3570 k OC Fragen

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da ich nun immer wieder von Leuten lese die ihren 3570K mit deutlich niedrigerer Spannung betreiben können als ich muss ich hier jetzt mal Sachen nachfragen.

Aktuell habe ich meinen mit 4,2 Ghz und 1,255 V eingestellt. Er wird beim Spielen laut CoreTemp so 80 °C warm, gekühlt mit einem Groß Clock'ner. Ist kein besonders toller Kühler, sieht man ja auch an der Temperatur.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich den TurboModus ausschalten soll. Wenn dieser deaktiviert ist, kann ich in meinem Bios nicht mehr OCen. Dann geht es nur noch über den BClck und denn will ich nicht erhöhen. Hinzu kommt dass ich gewisse Einstellungen aus dem OC für Jedermann Thread so nicht gefunden habe. CPU Vtt CPU PLL .. Was ist das? Mein Board ist ein Asus P8Z77-M
 
Die anderen Leute haben aber auch eine andere CPU (denn jede CPU ist ein Unikat!). Wenn genau deine CPU eben 1,255v für den Takt benötigt dann ist das eben so.

Wenn du die Spannung nicht manuell angepasst hast dann ist die (automatisch gewählte) Spannung des Boards aber im allgemeinen viel zu hoch. Ich schätze mal du hast genau das getan, was in unserer Anleitung extra in rot markiert ist dass man es NICHT tun sollte.

Das alles hat mit Turbo, Vtt, Pll usw (bitte die Finger von den Spannungen lassen wenn du sie nicht kennst!) nichts zu tun. Du kannst einfach per Offset-Funktion die vCore schrittweise absenken bis der PC im Test (Prime95) instabil wird, dann gehste wieder ein wenig hoch und schon hast du deine minimal nötige Spannung für stabile 4,2 GHz gefunden. Üblicherweise solltest du da irgendwo zwischen 1,1 und 1,2v landen, je nach Glück bei deiner CPU.
 
Das war mir bewusst mit dem Unikat, aber dass einige um 0,1 V weniger Spannung brauchen um 200 Mhz mehr zu haben find ich immer erschreckend...

Hm also ich hab nochmal nachgeschaut. Ich kann fast nichts einstellen, meistens gibt es einen Minimum Wert der steht als Auto drin und ich kann mit +0.10 V dann bspw. PLL auf 1,9 V erhöhen. Sollte also soweit passen. Offset half mir recht wenig. Sobald ich da bei -0.05 V oder -0.005 V, was jetzt gerade auch der Minimal Wert ist war, ging nichts mehr ...
 
Wenn ein Offsetwert der deine Spannung drückt zu Instabilitäten führt dann hast du eben eine eher "OC-träge" CPU erwischt und was das angeht eben Pech gehabt.

Aber mach dir nichts draus, ich brauche auch 1,265v für 4,2 GHz (auch wenn der 6-Kerner generell etwas mehr Saft verlangt). ;)

Und schnell genug ist ein 3570K mit 4,2 GHz allemal. :)

Nebenbei: Bitte die PLL nicht anheben, der PhaseLockedLoop ist auf 1,8v festgelegt und kann eine CPU schnell beschädigen wenn er zu hoch ist. Er bringt auch in deinem Fall absolut nichts, erst an den oberen Grenzen kann man durch eine höhere PLL evtl mehr BCLK stabil bekommen, das sind aber Feinheiten die fürs Alltags-OC nicht notwendig sind.
 
Ja ok. Also ich bin jetzt vom Multi runter und hab den Offset für VCore etwas nach unten gedrückt. Mal sehen wie ich dass dann so finde. PLL steht auf Auto, es gibt bei meinem Board zwei Einstellungen für PLL, Auto und +0.10 V sprich 1,8 V oder 1,9 V, da kann man wohl nicht viel kaputt machen. Dank an ASUS :D

Also ich muss schon sagen diese "Anonymität" im Internet ist echt praktisch, so Fragen wären mir in echt immer peinlich :) :D
 
Hm so könnte es sein.

Kurze neben Frage, Geschwindigkeitsmäßig macht ein anderes Mainboard ja keinen Unterschied oder? Bspw. wenn ich mein Board gegen ein MSI Z77-GA43 tauschen würde, müsste ja alles noch so funktionieren und ich dürfte keine einbußen bei irgendwelchen Dingen haben oder.

PS: Prime läuft nun seit Sage und schreibe 6 Minuten und der VCore ist laut CPU-Z auf 1,128 V bei 4 Ghz
 
Geschwindigkeitsunterschiede bei den Boards sind (wenn man den gleichen Chipsatz verwendet) im Rahmen der Messungenauigkeit nicht vorhanden. Wenn überhaupt resultieren die gemessenen Unterschiede meist von Schwankungen des BCLK, sprich ob ein Board 100,3 Basistakt hat und ein anderes 99,8.
Auch was das OC angeht sind die Unterschiede gering. Klar haben teurere OC-Boards mehr Einstellungsmöglichkeiten, beim Alltags-OC sind die erreichen Taktraten bei gleicher Spannung (oder eben die nötigen Spannungen bei gleicher Taktrate) bei der selben CPU sehr sehr ähnlich. Ein anderes Board hilft dir also nicht weiter.


Wenn deine CPU die 4 GHz schon mit 1,13v schafft, für 4,2 GHz aber schon 1,26v braucht siehst du ja schon ganz gut wo die Grenze ist ab der es ineffizient wird (also wo du für wenig mehr Takt viel mehr Spannung brauchst). Diese Grenze ist bei deiner CPU eben leider ziemlich niedrig.
 
Mir soll das Board im Bereich OC gar nicht weiterhelfen. Habe nur gesehen, dass mein Vater es bei seinem 3570 verbaut hat und da ist es nun mal völlig egal und der Z77 Chipsatz sowieso irgendwie unpassend. Aber er braucht nur einen PCI Slot und den hat mein Board auch. Ich könnte aber für eine Soundkarte noch einen PCI-E x1 Slot gebrauchen und den kann ich auf meinem Board nicht nutzen, da sitzt der Kühler der Grafikkarte. Bei dem MSI Board kommt aber erst der x1 und dann der x16 Slot, dass wäre von Vorteil.
 
Is hald echt immer auch ne Glückssache.
Ich hab bei meinem 3570k glaub ich Tage rumgespielt bis ich nach zig Stunden mit Prime mal der Meinung war jetzt wäre alles soweit stabil. Da hatte ich allerdings die Rechnung ohne den Wirt gemacht...
Stalker CoP hat mich dann eines Besseren belehrt und ist beim Spielen immer mit einem Fehler abgeschmiert. Da hatte ich noch versucht die 4,6 stabil zu kriegen. War aber zu viel gg (Zumindest kam das Spiel damit nicht zurecht...)

Jetzt hab ich als max 1,190 V. Die läuft beim Zoggen auch in allen Games auf 4,5 Ghz. Kühlen tu ich mit dem Matterhorn. Ist mein erster solcher Kühler und muss sagen der geht schon ganz schön ab.
Temps auch unter Vollast nicht über 70° was für mich vollkommen ok ist im Vergleich zu meinen früheren Experimenten. Auch keine Abstürze mehr. Pfeif einfach richtig flott ab jetzt :-)

Meine Erfahrung ist schon dass das Gehäuse und der CPU Kühler eine wesentliche Rolle spielen bei den Temps. Mit dem boxed Kühler und altem schalldichtem Gehäuse (ja das wurde dann blöderweise auch viel wärmer) kam ich mit Ach und Krach auf 4,0 und selbst das war instabil. Jetzt mit dem kühlen Aluteil und dem Matterhorn fühlt sich das gleich alles wesentlich frostiger an, alleine schon beim Reinguggen :ugly:
 
Joa ich muss mal schauen. Warte aktuell auf das gestern gekaufte beQuiet! (hier im MP :D ) und mal sehen wie laut mein Rechner damit noch ist. Hatte auch schonmal über Dämmung nachgedacht, aber mit aktuell entkoppelter HDD lohnt sich das schon fast nicht mehr. Wenn ich die dann irgendwann noch duch ne 3. SSD ersetze wirds gut. Hinzu kommt der Noctua NH-D15, mal sehen wie der in den Tests abschneidet, dann kauf ich mir vielleicht eher den, denn ne WaKü in meinem Gehäuse ist nur mit Basteleien einzubauen und selbst dann bin ich unsicher ob das alles so klappen würde. Hoffen wir einfach mal das beste :) :D
 
Zurück