3090 FE Lüfterkurve (Stock oder Eigene?)

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend, mir ist seit einiger Zeit die Lautstärke meiner GPU aufgefallen...

Klar mit KH macht das nicht so viel sie ist nicht wirklich laut... Aber schon störend Hörbar wenn man, wie ich, etwas empfindlich ist.

Es passiert auch nicht bei jedem Game und nicht sofort aber wenn die auslastung bei z. B. 70% liegt da hat man die schon gehört...

Nun ja Undervoltet ist die GPU bereits nun dachte ich mir.. Eventuell die Fankurve (lol) etwas zu Optimieren.. Wollte eigentlich erstmal die Stock Werte herausfinden um zu sehen wo man da noch was tweaken kann aber habe leider nichts dazu gefunden.

Im Idle drehen die Lüfter ja nicht aber... Bis wieviel C oder welcher % Auslastung ist das den so? Und wie geht's dann weiter? Kennt jemand zufällig die Stock Kurve?

Und wie habt ihr eure Karte eingestellt? Gerne auch Vorschläge die ein gutes Verhältnis zu Wärme und Lautstärke bietet.

Danke!

Die minimale Drehzahl ist bei 30%, viel mehr sollte bei 70% Last auch nicht anliegen, außer wenn dein Gehäuse sehr schlecht belüftet ist.
Wenn du eine eigene Kurve erstellst, beachte, dass Lüfter Nr.2 tendenziell der lautere von beiden Lüftern ist. Davon abgesehen, wird vermutlich eher die Speichertemperatur als die GPU Temperatur limitieren. Achte darauf, dass der Speicher unter 110°C bleibt.

Guten Abend, mir ist seit einiger Zeit die Lautstärke meiner GPU aufgefallen...
Seltsam, da es gerade draußen wärmer wird. Ob da ein Zusammenhang besteht? :gruebel:
Klar mit KH macht das nicht so viel sie ist nicht wirklich laut... Aber schon störend Hörbar wenn man, wie ich, etwas empfindlich ist.
Warum hast du dir eine Grafikkarte mit einem Powerlimit von 350 Watt gekauft, wenn du empfindliche Ohren hast? Es ist doch logisch, dass man 350 Watt nicht lautlos abführen kann.
Es passiert auch nicht bei jedem Game und nicht sofort aber wenn die auslastung bei z. B. 70% liegt da hat man die schon gehört...
Bei Teillast kann Hardware u. U. sogar wärmer werden und die Lüfter drehen entsprechend hoch.
ja Undervoltet ist die GPU bereits nun dachte ich mir..
Ist sie es oder denkst du es dir nur?
Wollte eigentlich erstmal die Stock Werte herausfinden um zu sehen wo man da noch was tweaken kann aber habe leider nichts dazu gefunden.
Das kannst du doch einfach auslesen, wenn du die Karte verbaut hast. Ich habe die gleiche, hier, bitte:
1653379288303.png

Im Idle drehen die Lüfter ja nicht aber... Bis wieviel C oder welcher % Auslastung ist das den so? Und wie geht's dann weiter? Kennt jemand zufällig die Stock Kurve?
Siehe Bild oben: Bis 60 °C passiert gar nichts, danach geht es relativ flott nach oben.
Und wie habt ihr eure Karte eingestellt? Gerne auch Vorschläge die ein gutes Verhältnis zu Wärme und Lautstärke bietet.
Undervolten!

Oder so etwas verbauen:

@PCGH_Dave

Erstmal danke für die ausführliche Antwort,
Und bin durch glückliches hin und her an die 3090 gekommen (hat mich quasi nichts gekostet) :)

Haben ist besser als brauchen wie man so schön sagt.... (am TV zocke ich jedoch in 4K und das ist auch die einzige situation in der ich bisher die Lautstärke als störend empfand... ) in WQHD bisher schon leise auch unter last.

Die Karte ist leicht Undervoltet (glaube 800mv bei 1750mhz)

Welche Lüfterkurve nutzt du denn? Die Stock scheint ja sehr aggressiv zu sein. (wie war darf die eigentlich werden? Und welchen der verschiedenen Gpu temps sollte ich die meiste Beachtung schenken?)

Du kannst davon ausgehen, dass Nvidia die Karte ab Werk perfekt abgestimmt hat, was die Lüfter angeht. Was du tun kannst, ist ein ordentliches Gehäuse zu verwenden, mit ausreichend Lüftern vorn und einen großen hinten. Dann arbeitet die Karte so wie vorgesehen.

Ich nutze alles wie von Nvidia vorgesehen und habe die Karte nur undervolted, aktuell bei 0,750 Volt und 1.710 MHz.

Du kannst davon ausgehen, dass Nvidia die Karte ab Werk perfekt abgestimmt hat, was die Lüfter angeht. Was du tun kannst, ist ein ordentliches Gehäuse zu verwenden, mit ausreichend Lüftern vorn und einen großen hinten. Dann arbeitet die Karte so wie vorgesehen.

Ich nutze alles wie von Nvidia vorgesehen und habe die Karte nur undervolted, aktuell bei 0,750 Volt und 1.710 MHz.

Hmm verstehe... nunja Gehäuse ist ein Evolv X
Front 3x140mm intake und Back so wie Back top Ebenfalls 3x140mm outtake (Artic P14 Pwm)

Airflow sollte gegeben sein.. Nur der CPU Lüfter (mugen5argb) steht halt etwas dem freien abtraport der warmen Luft entgegen.. (ist per Luftkühlung aber denke ich nicht anders möglich)

Ich habe da auch nur einen kleinen, schwarzen BeQuiet Kühler auf der CPU (bin eh immer im GPU- oder Fps-Limit und eine heiße CPU juckt mich nicht). Insofern heizt die GPU zwar etwas die CPU mit auf, spätestens dann fliegt die warme Luft aber hinten aus dem Gehäuse. Aber mein lieber Scholli, empfindliche Ohren und dann sieben Gehäuselüfter + RTX 3090 FE verbaut, du bist der Knaller :lol:

Ja, dann hast du bereits alle Weichen gestellt, die für einen guten Airflow Richtung GPU sorgen. Wenn dir die Karte jetzt immer noch zu laut ist, dann schau, dass du noch weiter undervoltest (bis 0,737 Volt geht die GPU-Spannung herunter, andere sprechen sogar von 0,700 Volt, siehe mein Thema dazu, welches ich oben verlinkt habe). Das dämmt die Wärmeentwicklung noch etwas ein. Du kannst die Speicherchips deiner 3090 auch mit (besseren) Wärmeleitpads versehen, das kann unter Last bis zu 20 °C kühleren Speicher bringen (habe ich bei mir so gemacht). Ansonsten bleibt dir noch das gute alte Fps-Limit: Wenn du grundsätzlich mit 60 oder sogar weniger Fps glücklich bist, dann konfigurierst du dieses Limit im Nvidia-Treiber für alle Spiele --> schon muss deine Hardware nicht unnötig ackern und bleibt kühler/leiser. Ich löse das beispielsweise so: Da ich einen 240-Hz-Monitor besitze, der G-Sync kann, habe ich meine Fps auf 80 fixiert. Damit erhalte ich ein extrem flüssiges Bild, solange ich sicherstelle, dass ich die 80 Fps auch erreiche. Aber das ist für die 3090 überhaupt kein Problem. Und da die GPU nicht 120 Fps oder mehr berechnen "muss", bleibt sie schön leise :daumen:

@PCGH_Dave
Haha OK werd nochmal dran Schrauben ^^

Haha ja die Gehäuselüfter hört man nicht und da es so wiele sind müsste die nicht so weit hoch drehen :)

Ist mein erster PC nach meiner Kindheit gewesen und quasi mein erster Gaming PC (davor ne Office Gurke für die Schule da lief nicht mal Cs 1.6)

Bin anscheinend zum einfach richtigen Zeitpunkt eingestiegen. PC hat mich im Endeffekt nichts gekostet ^^

Aus eigener Tasche wärs bestimmt keine 3090 geworden... Haha

@PCGH_Dave
Soo hab bisher alle Werte so gelassen um nochmal zu sehen wie sich die Temperatur verhalten. Mir ist etwas aufgefallen.. Hatte in nem anderen Thread schonmal das Thema...

Ich glaube die GPU dreht so hoch weil obwohl Vsync im den Optionen aktiv ist.. (es trotzdem nicht aktiv ist?)

Zuvor hatte ich das hochdrehen und die volle auslastung der GPU durch aktivieren von Vsync unterbunden (oder zumindest dachte ich das)

So sieht das nach ner Weile Crash Bandicoot it's about time in 4k 120hz aus.. (Gsync Aktiv) (sowie Vsync im den Game Option Aktiv)

Hab bemerkt das sich das Spiel plötzlich nicht mehr im Vollbild sondern im Vollbildfenster befand... Könnte das mit den Einstellungen rumfuschen? Habs wie der umgestellt werde später mal checken obs weiterhin so hoch dreht...

Nur nochmal weil ich an meinen Wissen Zweifel.

Wen Vsync im Game aktiviert ist.. Dann Rechnet die GPU nicht unendliche viele Frames sondern nur sowie der TV anzeigen kann.. Also max. 120FPS richtig? Ich brauche keinen zusätzlichen FPS limiter oder ähnliches zu setzten?

In shootern hab ich immer Vsync aus und setzte ein FPS Limit (spiele dann am 144hz Monitor) Crash Bandicoot ist mein erstes Game das ich am TV zocke (davor nur den Monitor gehabt... und Shooter gezockt^^)

20220527_215343.jpg

Und ist es normal das der Hotspot soviel Höher ist als alle anderen Werte? Bis wohin kann man sich gefahrlos bewegen?

So sieht das bei mir aus, wenn ich Metro Exodus mit maximalen Details spiele (verlangt der Karte alles ab, was sie bietet):

1653752640483.png

Da siehst du schön, dass meine Karte etwas wärmer wurde, aber dabei viel leiser als deine arbeitet. Hotspot ist immer etwas höher, das ist normal. Ansonsten, jo, Vsync riegelt ab, sobald die maximalen Hz erreicht werden. Aber auch 120 oder 144 Fps sind ne ganze Menge Arbeit für die Grafikkarte.

So sieht das bei mir aus, wenn ich Metro Exodus mit maximalen Details spiele (verlangt der Karte alles ab, was sie bietet):

Anhang anzeigen 1395819

Da siehst du schön, dass meine Karte etwas wärmer wurde, aber dabei viel leiser als deine arbeitet. Hotspot ist immer etwas höher, das ist normal. Ansonsten, jo, Vsync riegelt ab, sobald die maximalen Hz erreicht werden. Aber auch 120 oder 144 Fps sind ne ganze Menge Arbeit für die Grafikkarte.
Dein Hotspot ist viel näher an deiner GPU temp... Und bei mir sind es die aktuellen Temp bei dir die MAX... Hmm deine sieht Kühler aus o.O und dreht mit weniger RPM..

Was mache ich falsch? Werde mal noch etwas weiter runter gehen mit der Spannung.

Du hast aber auch nicht so weit untervoltet wie Dave, dass ist der unterschied.
Meine 3090FE läuft etwas höher als von Dave, 775mv @1740MHz (eingestellt 1710MHz), ich bin etwa bei den Zahlen die Dave hat bei den Temps.
Du musst aber auch bedenken das dein Exemplar vielleicht nicht so gut ist, die Chips verbrauchen nicht alle dasselbe, auch haben sie nicht alle dieselben Temperaturen, ich habe dir das mal anhand von CPUs herausgesucht >wo man das schön sehen kann<, obwohl alle gleich laufen gibt es teils deutliche Unterschiede.

Zurück