3600X - X570 Gaming X - RipJaws V 3200 - XMP Profil lädt nicht

Sixe44

PC-Selbstbauer(in)
Moin!
Ich hab den im Titel genannten PC zusammengebaut und leider das Problem, dass der RAM nicht mit 3200 bzw 1600 MHz taktet, sondern immer nur mit knapp 1050.
Ich habe im UEFI das XMP Profil aktiviert und zusätzlich Level 3 ausgewählt, dann ging es. Jedoch nur ein mal.
Seitdem ist es völlig egal was ich einstelle, der RAM taktet nicht hoch.

Woran könnte das liegen? UEFI ist up to date.

Zunächst solltest du ein Reset des Bios ausführen, damit dein Bios zurück gestellt wird und dann teste Level 1-2 aus.
Sind die Arbeitsspeicher auch in den Slots 2+4 verbaut?

GGf. auch mal mit etwas mehr Spannung versuchen oder dich an den Takt unterhalb der 3200 MHz heran tasten.
Manuelles setzen der Latenzen + des Taktes statt XMP könnte auch helfen. Hierbei die Spannung von mind. 1,350v mit beachten.

Woran könnte das liegen?
AMD kann je nach Arbeitsspeicher etwas problematisch sein, auch wenn die neue Generation das besser hinbekommen müsste. Von meinem Sohn der 3900X läuft mit einem X570 Board mit 3200 MHz auf Anhieb problemlos. Hier im Forum hingegen tauchen immer wieder solche Themen auf. Aber im Forum werden sich auch Mitglieder melden die hiermit Probleme haben, sonst würden sie sich ja nicht dazu melden.

Moin,

leider alles schon probiert, UEFI zurücksetzen und auch gleiche Version nochmals flashen hat nichts gebracht. RAM ist natürlich in 2+4 verbaut, sonst hätte es nicht bereits geklappt denke ich.
Mit manuellen Einstellungen kenne ich mich 0 aus, hast du da eine Quelle zum einlesen?
LG

Was meinst Du mit Lv3? Die LLC? Falls ja hat die 0 mit dem RAM zu tun...

Was die BIOS Settings angeht google doch einfach mal zBsp sowas: gigabyte x570 bios walkthrough

Bin von den Profilen des XMP ausgegangen.
Aber mir sind bisher nur 2 möglich bekannt, drei möglich wären mir jetzt neu.

Bei mir werden mit dem Profil 1 die Standard Latenzen gesetzt und mit dem 2. Profil ein paar Subtimings noch mit dazu.
Aber LLC hat damit natürlich nichts zu tun. :)

Zurück