News RTX 4090 mit fünf Lüftern: Hersteller bezeichnet viel zu hohe Temperaturen als normal

Wer kauft auch SO eine Karte von ner Marke die allerlei ramsch verkauft. Da kann man genauso gut nen Ferrari auf Wish bestellen oder nen Lamborghini bei Temu.
 
Die hätten mal an der Seite 3 weitere quirle und an statt den 3 großen nochmal 15 kleine verbauen sollen. Das wäre dann eine optisch einmalige Karte mit echten Düsenjet Sound :D
 
Wie schwer ist denn die Karte? Man kann natürlich auch leicht mit vielen Lüftern und einiges an Plastikabdeckung blenden. Auf die Kühlrippen und die Verbindung kommt es deutlich mehr an.

Zur Haltbarkeit: Elektronikkomponenten halten dauerhaft bis zu 85°C - 135°C aus. Das, was aber vor allem starke Temperaturschwankungen nicht gut aushält, sind die Verbindungen auf der Grafikkarte. Sobald man sich ca. 100°C nähert, steigt die Wahrscheinlichkeit für Mikrorisse. Außerdem altert eine warme GPU viel schneller, weil viel mehr Elektronen migrieren. Das kann zu Stabilitätsproblemen führen.
Wird die GPU stattdessen bei 50-70°C betrieben, ist die Wahrscheinlichkeit für temperaturbedingte Ausfälle fast nicht gegeben. Es ist sogar sinnvoll, die Lüfter z.B. unter 55°C komplett abzuschalten, um zu verhindern, dass die Karte bei Betrieb zu kühl wird und somit die Schwankung zu minimieren.
 
Muss man erstmal mit Vorsicht lesen, denn die meisten Details fehlen. Gehäuse, Gehäusebelüftung, Baurichtung der Graka, konkrete Außentemps bei Messung. 28°C können schon recht derbe sein. Evtl. waren es noch mehr?

Aber sonst sollte wohl jedem klar sein, dass die beiden Mini-Quirle Show sind, oder? Inno3D hat das auch auf manchen Grakas und deren Kühlung ist zumeist trotzdem schlecht (3070 Ti iChill x4 z.B.).
 
Die drosseln schon weit vorher, nur halt nicht viel.
Gpu hotspot bei 110 um schäden zu vermeiden. Vram das selbe. gpu keine ahnung
Die 4090 drosselt bereits bei 85 Grad. Selbst meine Windforce erreicht im Silent-Gehäuse mit manuell herabgesenkter Lüfterkurve nicht mehr als 75. 100 dürfte dementsprechend offensichtlich zu viel sein.
wenn du 75gpu hast dann dürftest du e in etwa bei 90 hot spot sein da dieser meistens 15° höher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Nachrichten freue ich mich über meine max. 55 ° bei 2.800 Mhz und 420 Watt und meinen MORA. Und natürlich riesige langsam drehende Hysterese-Lüfter.....
 
... nun der ging ins Herz :bier:

ich glaub man weiß was ich meinte ;)
:D :bier:
Ja, schon klar was und wie du es meinst. Aber in China ist es mittlerweile wie überall.... you get what you payed for... China kann genauso Qualität wie Deutschland und genauso Schrott wie Deutschland. Daher finde ich diese Aussage mittlerweile überholt und einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
Zurück