Pentium G3258 getestet - 4,5 Gigahertz bei 1,415 Volt erreicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Pentium G3258 getestet - 4,5 Gigahertz bei 1,415 Volt erreicht

Die Website Madshrimps hat den Pentium G3258 " Aniversary Edition" bereits ersten Tests unterzogen. Bei der Übertaktung konnten mit Wasserkühlung stolze 4,5 Gigahertz bei 1,415 Volt erreicht werden, was einer Steigerung von satten 40,6 Prozent entspricht. Damit erreicht er das Niveau eines Intel Core i3-4130.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Pentium G3258 getestet - 4,5 Gigahertz bei 1,415 Volt erreicht

Verwendet diese CPU eigentlich die neue überarbeitete Wärmeleittechnik, wie beim 4790K, oder noch die alte ?

4,5GHz bei 1,415V klingt jetzt nicht berauschend... Die hat wohl die selbe Architektur wie die anderen Haswells, und ist damit bereits im tiefroten Bereich, oder?

Meine 4670K schafft die 4,5 mit 1,25V...

Wie war das noch mal, man kann das Ding sogar bedenkenlos mit dem Boxed übertakten?

4,5GHZ mit ner Wakü ist jetzt nicht so das pralle Ergebnis.
Die Voltage ist auch nicht die aller beste, da geht sicher noch was runter.

Ich werde mal einen Test von PCGH abwarten und dann eventuell einen kaufen.
aber 4,5ghz mit der Voltage, neeee

Die haben ein sehr sehr schlechtes Exemplar erwischt. In anderen Tests brauchte er viel weniger Spannung.

PCGH schrieb:
Dies ist vor allem dem fehlenden Hyperthreading des G3258 geschuldet.

Ich denke eher das der i5 doppelt soviele Kerne hat, was einer Leistungssteigerung von 100% bei gleichem Takt entspricht, HT bringt nur so um die 20%.

In Spielen die nur einen Kern ausnutzen dürfte es die CPU dennoch bringen.

Ich denke eher das der i5 doppelt soviele Kerne hat, was einer Leistungssteigerung von 100% bei gleichem Takt entspricht, HT bringt nur so um die 20%.

Viele Wege führen nach Rom - zwei zusätzliche Kerne würden sicherlich auch helfen. Normalerweise können hochtaktende Dualcores in Spielen aber ganz gut mit den kleineren i5 mithalten, weil sie ihren Rohleistungsnachteil durch die höhere Auslastung kompensieren und diverse kleine Aufgaben einfach nebenbei erledigen. Der DIE des Pentiums könnte genau das auch, darf aber nicht :(
(ein Trauerspiel für eine "Anniversary Edition" der CPU-Marke, die als erste mit vier Threads auf den Endanwendermarkt kam)

Intel Core i3-4130 ab 92€
Intel Pentium G3258 ab 58€

= 34 € Unterschied ... wow das macht P/L technisch den Kohl ja sowas von fett, vor allem wenn man dafür statt einem normalen Board ein +50 € Overclocker Board und + 30 € CPU Kühler braucht ... :stupid:

Und jetzt kommt mir nicht mit ... aber den kann man noch so toll aufrüsten ... bei den immer kürzer werdenden Releasezyklen. :fresse:

Mag sich nicht mal jemand hinsetzen und einen Übertaktungssimulator bauen?

= 34 € Unterschied ... wow das macht P/L technisch den Kohl ja sowas von fett, vor allem wenn man dafür statt einem normalen Board ein +50 € Overclocker Board und + 30 € CPU Kühler braucht ... :stupid:

Und jetzt kommt mir nicht mit ... aber den kann man noch so toll aufrüsten ... bei den immer kürzer werdenden Releasezyklen. :fresse:

Mag sich nicht mal jemand hinsetzen und einen Übertaktungssimulator bauen?

1. Es kommen günstigere MB von Asrock raus extra für die CPU

2. Du kannst laut letztem Post der PCGH nun auch bald mit Asus MB Sockel H87 b85 usw übertakten

3. Einen guten Kühler kann man immer gebrauchen

4. kaufe ich mir lieber eine günstige CPU wie den G3258 und habe Spaß am OC anstatt mit ca 40 € aufpreis einen I3 zu kaufen ohne offenen Multi nur eben mit HT

Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Boards brauchst du keine speziellen geschweige denn teure, Boxed-Kühler nutzt hier eh so gut wie niemand. Ob es sich P/L-mäßig lohnt, bleibt abzuwarten. Bislang gibt es nur sehr wenige OC-Tests überhaupt und die nur in sehr wenigen Spielen.

1. Es kommen günstigere MB von Asrock raus extra für die CPU
Das ist nen Abgespecktes Asrock H97 Pro3 - nicht empfehlenswert außer man will wirklich billig rumkommen beim OC.

Ich finde die 1,4v etwas hoch :hmm: Naja aber immerhin 4,5 GHz
und.
4,5GHz bei 1,415V klingt jetzt nicht berauschend... Die hat wohl die selbe Architektur wie die anderen Haswells, und ist damit bereits im tiefroten Bereich, oder?

Meine 4670K schafft die 4,5 mit 1,25V...

Auch bei den Annis gibt es gute und schlechte: https://translate.google.com/transl...sl=auto&tl=en&u=http://pclab.pl/art57691.html (1,34V bei 4,7Ghz)

Nun ja, mein neues System beinhaltet einen i3-4330, der etwas schneller ist als der i3-4130 mit 4MB statt 3MB Cache und alles ohne Grafikkarte und ohne Übertaktung. Dieses System sollte einen guten Job machen, wo doch mein altes System mit i7-2600 CPU-seitig echt nichts zu tun hatte die 3 Jahre. Und ja, dieser Geburtstags-Pentium G3258 anlässlich des 20jährigen Bestehens des Markennamens Intel Pentium lässt auch mich schwach werden. Es gibt sicherlich genug Leute, die damit sehr zufrieden sein werden. :hail:

Das heißt aber auch: weit mehr als 50% Aufpreis nur für Hyperthreading. Zwei virtuelle Kerne. Sehr mau!

Ein 3258 ist aber auf 5,0GHz gegen einen i3 machtlos. HT macht schon sehr viel aus. Vor allem fehlen auch Befehlssätze. Der Pentium ist nur was für leute die übertakten wollen und spaß daran haben. Wer Leistung haben will nimmt einen i3/i5/i7 oder Xeon.

Ein 3258 ist aber auf 5,0GHz gegen einen i3 machtlos. HT macht schon sehr viel aus. Vor allem fehlen auch Befehlssätze. Der Pentium ist nur was für leute die übertakten wollen und spaß daran haben. Wer Leistung haben will nimmt einen i3/i5/i7 oder Xeon.
Das HT nicht ein nativer Kern ist, ist hoffentlich klar. Ein 5Ghz Anni wird schon bedächtig nah dran sein an nem i3 und in mehren Anwendungen überholt er sogar den i5 mit 4 nativen Kernen schon bei 4,8GHz also ist dere i3 in solchen Fällen mal keine Konkurrenz mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück