3600 oder 3600x jetzt noch kaufen?

MaxPowers

Kabelverknoter(in)
Mein aktueller PC sieht noch so aus:

Gehäuse: Lancool PC-K58 Maße: 214 x 496 x 498 mm (BxHxT) (mit BeQuiet gedämmt, ca. 10mm weniger) [2009]
Mainb.: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P [2009]
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x3.20GHz [2009]
CPU-Kühler: Akasa Nero AK-967 119.9x160.5x54mm (BxHxT) [2009]
(H hier entsprechend B beim Gehäuse); Noctua-Fan als Ersatz [2014]
RAM: G.Skill 8 GB PC1866 8 8 8 24 33
Graka: GIGABYTR AORUS GTX 1060 Xtreme Edition 6G 9 Gbps [2018]
SSD: 128GB Plextor M5 Pro 2.5" MLC Toggle (PX-128M5P) [2013]
HDD: Seagate IronWolf 6TB ST6000VN001 [2020]
Laufwerk: DVD-Brenner ASUS [2020]
Netzteil: Coolermaster 500W SilentPro RS500 80+ (85%) [2009]

Das Aufrüsten habe ich jetzt wirklich lange geschoben, bis DDR5 will ich jetzt aber nicht mehr warten.

Wollte eigentlich einen 3600 oder 3600x kaufen
(+ Gigabyte B550 Aorus Pro +Kühler +Ram)

Ich will bei FullHD bleiben, aber einen 120 oder 144hz Monitor mittelfristig noch kaufen (wenn die fps nach dem Aufrüsten reichen, gleich danach, sonst erst mal eine 3xxx Graka von NV). Einen komplett neuen Rechner will ich erst mit bezahlbahren DDR5 Ram zusammenbauen (die ältesten Komponenten sind jetzt auch schon von 2009). Daher will ich bei der CPU bei 200 € bleiben, das dürfte für mich auf reichen.

Spiel halt wirklich gerne Planetside 2 und das ist cpu-lastig, alles (teilweise manuell) auf low geht schon irgendwie, aber es gehört aufgerüstet. Etwas WOT, wobei mir das die letzten 5 Jahre zu sehr p2w wird und aktuelle Spiele, soweit sie noch laufen. Stream werde ich nicht und sonst schaue ich nur noch etwas YT und Videos sowie halt Büro sachen wie Steuererklärung etc..

Lohnt jetzt noch ein Kauf von AMD ryzen 3600 /3600x oder doch noch waren auf 4xxx? Da wird der Preis halt erstmal noch hoch sein, und die Preise zeihen bei 3600 und 3600x wieder an?
Was meint ihr bzw. empfeht ihr mir?

Ich würde wohl warten und drauf hoffen, dass Ryzen 3000 ähnlich im Preis fällt wie Ryzen 2000 nach Release von Ryzen 3000. Die Vorzeichen sind allerdings etwas anders, da Ryzen 3000 deutlich beliebter ist/war, als der Vorgänger. Aber selbst wenn die Preise nicht noch weiter fallen, wirst du genug Leute finden, die ihren Ryzen 3000 abgeben wegen Aufrüstung. Da CPUs eig nie kaputt gehen, ist da ein Gebrauchtkauf durchaus eine Option. Ich habe meine Ryzen 3600 gebraucht für 100€ gekauft und schau mal. ob sich das aufrüsten lohnt oder ob der noch ne Weile bleiben darf ;)

Ich würde wohl warten und drauf hoffen, dass Ryzen 3000 ähnlich im Preis fällt wie Ryzen 2000 nach Release von Ryzen 3000. Die Vorzeichen sind allerdings etwas anders, da Ryzen 3000 deutlich beliebter ist/war, als der Vorgänger. Aber selbst wenn die Preise nicht noch weiter fallen, wirst du genug Leute finden, die ihren Ryzen 3000 abgeben wegen Aufrüstung. Da CPUs eig nie kaputt gehen, ist da ein Gebrauchtkauf durchaus eine Option. Ich habe meine Ryzen 3600 gebraucht für 100€ gekauft und schau mal. ob sich das aufrüsten lohnt oder ob der noch ne Weile bleiben darf ;)

Wow, 100 € war dann aber ein wirklich guter Griff. Hab nur mal RAM gebraucht auf ebay gekauft (vor 15 Jahren und der war defekt, so dass ich ewig mit dem Verkäufer rummachen durfte, deshalb hab ich nie wieder gebraucht gekauft (außer für den Office-Rechner meiner Mutter, aber von Händlern). Meist war mir da auch der Preisunterschied zu gering.

Ein 3600 im Angebot bei Mindstar o.Ä. dürfte auch nach der Vorstellung der nächsten Ryzen Gen noch ein gutes Geschäft sein. Voraussichtlich werden eh erstmal die CPUs in der Preis und Leistungsklasse darüber auftauchen.

Warten kann man immer, weil ja irgendwas Neues ständig am Horizont ist..Ob nun Zen3, DDR5 oder was auch immer.

Zen3 wird mit Sicherheit gut. Aber zaubern kann AMD auch nicht. Wenn man am Ende, bei gleichem Takt, 20% mehr Performance bekommt dürfte das das obere Ende der Fahnenstange sein. Wenn dir aktuell die Leistung eines 3600er reicht, dann kauf die Kombo. Im schlimmsten Fall verkaufst Du die CPU in einem oder zwei Jahren mit etwas Verlust und legst dir dann ein CPU Upgrade zu. Der Unterbau steht ja bereits. Wir reden hier ja nicht von einem Neuwagen mit entsprechenden Wertverlust. ;)

Wie immer gilt: Wenn jetzt der Wunsch/Bedarf besteht, dann sollte man auch jetzt kaufen.
Da noch eine Generation für die AM4-Plattform kommt kannst du zocken und zocken bis du wirklich ans Limit kommst und dir dann in 2 Jahren (wenn die Preise niedriger sind) überlegen ob du die CPU nochmal upgradest.

Dann von 6 auf 10/12 Kern bspw.?! :-)

Ich hab mir vor circa 3 Wochen den 3600x angeschafft, damals zu fast Bestpreis im Mindstar.
Man sieht aktuell am Beispiel NVIDIA was sich durch einen Release an den "alten" Preisen tut - erstmal garnichts :)

Warum nicht gleich den 3700X holen? Da hast du erstmal Jahre Ruhe und der Preis sinkt immer weiter. Aktuell bei Geizhals 260€. Das ist ein gutes Angebot. Soweit ich mich entsinne, war der Einführungspreis 350€. Innerhalb von drei Monaten, um 90€ gesunken. Wenn ich jetzt meine CPU upgraden oder einen neuen Rechner zusammenstellen würde, dann mindestens mit dem 3700X.

Warum nicht gleich den 3700X holen? Da hast du erstmal Jahre Ruhe und der Preis sinkt immer weiter. Aktuell bei Geizhals 260€. Das ist ein gutes Angebot. Soweit ich mich entsinne, war der Einführungspreis 350€. Innerhalb von drei Monaten, um 90€ gesunken. Wenn ich jetzt meine CPU upgraden oder einen neuen Rechner zusammenstellen würde, dann mindestens mit dem 3700X.
Der 3600x war in den letzten Wochen schon bei 175€ (aktuell wieder 190), das sind halt 85€ weniger.

Normalerweise würde ich schon bis 300 € ausgeben, weil ich Mainboards und CPUs ungern ausbaue, hab ich da lieber etwas mit Reseve. Aber der 3600x dürfte mir reichen. Ich mag große Monitore nicht 1080p reicht mir, nur einen 120 oder 144 Hz will ich mir doch mittelfristig holen, da wird aber her einen neue Grafikkarte nötig sein.
Bzw. kauf ich mir dann halt in 2-3 Jahren im Abverkaufen eine stärke 4xxx CPU oder halt dann ein neues System, wenn DDR5 zu vernünftigen Preisen draußen ist.

Zuletzt bearbeitet:
3900x kaufen und glücklich sein
Du wirst später erst Mal und momentan keine günstigere CPU finden mit guten spielewerten und bis die Kerne ausgehen brauchst du eh eine neue
Aufgrund der Masse an Kernen die zurzeit überall verbaut sind gehe ich davon aus das es langsam Richtung 6(12t) -8/16t in spielen geht

Entgegen der meisten hier im Forum würde ich sagen, dass du einen Ryzen 3600 oder Ryzen 3600 XT wählen solltest. Der normale "X" Prozessor war Preis/Leistungs mäßig nicht so toll.

Ob du auf Ryzen 4000 warten sollst? Ganz einfache Antwort:
Wenn du es dich nur noch nervt am PC zu sitzen weil dir die Leistung nicht genügt dann solltest du jetzt upgraden. Der 3600 wird nicht schlechter nur weil neue CPUs rauskommen. Wenn du aber mit der Leistung noch 1-2 Monate klar kommst dann gibt es keinen Grund dies nicht zutun.

^
Die Preise verändern sich schnell. Aktuell macht es wieder Sinn nur einen 3600 zu kaufen. 12€ Aufpreis zum X geht eigentlich klar, aber nochmal 15€ Aufpreis zum XT lohnen sich eigentlich nicht. Aber das ist eine persönliche Einstellung. Zum 3700X wären es nur schlappe 55€ vom 3600XT aus gesehen :ugly:

Spiel halt wirklich gerne Planetside 2 und das ist cpu-lastig, alles (teilweise manuell) auf low geht schon irgendwie, aber es gehört aufgerüstet
moin, ich zocke auch PS2 (mit nem 4790K), hatte da zum Thema 4-Kerner schonmal was geschrieben

1. Beispiel: Planetside 2
vor allem bei Gefechten mit 96+ Gegnern und 96+ Verbündeten auf engem Raum, brechen die Frames teilweise bis auf 50-70 FPS ein (Frametimes habe ich nicht gemessen...), ist zwar noch flüssig spielbar aber schon grenzwertig
die Frage dabei ist, ob es bei mehr Kernen oder echten 8 Kernen besser wäre und was noch limitiert...

Anhang anzeigen 1090315

da der Ryzen 3600, wenn überhaupt, mMn nur etwas besser ist als der 4790k, würde ich Dir empfehlen auf einen stärkeren Prozessor als den 3600 zu setzen bzw. Dir mal ein paar Videos dazu anzuschauen ob das für Dich reicht/Deinen Vorstellungen entspricht
die GTX 1060 sollte aber reichen, denke ich

moin, ich zocke auch PS2 (mit nem 4790K), hatte da zum Thema 4-Kerner schonmal was geschrieben
da der Ryzen 3600, wenn überhaupt, mMn nur etwas besser ist als der 4790k, würde ich Dir empfehlen auf einen stärkeren Prozessor als den 3600 zu setzen bzw. Dir mal ein paar Videos dazu anzuschauen ob das für Dich reicht/Deinen Vorstellungen entspricht
die GTX 1060 sollte aber reichen, denke ich
Mach ich.
Aktuell zock ich auf low (manuell was was geht) mit 20-40 fps.
Das mach ich jetzt aber auch schon 7 Jahre. Nervig ist halt, bei kleine Gefechten ist alles gut, gezielte Headshots sind gut drin. Ab mittlere Gefechte brichen im Nahkampf die fps noch teilweise auf 15 fps ein und es geht einiges daneben, oder ich verreckt, obwohl ich eigentlich schon um die Ecke gelaufen bin (seh natürlich nur ich, tatsächlich habe ich es nicht in die Deckung geschaft).

Entgegen der meisten hier im Forum würde ich sagen, dass du einen Ryzen 3600 oder Ryzen 3600 XT wählen solltest. Der normale "X" Prozessor war Preis/Leistungs mäßig nicht so toll.

Ob du auf Ryzen 4000 warten sollst? Ganz einfache Antwort:
Wenn du es dich nur noch nervt am PC zu sitzen weil dir die Leistung nicht genügt dann solltest du jetzt upgraden. Der 3600 wird nicht schlechter nur weil neue CPUs rauskommen. Wenn du aber mit der Leistung noch 1-2 Monate klar kommst dann gibt es keinen Grund dies nicht zutun.

Die Frage für mich ist halt, ob ich dann so viel mehr für mein Geld bekommen. Intel hängt etwas hinterher und so werden die Preis wohl nicht gleich stark fallen.

Der 3600 ist eine feine CPU. Und wenn man etwas Glück hat bei der Silicon-Lotterie kann man den einfach Allcore übertakten. Bei dem 6-Kerner lohnt das, bei 8-Kerner u. mehr wird Allcore-Overclocking jedoch konträr diskutiert bzw. gehandhabt.
Die im Spätherbst erscheinenden neuen Ryzen werden wohl um einiges teurer sein. Mein 3700X hat mich damals 439€ gekostet und der 3600 hab ich im Frühsommer für 165€ gekauft. Der kleine rennt mit 1,175V @ 4,3 Ghz Allcore. Hab aber Wakü. =)

Normalerweise würde ich schon bis 300 € ausgeben, weil ich Mainboards und CPUs ungern ausbaue, hab ich da lieber etwas mit Reseve. Aber der 3600x dürfte mir reichen. Ich mag große Monitore nicht 1080p reicht mir, nur einen 120 oder 144 Hz will ich mir doch mittelfristig holen, da wird aber her einen neue Grafikkarte nötig sein.
Bzw. kauf ich mir dann halt in 2-3 Jahren im Abverkaufen eine stärke 4xxx CPU oder halt dann ein neues System, wenn DDR5 zu vernünftigen Preisen draußen ist.

Gerade dann brauchst du eine starke CPU.
In 4k beispielsweise limitiert normalerweise die GPU, in Full HD hingegen schaffen moderne GPU's in den meisten Spiele eine Menge FPS, sodass des Öfteren die maximalen CPU FPS erreicht werden und man sich im CPU Limit befindet.
Ein CPU Limit sollte man normalerweise vermeiden, da es fast immer zu ekelhaften Rucklern führt.
Beispielsweise mit einem 10900k wirst du erst später in ein CPU Limit laufen als mit einem 3600.
An deiner Stelle würde ich mindestens einen 3700 nehmen.
Denn in 2-3 Jahren wird der 3600 als 6 Kerner das sein, was jetzt zum Beispiel eine CPU wie meine ist, sprich gerade so am Limit (in meinem Fall habe ich bereits Ersatz bestellt).
Es hat sich letztendlich noch nie gelohnt für etwas Geld auszugeben was gerade so genügt.

Denn in 2-3 Jahren wird der 3600 als 6 Kerner das sein, was jetzt zum Beispiel eine CPU wie meine ist, sprich gerade so am Limit (in meinem Fall habe ich bereits Ersatz bestellt).
Ich glaube du übertreibst. Wir waren jetzt schon gefühlt eine halbe Ewigkeit bei Vier-Kern-CPUs die letzten Jahre. Die meisten Gamer besitzen noch einen Quadcore. Nur weil jetzt die Next Gen vor der Tür steht, heißt das nicht, dass auf einmal Hexacores übersprungen werden und die Ära der Octacores beginnt. Bis acht Kerne Standard werden, werden noch viele Jahre ins Land ziehen. Würde auch kein Sinn machen. Die Entwickler wollen Geld mit ihren Spielen verdienen und wenn die Masse eben noch schlechtere Hardware hat, müssen sie eben die Mindestanforderungen runterschrauben und die Spiele trotzdem spielbar machen. Sowieso verlagert sich das Ganze zu 4K, d. h. der limitierende Faktor wird die GPU und nicht die CPU sein. Und zwar für die Spieler, die ohnehin gute oder sehr gute Hardware in ihren PCs verbaut haben. Hier im Forum gibt es sehr viele Gamer mit teilweise Highend-Hardware. Aber das ist kein Querschnitt der Gesellschaft, geschweige denn von anderen Ländern. Auf jeden Fall stimme ich dir zu, dass man jetzt einen Octacore verbauen sollte, aber dass die Sechs-Kern-CPUs in wenigen Jahren faktisch beinahe obsolet sein werden, ist unrealistisch.

Aktuell zock ich auf low (manuell was was geht) mit 20-40 fps.
Das mach ich jetzt aber auch schon 7 Jahre.
boah, echt jetzt, da würde ich die Krise kriegen... :D

wie sind denn Deine genauen aktuellen Einstellungen im Spiel?
also welche Render-Distance, Aufllösung und Renderquality?
Renderdistance sollte auf alle Fälle bei Dir 500 sein, also das Minimum bei der CPU

boah, echt jetzt, da würde ich die Krise kriegen... :D

wie sind denn Deine genauen aktuellen Einstellungen im Spiel?
also welche Render-Distance, Aufllösung und Renderquality?
Renderdistance sollte auf alle Fälle bei Dir 500 sein, also das Minimum bei der CPU

Alles auf low bzw. aus über ini.Datei, hab es im Fenster auf 1024x768 (hat auch noch mal etwas gebraucht).
Die RenderQualtiy auf 50%, macht es verwaschen und hässlich, bringt aber auch noch fps.
Die RenderDistance=1058. Sonst seh ich die Flugzeuge zu spät. Sichtfeld auch verkleiner (ein echter Nachteil. So bin ich es halt gewohnt. Wenn ich aber dann Videos ansehen, wie flüssig es doch laufen kann und wie viel besser ich in keinen Kämpfen ziele, naja. Bin halt ein ewiger Schieber beim aufrüsten.

VSync=0
OverallQuality=-1
LightingQuality=1
FogShadowsEnable=0
EffectsQuality=1
TerrainQuality=1
FloraQuality=1
ModelQuality=1
ParticleLOD=0
MotionBlur=0
VerticalFOV=74
ParticleDistanceScale=0.650000