 Sone", die VaporX dank 2 abschaltender Lüfter glaub 0,4 Sone.
Die Leute wären natürlich auch bereit mehr zu Zahlen, wenn denn das Gesamtpaket stimmt.
Ein Problem wäre nur, dass man dann nur ein Modell raus bringt, welches keine Wünsche mehr offen lässt und die Produktvielfalt darunter leidet.

Auch sollte man eventuelle Spulenfiep-Probleme von Anbeginn berücksichtigen und dies versuchen zu unterbinden. (glaub die Fiepen aber nicht wirklich, zumindest net so wie die 970er bzw in diesem Ausmaß).
Wünschen würde man sich natürlich die Leistung und Geräuschkulisse eines Nachrüstkühlers, wie zB die des Morpheus mit super leisen Lüftern,
da können die auch gern 50€+ Aufpreis für ihre Karten verlangen und die würden dennoch ihre Abnehmer finden.

Wichtig wäre es auch noch, dass wenn man schon mehrere Modelle auf den Markt wirft (TriX/VaporX), dies möglichst zeitgleich tut,
dann hätte man direkt die Wahl zwischen Aufpreis und besserem Gesamtpaket oder der günstigeren aber dennoch guten Version.
Bei der VaporX hat man schon so gut wie alles richtig gemacht, dort wurde auch auf die Optik geachtet (Beleuchtung etc) + es wurde gewährleistet,
dass alle relevanten Bauteile adäquat vernünftig gekühlt werden, einziges Manko ist halt, dass man nicht die Werte eines Nachrüstkühlers erreicht, aber dies würde wohl die Produktionskosten sprengen.
Vllt direkt eine "Collaboration" mit Raijintek eingehen, wenn man es net selbst gebacken bekommt und es sich rentiert, wenn man zusammenarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Ich wünsche mir einen DHE-Kühler, der 3 Slots hoch ist und breiter, als die Karte. Kann doch nicht so schwer sein, oder? Kühlfläche ist durch nix zu ersetzen. Außerdem sitzt die Karte dann bombig auf dem Board und die Hitze ist raus aus dem Gehäuse. MG

R300? Ernsthaft? Auf Nvidia kommen schwere Zeiten zu... :devil:

Wenn die Gerüchte stimmen, dann brauch Sapphire gar nicht mehr soviel zu tun.^^

Ich weis nicht ob ich weiter Sapphire kaufe. Da die 2te Tri X Karte auch nicht funktioniert hoffe ich darauf, dass es die dritte tut zu dem Preis. Vielleicht wäre da die Vapor X zuverlässiger.

Waren ja schon einige sinnvolle Vorschläge dabei.
Ich sags jetzt mal ganz salopp: Aufgrund diverser Dinge wird meine nächste Grafikkarte nach 13 Jahren Sapphire ATI/AMD eine Nvidia. Bzw war das der Plan, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Aber wie ich gesehen habe, haben alle 970er und 980er Modelle moderates bis starkes Spulenfiepen.

Also, ganz einfach: wer nicht tut fiepen, kriegt meine piepen.

R300? Ernsthaft? Auf Nvidia kommen schwere Zeiten zu... :devil:
Nvidia hat derzeit 71% Marktanteil (rauf von 62% ca), AMD 28%
Bald hat Nvidia das 3-Fache am Marktanteil, wenn es so weitergeht. Genauer gesagt, ging es ATI/AMD seit den Aufzeichnungen nie so schlecht(bzw ja, ganz am Beginn 2002). Weiß nicht auf wen da schwere Zeiten zukommen, bei AMD ist bald eher das Problem, dass der Marktanteil so gering wird, dass man nicht mehr genug Geld einnimmt um das Wettrennen mitzugehen. Wie im CPU Bereich:

http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-november-2014

Zuletzt bearbeitet:

Schnallt den Morpheus mit zwei NB BS PKPS als120er Variante drauf. Dazu gut gekühlte Spawas und ich bin glücklich.

Ich denke du bist so nen alter Fuchs, Rollora?

Da sollte es doch bei R300 sofort klingeln. Vorallem da die Bezeichnung nicht ins jetzige Namensschema passt.

Und zu den Marktanteilen... schon sehr traurig wie dumm der Kunde heutzutage ist. Schreit immer groß nach Fortschritt und Innovation aber tut am Ende nichts dafür; läßt sich blenden, oder kauft einfach irgendwas (was Dank guter OEM-Connection dann halt meist Nvidia ist). :wall:

Damit es nicht ganz offtopic ist:

Platinenlayout ändern bei den DHE-Lösungen. Die heißesten Teile sollten als letztes Luft abbekommen, damit sie den Rest nicht mit aufheizen. Sprich Stromversorgung (verträgt eh die höchsten Temperaturen) vor die Slotblende und viel Platz zum Entlüften lassen. Eventuell weitere Monitor-Anschlüsse (die meisten Nutzer brauchen nur einen) per zusätzlicher ansteckbarer Slotblende zur Verfügung stellen, sodass ein Slot komplett zum Ausstoßen der Abluft genutzt werden kann.

Das wäre für mich die einfachste Lösung, nach der ersten halben Tasse Kaffee. :ka:

Zuletzt bearbeitet:

Bitte keine im idle stehenden Lüfter. Einfach schön langsam mit 0,1-0,2 Sone drehen lassen und gut.

Mein Vorschlag: Wendet euch an einen der Hersteller für Silent-Lüfter (Noctua, Blacknoise, Be Quiet, sonst wen) und entwickelt zusammen mit denen einen triple-Slot-Kühler. 2 120mm Lüfter, die mit 200rpm im Idle drehen oder so, und die VRMs auf den Hautkühler, ebenso den VRAM. Das wäre meine ideale GPU-Kühlung.

Bitte 0,4 bis 0,6 Sone und Lüfter im IDLE NICHT abschalten !!
Dies ist nur eine Modeerscheinung und ist nur ASUS und Sapphire eingefallen, und nun folgen alle dem Rattenschwanz!
Dies hilft so gut wie nix, nur Hitzestau, vor Allem im Sommer,- und 0,4 Sone sind so gut wie unhörbar.
Da sind die GehäuseLüfter bei Weiten oft wesentlich lauter :-(

Zurück