3570k wieviel vcore maximal?

KillBoHn

Komplett-PC-Käufer(in)
habe meinen 3570k auf einem asrock z77 extreme 4 mit 4,5Ghz bei 1,17v laufen. wievie spannung darf ich den ivy höchstens geben? also auf dauer?

vielen dank!

Bei Ivy bridge wirst du wenn du keine sehr leistungsfähige Kühlung hast (Wasserkühlung oder ähnliches) höchstwahrscheinlich zuerst an die Temperaturgrenze stoßen bevor du zu viel Spannung anliegen hast.
Versuche, mit der CPU wenn Vollast anliegt (beispielsweise Prime95) nicht dauerhaft über 70°C zu kommen und dort den maximalen Takt zu finden der noch stabil ist.

Falls deine Kühlung tatsächlich so gut ist, dass du da trotzdem in die Nähe von 1,25 bis 1,3v kommst können wir wieder darüber reden ;-)

Kurz gesagt alles unter 1,25v ist absolut vertretbar, alles unter 1,3v wenn die Kühlung es durchhält und man den PC nicht grade 10 jahre lang benutzen will geht auch noch in Ordnung. Ich persönlich würde bei 1,25v aufhören - nicht weil die CPU darüber zwangsläufig Schaden nimmt, sondern weill man ab einem gewissen Punkt schlicht für nur wenig mehr Takt sehr viel mehr Spannung auflegen muss, da rechnet es sich einfach nicht mehr für ein 24/7 System. ;)

Wenn du tatsächlich bei 1,17v bereits 4,5GHz stabil bekommst gibts da an sich auch keinen Grund, noch höher zu gehen - denn diese Leistung reicht bei weitem aus falls das System zum spielen gedacht ist. Nur um auf 4,6 oder 4,7 zu kommen jetzt noch viel mehr Spannung anzulegen ist nicht sinnvoll.

Ich habe den stabil Prime lief 2 Stunden und die CPU war maximal 65 grad warm. Danke für deine Antwort!

Zurück