IDF 2014: Intel zeigt Skylake - 3DMark Ice Storm in der Live-Demo, Entwicklerkits, Massenproduktion und Launch 2015

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu ?IDF 2014: Intel zeigt Skylake - 3DMark Ice Storm in der Live-Demo, Entwicklerkits, Massenproduktion und Launch 2015

Auf dem IDF bestätigte Intel-Manager Kirk Skaugen den Broadwell-Nachfolger Skylake für das nächste Jahr. Den Anfang sollen dabei Referenz-Plattformen für Entwickler machen, die schon Anfang 2015 zur Verfügung stehen. Um dies zu untermauern, gab es eine Live-Demo des Einsteiger-Benchmarks Ice Storm von Futuremark zu sehen - allerdings ohne Punktzahl.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: ?IDF 2014: Intel zeigt Skylake - 3DMark Ice Storm in der Live-Demo, Entwicklerkits, Massenproduktion und Launch 2015

AW: ?IDF 2014: Intel zeigt Skylake - 3DMark Ice Storm in der Live-Demo, Entwicklerkits, Massenproduktion und Launch 2015

Irgendwie fies. Erst wird man "heiß" gemacht und dann zeigen sie einem die kalte Schulter.. und diese Vorlauf- / Wartezeit.. ist ja schlimmer als früher, als man an Weihnachten auf die Geschenke gewartet hat.. :ugly:
Das wird eine schwierige Entscheidung.. Broadwell-K oder auf die K-Modelle von Skylake warten.. dauert leider beides noch so ewig lange.. :heul:

AW: ?IDF 2014: Intel zeigt Skylake - 3DMark Ice Storm in der Live-Demo, Entwicklerkits, Massenproduktion und Launch 2015

Hm, eigentlich tendiere ich für mein nächstes Upgrade dann schon zu einem 6 Kerner. Wirds dass bei Skylake-E auch geben mit nem 5820k Pendant?

Hm, eigentlich tendiere ich für mein nächstes Upgrade dann schon zu einem 6 Kerner. Wirds dass bei Skylake-E auch geben mit nem 5820k Pendant?
Skylake kommt mit 4 Kernen
Skylake-E wird 6(oder mehr) Kerne besitzen aber nicht nächstes Jahr kommen.

Auf Skylake bin ich schon ziemlich gespannt, weil es dann im Vergleich zu den aktuellen Prozessoren im Fertigungsverfahren und in der Architektur etwas neues bietet.:)(Boardwell für Desktop kommt ja nicht viel früher und ignoriere ich deswegen mal)

Thx. Ich hoff, ich kann mich noch so lange zurückhalten ;)

Apple und Intel an einem Tag, was nicht alles für meinen Burzeltag gemacht wird haha :D
Leider interessiert mich Intel mehr und da gabs dementsprechend weniger... AVX 512 und super krass heftige Leistung schön und gut, aber für uns als "normale" Spieler wirds bestimmt die normale 5%+ jährliche Steigerung geben, wie schon bei Haswell was die normalen Programme und Spiele angeht.

Naja mal sehen was Skylake dann noch so drauf haben wird :P

Apple und Intel an einem Tag, was nicht alles für meinen Burzeltag gemacht wird haha :D
Leider interessiert mich Intel mehr und da gabs dementsprechend weniger... AVX 512 und super krass heftige Leistung schön und gut, aber für uns als "normale" Spieler wirds bestimmt die normale 5%+ jährliche Steigerung geben, wie schon bei Haswell was die normalen Programme und Spiele angeht.

Naja mal sehen was Skylake dann noch so drauf haben wird :P
Na na, nicht so pessimistisch, Broadwell-K wird schon 5% bringen, also dürfte man mit Skylake dann insgesamt 10% über Haswell-Niveau liegen. :devil:
Aber es stimmt schon, die tollsten und schnellsten Befehlssätze bringen einem nichts, wenn sie von den Programmen nicht genutzt werden. Und Spieleentwickler tun sich damit recht schwer.. gescheiter Multicore Support hat ja auch Jahre gebraucht. Und selbst jetzt sind einige Spiele noch stark von der Singlecore Performance abhängig.. :schief:

Na na, nicht so pessimistisch, Broadwell-K wird schon 5% bringen, also dürfte man mit Skylake dann insgesamt 10% über Haswell-Niveau liegen. :devil:
Aber es stimmt schon, die tollsten und schnellsten Befehlssätze bringen einem nichts, wenn sie von den Programmen nicht genutzt werden. Und Spieleentwickler tun sich damit recht schwer.. gescheiter Multicore Support hat ja auch Jahre gebraucht. Und selbst jetzt sind einige Spiele noch stark von der Singlecore Performance abhängig.. :schief:

Eben von daher denke ich auch das ein Xeon E3 1231 V3 ja auch eigentlich lange reichen wird für meine Zwecke, auch wenn ich mir immer und immer wieder sage dass da vorne doch schon was neues mit 5 Watt weniger und 5% Mehrleistung auf mich wartet... Leider bin ich genau so jemand der dann auch noch wartet :schief:
Obwohl ich auch nicht OC will, denk ich mir so die 600MHz mehr beim 4790K sehen auch gut aus, aber der kostet gleich 80€+ mehr...
Schrecklich wenn man sich nicht entscheiden kann :huh:

Skylake könnte die erste CPU Generation sein die für mich mal wieder etwas intressant werden könnte als Besitzer einer Sandy Bridge Core i5 CPU, hoffe mal dass da es dann einen etwas größeren Leistungssprung wieder gibt und in Sachen Stromverbrauch kann es von mir aus auch erstmal weiter runtergehen.

Skylake kommt mit 4 Kernen
Skylake-E wird 6(oder mehr) Kerne besitzen aber nicht nächstes Jahr kommen.

Auf Skylake bin ich schon ziemlich gespannt, weil es dann im Vergleich zu den aktuellen Prozessoren im Fertigungsverfahren und in der Architektur etwas neues bietet.:)(Boardwell für Desktop kommt ja nicht viel früher und ignoriere ich deswegen mal)
Gerade diese Chart hier:
http://images.anandtech.com/doci/8423/IPC_Improvements.png (Quelle: Anandtech: AnandTech | Intel Xeon E5 Version 3: Up to 18 Haswell EP Cores ) - zeigt übrigens sehr schön die brachiale Gewalt des neuen 18 Kern Xeon
lässt hoffen, dass bei Skylake auch die IPC wieder etwas steigt. Wenn auch nicht viel ( :( ) aber immerhin, wenn man Intels bisherigen Speed folgt 10-15% wenn es um nicht spezielle Befehle (Quicksync, AVX usw) geht, also tatsächliche Performance. Mit anderen Verbesserungen (geringerer Verbrauch?) könnte das schon spannend werden. Sollten es aber wieder nur 10-15% werden, wird Skylake in der Tat nicht aufgerüstet, und auch nicht der Refresh, sondern erst der NÄCHSTE 10-15% Sprung.
Hoffen auf AMDs K12, dass Intel mal wieder unter Druck gesetzt wird.
das kann man einfach erklären, die meisten Threads in einer Engine profitieren nunmal einfach nicht vom Aufsplitten auf mehrere Kerne sondern verlieren dabei sogar etwas.
Und das kann man auch nicht mit "besserer Programmierung" hinkriegen, das liegt einfach an den Algorithmen die benötigt werden, aber man nicht ändern kann.
Deshalb war von vornherein klar, dass ein guter 4-Kerner mit hoher IPC einen 8 oder 16 Kernern mit weniger IPC aber ähnlicher Gesamtleistung in Spielen immer davonlaufen wird

Da zu erwarten ist, dass die 3D Performance der iGPU wieder ordentlich steigt, wäre ich endlich mal dafür, dass Entwickler OpenCL für KI und Physik verwenden, damit man das schön von der CPU oder GPU auf die eh überall vorhandene iGPU verlagern kann, und die GPU nur noch Grafik berechnet und die CPU nur noch den Rest.
Würde Spiele enorm beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist Skylake nu tick oder tock? :huh:

Skylake ist die Nachfolgearchitektur zu Haswell, also ein "Tock".
Der "Tick" ist der Sprung von Haswell zu Broadwell.

Hoffe, dass die IPC deutlich(!) zulegt.
Den Takt wird man ja nicht mehr groß anheben wollen, irgendwann machts ja keinen Sinn mehr, der Prozess wird ja nicht auf 4 ghz hin optimiert sein, und ob das von der Pipeline her vorgesehen ist....
Oder anders gesagt, bis zu gewissen Frequenzen, macht es ja sinn Frequenzen zu erhöhen, weil da der Verbrauch linear mitsteigt, aber ab dann (3.5 bis 4 ghz) ist es irgendwann mal nicht mehr möglich (sonst würde AMD das ja machen und vor Intel den "10 Ghz Prozessor" haben (und Pentium 4 drauf schreiben)).
Also ich würde ja mal wieder auf 30-40% mehr Leistung hoffen, aber das wird wohl nicht passieren: 10-15% mehr IPC, im besten Fall geht Intel mit dem Takt 100 mhz hoch oder 200? Haben wir 20% mehr Leistung - wieder zu wenig für mich, mich zum Umstieg (im Spielepc) zu bewegen.
Da Intel aber vielleicht auch den Verbrauch gleichzeitig wieder senken will und sowieso die iGPU steigern will, sehe ich schwarz bei mehr x86 Spieleperformance :(

Vermutung ins Blaue ist also, dass das Top Desktop-Skylake wird wohl wieder irgendwo zwischen 3.4 und 3.6 (+/-100 mhz) Ghz landen und 10-15% mehr Leistung haben als ein Broadwell oder Haswell bei der Geschwindigkeit (+/- 5% je nachdem wie aggressiv Turbo usw ist, könnte ja sein, dass aufgrund der wieder RAUSgenommenen Spannungswandler die CPU weniger schnell/aggressiv hoch/runtertaktet).

Oder ist Skylake eine völlige neuüberarbeitung wie Pentium 4->Core 2.
Wenn es wieder "nur" eine Evolutionsstufe wie jeder bisherige Tock ist, auch gut (mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch find ich super), aber halt leider nicht bedeutend mehr Performance

Irgendwie fies. Erst wird man "heiß" gemacht und dann zeigen sie einem die kalte Schulter.. und diese Vorlauf- / Wartezeit.. ist ja schlimmer als früher, als man an Weihnachten auf die Geschenke gewartet hat.. :ugly:
Das wird eine schwierige Entscheidung.. Broadwell-K oder auf die K-Modelle von Skylake warten.. dauert leider beides noch so ewig lange.. :heul:

Es geht mir auch so. Ich habe gehofft, dass Skylake früher kommt als nun angekündigt. Irgendwie mag ich nicht noch über ein Jahr auf Skylake warten. Und ich habe auch meine Zweifel, ob mein uralter P4 noch so lange durchhält. Er hat schon bald 11 Jahre auf dem Buckel. Von daher ist jede aktuelle CPU schneller als mein alter P4. :lol: Wenn Skylake im ersten Halbjahr gekommen wäre, hätte ich gewartet. Es klingt spannend, was da angekündigt wird. Aber dann werde ich mir wohl doch ein Broadwell oder Haswell System bauen. Und dabei wollte ich doch von DDR4 vom Skylake profitieren. Klar könnte ich DDR4 mit Haswell-E haben, aber die ganze Plattform ist mir zu teuer. Und die Preise für DDR4 RAM sind auch nicht ganz ohne.

Es geht mir auch so. Ich habe gehofft, dass Skylake früher kommt als nun angekündigt. Irgendwie mag ich nicht noch über ein Jahr auf Skylake warten. Und ich habe auch meine Zweifel, ob mein uralter P4 noch so lange durchhält. Er hat schon bald 11 Jahre auf dem Buckel. Von daher ist jede aktuelle CPU schneller als mein alter P4. :lol: Wenn Skylake im ersten Halbjahr gekommen wäre, hätte ich gewartet. Es klingt spannend, was da angekündigt wird. Aber dann werde ich mir wohl doch ein Broadwell oder Haswell System bauen. Und dabei wollte ich doch von DDR4 vom Skylake profitieren. Klar könnte ich DDR4 mit Haswell-E haben, aber die ganze Plattform ist mir zu teuer. Und die Preise für DDR4 RAM sind auch nicht ganz ohne.

Hol dir einfach nen i5 oder Xeon und aktuell günstigeren DDR3 Speicher - so viel würde das Warten nicht bringen. Kauf dir einfach sobald du die Leistung brauchst. Erstelle nen Thread hier im Forum dann kriegst ne gute Zusammenstellung von der ausgereiften Technik.

Btt: Wenn es wirklich erst Ende nächstes Jahr kommt wird mein Bruder wohl auch einen Sockel 1150 PC nächstes Jahr bekommen.

Skylake wird meinen i3 ersetzen.
Eigentlich sollte Skylake ja meinen i7-870 ersetzen, aber der viel schon dem Umbau auf ein Mini ITX System zum Opfer.

Warum der Wechsel?
Einfach das das Featureset sehr aktuell sein soll. Das sich an der Leistung nicht extrem viel tun wird ist mir dabei klar.

Habe ich das richtig verstanden, dass doch Braodwell i3 i5 und i7 und dann wahrscheinlich auch Xeon Varianten erscheinen, dachte es sollten nur K-Modelle nächsten Sommer erscheinen und jetzt schon in Q1 2015?

Das steht im Artikel:
Nächstes Jahr komme dann eine Reihe weiterer Modelle mit unterschiedlicher Konfiguration von Kernen und Grafikeinheiten auf den Markt, unterstrich Intel-Chef Krzanich in der anschließenden Frage-und-Antwort-Runde. Geht alles nach Plan, kommen im ersten Quartal 2015 dann endlich auch die Broadwell-basierten Core-i3-,-i5- und -i7-Modelle für den Desktop.

Eigentlich schon eindeutig aber schon lustig erst sagen so und es jetzt doch so machen wie es ursprünglich mal alle erwartet haben :ugly:

Hätte gedacht dass es mehr Leute interessiert irgendwie.

Habe woanders gelesen dass Skylake jetzt auch offiziell HDMI 2.0 und HDCP 2.2 haben soll - hoffe das stimmt auch wirklich habt ihr da auch Infos dazu @PCGH Team?
Das wäre dann ja ideal für einen kleinen HTPC in Combo mit DDR4 und niedrigem Verbrauch und wird auch Zeit da TVs und AVR die 2014 Modelle bereits HDMI 2.0 und HDCP 2.2 bekomen zumindest besser verfügbar als bei PCs^^

Skylake wird meinen i3 ersetzen.
Eigentlich sollte Skylake ja meinen i7-870 ersetzen, aber der viel schon dem Umbau auf ein Mini ITX System zum Opfer.

Warum der Wechsel?
Einfach das das Featureset sehr aktuell sein soll. Das sich an der Leistung nicht extrem viel tun wird ist mir dabei klar.
Mini ITX jaja, und dann will er, dass ich ihm aus den USA eine 980 mitnehme :ugly:

Zurück