Windows 9: Vorabversion angeblich ab Herbst - ohne Charms-Bar und mit virtuellen Desktops

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 9: Vorabversion angeblich ab Herbst - ohne Charms-Bar und mit virtuellen Desktops

Und wieder sind neue Gerüchte an der Windows-9-Front aufgetaucht, dieses Mal zum Thema Design-Entscheidungen und einer Vorabversion. Demnach soll die mit Windows 8 eingeführte Charms-Bar auf allen Versionen von der Bildfläche verschwinden. Darüber hinaus dürfe man sich auf virtuelle Desktops freuen, welche den "Haupt-Desktop" unterteilen. Die Vorabversion soll im Herbst veröffentlicht werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 9: Vorabversion angeblich ab Herbst - ohne Charms-Bar und mit virtuellen Desktops

Die haben gesoffen als sie das eingeführt haben, aber keine Sorge die Funktionen wirst du anscheinend nicht verlieren, es soll in einer Statusleiste integriert sein, wenn es sich um eine Windows 8 App handelt.

Winbeta berichtet nun, Microsoft werde auf der Desktop-Ansicht von Windows 9 auf die Charms Bar verzichten. Und Mary Jo Foley geht noch einen Schritt weiter und vermeldet, Microsoft werde die Charms Bar komplett abschaffen. Anwendungen, die für Windows 8 programmiert wurden, würden unter Windows 9 eine Statusleiste erhalten, die die verlorenen Funktionen enthalten.
Windows 9 ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops - ComputerBase

Die Charms-Bar ist neben dem fehlendem Startbutton das schlimmste an Win8. Hasse es auf meinem Laptop.

Als ob MS mit der Vista Sidebar nichts dazugelernt hätte.

Was genau würde das bringen?

Dann könnten sich Entwickler (sowohl Professionell als auch Hobbymäßig) die Schnittstelle schon mal anschauen, Sachen testen, an den neuen Workflow gewöhnen und dann gäbs auch schneller DX12-Programme.
Ob es schon in der eventuellen Beta enthalten ist, ist natürlich fragwürdig, aber mindestens seit DX11 / Win 7 konnte man sich IIRC zumindest in den späteren Windows-Previews auch immer schon die DX-Vorversionen anschauen.

Auf dem Tablet ist sie genial. Je nach App ändern sich die Einträge, somit sind die Einstellungen immer an gleicher Stelle zu finden. Ohne sie wird die Tabletbedienung weitaus beschissener. Zwar längst nicht so beschissen wie bei Win7, aber man würde sich wieder annähern. :D

Frozen

Haste mal eingesehn das 8.1 Sinn macht auf dem Tablet aber auf Desktop nicht

Fängt das schon wieder an? Das wurde bereits oft genug durchgekaut, mit dem Ergebnis, dass Win7 und 8.1 gleichwertig sind
Das ist immer noch Geschmackssache und darüber kann man nicht streiten. Jeder hat seinen eigenen.

Btw: Wieder so hässlich undurchsichtig? Wieder diese beschissenen Farben überall? Naja mal sehen wann es kommt - wobei es mich nur bzgl DX12 mit neuer Graka reizt (privat), beruflich wird Windows 7 die 9 eh überleben, allein wegen den Migrationskosten :D.

Kann man aber abschalten :ugly:

Und ja auch ohne irgendwelchen Tools

Komplett? Dachte man kann nur die oberen Ecken deaktivieren??

Wieder diese beschissenen Farben überall?
Das habe ich mir bei XP schon gedacht :lol:
Wobei Win7/8/9 ein Augenschmaus ist im vergleich zum Win XP original Design.

Das wir in dieser Diskussion ein Ergebnis erzielt hätten wäre mir neu...
Es wird auch nie zu einem Ergebnis kommen, da es in erster Linie Geschmacksache ist. Zudem gibt es viele Leute die einfach nur gehörtes nachplappern ;)

Zurück