Zaach
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Da ich mir zur Zeit Gedanken mache mir ein neues System zuzulegen, stellen sich mir ein paar Fragen auf die ich nicht wirklich passende Antworten finde.
Und da brauche ich mal eure Erfahrung und euer wissen.
Benchmarks und sonstiges habe ich mir in letzter Zeit jede Menge angesehen. Aber mich interessiert die Erfahrung von Euch.
Was ich mir so vorstelle:
CPU: 5600x oder 5800x oder 5900x ( wobei beim 5900x der Preis noch unrealistisch ist)
Mainboard: tendiere ich zur Zeit zum B550 MSI Tomahawk.
RAM: 32 GB 3200-3600MHz
Graka Bleibt derweilen, aber sollte mal in Richung RX 6700 -6800 gehen.
Netzteil: beQuiet 750W Straight Power
Rest ist vorhanden und bleibt mal vorerst.
Verwendet wird der Rechner für Photoshop, bisschen Video bearbeiten, Spielen eher so Richtung ESO. Also Gaming eher nichts aufwendiges.
Das Ding sollte auch wieder ein paar Jahre halten.
Kühlung nur per Luft (mag kein Wasser im PC, ist einfach persönlicher Geschmack )
Jetzt meine Frage an Euch.
Zu welcher CPU würdet ihr greifen und warum ?
Welcher RAM und warum ?
5600x ist irgendwie verlockend weil er nicht teuer und leicht zu kühlen ist aber anscheinend bei Photoshop in der Leistung gleich auf ist.
5800x ist anscheinen eher der Hitzkopf, bring aber bei Video mehr. Nur ob das so merklich ist ?
Ich bin beim zusammenstellen immer etwas eigen, möchte nicht unnötig Unsummen für was ausgeben was es für mich nicht bringt.
Verfolge da die optimale Schiene.
Wie gesagt, mich interessiert vor allem die Erfahrung von euch. Also auch Temps und so.
Danke für eure Meinungen
Da ich mir zur Zeit Gedanken mache mir ein neues System zuzulegen, stellen sich mir ein paar Fragen auf die ich nicht wirklich passende Antworten finde.
Und da brauche ich mal eure Erfahrung und euer wissen.
Benchmarks und sonstiges habe ich mir in letzter Zeit jede Menge angesehen. Aber mich interessiert die Erfahrung von Euch.
Was ich mir so vorstelle:
CPU: 5600x oder 5800x oder 5900x ( wobei beim 5900x der Preis noch unrealistisch ist)
Mainboard: tendiere ich zur Zeit zum B550 MSI Tomahawk.
RAM: 32 GB 3200-3600MHz
Graka Bleibt derweilen, aber sollte mal in Richung RX 6700 -6800 gehen.
Netzteil: beQuiet 750W Straight Power
Rest ist vorhanden und bleibt mal vorerst.
Verwendet wird der Rechner für Photoshop, bisschen Video bearbeiten, Spielen eher so Richtung ESO. Also Gaming eher nichts aufwendiges.
Das Ding sollte auch wieder ein paar Jahre halten.
Kühlung nur per Luft (mag kein Wasser im PC, ist einfach persönlicher Geschmack )
Jetzt meine Frage an Euch.
Zu welcher CPU würdet ihr greifen und warum ?
Welcher RAM und warum ?
5600x ist irgendwie verlockend weil er nicht teuer und leicht zu kühlen ist aber anscheinend bei Photoshop in der Leistung gleich auf ist.
5800x ist anscheinen eher der Hitzkopf, bring aber bei Video mehr. Nur ob das so merklich ist ?
Ich bin beim zusammenstellen immer etwas eigen, möchte nicht unnötig Unsummen für was ausgeben was es für mich nicht bringt.
Verfolge da die optimale Schiene.
Wie gesagt, mich interessiert vor allem die Erfahrung von euch. Also auch Temps und so.
Danke für eure Meinungen
Zuletzt bearbeitet: