3080ti mit 12700k nicht ausgelastet

target2804

Volt-Modder(in)
Hi zusammen,

ich habe aktuell in einigen Games das Problem, dass ich meine 3080ti (Asus TUF, OC Variante) nicht ausgelastet bekomme. Auch nicht dann, wenn ich die Grafik maximal nach oben drehe (siehe Screenshot bei Anno 1800).
1655292712325.png

Grafiiksettings bei 3440x1440 sind komplett auf Anschlag gedreht. Da sollte die Karte doch die 100% Auslastung schaffen, oder?

Kann hier einer weiterhelfen?

Anno 1800 ist in der Regel CPU-limitiert. Das zeigt die GPU-Auslastung auch schön an :)
Du kannst einen 12900KS oder 5800X3D kaufen, aber viel bringt das nicht mehr.

Anno ist nun mal CPU-Limitiert.
Und wenn Du meinst das Deine Graka ackern muss, dann stell DSR an oder schaff Dir einen höher aufgelösten Monitor an.
Ist ja jetzt keine RaketenWissenschaft.

dsriksbn.jpg

Ganz ehrlich: Warum rennt ihr 99% Graka-Auslastung so hinterher? Weils dann lauter und wärmer wird?

Selbst in 7680x1600 langweilt sich die Graka.
https://abload.de/img/anno1800_2019_04_24_11wkrd.jpg (kann ich nicht direkt im Forum hochladen, wird vom Forum reduziert).

Also brauche ich mir hier keine Sorgen machen?
1655292987083.png

So sieht das aus, wenn ich mir die Kerne anzeigen lasse... Die bleiben nie bei 4900 Mhz im Takt, sondern gehen auf alles zwischen 2 und 4,9 Ghz...

Eine CPU muss nicht zu 100 Prozent ausgelastet sein, um zu limitieren. Durch Reduktion der Grafikdetails kannst du die CPU merklich entlasten. Wenn dir die Fps ausreichen, dann würde ich es aber einfach so lassen.

Also brauche ich mir hier keine Sorgen machen?
Anhang anzeigen 1396805
So sieht das aus, wenn ich mir die Kerne anzeigen lasse... Die bleiben nie bei 4900 Mhz im Takt, sondern gehen auf alles zwischen 2 und 4,9 Ghz...

Sorgen machen, das was nicht funktioniert?
Die Auslastung der einzelnen Kerne ist seit 2005 aussagelos.
Der Anzeiger welches Limit bei Dir herrscht ist immer die Graka.
Und ein Kern der nicht benutzt wird, der muss natürlich auch nicht hochtakten. Sonst verbrät er ja unnütz Strom.

Und Du wirst noch über viele Games stolpern, in denen die Graka sich langweilt. Da ist wirklich nix kaputt. Eine Komponente ist nun mal das Limit.

Verstehe ich auch. Dennoch dachte ich, dass eine limitierende CPU wenigstens seinen vollen Takt fährt (sonst kann sie ja nicht am Limit sein, oder)?

Aber da meine CPU hier quasi durchgehend Takt unterschlägt, kommt mir das etwas komisch vor.

Findet ihr die Energieaufnahme der CPU nicht etwas niedrig bzw. die Systemlast insgesamt? Müssten bei dem System nicht mehr Fps und eine höherer Verbrauch der CPU angezeigt werden?
@target2804 Ist Vsync an? Kannst du mal das komplette Bild deiner Test Szene zeigen? Damit man mal einschätzen kann, wie hoch die Last sein sollte.

Ein Run Cinebench müsste das klären.
Ich finde 50 FPS in Anno je nach Cam-Winkel und Anwohnerzahl jetzt nicht sonderlich abwegig.
ein 5.2Ghz Intel bis zum kotzen optimiert hat auch gerne mal nur 36 FPS gestemmt.

anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg

Vielleicht kommt ja Anno nicht mit den e-Kernen klar (falls vorhanden) Abschalten testweise.

Anno weist bei uns auch die niedrigsten Verbräuche auf. Das Spiel nutzt weder maximal viele Kerne, noch werden sie zu 100 Prozent ausgelastet. Wenn ich mir die Ergebnisse des X3D ins Gedächtnis rufe, dann giert Anno 1800 nach L3-Cache. Zudem bremst SMT (massiv).

So. Hier ein paar Screenshots:

1655295355989.png

(looks fine)

hohe settings vsync off.jpg
Settings"Hoch", Vsync off

hohe settings vsync an.jpg
Settings "Hoch", Vsync on

maximale grafik settings vsync off.jpg
Max. Settings, Vsync off

Bei Horizon Zero Dawn sieht das ganze so aus:
horizon.jpg

Anhänge

• hohe settings vsync off.jpg
    hohe settings vsync off.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
HZD muss ja auch nicht zigtausend Leute im Hintergrund "simulieren" :-)
Für mich sieht das stimmig aus. Keine Sorgen machen.
Worst Case ist wenn Du die Kampagne startest, und dann auf die Insel von Deinem "Widersacher" schaust.
Kann man sofort machen, wenn man auf seiner eigenen Insel angekommen ist.
Schräger Cam-Winkel nah drann, und dann gehen die FPS richtig abwärts.
Siehe mein Screenshot in #11

Muss mich da mal kurz mit einklinken und hoffe mir kann man da auch was sagen.
Habe auch 12700k und 3080ti....

Seit ca. einer Woche stelle ich fest das beim Zocken (COD Cold War / COD Vanguard / COD Warzone).
Die CPU nicht über 3800 Mhz kommt...

Sieht für mich danach aus, als ob da was nicht passt mit den E-Cores...

Ich hab gesehen bei dir hier scheint es kein Problem zu geben.
Aber das kann doch kein Fehler von mir sein (das ich aus Versehen was falsch eingestellt habe oder so) ?

Grüße

Stell die e-Cores mit dem Hotkey zum Post ab.
Es dauert 30 Sekunden Deiner Zeit es herauszufinden, ob sie damit zu tun haben, wenn Du schon die Vermutung hast.

Sorry, ich weiß ist nicht besonders konstruktiv. Aber ich finde Hilfe zur Selbsthilfe gehört dazu.

Puh ich schau mal wie das geht. Da ich nix gemacht habe dachte ich an ein Software Problem das vielleicht bekannt ist…

Geht halt schneller als hier zu tippen und auf ne Antwort zu warten^^
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
<--- Scheint Scroll Lock (Pause/Unterbrechen) zu sein. Ohne das Board zu haben, oder in die Anleitung geschaut zu haben.

Zurück