Catalyst-Treiber: AMD erwünscht Feedback - Überraschung angekündigt, Downsampling im Control Center?

AW: Catalyst-Treiber: AMD erwünscht Feedback - Überraschung angekündigt, Downsampling im Control Center?

Habe nun nach ca. 1 Jahr wieder eine AMD Karte (ne R9 280) und war geschockt wie unübersichtig das geworden ist.
Früher [primär zu Zeiten der 8500 bis HD 5870] war die Einstellungen (z.B. für AA + AF) deutlich einfacher und schneller zu erreichen.
Auch wurde weniger Prödel mitinstalliert; da gefällt mir heute die NV Systemsteuerung deutlich besser.

AW: Catalyst-Treiber: AMD erwünscht Feedback - Überraschung angekündigt, Downsampling im Control Center?

Bei mir ist Supersampling seit der HD 3870 so gut wie immer aktiviert, DS deswegen eher unnötig aber klar, nimmt man mit. HEVC-Decoding per OpenCL oder Display-OC ohne Umwege wären für mich eher brauchbar, leider wohl unrealistisches Randgruppengeträum. Ich vermute mal sie meinen DX12-Treiber für die Windows 9-beta. Dann sind alle enttäuscht. (hehe) Gelegentliche Treiberprobleme hatte ich auf meinen Systemen mit beiden Lagern. Da nehmen sie sich rein garnichts. Bei ATI sind es dieses Jahr kleinere Macken mit EDID, dem Wechsel aus Spielen auf den Desktop und der 2D-/Videobeschleunigung gewesen. Nichts großartiges und schon größtenteils gefixt. Oft wird ja nur gemeckert und weniger gelobt. Es gibt schon seine Gründe warum ich 'trotzdem' im Alltagsmultimedia-PC bei ATI bleibe bzw. die Grafikkarten bei mir. Schaumama. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir ist Supersampling seit der HD 3870 so gut wie immer aktiviert, DS deswegen eher unnötig aber klar, nimmt man mit.

SGSSAA, also im Vollbild, beherrschen aber erst Radeons ab HD 5000 – und unter DX10+ funktioniert SGSSAA sogar erst mit einer HD 7000 und neuer. Was du meinst, kann nur adaptives SSAA sein, was von der Qualität echten SGSSAAs bzw. Downsamplings entfernt ist. Aber nur letzteres ist mit beinahe jedem Spiel kompatibel, was es so begehrenswert macht.

MfG,
Raff

Bei mir ist Supersampling seit der HD 3870 so gut wie immer aktiviert, DS deswegen eher unnötig aber klar, nimmt man mit.

SGSSAA, also im Vollbild, beherrschen aber erst Radeons ab HD 5000 – und unter DX10+ funktioniert SGSSAA sogar erst mit einer HD 7000 und neuer. Was du meinst, kann nur adaptives SSAA sein, was von der Qualität echten SGSSAAs bzw. Downsamplings entfernt ist. Aber nur letzteres ist mit beinahe jedem Spiel kompatibel, was es so begehrenswert macht.

MfG,
Raff

HEVC-Decoding per OpenCL [...] wären für mich eher brauchbar, leider wohl unrealistisches Randgruppengeträum.
Naja, auf beschleunigtes HEVC darf man wahrscheinlich noch warten, bis die ersten Grafikkarten das in Hardware unterstützen - OpenCL wird ja leider konsequent ignoriert - allerdings sollte das auch mit qualitativ gutem 4k-Material noch auf der CPU gehen. h.264 geht auch noch mit ~250-300 MBit/s auf der CPU. Solange man dafür nicht gerade den Flash Player dafür benutzt. :ugly:

Gibts eigentlich irgendwo HEVC-Samples, um das mal auszuprobieren? Auf selbst codieren hab ich keine Lust, x265 ist ohne AVX-fähige CPU unglaublich langsam...

Edit: Und unser Raff wird jetzt selbst Opfer davon, dass das Forum alle Beiträge 2x sendet. :P

Zuletzt bearbeitet:

Letztes Jahr startete der erste Astra-Demokanal. Letzten bzw. diesen Monat kamen zwei weitere mit gleichem Inhalt hinzu. Ich habe nur gelsesen, dass es im www Demos zu finden gibt, nie eins gesucht oder geladen.
Doppelposts? Shit happens. Die letzten par Tage war hier eh was im Argen. Vielleicht zu viele Videos mit Telekom-Werbung auf der Startseite. :)
Irgendwann kam meiner Erinnerung nach ein SS-Update auch für die HD3870. Kann schon sein, dass ich da wie üblich was durcheinanderbringe. War ja auf SS gekürzt. Jedenfalls war es eine ganze Weile verboten mit ASS auf Spieleservern aufzukreuzen, weil Punkbuster keine sinnvollen Screenshots mehr machen konnte und ich meine da hatte ich noch die 3'er. Dass DS so begehrenswert ist, halte ich für ein suggeriertes Gerücht, aber Raff beschäftigt sich mit dem Erklären nicht umsonst genauer damit. Ich bin eher Praktiker und in zwei Wochen habe ich sowieso wieder vergessen welche Buchstabenkombinationen hier zusammenkommen. Hauptsache gerade Kanten ohne Flickern. Ach jetzt fällts mir ein, da war doch was mit AA für Transparens. Damit hatte ich es wahrscheinlich zusammengeworfen. :D
Wo bleibt denn nun die Überraschung? :)

Schade jetzt müssen wird wohl wieder mindestens 3 Monate warten bis "vielleicht" Downsampling im Treiber kommt :wall: :daumen2: :motz:

Schade jetzt müssen wird wohl wieder mindestens 3 Monate warten bis "vielleicht" Downsampling im Treiber kommt :wall: :daumen2: :motz:
Oder man wechselt den Hersteller. So langsam habe ich es satt. Man kann doch mal auf die Verlangen der Community eingehen und nicht aus einem Spiel die letzten Prozent an Leistung quetschen, wo eh schon genug da ist und es keiner merklich spürt.

Ich bleibe vorerst beim Vorgänger, da der seinen Dienst gut verrichtet und im neuen Treiber keine für mich relevanten Dinge enthalten sind.

Downsampeling ist zwar schön und gut, aber ist das jetzt so eine Mode? Klar damit spart man im Grunde das AA voll ein und muss es theoretisch nicht mal mehr einstellen. Aber vielleicht sehe ich das ganze nicht so dramatisch weil ich es selber noch nicht getestet habe.

Wenn es im Treiber drin ist und das vielleicht erst ab dem 14.12, dann ist es halt so. Dann Teste ich es mal mit HL2 oder so um zu sehen was mir das bringt.

Aber ich muss ehrlich gestehen, ich bin was Spiele angeht und auch Hardware, nicht mit dem neusten bestückt, aber mal schauen was mir DS bringen wird.

Zurück