3090 Übertaktbarkeit mit WaKü

Watercool hat ja bereits angedeutet, dass ihr Block eventuell beidseitig ausgeführt wird, also auch die Rückseite mit Wasser kühlt.

Und jetzt ne ganze Menge Spekulatius zu dem Thema Limits:
Wir haben ja mehr oder weniger 4 Limits: Temperatur, Spannung, Power, Taktbarkeit, die sich natürlich gegenseitig beeinflussen. Wie die Powerlimits am Ende ausgeführt sind, weiß niemand, der nicht unter NDA steht, man kann aber von den bekannten TDPs ausgehen, dass die Powerlimits mindestens genauso hoch ausfallen werden.
Ob das reicht? Schauen wir doch mal: Ich rechne jetzt mit der 3080, weil sie über die gleiche Zahl an reinen FP32-Einheiten wie die 2080ti verfügt, deren Powerverhalten ich aus persönlicher Erfahrung am besten von allen 2000ern kenne. Ebenso gehe ich von einem Spannungs- und Taktlimit im selben Bereich aus, von dem geleakten Bild der EVGA 3090 und der Tatsache, dass der 8nm-Prozess nicht die beste Taktbarkeit aufweist, ausgehend würde ich da mit ~1,1V und 2,1 GHz max. rechnen. Hätten wir schon 2 Limits abgearbeitet, ob die tatsächlich so sind, wird sich zeigen und kann die Powerkalkulation natürlich entsprechend beeinflussen.
Jetzt kommt Ampere mit kombinierten FP32-Int32-Einheiten daher, was theoretisch die FP32-Einheiten verdoppelt, in der Praxis wird das durch den Bedarf an Int32 nicht ganz bis wenig der Fall sein, da kommt es aufs Spiel/ die Software an.
Da Spiele und Software in der Regel auch Int32 benötigen, kann man also nicht einfach die Leistungsaufnahme verdoppeln, je nach Szenario kann man mit 50-80% mehr Power rechnen, wenn wir im gleichen Fertigungsprozess wären. Um da jetzt detaillierte Aussagen zu treffen, bin ich nicht tief genug bei Fertigungsprozessen drin, aber ich würde mal sagen, der 8nm-Prozess erlaubt groß 30% weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Takt, man kommt also bei gleichem-20% höherem Verbrauch zur 2080ti raus. Da werde ich mich beileibe nicht drauf festlegen, könnten auch 40% Ersparnis sein, was weiß ich, vielleicht auch nur 25%. Das wäre dann die 3080.
Gehen wir jetzt mal rüber zur 2080ti. Die hat bei vollem Oc je nach Spiel bei voller Auslastung zwischen 350 und 430W gezogen (~2,1 Ghz, max. Spannung, Vram 8200 MHz, 1000W Powerlimit, wassergekühlt), ähnliches kann man wohl auch von der 3080 erwarten, bei 2 GHz und knapp über 1V ist man bei der ti aber schon auf 300-350 runter. Da würde ich rechnerisch für die Karten mit diesen Leistungsaufnahmen rechnen:
3090: max. Oc 500-600W, normales Oc 400-450W
3080: max. Oc 400-450W, normales Oc 320-380W
3070: max. Oc 300-350W, normales Oc 220-280W

Wie gesagt, alles geraten.

Ich auch und für mich kommen nur die von Aquacomputer oder Watercool in Frage. Daher wollen wir doch mal schauen, was die Benches so zeigen und wann die "Wunderkarten" auch zu haben sind... :devil:
Für mich kommen auch nur die beiden in Frage.
Wobei ich jetzt am überlegen war, ob ich mal zu einer stärkeren Custom greifen sollte.
Nur hab ich meine Zweifel, dass es hier Kühlkörper geben wird, weil AC und Watercool doch eher nur Referenz PCB respektive FE anbieten.
Watercool hat ja noch einen Strix Kühler für Turing gemacht, aber glaube der kommt dann immer etwas später und daher denke ich, dass ich wohl doch eher zu einer Referenz greife, so groß wird der Unterschied zu den Custom wohl auch nicht sein.

Wer um den Releasezeitpunkt eine Wakü kaufen will, wird wohl nicht ums FE PCB rum kommen.
Bei fast allen Herstellern dauert es normalerweise etwas bis die anderen PCB ins Portfolio aufgenommen, wenn sie es überhaupt werden.
Mal schauen ob Customs mit ReferenzPCB kommen, ansonsten fände ich das ziemlich doof.
Nvidia erlaubt bspw. keinen Kühlerwechsel und wenn die Kühlkonstruktion an Turing rankommt wird das eine Menge spaß machen zu demontieren.

übertakten bringt eh nicht viel, nur paar %.
Dann geht auch die Lebensdauer der Graka flöten, ist es dir das echt wert bei ner Grafikkarte für 1500-1800 Euro?

übertakten bringt eh nicht viel, nur paar %.
Dann geht auch die Lebensdauer der Graka flöten, ist es dir das echt wert bei ner Grafikkarte für 1500-1800 Euro?
Definiere ein paar %? Bei mir sind es am Ende ca.15% bei 5% Mehrverbrauch unter Wakü.
Und die Lebensdauer wird so dermaßen geringfügig beeinflusst dass man bereits 3-4 neue Gens hat bevor man damit Probleme kriegen wird.

Kleine Korrektur noch. Habe erfahren, dass es ein gewöhnliches referenz PCB gibt, man wird also irgendeine passende Custom nehmen müssen. FE ist diesmal nicht Referenz.

Wer um den Releasezeitpunkt eine Wakü kaufen will, wird wohl nicht ums FE PCB rum kommen.

Mal schauen ob Customs mit ReferenzPCB kommen, ansonsten fände ich das ziemlich doof.
Nvidia erlaubt bspw. keinen Kühlerwechsel und wenn die Kühlkonstruktion an Turing rankommt wird das eine Menge spaß machen zu demontieren.
Du meinst ein Referenzd.PCB mit einem Customdesignkühler, nicht wahr?
Denn ein RefernzdesignPCB mit Veränderungen seitens der Boardhersteller, wäre ja schon ein Customdesign und das gibt es nicht, Refernzd. PCBs geben ja immer eng abgesteckte, genaue Vorgaben daran, wie sie bestückt sind, die zu sprengen wäre ja Schwachsinn und sowas gib es so nicht, oder?
Warum sollte man das machen, für eine bessere Wasserkühlerkompatibilität bei, eigentlich Customdesign PCB´s???
Eigentlich frage ich das eher?!

Pascal und Turing Grafikkarten sind im Bios von der Spannung auf 1,094v eingeschränkt, so das nur das max. mit solch einer Spannung möglich ist. Eine Wasserkühlung wird dir zwar Vorteile der Temperaturen bringen und ggf. bezogen auf die Temperatur nicht so stark herunter takten lassen, aber Wunder solltest du nicht erwarten.

Auf Bezug des Power Limits gibt es halt je nach Hersteller Unterschiede.
Die lassen sich aber im Voraus schwer einsehen, da Produktseiten hierzu nicht viel dazu angeben.
Ich nutze dazu immer die Techpowerup.com Seite um mehr dazu ersehen zu können. Aber dazu muss ein Bios dort gelistet sein.

Zum Beispiel zu meiner Grafikkarte:

Wie und was machbar ist steht ehe noch in den Sternen, da die Karten noch nicht auf dem Markt sind.

Aber wenn die Temperatur niedriger ist, lässt sich die Karte doch mit der gleichen Spannung stabiler und auch höher übertakten, über die Software( tools).
Da sind teilweise Veränderungen bei den Taktraten von 1-3 MHZ entscheidend über~500 firestrike Punkte und Veränderungen der Lüftergeschwindigkeiten nach unten können scheinbar das letzte notwendige Quentchen Saft zum Erfolg bedeuten.
Vielleicht sollte man den Kühler gar nicht an die internen Anschlüsse der Karte anschließen.
Jedenfalls bedeutet eine niedrigere Temperatur immer mehr OC und dass das OC sich besser auswirkt.
Da erzähle ich doch sicher nichts Neues.

Ich kann ja gerne berichten wie das 3080 Referenz PCB unter Wasser läuft. Vorausgesetzt die 3080 wird kurzfristig geliefert.
Es sind auch wohl sehr viele Customkarten mit Referenz PCB ausgestattet. Zumindest wenn man sich die vorläufige Kompatibilitätsliste so anschaut.
Der Alphacool Block sollte Donnerstag da sein, der Testrechner ist vorbereitet.
Leider wird der Block für die Founders Edition noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Aber wenn die Temperatur niedriger ist, lässt sich die Karte doch mit der gleichen Spannung stabiler und auch höher übertakten, über die Software( tools).
Gehe ich auch von aus.

Genau kann ich es nicht sagen, da ich meine Grafikkarte unter Luft nicht groß ausgetestet habe und relativ schnell auf Wasser umgebaut habe. Max. kann ich auf 2100/9250 MHz und bis 313 Watt gehen. Wobei 24/7 Stabil besser 2050/8000 MHz anliegen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei niedrigerer Temperatur verbrauchen GPU´s bislang weniger, da eben auch weniger Verluste Anfallen.

Ob sich das mit den neuen Karten auch so verhält? Wenn dass mit den angebohrten Durchkontaktierungen so bewahrheitet, könnten die zu erwartenden Gewinne auch etwas kleiner ausfallen.

Das Silizium dagegen wird wohl auch weiterhin von geringeren Temperaturen profitieren.

Du meinst ein Referenzd.PCB mit einem Customdesignkühler, nicht wahr?
Denn ein RefernzdesignPCB mit Veränderungen seitens der Boardhersteller, wäre ja schon ein Customdesign und das gibt es nicht, Refernzd. PCBs geben ja immer eng abgesteckte, genaue Vorgaben daran, wie sie bestückt sind, die zu sprengen wäre ja Schwachsinn und sowas gib es so nicht, oder?
Warum sollte man das machen, für eine bessere Wasserkühlerkompatibilität bei, eigentlich Customdesign PCB´s???
Eigentlich frage ich das eher?!
Ja ich meine Referenz PCB mit Customkühler. Das PCB kommt soweit ich weiß auch direkt von Nvidia mit entsprechenden Branding.
Jeder Boardpartner darf aber auch eigene Platinen entwickeln und für die Karten verwenden solange Nvidia es freigibt. Bei sehr günstigen wie auch sehr teuren Karten findet man gerne Custom PCB. Daher auch speziell Kühler für bspw. ROG Strix, da die meisten Kühlblöcke nur auf das Referenz PCB passen.
-.----
Niedrige Temperaturen helfen ordentlich bei Turing, vor allem beim Verbrauch. Meine Karte hat mit max. Powertarget knapp. 2050Mhz gemacht. Unter Wasser ist das Powertarget bei ca. 100-105% und bei 2145MHz. Theoretisch könnte ich die Spannung noch etwas anheben und schauen ob ich noch ein bisschen rauskitzele aber da explodiert der Verbrauch nur weiter.

Hm... Dann würde so ein Modell für Wakü also momentan völliger Unsinn sein.
Schade eigentlich. Sind halt am günstigsten.
Und meine Hoffnung ist, dass die Chipgüte bei den FEs am besten ist.

Vielleicht wurde das auch schon an anderer Stelle erwähnt, es passt jedoch in diesen Thread...
Zitat von "Stephan" von aqua computer:

"Wir kennen bisher keine Karte die zu 100% dem PG132 Refferenz-Design von Nvidia entspricht. Dazu werden je nach OEM andere Bauteile mit anderen Höhen bestückt (insbesondere Elkos und Spulen).
Es ist für uns nicht ersichtlich für welche Karten vorgestellte Kühler anderer Hersteller überhaupt seriös passen können - aber vielleicht haben die vorgpreschten Hersteller hier andere Daten als wir
:rolleyes:

Auf Basis der PG132 3D Daten kann man nach unserer Kentnis keinen Kühler bauen der ausreichend sicher funktioniert. Dies ist auch der Hauptgrund, warum wir hier sehr vorsichtig sind. Es bringt ja nichts, wenn die Karten nach einiger Zeit aufgrund von Hot-Spots ausfallen.

Wir werden uns daher auf Hersteller mit Refferenz nahen Layouts wie z.B. EVGA konzentrieren und zudem einen Lösung für ASUS anbieten. Fakt ist nach zwei Wochen ist vieles noch unklar."
16.9.20, AC Forum, Thread "Kühlblock für die 2090 von NV?" (LINK);

Ich habe auf einen AC-Kühlblock für ASUS gehofft. Jetzt ist leider noch offen, ob er für die TUF oder die STRIX oder für beide kommen wird. :confused:

Ich habe ja die Hoffnung, dass Ende nächster Woche zumindest eine Palit bei mir ankommen könnte um zu testen.
Alphacool hatten wohl die INNO3D Karten zumindest als Modell da und konnten den Block physisch anpassen.
Aber von denen gibt es bisher keine Informationen zum Lieferzeitpunkt.

Auf jeden Fall wurde der Hotspot ja auch bei der FE übersehen, von daher bin ich mal wirklich auf die Custom Kühler gespannt :D

Meint ihr der kommende Kühler von Corsair (Hydro X Series XG7) taugt was?
Bin gerade verzweifelt am Suchen nach einem Kühler für die MSI RTX3080 Ventus OC. Der Corsair sei wohl aktuell der einzige, wo diese Karte erwähnt wird. Alphacool arbeite auch an einem Kühler, aber keine Ahnung ob die einen schönen Full-Cover-Block meinen oder irgendwas, was nur die GPU kühlt...

EKWB, Watercool, Aquacomputer, etc werden für diese Karte wohl keine Kühler bringen.
Oh man...

Zurück