Gar keiner selbstverständlich. Verklag sie doch.und jetzt ist die Frage, wer für die kaputten SSDs aufkommt – Microsoft oder der Controller-Hersteller?
Siehe Post #9ich mache nicht umsonst einen Bogen um solche Marken.
Gar keiner selbstverständlich. Verklag sie doch.und jetzt ist die Frage, wer für die kaputten SSDs aufkommt – Microsoft oder der Controller-Hersteller?
Siehe Post #9ich mache nicht umsonst einen Bogen um solche Marken.
Ich habe Controller von Phison im Einsatz, aber kein Windows und auch keine Probleme.Jein, nur dass vereinzelte Überhitzungen evtl. vorgekommen sind - je nach Modell. Microsoft ist ja mit Blick auf Controller Hersteller Phison diesmal nicht allein schuldig, wie nun bekannt wurde. Wie gesagt: Je kühler, desto besser.
Ich habe keinen Controller von Phison im Einsatz und keine Probleme.
Wieso? Ich habe doch keine der besagten SSDs und auch keine Probleme mit meinen.Gar keiner selbstverständlich. Verklag sie doch.

Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen, aber ich teile sie nicht.Siehe Post #9
Alter, echt heftig, ich musste damals meine mehrmals austauschen, bestimmt 6 Mal, und alle sind einfach abgeraucht, bis ich mir schließlich eine von Corsair geholt habe. Aber der Speicher von OCZ war auch zickig, genauso wie die Netzteile – da hast du echt Glück gehabt.Ich musste gerade ein bissel lachen... OCZ:
Meine allererste SSD war eine OCZ... Die ist heute noch bei meiner Mutter im Rechner und werkelt fröhlich vor sich hin. Ich weiß nicht mal mehr, wie alt die ist... Die ist unsterblich.![]()
Echt Glück gehabt! Hatte eine gekauft und 4 entsorgen müssen... Agility II gekauft, 4 Monate... Agility 3 als Ersatz bekommen. 6 Monate... Ersatz 9 Monate... Agility 4 als Ersatz, 7 Monate... Dann war die Gewährleistung vorbei und die Firma eh pleite.Ich musste gerade ein bissel lachen... OCZ:
Meine allererste SSD war eine OCZ... Die ist heute noch bei meiner Mutter im Rechner und werkelt fröhlich vor sich hin. Ich weiß nicht mal mehr, wie alt die ist... Die ist unsterblich.![]()
Sehr viele Crucial-SSDs und auch ein paar ältere Modelle von WD nutzen übrigens Phison-Controller. Zitat aus dem ursprünglichen Artikel:Bei mir kommen nur Samsung, Western Digital oder Crucial ins System. Meine schlechten Erfahrungen mit OCZ haben mir damals die Augen geöffnet.
Es sollen SSDs von Western Digital, Crucial, SK Hynix, XPG und HP - aber auch andere Hersteller - betroffen sein.
Ja, meine auch. Eine Vertex 2 mit 120 GB. Das war noch SATA II und die Lese- und insbesondere die Schreibraten waren unterirdisch. Aber die Zugriffszeiten haben das locker ausgeglichen. Das einzige Problem, was ich damit mal hatte, war, dass sie nicht mit dem SATA-Controller von einem alten Notebook von mir funktioniert hat.Meine allererste SSD war eine OCZ...
Tsts, nicht wissen, wie alt die eigene Mutter ist. Und, und jetzt musst du stark sein, unsterblich ist sie sicher auch nicht.Die ist heute noch bei meiner Mutter im Rechner und werkelt fröhlich vor sich hin. Ich weiß nicht mal mehr, wie alt die ist... Die ist unsterblich.![]()

Die M.2 direkt hinter der GPU ist kacke. Hab da einen guten Vergleich.Je kühler, desto besser, kann also nicht schaden. Der ist aber nur für den M.2 oberhalb der Graka oder weit genug unterhalb geeignet, weil dieser recht hoch ist.
Ich hatte die 850x 4TB von WD in meinem anderen PC, der keinen Phison-Controller hatte. Crucial habe ich keine, wie gesagt, aktuell nutze ich nur noch Samsung kann dazu nichts sagen. Der Controller interessiert mich nicht, ich meine den Phison, da ich ihn bei mir nicht verwenden werde.Sehr viele Crucial-SSDs und auch ein paar ältere Modelle von WD nutzen übrigens Phison-Controller. Zitat aus dem ursprünglichen Artikel:
sondern ein gutes backup zu pflegen.![]()
Auch wenn die Menge der weltweit Betroffenen insgesamt überschaubar gewesen sein dürfte, ist es trotzdem für Win10 User in anbetracht des nahenden Endes und Zwangsumstieg gefühlt ein weiterer Sargnagel mit fadem Beigeschmack.

Fun fact: Das ist bei Ssds nur bedingt richtig. Bezüglich Ausfallraten des Controllers mag das wahrscheinlich hinkommen, die Haltbarkeit der geschriebenen Daten ist aber bei Flashspeicher tatsächlich besser, je wärmer er beim beschreiben war.Je kühler, desto besser, kann also nicht schaden.

Warum fragste dann wenns nur um dich gehen soll?Wieso? Ich habe doch keine der besagten SSDs

Habe noch eine ~240GB als Windows Boot.Ich musste gerade ein bissel lachen... OCZ: