3600xt vorhanden, 5900x upgrade fuer Spiele? schwachsinn?

Maxtrum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, mal ne frage da grade ein 5900x im Angebot ist bin ich am ueberlegen ihn zu kaufen, die Frage ist nun, waere das Sinvoll wenn man nur Zockt?
Gibt es ueberhaupt Spiele die den Prozessor etwas mehr auslasten? Oder ist das zur zeit noch schwachsinn.

Glaube wuede sich nur bei Star Citizen wohl etwas lohnen, sonst langt auch ein 5600x der deutlich guenstiger ist.
(bei mir findet keine Videobearbeitung oder streamen statt und wenn wuerde das etwas aendern?)

Mein System,
B550 pro A
3600xt
32 gig 3200mhz
750watt
3080rtx

Games die ich Spiele zur Zeit: Diablo3, Star Citizen, Rust (grafik update incomming HDRP)

So bin mal auf eure meinung gespannt

Gruesse

Oder 8kerne in Form eines 5800x.
Aber merkst du denn das dich dein Prozessor ahsbremst?

Wenn nicht einfach das was du hast behalten und glücklich sein

Oder 8kerne in Form eines 5800x.
Aber merkst du denn das dich dein Prozessor ahsbremst?

Wenn nicht einfach das was du hast behalten und glücklich sein
Ne merke nicht das was ausbremst, wueder halt einfach die FPS etwas erhoehen,... aber FPS unterschied vom 5600 zu 5900 ist evtl 3-6 fps.... nicht lohnenswert fuer den aufpreis....

allerdings von 3600xt zu 5600 waeren es um die 20fps

Daher ja die frage ob in "zukunft" 2-3 jahre es wohl eher spiele werden die einen 5900 bevorzugen wuedern. Ich persoenlich heatte sowas jetzt noch nicht mitbekommen.

Gibt es ueberhaupt Spiele die den Prozessor etwas mehr auslasten? Oder ist das zur zeit noch schwachsinn.
troy_2020_08_14_13_117zkam.jpg

Aber was bringt es Dir, wenn wir die Aufllisten, und Du sie nicht zockst.
Bei Star-Citizen ist es auf jeden Fall nicht die Kern-Anzahl die Punkte bringt, sondern die Geschwindigkeit. Und ups .. auch da hast Du ja 20 % IPC-Zuwachs.

Und dann die klassische Frage. Denkst Du nur in FPS oder auch in Lebenszeit?

borderlands3_2020_01_8wjjw.jpg

sottr_2020_02_18_13_1jtkcl.jpg

Und die 2. Klassische Frage: Du bist überhaupt im CPU-Limit? Wie hast Du das gemerkt? Und wenn Du es gemerkt hast, dann hast Du sicherlich auch geschaut was überhaupt möglich ist?

Also nur mal ne kleine Milchmädchen-Rechnung.
Wenn Deine Graka 90% Ausgelastet ist bei 30 FPS. Woher sollen 20 Mehr-FPS kommen? Die Graka hat nicht mal "Luft" für 3 Mehr-FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ne merke nicht das was ausbremst, wueder halt einfach die FPS etwas erhoehen,... aber FPS unterschied vom 5600 zu 5900 ist evtl 3-6 fps.... nicht lohnenswert fuer den aufpreis....

allerdings von 3600xt zu 5600 waeren es um die 20fps

Daher ja die frage ob in "zukunft" 2-3 jahre es wohl eher spiele werden die einen 5900 bevorzugen wuedern. Ich persoenlich heatte sowas jetzt noch nicht mitbekommen.
Ich sage es mal aus dem Bauchgefühl her heraus, nur damit in der FPS Anzeige 20 FPS mehr steht, würde ich ein Setup nicht aufrüsten oder ähnliches solange deine Spiele flüssig laufen.
In 2 oder 3 Jahren wird wieder eine neue Technologie eingeführt was die Geräte von heute nicht beherschen, somit bist Du wieder im Zugzwang dir doch neue HW zu kaufen und deine heutige Investition ist nicht optimal angelegt.
Option 1:
Settings evtl. etwas runterdrehen.
Option 2:
Wenn Geld überhaupt keinne Rolle spielt, dann gönn Dir den stärksten Prozesor mit der stärksten Grafikkarte.

Was in Zukunft ist kann man immer nur abschätzen...

Das mehr als 4 Kernen / 8 threads flachendenken genutzt werden können ist erst eine Entwicklung der letzten 2 bis 3 Jahre. Ansonsten war seit ca. 2008 4 Kerne mit 4 oder 8 threads so das was ein guter gaming PC haben sollte

Seit ryzen auf dem Markt ist sind 6 und 8 Kerne häufig anzutreffen und man merkt auch das immer mehr Spiele sich über 6 oder sogar 8 Kerne freuen.
Die neue x Box und auch die neue PS 5 haben beide 8 Kerne mit 16 threads. Meine Vermutung ist daher, dass für die nächsten Jahre Vorallem Spiele mit Optimierung auf 8 Kerne und 16 threads erscheinen werden. Dieser Bereich ist auch im PC gaming segment gut vertreten.

Wie es dann wirklich kommt kann man nur raten, aber aktuell sind 6 Kerne das Minimum für einen neuen etwas zukunftssicheren gaming pc. Mit 8 Kernen hat man heute schon Vorteile gegenüber 6 Kernen und ist auch für die Zukunft etwas besser gerüstet.
12 Kerne lohnen sich v. A. Wenn man Anwendungen hat die diese nutzen. Einen Vorteil hat man noch mit etwas größerer chip Fläche und somit etwas besseren Temperaturen. Aber aus heutiger Sicht lohnen sich 12 Kerne für gaming only nicht

in deinen Spielen in deinen Settings?

oder nur irgendeine Messung von einer Webseite?
Das was ich so gesehen habe waren nur YT benchmarks. Aber bevor ich das alles einfach blind glaube, frag ich ja lieber hier einmal nach :)

Merke es Extrem in RUST wenn ich dort etwas mehr gebaude um mich habe sinken die fps von 80 auf 40 runter,....
Hab noch nicht geschaut woran es direkt liegt, dachte jetzt aber niht das es an der 3080 liegt, sondern eher am prozessor,.... ich muesste da mal ein Programm mitlaufen lassen um das gescheit herrauszufinden.

Ihr habt doch sicherlich eine empfehlung was man verwenden sollte oder? :)

Aber im ganzen hab ich jetzt erfahren das im ganzen ein upgrade noch nicht lohnt, lieber etwas spaeter wen man es wirklich braucht. Bis dahin kostet der 5900 wohl auch nur noch die healfte

Rust nutzt 4 Kerne oder so. Eher weniger denn mehr. Ist halt ne Indie-Produktion.
Da brauchst Du Kern-Speed und Kern IPC
Alleine gut 20% bekommst Du ja beim Wechsel von einem 3er auf einen 5er Prozessor.
Aber die Menge an Kernen hilft Dir bei RUST nicht.

Und Du schaust auf die Auslastung Deiner Graka.
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit.
Graka langweilt sich: CPU-Limit (oder VRAM/RAM voll bzw. ein Limiter wie vsync gesetzt).
So einfach isses.
Und dann weißte auch gleich was MAXIMAL an Mehrleistung möglich wäre, nämlich genau so viel % wie die Graka sich langweilt. Graka auf 50% (bei vollem Takt), dann ist die Graka für doppelt so viele FPS gut (bringt der CPU-Wechsel natürlich nicht, aber Du weißt wo Du ankommen könntest). Und genau das gleiche bei 90% Graka-Last. Maximal 10% mehr FPS möglich durch den Tausch.

Alles klar, das hilft schonmal, mache mich dann am wochende mal dran und schau mal nach
Danke euch allen, und schoenes Wochenende :)

Falls das Thema noch nicht durch ist:

Wenn dir das Geld nicht völlig wurscht ist, dann würde ich lieber auf die Next-Gen AMD/Intel warten. Auch DDR5 ist nicht mehr fern. Zwar wird es einen durchaus merkbaren Leistungszuwachs von 3600XT => 5900XT (IPC und Cores) geben, aber ob sich dafür die Neuanschaffungskosten lohnen hängt vor allem davon ab, wie wenig du das Geld für den 5900XT an anderer Stelle vermisst.

Imho: Bis zum Launch der Next-Gen wird dein derzeitiger Prozessor bei deinen angegebenen Titeln noch keinerlei Probleme haben und dementsprechend würde ich einfach noch bissl warten.

Zurück