PCGH.de: Top 10 CPU: Intels Core i7 weiterhin vorne

Der Neid der Besitzlosen :lol:
Also 1.
Wenn man seine Hardware nicht immer verkauft dann lohnt es sich natürlich nicht immer sobald was neues rauskommt aufzurüsten.
richtig!!!!
einer hier was anderes behauptet? NEIN!
Aber IT-Passin macht das weshalb es ihn für die Mehrleistung nicht gleich 500€ aus der Tasche zieht.
hat das hier einer behauptet? NEIN!!!

psst das heißt "passion"
klingt sonst wie mein pool;)
2. Ich hab von irgendjemandem gelesen, dass in manchen Spielen der i7 920 langsamer als der q6600 sein soll. Muss man glaub ich nicht erklären oder?
ich war´s nicht:P
3.Eure Vergleiche sind mal wieder Spitze
775 Sockel Mobo 40€ (will hier irgendjmd erzählen, dass ein Board wie ein Asrock Wolfdale es mit einem x58 Mobo aufnehmen kann? wohlkaum......)
gegen x58 für 300€.........
Wer ab und zu in den Preisvergleich schaut weiß dass der eigentliche Preis ungefähr 100€ weiter unten liegt.
Und ein Asus P6T Deluxe bitte mit einem Asus P5E Deluxe vergleichen und nicht mit irgendwelchen 100€ Mobos kommen weil der Vergleich ungerecht im Anbetracht der Ausstattung ist. Und bei dem Vergleich sind es immerhin noch 50-40€ was aber i.O. ist da das Produkt vllt erst 2 Monate alt ist?
Und genauso der DDR3 Speicher der hier oft als total überteuert dargestellt wird.
Man bekommt z.B. mit den A-Data XPG 6GB 1600 9-9-9-24 für 138€ schon den sehr guten Speicher und DDR2 ist wieder einbisschen teurer geworden.
Jedoch muss ich hier zugeben, dass DDR3 wirklich doppelt so teuer ist wie DDR2 aber auch hier gilt dass DDR3 nicht umsonst so teuer ist wenn auch in diesem Fall ein bisschen zu viel.
Und nochmal als Abschluss:
Asus P5E Deluxe 172€ - Asus P6T Deluxe 230€
q9450 boxed 272€ - i7 920 boxed 243€
DDR2 800(1gb/ca10€) 60€ - A-Data XPG 6GB DDR3 1600 138€
=504€ =611€
Aufpreis=107€
Das wären ungefähr vergleichbare Werte und wenn man jetzt z.B. beim x48 DDR3 nutzen würde..............
Da wäre wenn man sich ein neues System anschaffen würde, der Aufpreis fast null.
Und beim Benchmark Test von PCGH hat man auch schön gesehen wie sehr ein gleich getakteter Core i7 einen Core2Quad hinter sich lässt.
Also lasst die Milchmädchenrechnung wie "4GB DDR2 sind 4mal günstiger als 6GB DDR3", "Boards sind doppelt so teuer" und "mein q6600 ist genauso schnell aber kostet 100€ weniger....."
sorry, aber viel ahnung scheinst du im erfassen von texten nicht zu haben.
den rest kann sich wohl jeder selber erlesen um sich ne meinung über deine aussage zu machen. einfach meine post´s in sachen preisen überfliegen.
ich wiederhole mich halt ungern!
Edit:
Bei der Leistung eines Core i7 Systems beziehe ich mich auf diese Quelle
Intel Core i7 920, 940, 965 XE: Nehalem-CPUs im Benchmark-Test - CPU, Test, Core i7 920, Core i7 940, Core i7 965 XE, Nehalem
aber nicht auf diese
ComputerBase - Test: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition (Seite 21)
da dort das Core i7 System mit ddr3 1066 aber das Core2Quad System mit DDR3 1333 betrieben wurde was den minimalen Rückstand des Core i7 erklärt
da mal ein lob von mir! den PCGH-test hatte ich leider nicht gefunden. naja, könnte meine meinung zum i7 ändern. zumindest was spiele betrifft. ansonsten ist er ja ein sehr guter proz.
was wurde denn bei diesem test für kombonenten eingesetzt?

p.s beim CB test wurde beim i7 965 DDR3-1600 eingesetzt!!!!

nagut, das der i7 in spielen enttäuscht habe ich schon öfters gelesen.

Habe ich vor dem erscheinen auch gelesen. Aber sowohl die PCGH widerlegte das in ihren Tests als auch alle Usertests mit dem i7 weichen massiv von der vorab Propaganda ab.

kam so rüber als ob es den i7 920 für 20€ aufpreis gab.

Wie ich schon 2 mal in diesem Thread schrieb, die Differenz zwischen dem Q9550 (252,- Euro erlös) und dem i7 (274,- Euro Kaufpreis) betrug 22,- Euro.

aber das ist alles etwas nebensächlich. hättest du den 9550 ausgelassen. hättest du beim kauf des i7 920 ebenso gewinn gemacht.

Eher nicht. Der "Trick" an der Sache war das ich annähernd aufpreisfrei zum Q9550 wechseln konnte und der Q9550 erheblich besser über ebaY zu verkaufen war als es vor ein paar Wochen der Q9450 noch gewesen wäre. Insofern war dieser Tausch nicht für die Leistung sondern ausschliesslich als strategischer Tausch um mein Geld zu erhalten.

was hat dich denn der i7 920 noch für einen aufpreis gekostet?

Wie jetzt 3 mal erwähnt -> 22,- Euro.

du machst das fasst im monatsrythmus. jedesmal steckst du etwas geld hinein. rechne das mal übers jahr zusammen.

Nur für den Rechner selbst gebe ich vielleicht 300,- Euro im Jahr aus, wenn viel auf einmal kommt dann sinds auch mal 500,- oder 600,- Euro. Sprich Beträge die keinem normalen Arbeitnehmer weh tun.

desweiteren kommt ja jedesmal das neuauflegen des systems dazu.

Meinst du damit neuinstallieren? Wenn ja, dann empfinde ich das schon fast als Beleidigung. Als ob ich für einen Hardwaretausch auch nur eine CD (mal ausgenommen die der neuen Hardware) in die Hand nehmen müsste.
Neuinstallieren ist (in meinen Augen) das Werkzeug der Ahnungslosen.

möchte nicht dein handy sehen.

Das löst gar nicht soviel schlechter als dein Monitor auf :lol: (iPhone 3G).
Nur Spaß :ugly:.

ich würde mal sagen um die 150€ musstest du bestimmt noch draufpacken, zum damaligen zeitpunkt. schließlich kostet bei alternate der i7 920 sogar jetzt noch über 270€

Das kommt ungefähr hin. Ist aber ein Schnäppchen in Anbetracht dessen das ich meinen halben Rechner ausgewechselt habe.

einige setzen die prioritäten auch anders. und gerade die meisten user hier nutzen ihr system hauptsächlich zum spielen auf 19 bis 22 zoll monitoren(handydisplays). da reicht günstigere hardware vollkommen aus.

Für mich als Gelegenheitszocker ist es unbegreiflich wie man am Monitor sparen kann. Denn wenn ich mir schon die Zeit nehme erwarte ich 100%igen Spielspaß und (möglichst) keine Kompromisse.

aber dann braucht man nicht in threads AMD schlechtreden, wo es darum geht ob ein E8400 oder phenom verbaut wird.

Ich rede AMD zu keinem Zeitpunkt schlechter als sie sind (ist das derzeit überhaupt möglich) ;) .
Wenn AMD wieder vorne ist, dann kannst du sonstwas drauf verwetten das ich wieder ein AMD System habe. Aber da ich bekennender Fanboyhasser bin, unterstütze ich immer die Firma die das bessere Produkt hat. Wer die Teile schlussendlich zusammentackert ist mir vollkommen Latte.

man kann tipps geben. das ist ok. aber einen phenom wegen veralteter architektur schlecht zu machen und ne E8400 deswegen in den himmel zu heben ist eben mehr ne sache von intelfanboys.

Der Phenom war zu keinem Zeitpunkt wirklich interessant da die pro Core Leistung viel zu niedrig ist. Ebenfalls würde ich derzeit auch keine Doppelkerner von irgendeinem Hersteller empfehlen. Die Zeit ist vorbei.

selbst triplechannel wurde berücksichtigt.
die i7 bekamen 6GB zur seite gestellt.
der rest musste mit 4GB auskommen. aber wird wohl eh wenig einfluss gehabt haben.

Die Ein oder Andere Seite testete mit relativ leistungsschwachen Grafikkarten oder mit Vorserien X58 Boards. Da sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu geniessen.

klar. 1920x 1200 wäre für mich nicht im budget. schon allein wegen der hardwarekosten um vernünftig mit solch einer auflösung zocken zu können. selbst die 1680x1050 bildpunkte habe ich lange gescheut.

Wenn du eine gewisse Hürde überwunden hast kosteten alle weiteren Aufrüstungen nur noch "Pfennigbeträge". Insofern kann man halt überlegen ob man auf hohem Niveau dauerhaft bleiben will und eben einmal den Preis bezahlt. Oder man bleibt bei der Hardware von gestern, dann zwar für kleines Geld dafür aber auch nur mit nicht zwingend der besten Performance. Muss man halt abwägen was man möchte.
Ist das Gleiche wie mit meinem Monitor, der war mit rund 1.500,- Euro nicht wirklich billig aber wenn ich auf die nächste Revision oder Version wechsel dann wird mich das nur einen Betrag zwischen 0,- und 250,- Euro kosten. Und das ist es mir auf jeden Fall wert.

naja, abwarten, was der phenom II bringt.

Da ich kein Freund von Vorschusslorbeeren bin, lass ich mich gerne überraschen aber dem Vorabhype schliesse ich mich garantiert nicht an.
Das lehrt einem auch die Vergangenheit, ich kann mich nämlich noch gut an die "Insidernews" vom ersten Phenom erinnern wo es hieß der bringt mit einer 8800GTX um die 30.000 Punkte im 3DMark06. Und was kam am Ende raus, richtig ein schlechterer Kenntsfield. Deshalb Ruhe bewahren und schauen was dann wirklich kommt.

Der Neid der Besitzlosen :lol:
Wie kommst du denn darauf?!
Mir ists sowas von egal, was wer hat...

2. Ich hab von irgendjemandem gelesen, dass in manchen Spielen der i7 920 langsamer als der q6600 sein soll. Muss man glaub ich nicht erklären oder?
Ist aber so, auch wenn du es nicht glauben magst...
Ebenso ist der Takt des Core i7 völlig egal gewesen, bei diesem Far Cry 2 Bench auf 1680x1050, hier waren alle 4 Benches mit den Core i7 exakt gleich schnell (um die 50,5 bis 50,81), der Q6600 hat hier 56fps geschafft, der Q9550 58,29.
Als GraKa wurde KEINE Radeon genutzt sondern eine GTX216, 3GiB hatte der i7, 2x1 die anderen.

Wenn ich mir allerdings das hier anschaue und dann sehe, das der Core i7 bei Far Cry 2 mit 2 HD4870 von einem Phenom 9950 deutlich geschlagen wird, glaube ich den Werten oben...
Auch bei Computerbase ists ähnlich...
Die Benches bei PCGH sind 'geschönt', da der Nehalem erst bei höheren Auflösungen einbricht, so auch in diesem 'Ominösen' Review, von dem ich sprach.
PS: bei 1280x1024 sinds ~132-136fps bei den Nehalems, 101 beim Q6600 und ~121 beim Q9550
da mal ein lob von mir! den PCGH-test hatte ich leider nicht gefunden. naja, könnte meine meinung zum i7 ändern. zumindest was spiele betrifft.
ACHTUNG der Nehalem bricht erst über 1280x1024 zusammen!
Bis 1280x1024 ist die Leistung ja noch recht gut, darüber aber nicht mehr.

klingt sonst wie mein pool;)
ich war´s nicht :P
sorry, aber viel ahnung scheinst du im erfassen von texten nicht zu haben.
den rest kann sich wohl jeder selber erlesen um sich ne meinung über deine aussage zu machen. einfach meine post´s in sachen preisen überfliegen.
ich wiederhole mich halt ungern!
da mal ein lob von mir! den PCGH-test hatte ich leider nicht gefunden. naja, könnte meine meinung zum i7 ändern. zumindest was spiele betrifft. ansonsten ist er ja ein sehr guter proz.
was wurde denn bei diesem test für kombonenten eingesetzt?

p.s beim CB test wurde beim i7 965 DDR3-1600 eingesetzt!!!!
Die Zitate werden immer länger muahahahahaha
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich natürlich aber wenn man eine halbe Seite schreibt vergisst man schonmal den ein oder anderen Buchstaben :P
Deine Comments hab ich mir durchgelesen, und ich verstehe deine Logik nicht und daran kann ich leider nichts ändern.
Und den Test von Computerbase will ich hier jetzt abschließen:
Ich hab gesehen das der i7 965 mit ddr3 1600
Betrieben wird.
Ich erlebe dich hier aus deinen eingenen Aussagen heraus P/L-fixiert (korrigier mich wenn ich falsch liege)
Deshalb nehme ich an, das du bei der Leistung für ein besseres P/L auch mal abstriche machst.
Warum kümmern dich dann die 2-3% weniger bei einem ungleichen System zugunsten der Core2Quads?
Und du vergleichst hier dauernd i7 920 mit q9550.....die sind nicht gleichgetaktet mal so am Rande.
Also haben wir eine höhergetaktete CPU mit höher getaktetem Ram bei dem c2q System und sich dann über 3% Leistungsverlust beim i7 aufregen....
und der 1600 Ram beim 965, Vergleich ihn mal beim Perfomancerating mit dem qx9770 der übrigens auch mit ddr3 1600 betrieben wird.
Da hat unter den "gleichen" (mobo ist ja anderes) Bedingungen der i7 die Nase vorn beim Performancerating. Jetzt sind es schon mal 2 Test die für i7 sprechen.
Zweitens
Die Sache mit dem Preisverständnis......
Schon mal was von i5 oder "nicht-Aufrüsten" gehört?
Und über meinen Beitrag einfach zu sagen "du hast keine Ahnung weil halt" ist nicht sehr schön.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur ein Problem damit (oder was auch immer) dass es keine Alternative im Preissegment der Core2quads in Anbetracht des Preises gibt was in dem Fall für die "Sparfüchse" (gibt es bei den Preisen soetwas überhaupt noch xD) gedacht ist.
Und ich wollte dir sagen:
Core i7= Enthusiast
Core2Quad= genauso teuer wenn du auch bei Enthusiast liegen willst und nicht bei Mainstream
Core2Quad= mit DDR2 Ram und 100€ Mobo = Mainstream/Mid-Range
Und wenn ich jetzt alle deine Beiträge richtig verstanden habe ( :lol: )war deine Kritik
Core i7= funktioniert nicht in einem niedrigen Preissegment iwe Core2Quad Mainstream
Und hier muss ich nochmal sagen:
Warte auf den i5 denn mir scheint es als würde der etwas für dich werden

@Stefan Payne:
Ich finde es gut dass du auf den Test von Tomshardware hörst aber ich tue es eben nicht.
Meine Quellen sind (ich habe sie doch extra angegeben :wall: ) aber nun mal PCGH und Computerbase auch wenn Computerbase in dem Fall ein bisschen gepfuscht hat, aber wenigstens bei dem i7 965 haben sie den selben Ram verwendet wie beim QX9770 wo man auch sieht was bei gleicher Taktung wo liegt.
Und zweitens, warum hast du einen Test mit Sli und Crossfire genommen?
Ist mir doch Wurst wie gut die Core i7 CPUs mit 3 oder 4 Karten skallieren (wenn man den Test liest dann weiß man dass das auch der Sinn des Testes war und nicht, wie schnell der Core i7 ist. Ich habe mir die Benches und das Fazit (extra für dich mein Schatz :D) angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, dass deine Performanceeinbrüche von Treiberproblemen seitens ATi und Nvidia kommen denn etwas wie Quad-Crossfire oder Tripple Sli wird sehr stark von Treibern und dem Board beeinflusst, tja und da der x58 Chipsatz neu erschienen ist und blablabla.....)
Und die Sache mit dem Neid oO:
Ich wollte niemanden direkt damit ansprechen oder gar diskriminieren. Es kam mir halt in den Sinn da man diesen Satz oft sagt wenn jmd etwas ganz neues hat und viele mehr oder weniger Versuchen es in irgendeiner Weise schlecht zu reden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@GtaSanANdreas
Schau dir mal die Benches von THG an, z.B. hier FOrged Alliance.
Und achte besonders drauf was passiert, wenn man FSAA und AF einschaltet.

Da bricht der i7 sowas von ein, den Rest interessierts fast nicht.
Vorallendingen die Ergebnisse bei SLI, hier ists völlig egal, wieviele GTX280 drin stecken und das ist merkwürdig.
Ist auch nicht die einzige Situation wo der Phenom an dem Nehalem dran ist oder gar ihn überholt, insbesondere bei höheren Grafiksettings, was das ganze nochmal etwas 'seltsamer' macht.

Heißt also: beim COre i7 stimmt irgendwas nicht mit dem Chipsatz bzw de, QPI Intefrace zwischen CPU und Chipsat

Habe ich vor dem erscheinen auch gelesen. Aber sowohl die PCGH widerlegte das in ihren Tests als auch alle Usertests mit dem i7 weichen massiv von der vorab Propaganda ab.
also auf usertest´s lasse ich mich nur ungern ein. kannst dir sicherlich vorstellen warum.
allerdings macht mich stutzig, das immer erst bei höheren auflösungen der i7 einbricht. naja, das werde ich mir in den nächsten tagen mal genauer anschauen
hab jetzt zwar schon mehrere tests gefunden. allerdings noch keinen weiteren mit ner GTX280 und einer höheren auflösung als 1280x 1024 1AA/1AF.
sobalds höher geht bricht der i7 immer ein.
Wie ich schon 2 mal in diesem Thread schrieb, die Differenz zwischen dem Q9550 (252,- Euro erlös) und dem i7 (274,- Euro Kaufpreis) betrug 22,- Euro.

Eher nicht. Der "Trick" an der Sache war das ich annähernd aufpreisfrei zum Q9550 wechseln konnte und der Q9550 erheblich besser über ebaY zu verkaufen war als es vor ein paar Wochen der Q9450 noch gewesen wäre. Insofern war dieser Tausch nicht für die Leistung sondern ausschliesslich als strategischer Tausch um mein Geld zu erhalten.

Wie jetzt 3 mal erwähnt -> 22,- Euro.

Nur für den Rechner selbst gebe ich vielleicht 300,- Euro im Jahr aus, wenn viel auf einmal kommt dann sinds auch mal 500,- oder 600,- Euro. Sprich Beträge die keinem normalen Arbeitnehmer weh tun.

naja, mir täte es weh.
100 bis max.150€ ist z.b. mein budget. eventuell kommen mal noch ein paar € für maus/tastatur dazu. aber für den rechner gibts im schnitt nicht mehr. und das mache ich einmal pro jahr. dann habe ich für´s nächste ruhe.
Meinst du damit neuinstallieren? Wenn ja, dann empfinde ich das schon fast als Beleidigung. Als ob ich für einen Hardwaretausch auch nur eine CD (mal ausgenommen die der neuen Hardware) in die Hand nehmen müsste.
Neuinstallieren ist (in meinen Augen) das Werkzeug der Ahnungslosen.
naja, allein baut sich das ding bestimmt nicht zusammen und die alten treiber wollen dann doch meist auch nicht so richtig, oder?
Das löst gar nicht soviel schlechter als dein Monitor auf :lol: (iPhone 3G).
Nur Spaß :ugly:.
ich hatte schon angst, du schleppst was in der größe eines rucksacks mit rum:D
Das kommt ungefähr hin. Ist aber ein Schnäppchen in Anbetracht dessen das ich meinen halben Rechner ausgewechselt habe.
und das war nur eine aufrüstung dieses jahr, oder?:D
Für mich als Gelegenheitszocker ist es unbegreiflich wie man am Monitor sparen kann. Denn wenn ich mir schon die Zeit nehme erwarte ich 100%igen Spielspaß und (möglichst) keine Kompromisse.
naja, ein 1500€ monitor muss es ja nun nicht sein.
schau dir mal bilder von großen lan-partys an und zähle mal die 30 zöller.
da zählt spielspass. und dafür reichen selbst 19 zoll TFT´s.
es kommt halt aufs spiel an. ich weis nicht, was du so spielst. aber pixel bewundern tue ich beinem spiel nicht. ich konzentriere mich wie die meisten zocker halt auf das spiel.
Ich rede AMD zu keinem Zeitpunkt schlechter als sie sind (ist das derzeit überhaupt möglich) ;) .
Wenn AMD wieder vorne ist, dann kannst du sonstwas drauf verwetten das ich wieder ein AMD System habe. Aber da ich bekennender Fanboyhasser bin, unterstütze ich immer die Firma die das bessere Produkt hat. Wer die Teile schlussendlich zusammentackert ist mir vollkommen Latte.
ja, nicht ganz verkehrt. allerdings schlecht wenn dadurch der druck, für eine der beiden firmen wegfällt.
Der Phenom war zu keinem Zeitpunkt wirklich interessant da die pro Core Leistung viel zu niedrig ist. Ebenfalls würde ich derzeit auch keine Doppelkerner von irgendeinem Hersteller empfehlen. Die Zeit ist vorbei.
eine ähnliche meinung habe ich auch. naja, fast.
die doppelkerner im officerechner sind schon ok.
der phenom hat mich auch zu keiner zeit richtig überzeugt.
allerdings macht mich GTA4 da wieder etwas stutzig.
Die Ein oder Andere Seite testete mit relativ leistungsschwachen Grafikkarten oder mit Vorserien X58 Boards. Da sind die Ergebnisse mit Vorsicht zu geniessen.

ja, das tue ich nun. obwohl die tests aktueller sind als der von der PCGH.
aber ich nehme an, mit erscheinen des phenom II wirds da noch ausführliche tests geben.
Wenn du eine gewisse Hürde überwunden hast kosteten alle weiteren Aufrüstungen nur noch "Pfennigbeträge". Insofern kann man halt überlegen ob man auf hohem Niveau dauerhaft bleiben will und eben einmal den Preis bezahlt. Oder man bleibt bei der Hardware von gestern, dann zwar für kleines Geld dafür aber auch nur mit nicht zwingend der besten Performance. Muss man halt abwägen was man möchte.
Ist das Gleiche wie mit meinem Monitor, der war mit rund 1.500,- Euro nicht wirklich billig aber wenn ich auf die nächste Revision oder Version wechsel dann wird mich das nur einen Betrag zwischen 0,- und 250,- Euro kosten. Und das ist es mir auf jeden Fall wert.
naja, dann muss aber schleunigst nen nachfolgemodell erscheinen.
die preise fallen im TFT-markt.
mittlerweile sind die ersten 30 zöller unter 1000€ auf dem markt.
das wird nicht anders wie bei den 24/26 zöllern.
Da ich kein Freund von Vorschusslorbeeren bin, lass ich mich gerne überraschen aber dem Vorabhype schliesse ich mich garantiert nicht an.
Das lehrt einem auch die Vergangenheit, ich kann mich nämlich noch gut an die "Insidernews" vom ersten Phenom erinnern wo es hieß der bringt mit einer 8800GTX um die 30.000 Punkte im 3DMark06. Und was kam am Ende raus, richtig ein schlechterer Kenntsfield. Deshalb Ruhe bewahren und schauen was dann wirklich kommt.
ganz meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Kleinigkeit zum Computerbase Test nochmal in Sachen Spiele:
Soetwas hängt immer Stark von den Einstellungen ab und wie nochmal gesagt, der Core i7 ist ein neues Produkt und demensprechend wurde wohl kaum ein Spiel auf ihn optimiert und Sachen wie 8 Threads etc werden da nun mal nicht genutzt.
Genauso ist es bei der Wahl des Spieles wo einmal die eine und mal die andere Graka schneller ist.
Ich steh jedoch zu meiner Meinung dass die Core i7 CPU schneller ist als ein entsprechendes q9450 Modell und jegliche Performanceinbußen schreibe ich mangelnder Optimierung zu denn ich betone nochmal:
Der Core i7 ist eine komplett neue Plattform bei der man schwer erwarten kann das alles reibungslos/linear/besser läuft.

100 bis max.150€ ist z.b. mein budget. eventuell kommen mal noch ein paar € für maus/tastatur dazu. aber für den rechner gibts im schnitt nicht mehr. und das mache ich einmal pro jahr. dann habe ich für´s nächste ruhe.

Dieses Jahr beinhaltete für mich einen generellen Plattformwechsel, mehrere Grafikkartenwechsel, 2 Cordless Desktops, ... und ganz viele andere Kleinigkeiten. Unter dem Strich waren es vielleicht 500,- Euro Differenz die ich dieses Jahr ausgegeben habe. Aber wie gesagt, dieses Jahr war alles fällig. Ich vermute mal das neue Jahr dürfte günstiger werden, insofern es bei eins bis 2 Grafikkarten und einer neuen CPU bleibt.

naja, allein baut sich das ding bestimmt nicht zusammen und die alten treiber wollen dann doch meist auch nicht so richtig, oder?

Das Umbauen ist ein Großteil meines persönlichen Spaßes an meinem Rechner. Und was die Software angeht ist der Aufwand erheblich geringer als es die meisten glauben können, z.B. hat mich der Softwareaufwand vom C2Q zum Ci7 ca. 10 Minuten alles in allem gekostet. Wenn man weiß wie geht das ganz locker von der Hand.

naja, ein 1500€ monitor muss es ja nun nicht sein.
schau dir mal bilder von großen lan-partys an und zähle mal die 30 zöller.
da zählt spielspass. und dafür reichen selbst 19 zoll TFT´s.
es kommt halt aufs spiel an. ich weis nicht, was du so spielst. aber pixel bewundern tue ich beinem spiel nicht. ich konzentriere mich wie die meisten zocker halt auf das spiel.

Was andere für Hardware haben ist nicht wirklich mein Massstab. Im übrigen ist zocken eine reine Randfunktion für mein System. Insofern kann ich unmöglich auf einen derart großen Monitor verzichten, Stichwort Fernwartung.

naja, dann muss aber schleunigst nen nachfolgemodell erscheinen.
die preise fallen im TFT-markt.
mittlerweile sind die ersten 30 zöller unter 1000€ auf dem markt.

Wie schon mehrfach versucht von mir zu erklären, es spielt keine Rolle wie groß der Wertverlust der Artikel in Relation zum ehemaligen Anschaffungspreis ist, es geht nur um die Differenz zwischen Erlös und Neupreis des neuen Geräts.

Sprich wenn der Monitor für 100,- Euro weg ginge und der Neue 150,- kosten würde. Hätte ich zwar auf dem Papier einen Verlust von 1.400,- Euro gemacht aber im Portmonai nur 50,- Euro.
Deshalb habe ich kein Problem mit dem Preisverfall, ich bin dabei ja Verlierer und Gewinner gleichzeitig.

P.S. Die heutige Diskussion hat meine Meinung von dir um 180° gewendet, respekt :daumen: .

P.P.S. Erraten wen ich mit "Intel Hasser" meinte :ugly: ?

@GtaSanANdreas
Schau dir mal die Benches von THG an, z.B. hier FOrged Alliance.
Und achte besonders drauf was passiert, wenn man FSAA und AF einschaltet.

Da bricht der i7 sowas von ein, den Rest interessierts fast nicht.
Vorallendingen die Ergebnisse bei SLI, hier ists völlig egal, wieviele GTX280 drin stecken und das ist merkwürdig.
Ist auch nicht die einzige Situation wo der Phenom an dem Nehalem dran ist oder gar ihn überholt, insbesondere bei höheren Grafiksettings, was das ganze nochmal etwas 'seltsamer' macht.

Heißt also: beim COre i7 stimmt irgendwas nicht mit dem Chipsatz bzw de, QPI Intefrace zwischen CPU und Chipsat

Bitte lies dir den folgenden Stichpunkte über den Tomshardware Bericht 2 mal durch, tu mir den gefallen denn ich hab mir die Benches auch angeschaut (jetzt geh ich mal genau auf deinen Test mit SC ein ok?)
ALSO
Sli skalliert besser mit i7 mit qx9770
Crossfire skalliert mit i7 besser als mit x9950
Crossfire skalliert mit i7 bis Quad-Crossfire besser als mit qx9770
Single GPU skalliert i7 von allen CPUs immer am besten (schau in deiner von dir selbst gewählten Quelle rein)
Und jetzt nochmal:
Tomshardware wollte sehen wie sich Multi-GPU Gespanne mit dem i7 verhalten.
Doch nach deiner Aussage müsste er immer hinten liegen doch dass tut er nicht.
Er skalliert mit Sli besser als der qx9770 und mit ATi schlechter.
Da aber sich nur die Grafikkarten geändert hat kann der i7 wohl kaum langsamer sein da er ja auf der einen Seite wieder schneller ist.
Und jetzt schau dir seine Leistung bei Single GPUs an.
Und wenn du mir jetzt nochmal kommst mit "x9950 schneller als 965" dann werde ich deinen Post ignorieren weil du meinen ersten Post nicht richtig gelesen hast und diesen dann warscheinlich auch nicht.
Edit:
Ah und der zweite Teil vom Supreme Commander Bench mit den Filtern.
Ich hab ja schon geschrieben was ich von Treiberunterstützung bei neuen Produkten halte im Vergleich zu älteren Produkten auf denen optimiert wurde

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du schon eine ordentliche Grafikkarte hast und dein Rechner dir immernoch nicht schnell genug ist?
Dann würde ich entweder auf einen schnellen 775-Quad setzen (den du ja glaube hattest, bin mir gerade nicht sicher) oder einfach einen i7-965 nehmen, ein i7-920 ist jedenfalls (mMn) kein Argument für einen i7. (außer man hat noch keinen Quad-Core, aber selbst da is aus P/L-Sicht ein 775-System immer noch vorne) Die Leistung alleine war ganz sicher nicht der Grund für deinen Umstieg auf einen i7-920, das wiederspricht sich irgendwie etwas... (da sich sogar mit nem i7-965 der Performancegewinn verglichen mit einer schnellen 775-CPU in Grenzen hält, und ich weiß wovon ich rede, ich hab beide - aber nicht wegen der Performance, sondern als Spielerei/aus Neugier/fürs Ego/was auch immer)

Selbst wenn man durch den Verkauf alter Komponenten = 0 draufzahlen WÜRDE, wäre der i7-920 zumindest mir nicht mal den Umbau wert.

Ist nur meine Meinung, natürlich darf jeder machen was er will.

(M)ein Argument für den damals (Ende 2006!) sehr teuren QX6700 war das er doppelt so viele Kerne wie alle anderen CPUs hatte. Gäbe es heute einen i7 mit 8 Kernen wäre genau dies DAS Argument für eine solche CPU - die reine Performance pro Watt bzw. Performance generell ist es in meinen Augen jedenfalls nicht. (*i7-965-System-streichel*)

In der aktuellen Hardwareluxx [printed] wird der i7 übrigens auf 20 Seiten vorgestellt und beleuchtet. Auch wenn der Artikel (mal wieder) einige Fehler aufweist, so teile ich doch deren Meinung bezüglich der neuen CPUs.

Im übrigen solltest du einige Kommentare bezüglich deiner Person bzw. Kaufentscheidung(en) einfach ignorieren... Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen ;)

MFG INU.ID

PS: und natürlich kann man an den "Preisvergleich-Charts" nicht so einfach das Kaufverhalten ablesen, das sieht man zb. daran das sehr oft Artikel in den Top-10 sind (tlw. sogar auf 1) die gar nicht lieferbar sind. Ich selbst klicke täglich ettliche Artikel an nur um die Preisentwicklung zu verfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach einen i7-965 nehmen, ein i7-920 ist jedenfalls (mMn) kein Argument für einen i7.

Ich würde nie einen Extrem oder FX Prozessor kaufen da hätte ich immer das Gefühl das ich abgerippt worden wäre. Denn vor allem beim i7 habe alle 3 Modelle fast auf das MHz das gleiche Übertaktungspotential, insofern ist bei der aktuellen Preisgestaltung nur der i7-920 interessant und wenn wie jedes Jahr im April die Preise angepaßt werden, dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach der i7-940 die interessanteste i7 CPU sein, da bei der Preissenkung immer der 500 Euro Proz auf 250 fällt.

Die Zitate werden immer länger muahahahahaha
Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich natürlich aber wenn man eine halbe Seite schreibt vergisst man schonmal den ein oder anderen Buchstaben :P
keiner ist vollkommen.
Deine Comments hab ich mir durchgelesen, und ich verstehe deine Logik nicht und daran kann ich leider nichts ändern.
dann hätte ein weiterschreiben also keinen sinn? naja, ich versuch es trotzdem.
Und den Test von Computerbase will ich hier jetzt abschließen:
Ich hab gesehen das der i7 965 mit ddr3 1600
Betrieben wird.
Ich erlebe dich hier aus deinen eingenen Aussagen heraus P/L-fixiert (korrigier mich wenn ich falsch liege)
Deshalb nehme ich an, das du bei der Leistung für ein besseres P/L auch mal abstriche machst.
richtig! P/L interressiert mich sehr. und damit macht man auch abstriche. richtig.
also wenn ich 1000€ für nen proz. ausgeben würde, würde ich dem wohl auch highendspeicher und Highendboard dazustellen.
geb ich allerdings nur 150€ für nen proz. aus, können die meisten hier auch mit 2-3% leistungsverlust durch langsameren speicher und einem board mit etwas langsameren chipsatz leben.
von der sache her, ist der test von CB sehr realitätsnah.
Warum kümmern dich dann die 2-3% weniger bei einem ungleichen System zugunsten der Core2Quads?
Und du vergleichst hier dauernd i7 920 mit q9550.....die sind nicht gleichgetaktet mal so am Rande.
äh, du scheinst nicht mitbekommen zu haben, das ich hier mit it-passion diskutiert habe!
dieser hatte einen Q9550 gegen einen i7 920 getauscht. deswegen die vergleiche!
Also haben wir eine höhergetaktete CPU mit höher getaktetem Ram bei dem c2q System und sich dann über 3% Leistungsverlust beim i7 aufregen....
wie schon oben erwähnt. und da es hier um ein spielehardwareforum geht, fand ich es schon erwähnenswert, das ein Q9550 eventuell in spielen schneller ist als ein i7 920.
allerdings müsste dir im laufe der diskussion aufgefallen sein, das hier kaum einer so richtig sicher ist, was diesen teil angeht, da durchaus verschiedene test´s im umlauf sind. die einen testen mit 800x600, die anderen nehmen 1280x1024 und wenns höher geht bricht der i7 immer ein.
habe jedenfalls noch keinen test gefunden in dem es nicht so wäre.
auch der PCGH-test kann da keine genaueren aussagen treffen, weil er sich eben auf eine auflösung beschränkt, die kaum ein i7-nutzer benutzt.
von der seite wohl ein eher schlechter test.
und der 1600 Ram beim 965, Vergleich ihn mal beim Perfomancerating mit dem qx9770 der übrigens auch mit ddr3 1600 betrieben wird.
Da hat unter den "gleichen" (mobo ist ja anderes) Bedingungen der i7 die Nase vorn beim Performancerating. Jetzt sind es schon mal 2 Test die für i7 sprechen.
naja, hat er eben nicht. hier ging es die ganze zeit um spiele. und genau da ist in diesem test der i7 965 langsamer als ein E8600.
was die anderen sachen angeht, hat hier keiner behauptet, das der core i7 schlecht oder gar langsamer wäre. im gegenteil. aber darum ging es nicht!
es ging expilizit ums spielen.
Zweitens
Die Sache mit dem Preisverständnis......
Schon mal was von i5 oder "nicht-Aufrüsten" gehört?
Und über meinen Beitrag einfach zu sagen "du hast keine Ahnung weil halt" ist nicht sehr schön.
naja, wenn einer auf dein post antwortet, so wie du es getan hast, musst du mit solch einer aussage wohl rechnen.
es sieht nämlich nicht so aus, als ob du die komplette diskussion verfolgt hättest. genaueres im nächsten abschnitt.
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du nur ein Problem damit (oder was auch immer) dass es keine Alternative im Preissegment der Core2quads in Anbetracht des Preises gibt was in dem Fall für die "Sparfüchse" (gibt es bei den Preisen soetwas überhaupt noch xD) gedacht ist.
Und ich wollte dir sagen:
Core i7= Enthusiast
Core2Quad= genauso teuer wenn du auch bei Enthusiast liegen willst und nicht bei Mainstream
Core2Quad= mit DDR2 Ram und 100€ Mobo = Mainstream/Mid-Range
Und wenn ich jetzt alle deine Beiträge richtig verstanden habe ( :lol: )war deine Kritik
Core i7= funktioniert nicht in einem niedrigen Preissegment iwe Core2Quad Mainstream
Und hier muss ich nochmal sagen:
Warte auf den i5 denn mir scheint es als würde der etwas für dich werden

jetzt noch mal zu meiner aussage mit dem 40€-mainboard.
als erstes, ganz wichtiges, damit du meinen einwand verstehst. der core i7 920 gehört keineswegs zu den "Enthusiast"-prozessoren.
er hat einen aktuellen preis um die 250€. er liegt also im mittelklassesegment.
weiterführende hardware gibt es für diesen proz. allerdings kaum.
naja, beim speicher ist ein sparen möglich. aber beim mainboard hörts letztendlich auf.
und es ist nunmal so, das gerade bei den mainboards der geringste leistungsabfall zustande kommt.
selbst wenn ich den Q9550 mit DDR3 befeuern möchte, bekomme ich da schon mainboards ab 60€.
es ging hier immer um spiele.
natürlich verändern die verschiedenen test, die sicht etwas.
wichtig wäre jetzt herauszufinden, was ein i7 920 bei einer hohen auflösung mit ner GTX 280 gegenüber einen Q9550 zustande bringt.
naja, ich suche jedenfalls fleißig weiter bevor ich mich auf einen test festlege und diesen als supertest festmache.
das ist nämlich quatsch.
hätte ich nicht sehr gute erfahrungen mit den test´s von CB und PCGH würde ich diese wohl auch nicht so schnell anzweifeln. allerdings macht mich die unterschiedlichkeit, gerade dieser test´s, stutzig.
und das sollte es dich auch machen.

Dieses Jahr beinhaltete für mich einen generellen Plattformwechsel, mehrere Grafikkartenwechsel, 2 Cordless Desktops, ... und ganz viele andere Kleinigkeiten. Unter dem Strich waren es vielleicht 500,- Euro Differenz die ich dieses Jahr ausgegeben habe. Aber wie gesagt, dieses Jahr war alles fällig. Ich vermute mal das neue Jahr dürfte günstiger werden, insofern es bei eins bis 2 Grafikkarten und einer neuen CPU bleibt.
dann wollen wir mal hoffen, das sich nächstes jahr nicht allzuviel tut im markt ;)
Das Umbauen ist ein Großteil meines persönlichen Spaßes an meinem Rechner. Und was die Software angeht ist der Aufwand erheblich geringer als es die meisten glauben können, z.B. hat mich der Softwareaufwand vom C2Q zum Ci7 ca. 10 Minuten alles in allem gekostet. Wenn man weiß wie geht das ganz locker von der Hand.
naja, das umbauen ist auch mein hobby. deswegen baue ja ich auch die rechner meiner freunde gerne zusammen. einer steht schon wieder hier:)
Was andere für Hardware haben ist nicht wirklich mein Massstab. Im übrigen ist zocken eine reine Randfunktion für mein System. Insofern kann ich unmöglich auf einen derart großen Monitor verzichten, Stichwort Fernwartung.
hört sich aber schon anders an, als das mit dem handydisplay für´s zocken. allerdings musst du deine aussage auch berücksichtigen, wenn du in eine diskussion um spielehardware eintrittst.
oder wenigstens solltest du betonen, das spielen für dich eher nebensächlich ist, aber wenn, machts auf nem 30zöller spaß.
es kann und wollen sich(wegen der hohen auflösung) die meisten zocker nunmal keinen monitor zulegen der immer eine highendgraka vorraussetzt.
und damit meine ich nicht, die leute, welche sich als gamer bezeichnen und nen reichen papa haben. sich nen highendsystem zulegen und dann zu hause in ihrem kämmerchen sims 2 damit datteln.
für mich sind gamer leute welche auch mal ne lan besuchen. dort über hardware diskutieren. meinungen austauschen. und dadurch auch aktiv sind.
ich find es halt gut, wenn ich als ossi, durch´s zocken mit leuten aus mühlheim an der ruhr, dortmund, kreefeld oder Nordhorn zusammenkomme.
und glaubs mir, selbst nen quadcore haben von diesen leuten noch die wenigsten. geschweige denn ne GTX280/4870X2.
Wie schon mehrfach versucht von mir zu erklären, es spielt keine Rolle wie groß der Wertverlust der Artikel in Relation zum ehemaligen Anschaffungspreis ist, es geht nur um die Differenz zwischen Erlös und Neupreis des neuen Geräts.

Sprich wenn der Monitor für 100,- Euro weg ginge und der Neue 150,- kosten würde. Hätte ich zwar auf dem Papier einen Verlust von 1.400,- Euro gemacht aber im Portmonai nur 50,- Euro.
Deshalb habe ich kein Problem mit dem Preisverfall, ich bin dabei ja Verlierer und Gewinner gleichzeitig.
ähnlich denke ich auch. allerdings versuche diesen, aus meiner sicht, starken preisverfall zu umgehen und rechne den "verlust"(die 1400€) mit ein.
und genau deswegen bleibe ich im mittelklassesegment und rate dies auch jedem zocker.
P.S. Die heutige Diskussion hat meine Meinung von dir um 180° gewendet, respekt :daumen: .
naja, nach der letzten gelöschten disskussion, war ich auch etwas sauer über die nur zum teil beantworteten postings.
es sah so aus, als ob du geschickt argumenten aus dem weg gehst.
aber anscheinend ist eine vernünftige disskussion mit dir durchaus möglich:daumen:
P.P.S. Erraten wen ich mit "Intel Hasser" meinte :ugly: ?
ja, ich weis.
allerdings würde es mehr nützen, wenn du auf seine argumente eingehst und erklärst, warum es so ist.
intel baut nunmal aktuell die besten proz.
allerdings musst du auch leute wie mich verstehen, die lieber eine proz. von AMD verbauen, wenn sie denn in ihrem preissegment mit intel vergleichbar sind.
ich bin froh, das es AMD noch gibt. und solange sie im mittelklassesegment gut aufgestellt sind, wird der letzte konkurrent von intel mein geld bekommen.
von daher hoffe ich auch, das der phenom II dies auch richtet. die durststrecke war mir persönlich jetzt schon etwas zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
@Micha2:
War ne nette Diskussion und ich gebe mich (zum Teil) geschlagen.
Du hast Recht mit der Aussage dass man mit nem Core2Quad System höchstwarscheinlich die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt wenn man von der Spieleleistung ausgeht.
Und ich kann (leider) nicht sagen, dass es umgekehrt ist denn wie du schon gesagt hast, die Spielebenches weichen stark von Test zu Test ab.
Aber wie gesagt, wer noch keinen Quad hat und sich ein neues System machen will, bei dem ist der i7 eine High-End Alternative zu Core2Quad denn er ist keine 3 Wochen alt und der Preis ist ja bei Prozessoren genauso wie bei Mobos stark gesunken (und da geht noch mehr :devil:).
War aber ganz eine ganz witzige Diskussion :P

@Micha2:
War ne nette Diskussion und ich gebe mich (zum Teil) geschlagen.
Du hast Recht mit der Aussage dass man mit nem Core2Quad System höchstwarscheinlich die gleiche Leistung für weniger Geld bekommt wenn man von der Spieleleistung ausgeht.
Und ich kann (leider) nicht sagen, dass es umgekehrt ist denn wie du schon gesagt hast, die Spielebenches weichen stark von Test zu Test ab.
Aber wie gesagt, wer noch keinen Quad hat und sich ein neues System machen will, bei dem ist der i7 eine High-End Alternative zu Core2Quad denn er ist keine 3 Wochen alt und der Preis ist ja bei Prozessoren genauso wie bei Mobos stark gesunken (und da geht noch mehr :devil:).
War aber ganz eine ganz witzige Diskussion :P
freut mich, wenn du meine argumentation verstanden hast.;)

Zurück