3570k und Katana 3

Sadrian

Komplett-PC-Käufer(in)
Einen wunderschönen Thors-Tag!

Ich bin seit heute morgen (mindfactory und DHL sei dank!) ein glücklicher Besitzer eines ASrock z77 pro3 boards samt des core i5 3570k.
Da ich den PC heute Nachmittag zusamenbauen werde, frage ich mich ob mein Katana 3 Kühler für die CPU@ Stock ausreicht - könnte ich sogar ein wenig übertakten?

Da es vermutlich eher weniger der Fall ist wollte ich nach einer guten alternative Fragen.
Klar kann man mich nun auf die High-End kühler Tests verweisen, bin nicht gerade unbelesen im Thema :schief:

Doch hier das Problem:

Laut Hersteller spezifikationen passen nur Kühler mit max 155mm Höhe rein :ugly:
Daher die Frage welche OC - würdigen Vertreter mit dieser Höhe gibt es?

( Falls irgwndwie notwendig hier restliche specs: 4GB Kingston Value DDR3-Ram, EVGA GTX570 HD, Powerflower 700w NT)

Viele Grüße :D

Zuverlässig kühlen sollte der Katana den i5 schon, auch ein wenig Overclocking sollte drin sein. Wenn du ihn wirklich weit treiben willst, wird aber tatsächlich ein stärkerer Kühler fällig.

Bis 155mm wären der Noctua NH-C14, der Be Quiet Shadow Rock Top Flow und der Scythe Grand Kama Cross als Top Blower interessante Optionen. Alternativ solltest du dir auch unbedingt mal Kompaktflüssigkühlungen wie die Corsair H60 ansehen. Letztere hätten noch weit mehr Potential als jeder Top Blow Kühler. Wirklich starke Towerkühler gibt es in der Größenordnung nicht so richtig...

Danke Für die Vorschläge!
Das klingt ja immerhin ordentlich, besser als erwartet.
Ich nehme an der H60 ist dennoch hörbar?
LC für 60 Flocken scheint mir utopisch :D

Nun, ich schätze mich als recht empfindlich ein.

Ein Freund hat eine H50, den Vorgänger der H60. Die kam zwar von einem anderen Hersteller, aber viel nehmen die sich nicht. Ich war selber skeptisch und war sehr, sehr angenehm überrascht. Die Pumpe hört man aus einem geschlossenen Gehäuse nicht heraus, auch im offenen Aufbau hört man nur ein leises Säuseln. Der Lüfter kann sehr hoch drehen, ist im Leerlauf aber auch weit nach unten regelbar und dann entsprechend unhörbar. Unter Last bist du aber auf hohen Durchsatz angewiesen, um die volle Leistung der CLC auszufahren.

LC für 60 Flocken scheint mir utopisch :D

Ich sage bewusst Flüssigkeitskühlung, nicht Wasserkühlung. :D An die Leistung einer richtigen Wasserkühlung kommt eine Kompaktkühlung bei weitem nicht heran. Die sind gerade mal auf Niveau starker Luftkühler. Die H70 und H100 hängen High End Luftküher zwar mitunter deutlich ab, kosten aber auch entsprechend und sind deutlich lauter.

Der Lüfter kann sehr hoch drehen, ist im Leerlauf aber auch weit nach unten regelbar und dann entsprechend unhörbar.
Unhörbar ist leider immer sehr subjektiv. Selbst wenn das Lager des Lüfters und die Pumpe leise sind (was bekanntlich nicht immer der Fall ist), sollte eine Kompaktkühlung für die meisten Leute als deutlich hörbar bis störend laut wahrgenommen werden. In einem kleinen Gehäuse und mit alternativen Lüftern sind sie aber meist trotzdem die beste Wahl.

Die H70 und H100 hängen High End Luftküher zwar mitunter deutlich ab, kosten aber auch entsprechend und sind deutlich lauter.
M.M.n. sollte man Kühler immer bei der gleichen Lautstärke oder bei der gleichen Leistung vergleichen. Man könnte sonst auch sagen, dass ein 10€ Kühler besser kühlt als ein 80€ Kühler passiv und nur etwas lauter ist. Leider gibt es entsprechend gute Vergleiche von Kompaktkühlungen zu Luftkühlern nur selten.

Der Katana3 sollte auf jeden Fall besser kühlen als der Boxed. Wenn du die Finger von der Spannung lässt, sind vielleicht sogar bis zu 4Ghz drin (je nach Chipgüte natürlich). Mehr Vcore bedeutet schließlich auch höhere Temps. Im Zweifelsfall gilt: probieren geht über studieren... Habe nach einigem stöbern noch jene Alternativen gefunden:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück