32GB DDR4 3600 oder 64GB DDR4 2400?

TollerHecht

Software-Overclocker(in)
Kann mich nicht entscheiden, was würdet ihr von beidem vorziehen? Kostet preislich das Selbe.

20% PS und Videobearbeitung
40% Gaming
Rest komprimieren, 3D Programme etc.

Für ein Quad-Channel System? Die 64GB Variante. Für ein Dual-Channel System? Kommt drauf an welchen Anspruch du an die 40% Gaming hast, mit DDR4-2400 werden wohl gelegentlich ein paar FPS auf der Strecke bleiben (kommt eben auch drauf an welche Games du spielst). Auf lange Sicht wären die 64GB wohl aber auch hier sinnvoller.

OK Super, denke dann werden es die 64 GB. CPU wird ein 5960X oder 6800k. Mein altes System ist mir hops gegangen, also es geht weniger um ein Upgrade, eher um einen Ersatz.

Menge vor Geschwindigkeit.
Seit 20 Jahren :-)

Aber wird der viele Arbeitsspeicher meistens überhaupt voll ausgeschöpft?
Wenn z.B. zu 80% der Zeit nur 30 GB genutzt werden, dann doch lieber schnelle 30 GB als langsame, oder?

Ich habe zur Zeit nur 4 GB und selbst davon nutz Windows 10 64bit jetzt gerade nur 50%. Auch beim Zocken komme ich kaum über 90%.

Je mehr RAM du hast, desto mehr kann sich Windows ausbreiten. Da müssen dann nicht immer wieder Sachen aus dem RAM genommen werden, nur weil du gerade ein anderes Programm startest.
Alles kann drin bleiben, das System fühlt sich schneller an.
Daher -- mehr RAM kann man nur durch noch mehr RAM ersetzen.
Schnellerer RAM verpufft da eher.

Aber wird der viele Arbeitsspeicher meistens überhaupt voll ausgeschöpft?
Wenn z.B. zu 80% der Zeit nur 30 GB genutzt werden, dann doch lieber schnelle 30 GB als langsame, oder?

Ich habe zur Zeit nur 4 GB und selbst davon nutz Windows 10 64bit jetzt gerade nur 50%. Auch beim Zocken komme ich kaum über 90%.

Du musst mal richtig hinschauen.
Bei mir steht da am Ende des Tages meistens die gleiche Zahl hinter dem Wort FREI
taskmanager_64gb_volltmd6w.jpg

Und dann kommt es ja immer darauf an was Du so mit Deinem Rechner machst.
Klar wird das meiste auch mit weniger Speicher laufen .... aber eventuell läuft es mit mehr Speicher ein bisschen besser :-)

Zurück