• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

XMP-Profil instabil / Corsair LPX 3200 / Z490

BlubberLord

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
Nach der Lektüre einiger ähnlicher Beiträge habe ich noch ein paar Fragen:

Ich nutze diesen RAM (Vollbestückung, 64 GB) in einem MSI Z490 Unify mit einem 10900KF.
Sobald ich im BIOS das XMP-Profil (3200 MHz, 16-18-18-36, 1,35 V) aktiviere bootet das System nicht mehr (BIOS zeigt "Memory overclocking failure" an).
Da diese Einstellungen ja eigentlich von Corsair getestet wurden an den Riegeln und ich es vorher in einem Z390-Board auch zum Laufen bekommen habe muss es ja an der Plattform liegen. Nur warum bekommt ein 8700 (ohne K) den RAM zum Laufen und ein 10900KF nicht?

Bei 2133 MHz @1,2 V und CL15 läuft alles, manuell bei 2933 MHz, 1,35 V und 16-18-18-36 bootet das System zumindest.

Hat noch jemand einen Tipp woran ich drehen kann um den Speichercontroller dazu zu überreden das XMP-Profil zum Laufen zu bringen?
 

Shinna

Software-Overclocker(in)
Schau mal im BIOS ob es dort eine Einstellung für "Gear Mode Down" gibt und setz diese auf enabled. Vielleicht bringt das was. Ich glaube kaum das es am Memory Controller deines i9 liegt. Ggf. ist es eine "Unverträglichkeit" der Sticks und des BIOS. Hast Du mal andere BIOS Versionen ausprobiert? Es kommt leider auch bei MSI mal vor, dass Sticks und deren Takt und Timings mit einer BIOS Vers laufen und mit einer anderen plötzlich nicht mehr.
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TE
B

BlubberLord

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wow, vielen Dank!
Command Rate 2N und 1,36 statt 1,35 V haben gereicht damit es läuft!
Ehrlich gesagt finde ich zu den Riegeln auch grad keine Info ob die mit vier Modulen auf 1N laufen können sollten.

Den Gear Mode Down habe ich leider nicht gefunden in meinem BIOS.
 
O

OldGambler

Guest
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten