• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

3500+ höher als 2700MHz mit Luft

hempels_sofa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3500+ höher als 2700MHz mit Luft

Noch ein problem aber mit meinem zweiten Personal Computer !

Wie hoch kann man einen 3500+ (Venice) mit einer Luftkühlung treiben?
bzw was ist die maximale Spannung ?

habe ihn auf 2695 Mhz (245MHz "FSB") bei einer Spannung von 1,45 Volt laufen lassen. kann ich noch höher mit der spannung gehen ? oder ist das schon das maximum ?

Temperaturprobleme habe ich keine. unter last wird er 53°C warm
 

Invain

PC-Selbstbauer(in)
AW: 3500+ höher als 2700MHz mit Luft

Du kannst zur Not die Spannung noch etwas anheben. 1,5 V is noch vertretbar, da du jetz aber bei 53°C Last bist wird des relativ knapp werden mit höherer Spannung. 60°C is für Dauerbetrieb schon zu viel und in die Nähe wirst du wohl kommen mit 1,5 V. Probiers aus, an zu viel Spannung wird er dir bei 1,5 nicht verrecken ^^
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: 3500+ höher als 2700MHz mit Luft

Bei der Spannung sollte man halt schauen, wie gut die CPU skaliert: 1,5V für 2750 Mhz lohnen sich nur bedingt, für 2900 Mhz schon eher. :devil: Mehr als 3Ghz wird i.d.R. nur mit guten Exemplaren und Wasserkühlung erreicht.
Mehr als 1,5V solltest du allerdings nicht verwenden, die Hitze steigt sonst stark an, aber die CPU leidet auch unabhängig davon stärker.
 
TE
hempels_sofa

hempels_sofa

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 3500+ höher als 2700MHz mit Luft

habe es mal ausprobiert

bei 1,5 V gehen wir schon auf die 56°C zu und die 5 MHz mehr "FSB" bringen es dann auch nicht.
ne wakü ist mir zu aufwendig. Leistung soll krach machen.
oder schon mal nen ferrari mit e-motor gesehen ?:D

OK was will man bei dem Prozz erwarten ? ist ja nur der zweit PC
 
Oben Unten