Ryzen 9 5900X vs. 5950X für Gaming

DerPinguin88

Kabelverknoter(in)
Guten Tag,

Zu aller erst ist es mir natürlich bewusst, das aktuell noch unabhängige Benchmarks fehlen um die Unterschiede in der Praxis zu sehen! Wir warten ja schon alle sehnlichst darauf :D

Nun zu meiner Frage:
Ich will mir ein neues AMD Gaming Setup aufbauen, das einige Zeit halten soll und demnächst eine Custom WaKü bekommen soll.
Nun meine Frage, wie Sinnvoll wäre ein 5950X fürs Gaming? Das er etwas Overkill ist, ist mir natürlich bewusst ^^
vom alten Setup können 32GB Corsair Vengeance RGB Pro 3600MHz C18 übernommen werden.
Ausserdem soll eine RX6800XT und ein B550 Mainboard (hat jemand evtl. vorschläge welche gut performt und auch etwas OC geeignet ist) dazu verbaut werden.

Hier geht es nur darum, wie Sinnvoll der Aufpreis von 270€ (550€ vs. 820€) ist.

Ich schätze, das der 5900X P/L die sinnvollere Lösung sein wird, würde trotzdem gerne eure Meinungen diesbezüglich hören :)

Schönen Tag euch!
 
Zum gamen reicht die 5900x aus
Die meisten spiele sind für maximal 8threads optimiert.

custom Wasserkühlung kann man machen muss man aber nicht.
Eine externe statt intern verbaute wasserkühlung ist besser solltest du tatsächlich auf wakü umsteigen.

die custom grafikkarten sind schon so leise die hört man nicht sofern man mit kopfhörern zockt.

zum übertakten ist ne wasserkühlung besser da die kühler sind,taktet die grafikkarte ohne das du was machst schon höher.
 
Zum gamen sollte auch der 5600X ausreichen :ka: Der hat 12 Threads... Nicht mal so ein eigentlich dafür prädestiniertes Spiel wie Anno 1800 profitiert von 12 oder 16 Kernen, sondern hängt im Gegenteil sehr an der Taktrate...
 
ich frage mich eher ob 5800X oder 5900X.

was bringt mehr Vorteile, mehr Cache oder niedrige Latenz durch nur einen CCX?

16 Kerne braucht man zum zocken jedenfalls nicht, da finde ich den höheren Basistakt der kleineren Modelle wichtiger.
 
ich frage mich eher ob 5800X oder 5900X.

was bringt mehr Vorteile, mehr Cache oder niedrige Latenz durch nur einen CCX?

16 Kerne braucht man zum zocken jedenfalls nicht, da finde ich den höheren Basistakt der kleineren Modelle wichtiger.
Ich denke auch, dass man für einen Highend Gaming-PC zwischen 5800 und 5900 wählen muss. Der 5950X war schon in der letzten Generation der Overkill und spielt auch in einer völlig anderen Preisliga. Wann kommen denn die ersten Tests online? Müssten die nicht heute kommen? Morgen wird die CPU ja schon verkauft, oder? Eigentlich wollte ich heute schon meine Entscheidung treffen, um direkt zuschlagen zu können. Stelle mir auch genau die gleichen Fragen wie du. Theoretisch müsste die 5800X die bessere Gaming-CPU sein.
 
Overkill?
Es gibt durchaus Games die mit 48 Threads skalieren.
Die Frage ist immer: Ist es jetzt für mich Overkill, weil ich die Games nicht habe, oder ist es kein Overkill, weil ich die Games habe.
 
8 Kerne werden die nächsten 5 Jahre Standard sein für Spiele. Denn die Spielkonsolen haben auch nur 8 Kerne!
 
ich frage mich eher ob 5800X oder 5900X.

was bringt mehr Vorteile, mehr Cache oder niedrige Latenz durch nur einen CCX?

16 Kerne braucht man zum zocken jedenfalls nicht, da finde ich den höheren Basistakt der kleineren Modelle wichtiger.
Ich stehe vor der gleichen Frage wie OP, mit dem unterschied, dass meine RTX3090 schon bei mir zu Hause liegt.

Ist der höhere Basis Takt oder der höhere Boost Takt das wichtigere Element für reine Single Core Gaming Performance? Ich konnte bei meinen Recherchen im Internet die Antwort auf diese Frage nicht finden.
 
Ich stehe vor der gleichen Frage wie OP, mit dem unterschied, dass meine RTX3090 schon bei mir zu Hause liegt.

Ist der höhere Basis Takt oder der höhere Boost Takt das wichtigere Element für reine Single Core Gaming Performance? Ich konnte bei meinen Recherchen im Internet die Antwort auf diese Frage nicht finden.
bei 100mhz würde ich sagen es ist egal, aber der Basistakt vom 16kerner ist mit 300-400mhz Unterschied doch um einiges niedriger. Trotzdem würde ich mal raten, da ein Spiel kaum mehr als 8 Kerne nutzen wird ist die Verlustleistung auch nicht so hoch, dass er immer am unteren Ende hängen wird. Er taktet ja nur so niedrig wenn man z.B. als Streamer noch andere Dinge parallel laufen hat und die TDP ausgereizt wird.
 
Wobei der angegebene Basis-Takt ziemlich nichtssagend ist. Wie man beim Test von Roman (der8auer) schön sieht taktet selbst der 16-Kerner bei brachialer Prime-Last auf allen Kernen immer noch bei ~4GHz. So eine Last wirst du aber bei keinem Spiel sehen. Denn da ist es auf Grund des besseren Binnings des Top-Modells eher so, dass der unter Spiele Last sogar noch etwas höher taktet. Das aber natürlich zulasten des Stromverbrauchs und die 50-100MHz höheren Boost-Spikes wird man maximal Messen aber sicher nicht spüren können.
 
Zurück