3080ti mit 12700k nicht ausgelastet

Der Legacy Gaming Mode, der den "Scroll-Lock-Fix" umsetzt, muss im UEFI erst aktiviert werden. Leider bringt diese Einstellung überhaupt nichts, zumindest nach unseren Tests. Wer mit einer ADL-CPU ernsthaft spielen möchte, schaltet ohnehin die lähmenden E-Cores ab. Der max. Takt der P-Cores wird damit aber in beiden Fällen nicht beeinflusst, die boosten, bis sie platzen oder eben die Limits erreichen, die der User eingestellt hat. Blendet die E-Cores bei ADL einfach mal aus, dann lassen sich die "normalen" Kerne exakt so handeln, wie bei Intel zuvor.

Moin Dave. Also bei mir ist so, dass ich alles via Msi AF überwachen lasse.
Bisher wars bei den meist genutzen Spielen (CoD Cold War / Vanguard) dass ich im Overlay die vollen 4,7 Ghz zu sehen bekommen habe. Neuerdings stehen da die 3600-3800 Mhz dran und die FPS sind geringer.
Also irgendwas stimmt nicht. Wenn ich kurz via Windowstaste ins Windows wechsle und zurück sehen ich, wie kurz die 4,7 dran stehen und sobald das Game wieder Vollbild gezeigt wird die 3600-3800...

Somit frage ich mich Windows Problem ? Bios ? habe die Tage versucht n neues Bios aufzuspielen und habs dann wieder zurück geflasht weils nicht stabil war. Ich glaub seit dem...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 34
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Dann lass dir doch auch mal alle Kerne einzeln anzeigen. Du siehst da vermutlich P- und E-Cores zusammen ^^

Also stimmt was mitm Boost nicht ?
3.jpg

Schau. Windows Taste gedrückt - Bild 1.
Game im Vollbild - Bild 2.... Hä
4.jpg

5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man die FPS dazu sieht bzw. Last der Graka und den Strombezug der CPU…..
Wird die CPU eventuell ihr Powerlimit ausgeschöpft haben. Und/Oder nicht höher Takten brauchen, weil die Graka am Ende ist.
Kannst ja mal auf Low stellen, oder auf 640x480, dann geht der Takt bestimmt auch wieder hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Teste ich danke. Komisch trotzdem… ich geb Bescheid
RTX OFF - DLSS Ultra Performance - FPS gehen hoch CPU Takt aber nicht...

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: Warum rennt ihr 99% Graka-Auslastung so hinterher? Weils dann lauter und wärmer wird?

Danke, diese Meinung ist so wichtig. Mit 99% GPU-Last hat man nur schlechte Frametimes (bzw. schwankend), der Verbrauch ist hoch und die GPU röhrt wie ein Elch auf Paarungsjagd. Wenn eine CPU auf 99% läuft schreien alle im Strahl, wenn RAM zu 99% voll ist kotzt jeder rum, aber eine GPU darf auf 99% laufen?
Man sollte das System lieber ausgewogen laufen lassen, sprich nichts sollte am Limit laufen.

Es gibt immer ein Limit.
Für viele wird das 60fps sein.
Bei mir wären es ideal 144fps minimum.
Andere wollen halt max 250W Verbrauch oder so leise wie möglich.

Es gibt immer ein Limit.
Für viele wird das 60fps sein.
Bei mir wären es ideal 144fps minimum.
Andere wollen halt max 250W Verbrauch oder so leise wie möglich.
Natürlich ist das so. Was eher gemeint war man sollte ein sinnvolles Limit anstreben und nicht stumpf:"woaha geil meine GPU läuft auf 99%, die gibt alles was sie kann."

Ich hab noch nen ollen 75Hz Monitor, ich zocke nur RPG/MMORPG, schaue viele Serien am TV.

Mein Limit sind saubere, glatte 60fps. Ich freue mich wenn meine GPU nur 40% Auslastung anzeigt, statt mir sorgen um ein Limit zumachen.

Solange die persönlichen Ziele erreicht sind sollte man eher froh sein das es nicht zu 99% läuft, egal welches Bauteil.

Also bei meinem 12700K bleiben die kerne bei 4,7 GHz trotz GPU Limit. Ganz egal ob E-Core oder SMT aktiv sind.

Hab eine GTX 1070 vielleicht liegt es ja an eurem RTX Karten.

komisch ist’s schon ich vermute da stimmt was net…
Ich sehe es als noch nicht geklärt an diese 3800 MHz Sache.

Hatte sonst auch immer 4,7 dran stehen…

Danke, diese Meinung ist so wichtig. Mit 99% GPU-Last hat man nur schlechte Frametimes (bzw. schwankend), der Verbrauch ist hoch und die GPU röhrt wie ein Elch auf Paarungsjagd. Wenn eine CPU auf 99% läuft schreien alle im Strahl, wenn RAM zu 99% voll ist kotzt jeder rum, aber eine GPU darf auf 99% laufen?
Man sollte das System lieber ausgewogen laufen lassen, sprich nichts sollte am Limit laufen.
Blödsinn. Wenn du probleme hast bei 99% Gpu Auslastung(wenn benötigt) dann liegt das am Spiel. Bei einer guten Engine merkst nichts. Wenn nan die 99% nicht braucht hätte vielleicht eine Langsamer Gpu es auch getan.

Ich freue mich wenn meine GPU nur 40% Auslastung anzeigt, statt mir sorgen um ein Limit zumachen.
Dann darf man ruhig in Frage stellen, warum dann in die höhere Leistung investiert wurde? Für die Zukunft? Meine 3090 reize ich bis zum Letzten aus: Metro Exodus EE mit Raytracing, God of War in 5K und HDR, CP 2077 in UHD – alles bei 240 Hz mit G-Sync. Die Karte hat mich einiges gekostet und soll dann auch ihren Dienst erfüllen. :daumen:

Blödsinn. Wenn du probleme hast bei 99% Gpu Auslastung(wenn benötigt) dann liegt das am Spiel. Bei einer guten Engine merkst nichts. Wenn nan die 99% nicht braucht hätte vielleicht eine Langsamer Gpu es auch getan.

Wenn man immer bei 99% GPU-Last hängt hat man je nach Szene schwankende Frametimes, außer man erzwingt den Abgleich z.B. per Adaptive Sync . Bisher ist mir aber noch kein Spiel untergekommen, wo ich die schwankenden Frames nicht bemerkt hätte (bis 144 Fps). Sauberste Erfahrung habe ich bei festgetackerten Frames (72/144 Fps) und eine GPU-Last, wo die GPU nicht an der Kotzgrenze läuft. Und wenn es nur 95%-GPU-Last sind, das reicht idR. schon.

Das hat aber nichts mit der Auslastung der GPU zu tun.
Vor allem macht adaptive sync keinen Unterschied, es gleicht nur den Monitor an.

Naja, entweder Du hast eine schwankende Auslastung oder schwankende Frames. So einfach ist das eigentlich. Ich habe lieber eine schwankende Auslastung und keine schwankenden Fps, die z.B. zwischen 60 und 240 hin- und herpendeln. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Dann darf man ruhig in Frage stellen, warum dann in die höhere Leistung investiert wurde? Für die Zukunft? Meine 3090 reize ich bis zum Letzten aus: Metro Exodus EE mit Raytracing, God of War in 5K und HDR, CP 2077 in UHD – alles bei 240 Hz mit G-Sync. Die Karte hat mich einiges gekostet und soll dann auch ihren Dienst erfüllen. :daumen:
Auch wenn die Antwort vielleicht nicht bei allen hier beliebt ist....

Ich hatte das Geld, AMD war nicht verfügbar und ich wollte was zum basteln. Also wurde es die 3090.

Ich kauf Hardware aus Spaß an der Freude, weniger weil ich einen nutzen davon habe.

Zurück