360er Radi -> NZXT Phantom

tattooz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nachdem ich mal wieder in Bastellaune bin und einige Neuanschaffungen (GTX 560 TI oder GTX 570) plane, wollte ich hier nachfragen, ob schon jemand nen 360er Radi (am besten nen Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black oder vergleichbare Größe) in das Gehäuse NZXT Phantom verbaut hat.

Wenn ja, wo habt ihr ihn eingebaut? Fotos wären natürlich ein Traum, um es sich vorstellen zu können. Ich denke zwar schon, dass ein 360er Radi oben reingehen könnte, hab aber bedenken, ob der dann nicht den CPU-Kühler behindert, da der Phobya relativ dick ist.

Das Phantom gefällt mir außerordentlich gut, möchte aber meine Wakü dafür nicht aufgeben....

Meine derzeit wichtigsten verbauten Teile:

Coolermaster HAF 922 (modifiziert mit selbstgebautem Unterteil mit dem Radi und der Pumpe)
Radi: Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Black
Pumpe: Alphacool Eheim 600 Station II
GPU: HD 4890 mit aquagratiX
CPU: Phenom II X4 945 BE mit Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT
Mainboard: Gigabyte MA 770 - UD3

Wäre für Tips und Hinweise dankbar.

Evtl. hat auch jemand noch nen anderen Tip für ein stylisches Gehäuse, in das auf jeden Fall ein 360er passen sollte... aber bitte nicht teurer als 170 €. Thx.

Gruß
tattooz
 
Das Phantom gefällt mir außerordentlich gut, möchte aber meine Wakü dafür nicht aufgeben....
Dann ist ein externes verbauen/aufstellen des Radis genau das richtige. Wenn der Radi intern nicht passt. So kann man viel Geld sparen.
 
Hmmm... das wollte ich eigentlich nicht machen.... hatte mir für mein HAF 922 extra einen Kasten drunter gebaut, damit der Radi nicht außen montiert wird. Gerade wenn man mal auf ne Lan fährt, ist das einfach zu gefährlich, dass man den Radi eindrückt.

Mal sehen, ob schon jemand das probiert hat.
 
Stimmt mehr oder weniger ist das extern. War auch echt gut so, da man dann im Innenraum vom PC nur die Schläuche sieht. Sieht ja auch gar nicht schlecht aus und ist echt funktional, aber ich will halt wieder was anderes basteln... ;) Ich könnte mir natürlich wieder nen Kasten bauen und per Schnellverschluss anschließen... dann hat man halt zwei separate Teile gut verpackt...

@ ichbins: hmmm... wäre halt wieder ne Notlösung....

aber schöner wäre natürlich, wenn der 360er ins Gehäuse passen würde...
 
hier mal ein paar Bilder von meiner jetzigen "externen" Lösung! ;)

06032011565.jpg
06032011564.jpg
06032011563.jpg
 
Lüfter:
2x 120 mm (Seitenteil)
1x 120 mm (Rückseite)
1x 200 mm (Deckel, Blue LED)
1x 140 mm (Front, optional)
1x 200 mm (Deckel, optional)
1x 230 / 200 mm (Seitenteil, optional


Das passt rein. Das heißt: Du baust dir das Teil so um das im Deckel in 360er passt oder holst dir mehrere Kleinere die werden dann auch passen.

Oder halt extern. ;)

mfg
 
@tattooz ist doch gut geworden. :daumen: Nur wo geht die Luft rein bzw raus?
Bevor ich mir nen Case für 170€ kaufe kann ich mir auch so einen Kasten günster selber bauen. ;)
 
@ king: die Luft geht zum einen auf der Rückseite vom Selbstbau-Gehäuse rein (da ist ne Öffnung mit Fliegengitter) und zum anderen hab ich beim 922er-Tower die Luftzufuhr von vorne (200er Lüfter) zweigeteilt. Die Hälfte der Luft geht unter ner Plexiglasplatte nach unten in das Selbstbaugehäuse, die andere Hälfte nach oben in den Tower. War ne ziemliche Klügelei, aber funzt hervorragend. Nach draußen geht die Luft über drei Scythe Slipstream 800 rpm Lüfter durch den Radi auf der rechten Seite vom Selbstbaugehäuse (sieht man auf dem Bild oben).

Also ich hab momentan recht gute Temps so:
CPU Idle: 24 °, Last: 38 °
GPU Idle: 38 °, Last: 48-55°

Bin ansich ja auch zufrieden mit dem Gehäuse, wenn nur der Umbautrieb nicht so ausgeprägt wäre! :D

@ aerox: ich hab eher bedenken, dass der relativ hohe (ich glaub 6 cm!) 360er Radi von der Höhe über dem Mainboard nicht passt bzw. dann Speicher und CPU verdecken könnte.

Könnte mal jemand den Abstand im Phantom zwischen Deckel und Mainboardanfang bzw. CPU und Speicher messen.... wär supi!
 
Hallo,

Ich besitze das Phantom und habe mal so grob gemessen.
Musste nen 360er reinpassen.

Bin gerade in der Aufbau phase. :)
Somit habe ich mich genau mit beschäftigt.
 
@ goodwill: oh super, hättest Du evtl. noch etwas genauere Daten für mich? Möchte das Gehäuse ungern kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht reicht. ;)

Im Anhang hab ich ein Bild aus dem Netz, welche Maße ich benötigen würde:

Länge 1 von Gehäuserückseite bis zum 5-1/4"-Rahmen
Höhe 1 von Gehäusedecke (ohne Lüfter) bis zum Beginn des Mainboards

P1020839.JPG

Das wär echt prima!

Was mich noch wundert, auf den Bildern von oben sieht man ja die Lüftungsöffnungen, was mich wiederum skeptisch macht, da der ja nur bis maximal zur Hälfte vom Gehäuse geht. Wo soll denn dann die Luft raus bei einem 360er?

Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
ein 360er radi passt auch biss in die 5.25" schächt rein wenn die länge nicht reicht ist bei meinem obsidian auch so.

MfG
 
Der deckel hat öffnungen für 2x200mm lüfter, standard ist aber nur einer montiert
Wenn du die mitgelieferte radihalterung etwas modifizierst sollte es passen (ohne dass das MB verbaut wird)
 
Also ich glaube nach wie vor, dass ich mit meinem Phobya G-Changer (mit Lüfter 8 cm dick!!!) an den Speicherslots anstoße, kann es allerdings nur von den Bildern beurteilen. Ohne Maße wird das nix... :(

Bin mittlerweile am Überlegen, ob ich mir nicht ein Silverstone TJ07B-W hole.... wenn einer ein gebrauchtes TJ07 Case hat und es verkaufen möchte, der soll sich bitte bei mir melden! Wäre suuuuper!!!!
 
8 cm ist schon recht viel!
Könnte knapp werden, schau dir doch mal das Obsidian700 ein bisschen genäuer an, dort würde es perfekt passen und ist ein edles Cse mit Alufront, nicht mal so teuer, da hast du noch was übrig für was anderes ;)
 
Tja das sind halt die riesen Radiatoren... der Phobya hat 6 cm Höhe und der Lüfter glaub ich 1,8 cm....

Also das Obsidian 700 gefällt mir auch sehr gut, aber es hat zwei kleine Nachteile, dafür ist es ca. 50 € günstiger.
Nachteile:
- Da müsste ich den 360er Radi in den Deckel bauen, was ich den Bildern entnehmen konnte, und dann stehen da 8 cm Lüfter/Radi-Kombo mitten in den Innenraum.
- Da ich ein Fenster im Seitenteil haben möchte, müsste ich noch eins reinsägen (ähnlich dem Obsidian 800), was aber nicht das Problem wäre.

Wenn der Radi unten verbaut werden könnte, wäre es auf jeden Fall in der engeren Wahl. Schade...
 
Habe oben auch ein Radi und Lüfter drin, sieht man nicht, vorallem wenn man das Windowkit selbst gestalten kann!
Vorallem stimmen die Lochabstände der Lüfter oben mit den Radiatorbohrungen überrein, auf was du bei manchen Gehäuse auch achten musst!
Hatte ein Darkfleet85 und dort stimmten die Lochabstände nicht überrein und man konnte nur einen 1ner Radi verbauen.

Also wenn du eine Stichsäge hast würde ich das Obsidian nehmen, aber jeder hat einen anderen Geschmack:)

Habe auch ein Window in das Obsidian 700D gemacht, sieht super aus, die meisten Windowkits finde ich zu gross.. (z.B wenn man den Laufwerkschacht sieht.)

Umso besser wenn du gern bastelst und ein Window selbst machen kannst, Plexiplatte ist ja nicht so teuer und deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
So wie dein Unterbau aussieht bist du Handwerklich ja begabt ;)


ps: Sry, der Satzaufbau sieht ein bisschen komisch aus wegen "edit", will aber nich alles neu schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, sind 2,5 cm *schäm* ;)

@ kühlprofi: danke für Deine Hilfe... könntest Du evtl. ein - zwei Bilder von Deinem Gehäuse einstellen, damit ich mir das vorstellen kann. Wäre ne super Sache, wenn ein Bild mit geschlossenem Seitendeckel mit Scheibe und ein Bild mit geöffnetem Seitendeckel mit Blick auf den Radi dabei wäre.

Ich bettel auch dafür! *lach*

Naja, ich hab das Gehäuse mit meinem Kollegen gebaut, der es geschweißt hat. Aber mit ner Stichsäge und nem Dremel kann ich schon umgehen...

;)
 
Zurück