News RTX 4090 mit fünf Lüftern: Hersteller bezeichnet viel zu hohe Temperaturen als normal

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 4090 mit fünf Lüftern: Hersteller bezeichnet viel zu hohe Temperaturen als normal

Die nur in China erhältliche MGG Geforce RTX 4090 des Herstellers Maxsun sorgte unlängst mit ihren fünf Lüftern für Aufsehen. Ein Besitzer meldete nun, dass die Karte trotz ihrer eigentlich besseren Kühlungsfähigkeiten viel zu hohe Temperaturen erreicht. Hersteller Maxsun scheint darin aber kein Problem zu sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 4090 mit fünf Lüftern: Hersteller bezeichnet viel zu hohe Temperaturen als normal
 
Naja die 2 kleinen ob man die zwangsläufig als Lüfter bezeichnet sei dahin gestellt.
Aber wie sehen die Rahmenbedinugen denn aus?
 
Schon lächerlich hoch, sofern die Werte stimmen. Hier mal als Vergleich ne stinknormale PNY 4090:

Screenshot 2023-09-05 134953.png
 
Unbedenkliche Hotspot Temperatur, meine 5700xt klebt auch bei knappen 100°C wenn mal komplett ausgelastet. Die ganze Thematik Hotspot wird mmn. viel zu sehr aufgebauscht, früher war es nicht mal möglich die Temperatur auszulesen und es hat auch niemand gejuckt. Das letzte was ich zur Hotspot weiß ist das AMD gesagt hat das 120°C unbedenklich sind und wer weiß nicht was unbedenklich ist als der Hersteller selbst.
 
Joa wie heißt so schön Chinaschrott halt…??‍♂️
Also die 70 Grad hat meine jetzt sogar selten im Sommer erreicht und das trotz Dachschräge und 30+ (Rekord um 40) Grad.
Normal um 60-65 Grad, bei mir läuft se gar meist um Idle bis 50-55 weil ich bei Singleplayern die fps begrenze (Monitor).
80 Grad mit den Kühlern was die drauf ham ist absurd hoch.
 
Meine freuntin hat eine 6 jahre alte 1080ti die immer 102° hat
Nach 6 Jahren kann man das Ding ruhig mal auseinander bauen, kühler reinigen.. neue Paste und Pads drauf.. dan. Läuft die immer noch 2-3 Jahre ;-)



Es kommt einfach aufs model und den Kühler an.. meine Zotax rtx4080 zb kommt nicht über 65grad Hotspot.. gut ist allerdings auch der gleiche kühler wie bei der rtx4090
 
Ich hab auch Hotspot von 90 - 99C° mit einer 4080 Gigabyte aber stelle auch 10 Watt weniger dann sind 85 C° , ich hab erlich kein bog 8 wochen auf umtausch zu warten.
 
Viel hilft viel! Vor allem die beiden kleine Miefquirle werden den Unterschied machen. Das sind ja noch nicht mal Turbinenlüfter ... also nutzloser Much.

Naja die 2 kleinen ob man die zwangsläufig als Lüfter bezeichnet sei dahin gestellt.
Aber wie sehen die Rahmenbedinugen denn aus?

In Japan und China hat man allgemein gute Ramenbedigungen :ugly:
 
Zurück