Assassin's Creed: Black Flag künftig mit (GPU-)Physx: APEX Turbulence angekündigt

AW: Assassin's Creed: Black Flag künftig mit (GPU-)Physx: APEX Turbulence angekündigt

Wie "offen" denn konkret?

Beispiel: es steht mir auch offen, mit einer 100m Jacht durch's Mittelmeer zu cruisen. Ich muss "nur" die entsprechenden Milliönchen dafür zahlen...
(die ich sowieso nicht habe, aber es ist ja nur ein Beispiel, bei dem es um das Prinzip geht).

Du siehst also, wie "offen" so was sein kann.:D

AMD wollte doch da zusammen mit nVidia operieren, die meinten aber ablehnen zu müssen. So habe ich das in Erinnerung. Auf jeden Fall kam von nVidia "Kein Interesse".

AW: Assassin's Creed: Black Flag künftig mit (GPU-)Physx: APEX Turbulence angekündigt

Jop, PhysX kann im Gegensatz zu Mantle jeder nutzen.
Sei es über die CPU oder eben im vollem Umfang über einer günstigen 2. Nvidia Karte.

Die Effekte sehen dazu noch echt schick aus und steigern dazu noch das Spielerlebnis, wie ich finde. ;)

Kann ich denn Mantle mit einer 2. günstigen AMD Karte nutzen? Ich denke nicht. :ugly:

Mantle kommt eventuell auch für nVidia, soll nicht exklusiv sein.

:klatsch::klatsch::klatsch:

Es steht nVidia offen Mantle zu nutzen...

Wie offen konkret?
Da ist auch noch nichts genauers bekannt. :rollen:

Zudem sprechen wir von hier und jetzt, falls dir das noch nicht bewusst ist. Nicht um Zukunftsfantasien. :ugly:

Mantle kommt eventuell auch für nVidia, soll nicht exklusiv sein.
Ich weiß und es wurde auch Intel angeboten bla bla...weiß ich doch.
Ich sprach aber von der momentanen Lage. ;)

Noch ist das alles nicht konkret und daher noch Zukunftsmusik. Darum hab ich auch nichts falsches gesagt und macht die Kritiken der anderen unsinnig. :ugly:

AMD wollte doch da zusammen mit nVidia operieren, die meinten aber ablehnen zu müssen. So habe ich das in Erinnerung. Auf jeden Fall kam von nVidia "Kein Interesse".
Worauf du dich beziehst ist dieser Bericht.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/AMD-Mantle-fuer-Nvidia-1097392/

Und da ist eben noch nichts so richtig geklärt. :)

Steht nicht umsonst das "offen" in Gänsefüßchen im Artikel drin. :schief:

Wenn es dann wirklich mal so kommt, dann umso besser. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Sei es über die CPU oder eben im vollem Umfang über einer günstigen 2. Nvidia Karte.
Der Aufwand dieser Frickellösung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Daher ist das eher ein Pseudo-Argument.

Mantle bringt "nur" Performance. PhysX bringt Grafik. Mantle zwingt den User nicht den Hersteller zu wechseln, wenn er die Vorteile der Lösung genießen möchte. Nvidia User mit zu wenig Performance können immernoch eine schnellere Nvidia Karte kaufen. AMD Usern ohne PhysX hingegen bringt eine bessere AMD Karte nichts.

Der Aufwand dieser Frickellösung steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Daher ist das eher ein Pseudo-Argument.

Mantle bringt "nur" Performance. PhysX bringt Grafik. Mantle zwingt den User nicht den Hersteller zu wechseln, wenn er die Vorteile der Lösung genießen möchte. Nvidia User mit zu wenig Performance können immernoch eine schnellere Nvidia Karte kaufen. AMD Usern ohne PhysX hingegen bringt eine bessere AMD Karte nichts.

Es ging einzig darum, dass das eine von beiden Lagern genutzt werden kann und das andere (momentan! ) eben nicht.

Ob das eine oder andere mehr Sinn macht stand doch überhaupt nicht zur Debatte und muss von jedem eher selbst entschieden werden. ;)

Mantle zwingt den User nicht den Hersteller zu wechseln, wenn er die Vorteile der Lösung genießen möchte.

Nein? Tut es das aktuell nicht? Funktioniert Mantle also auf Nvidia Karten und Intel CPUs mit iGPU? Werde ich also die Vorteile der Lösung auf meinen GTX780 genießen können, wenn der Bf4 Mantle-Patch kommt?
Deine Argumentation bezüglich Mantle und PhysX ist so einfach nicht richtig. Käufer des einen Herstellers können die Technologie des anderen Herstellers nicht nutzen. Kaufe ich AMD, habe ich kein GPU-PhysX, kaufe ich NV habe ich kein Mantle. Beides in einer Karte vereint, gibt es nicht. Möchte ich (je nach Unterstützung) einen kostenlosen Performance Boost, dann muss ich AMD kaufen. Möchte ich (je nach Unterstützung) schickere PhysX Effekte, dann muss ich NV kaufen. Das ist der Status quo.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist falsch. Du kannst keine Nvidia GPU zur AMD GPU stecken und eine Abarbeitung über die CPU ist aufgrund der X87 Schnittstelle nicht performant möglich, weil Nvidia dies absichtlich verhindert.

Wir sehen jetzt genau das was keiner benötigt.

Der eine mit Mantle der andere mit GPU Physx. Der Markt splittert sich auf. Sry AMD aber den Vorstoß mantle erstmal nur auf AMD Karten zuzulassen ist Quatsch, natürlich gilt das genauso für Nvidia.

Und wenn hier Leute schreiben Mantle sei offen, dann bitte auch mit der Einschränkung, dass Nvidia erstmal einen Treiber dafür schreiben muss.
Physx ist allerdings nicht offen, in keiner Hinsicht. Es fallen Lizenzkosten an die AMD bezahlen müsste, Nvidia würde gut daran tun, die Physx " API" zu öffnen, dann würde sich der PC Markt wieder deutlicher von den Konsolen absetzen und es werden mehr Grafikkarten abgesetzt.

Exclusive Features sollten auf beiden Herstellern funktionieren, hier sich gegenseitig auszuspielen, bringt auf lange Sicht keinen Erfolg.

KrHome schrieb:
Mantle zwingt den User nicht den Hersteller zu wechseln, wenn er die Vorteile der Lösung genießen möchte.

Natürlich zwingt es sich erstmal AMD Hardware zu haben und es sieht nicht so aus, als ob Nvidia hier auch mit im Boot wäre ( bisher ), anonsten würden sie nicht händeringend sinnlose Physx Performancefresser nachträglich integrieren, interessiert sowieso kaum jemanden, wenn das eigentliche Spiel Assassins Creed unzureichend performt, weil sich der Entwickler nicht um ordentliche Performance kümmert.

Zuletzt bearbeitet:

Mal schauen wie die Effekte genau im Spiel umgesetzt werden. Beim neuen Batman fand ich es recht schwach.

Das ist falsch. Du kannst keine Nvidia GPU zur AMD GPU stecken und eine Abarbeitung über die CPU ist aufgrund der X87 Schnittstelle nicht performant möglich, weil Nvidia dies absichtlich verhindert.

Natürlich kannst du ne Nvidia Karte zur AMD Karte stecken und diese als PhysX Beschleuniger Nutzen! :what::what::what:
Treiberhack und das war´s. Selbst gar mal schon hier ausprobiert gehabt...

Der Junge hier z.B. zaubert wohl. :ugly:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...te-fuer-apex-physx-einrichten-benchmarks.html

Ansonsten einfach nur googlen...

Zur CPU Geschichte hab ich doch folgendes geschrieben:
"Sei es über die CPU oder eben im vollem Umfang über einer günstigen 2. Nvidia Karte."

Wie deutlich muss ich es denn noch schreiben? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wir sehen jetzt genau das was keiner benötigt.

Der eine mit Mantle der andere mit GPU Physx. Der Markt splittert sich auf. Sry AMD aber den Vorstoß mantle erstmal nur auf AMD Karten zuzulassen ist Quatsch, natürlich gilt das genauso für Nvidia.
Na lieber splittet sich der Markt auf, als dass jeder eine Nvidia Karte kauft, weil nur dort sich exklusive Vorteile finden.

Und PhysX verwendet schon lange nicht mehr x87.

ich fände es sehr geil wenn das Meer mit physix berechnet werden würde, so mit einer fluid simulation. Es gibt ja bei physix dieses fluid modul aber es wurde soweit ich weiß noch bei keinem spiel angewandt, oder?? Ich glaube die physikalisch korrekte wassersimulation ist noch zu rechenintensiv, leider :(

Das wird es so schnell nicht geben denke ich. Da würde auch eine Titan oder 780Ti nur Standbilder liefern.

finde ehrlich gesagt das Wasser schon jetzt der Hammer, die Wellen, Monsterwellen, wie sich das Schiff verhält usw. einfach super!!

PhysX eher für Wind an den Pflanzen oder Segel:) aber ansonsten ganz ehrlich finde das Wasser und das Meer, das beste was ich jeh in einem Spiel gesehen habe!!

Zurück