3300mAh: Motorola bringt Razr Maxx nach Deutschland

Iceananas

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

die Hardware der Smartphones entwickeln sich momentan rasant - Quadcore, 720p Display und andere technische Raffinessen schmücken die High End Smartphones. Was dabei auf der Stecke bleibt ist immer die - im vergleich zu Nokia 3310 Zeiten miserable - Akkulaufzeit. Da die Lithium-Polymer Akkus an ihre Grenzen stoßen und nur durch eine größere Bauform eine höhere Kapazität erreichen können, die Hersteller aber immer mehr den Schwerpunkt auf dünnere Smartphones legen, müssen Käufer meisten damit klarkommen, das Smartphone jeden Tag laden zu müsen.

Dass es anders geht zeigt Motorola, die dem bekannten Modell Razr einen monströsen 3300mAh Akku spendieren und es in Mai 2012 in Deutschland auf dem Markt bringen.
Der Akku ist c.a. doppelt so groß wie ein üblicher Smartphone Akku und die Gesprächzeit ist mit über 16 Stunden auch ungefähr doppelt so lang wie bei der Konkurrenz.
Durch die zusätzliche Akkupower wächst das Smartphone von 7,1mm auf immer noch sehr schlanke 8,99mm Dicke. Auch das Gewicht ist auf 145g angestiegen (so schwer wie das iPhone 4s). Dabei verwendet das Razr schon ein ultraleichtes und zugleich sehr stabiles Kevlar Gehäuse.

Die sonstige Aussattung entspricht der gehobenen Mittelklasse:

1,2 Ghz Dualcore Prozessor, 1GB Arbeitsspeicher
4,3" S-AMOLED Display in qHD Auflösung
16GB Speicher intern; erweiterbar durch microSD Slot
Android 2.3.5, Update auf 4.0 "erfolgt in Kürze"

Zum Preis wurde noch keine Angaben gemacht, billig wird der Spaß aber Motorola-typisch sicherlich nicht.
Allerdings hat das Smartphone durch die ultralange Akkulaufzeit auch erstmal einen Alleinstellungsmerkmal.

Quelle: MOTOROLA RAZR MAXX - Extended Battery Life - Ultra Thin - Overview - Motorola Mobility, Inc. Rest of Europe

Hier noch ein Promo-Video https://www.youtube.com/watch?v=Xq4D_j_12gM

wahnsinn das mal ein hersteller drauf kommt das ein größerer akku doch sinn hat und unter umständen auch kunden lockt.
ich hab seit dienstag in meinem nexus den 2Ah-Akku und bin bisher begeistert.

Absolut. Die Dicke und das Gewicht nehme ich liebend gern in Kauf, wenn ich dafür bei reger Nutzung 2-3 Tage ohne Steckdose auskomme.

Die übliche Entwicklung von HTC, Samsung und co geht mir auch iwie in die falsche Richtung. Ich meine 4,7" für die Hosentasche wtf?

Find ich gut. Bei meinem Desire HD hab ich mich noch für ein HighEnd-Gerät entschieden; ob es das nochmal wird, wage ich bei den neuen HTC-Handys zu bezweifeln. Bei meinem DHD frage ich mich ständig, was sich HTC dabei gedacht hat. 1230mAh hat der Akku, es ist ein Witz .. Sogar im Auto hab ich immer nen Adapter dabei, dass ich es an der 12v-Dose laden kann, sonst sind nach ner 30min Fahrt mit Navi locker 20% weg.. Das muss nicht sein, während das Nexus S von einem Kumpel auch mal einen Tag nicht geladen werden muss, bin ich oft froh, wenn man Handy den kompletten Freitag mit Abendplan durchhält und nicht um 1 Uhr schlappmacht..

Find ich gut. Bei meinem Desire HD hab ich mich noch für ein HighEnd-Gerät entschieden; ob es das nochmal wird, wage ich bei den neuen HTC-Handys zu bezweifeln. Bei meinem DHD frage ich mich ständig, was sich HTC dabei gedacht hat. 1230mAh hat der Akku, es ist ein Witz .. Sogar im Auto hab ich immer nen Adapter dabei, dass ich es an der 12v-Dose laden kann, sonst sind nach ner 30min Fahrt mit Navi locker 20% weg.. Das muss nicht sein, während das Nexus S von einem Kumpel auch mal einen Tag nicht geladen werden muss, bin ich oft froh, wenn man Handy den kompletten Freitag mit Abendplan durchhält und nicht um 1 Uhr schlappmacht..

Einfach so wie ich einen Zweitakku zulegen, da der so dünn ist einfach ins Portemonnaie mit rein - schon kannste zwei Tage lang rumrennen. :daumen:
Am besten noch WLAN und Inet aus, wenn du es nicht brauchst, dann hält bei mir der Akku auch mal seine 2 Tage alleine.

Ansonsten ist das aber wirklich ein großes Problem - der einzige Nachteil eben an absolut jedem noch so tollen Smartphone. Ich glaube allerdings nicht, dass größere Akkus das Ziel sein dürfen - ich warte immer noch auf einen neuen Typ Akku, der solche Probleme löst. Bis das allerdings passiert.. naja, wer weiß, woran gerade im MPI und anderswo geforscht wird..

man könnte sich auch einfach ein telefon kaufen, das keinen quadcore hat und keine 1280er auflösung ;) da spart man ne menge strom und das telefon hält auch ne woche. zu diesem zwecke habe ich mein lg gt540, übertaktet von 600 auf 800mhz, 480x320 Bildpunkte, android 2.3.7 und knapp eine Woche Akkulaufzeit bei normaler Nutzung...

hört sich doch gut an, lieber ein etwas dickeres handy (ist mir eh lieber) mit höherer laufzeit, als ne flunder die nach 2 stunden platt ist.. (welch wortwitz:D) :daumen:

glückwunsch zum guten wortspiel :daumen:;)

Brauch ich nicht. Mit reicht eigentlich, wenn ich locker über den Tag komme und am Ende noch nicht im Stromsparmodus bin, dafür hat das Sensation auf jeden Fall genug Saft. Abends kann ich es ja eh aufladen.

Einfach so wie ich einen Zweitakku zulegen, da der so dünn ist einfach ins Portemonnaie mit rein.
Die zusätzliche Körperwärme lässt den Akku aber wesentlich schneller altern.
Auch die meisten Akkudeckel der gängigen Smartphones machen nicht den Eindruck als seien sie dafür konstruiert das man sie mehrmals in der Woche den Akku wechselt.

Ich glaube allerdings nicht, dass größere Akkus das Ziel sein dürfen.
Ziel kann es nicht sein, das stimmt.
Allerdings ein Anfang der für die meisten Leute ausreicht.
So lange der Akku innerhalb einer normalen Nacht (~6h) vollgeladen werden kann, ist ein großer Akku kein wirkliches Problem.
Die meisten 1200-1500er Akkus sind mit dem Serienlader in 3h vollgeladen.

Nicht jeder denkt permanent daran ein Reiseladegerät mitzunehmen wenn er zbsp. auf Montage oder als Vertreter unterwegs ist.

es geht ja nicht mal um ein netzteil. ich hätte keine lust, ständig mein handy aufzuladen. meine familie nutzt fast durchweg solche highend-handies, aber die müssen alle mindestens einmal am tag laden. das würde mich einfach stören, daher geht es für mich nicht um die verfügbarkeit einer steckdose, sondern dass ich nicht überall ein netzteil mit hinnehmen will generell nicht alle 5min den akkustand prüfen möchte

Die zusätzliche Körperwärme lässt den Akku aber wesentlich schneller altern.
Auch die meisten Akkudeckel der gängigen Smartphones machen nicht den Eindruck als seien sie dafür konstruiert das man sie mehrmals in der Woche den Akku wechselt.

Minimal. Wenn du dir mal anschaust, wie warm die Akkus in Betrieb werden.. da sind die 5° über Zimmertemperatur in der Hosentasche vollkommen irrelevant, da der Einfluss minimalst ist.

Ziel kann es nicht sein, das stimmt.
Allerdings ein Anfang der für die meisten Leute ausreicht.
So lange der Akku innerhalb einer normalen Nacht (~6h) vollgeladen werden kann, ist ein großer Akku kein wirkliches Problem.
Die meisten 1200-1500er Akkus sind mit dem Serienlader in 3h vollgeladen.

Ansichtssache. Manche Leute empfinden es als lästig, jede Nacht das Handy an den Stecker zu hängen, gerade wenn man von Telefonen kommt, die früher wochenlang gehalten haben.. kann ich vollkommen verstehen. Ansonsten, na klar, viel mehr kann man im Moment nicht machen.

Aber was ich da faszinierend bzw. erstaunlich finde: Wir haben heutzutage Autos, die alleine fahren können, Rasenmäher, die vollkommen selbstständig den Rasen mähen, und mit unerwarteten Situationen zurechtkommen, aber wir schaffen es nicht, einen überzeugenden Weg zu finden, Energie zu speichern (allgemein sowie im Speziellen für mobile Geräte)? Ich meine, das erste Smartphone kam 2007 auf den Markt, die Entwicklung geht also gut bis mind. 2005 zurück. Und seitdem rennen wir immer noch mit den gleichen, eher leistungsschwachen Akkus durch die Gegend, höchstens ein bisschen verbessert? Und die Li-On oder wie sie heißen Akkus gehen ja schon viel länger zurück..

Ich meine, das erste Smartphone kam 2007 auf den Markt, die Entwicklung geht also gut bis mind. 2005 zurück. Und seitdem rennen wir immer noch mit den gleichen, eher leistungsschwachen Akkus durch die Gegend, höchstens ein bisschen verbessert? Und die Li-On oder wie sie heißen Akkus gehen ja schon viel länger zurück..

Smartphones gibts seit der zweiten Hälfte der 90er. Besonders Nokia war vor 2007 mit Symbian sehr erfolgreich, siehe N95 z.B. Auch Smartphones mit großem Touchscreen gibts schon deutlich länger, z.B. die P-Serie von SE.
Viel wichtiger als bei Smartphones wären bessere Akkus aber vor allem bei Elektroautos. Solange ein Smartphone länger als ein Tag hält ist es alltagstauglich, ein Auto mit 100km Reichweite kauft aber keiner. Ich denke mit der höheren Nachfrage an Elektroautos wird auch die Akkuentwicklung wieder beschleunigt werden.

Moderne Akkumulatoren (Li-Po, Li-Io) haben heute schon eine höhere Energiedichte als TNT oder Nitroglycerin. Das eigentliche Problem besteht nun nicht darin die Energiedichte noch weiter zu erhöhen, das Problem ist die Akkumulatoren über größere Toleranzbereiche bzgl. ihrer Umweltbedingungen und technischen Betriebsparameter hinreichend chemisch stabil zu gestalten, so dass selbst der DAU sich damit nicht verletzen kann.

Hm, das behalt ich mir mal im Hinterkopf, wenn ich mein fast 6 Jahre altes Handy in Rente schicke.:daumen:
Und das kommt tatsächlich bei meiner Nutzungsintensität von Montag bis Freitag ohne Steckdose aus. :-P

Was kostet der Spaß den extra?

Zurück