Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

@ruyven_macaran:

Nach deinem ersten Post dachte ich du meinst die von mir beschriebene Problematik mit den hellen Rändern.
Ich wollte schon antworten, dass die Randaufhellung, zumindest das Problem, das ich bei meinem Exemplar sehe, blickwinkelunabhängig ist und eher auf eine zu starke Durchleuchtung in den Randbereichen (sehr auffällig am rechten Bildschirmrand) zurückzuführen sein dürfte. Bei einem völlig schwarzen Hintergrund sehe ich am rechten Randbereich auch ein wenig Clouding.
Egal was in dem ca. 7 cm breiten Streifen zu sehen ist wird aufgehellt dargestellt, Spieleinhalte, Browserinhalte , usw.
Links ist es vielleicht 1 cm.

Nach deiner Erläuterung zu DaStashs Post denke ich du wolltest damit eventl. eine Erklärung für die von mir beschriebenen "Artefakte" liefern? Richtig?
Deine Beschreibung deckt sich ziemlich mit meinem eigenen Erklärungsversuch dazu, wobei auch hier zu sagen ist, dass ich diese "Artefakte" auch bei Betrachtung vom rechtem Winkel aus, sehe.
Eine Veränderung des Blickwinkels verändert natürlich auch dabei die Intensität des beobachteten Phänomens, so wie sich dabei der gesamte Bildeindruck paneltypisch recht schnell ändert.

AW: Eizo Foris FG2421 im Test: 240 Hertz für Spieler - die Revolution im LCD-Bereich?

Mhhh, die Erfahrung konnte ich nicht machen. Hatte auch shcon mehrere VAs zu Hause. Die Graudarstellung ist bei VAs immer etwas schwierig aber mittlerweile klappt das auch schon sehr gut. Den Schwarz Aufhellungseffekt finde ich bei IPS Bildschirmen wesentlich schlimmer.

Aber am schlimmsten empfinde ich die Panelverarbeitung bei fast allen aktuellen Bildschirmen heute. Es ist wie die suche nach der Nadel im Heuhaufen, einen Bildschirm ohne Backlightbleeding und Lichthöfen zu finden. Gerade die Eizos fand ich da sehr enttäuschend.

MfG

Jup, in Sachen Hintergrundbeleuchtung hat man, gerade bei günstigeren Monitoren (wobei ein "günstiger" Eizo nicht unbedingt billig ist) mittlerweile oftmals richtig die A.karte. Dagegen sind die paneltypischen Schwächen eine Kleinigkeit.
(wobei die drei HP ZR24w, die ich mir vor 2,5 Jahren durchgeguckt habe, erstaunlicherweise alle eine -für 300-350€- akzeptable Lichtverteilung und keinerlei Bleeding hatten. Dafür brauchte es drei Exemplare, bis ich einen ohne starken Farbstich oder Gebrauchsspuren in den Händen hielt und das "IPS-Glänzen" ist bei allen drei so schlimm, dass die vertikalen Blickwinkel eher auf TN-Niveau sind... :kotz: )

Also ich habe mir heute den BenQ XL2720T bestellt. Mal sehen wie mir der gefällt...

Hab das Ding nun hier stehen, neben einem NEC MultiSync LCD2690WUXi mit IPS-Panel. Die Bewegungsdarstellung ist super (Tag und Nacht Unterschied bei Blur Busters UFO Motion Tests) und ich habe offenbar keine Pixelfehler. Der Input Lag scheint im Gegensatz zu meinem IPS-Panel etwas besser zu sein. Die Farben sind unglaublich verschoben/ausgewaschen. Ich habe noch keine anderen Farbprofile ausprobiert und zumindest mal auf "User 1" gestellt, um die größten Schwächen auszubügeln. Erneut unvergleichbar mit meinem NEC IPS-Panel.

Ich würde noch mit den Farben spielen, ABER der Monitor hat fast überall auf der Bildfläche wohl das, was man "Cross Hatching" nennt: kleine feine Linien von unten links nach oben rechts auf helleren Hintergründen. Die Ami-Foren sind voll von derartigen Berichten. Ich hatte meine beiden Monitore nebeneinander angeschlossen und konnte meinen Augen nicht trauen, als das Windows-Hintergrundbild erschien. Ein Beispiel aus einem Spiel: Am Rundenende von BF4 hat der Hintergrund kleine feine, horizontale Linien. Auf dem Eizo bildet sich an vielen Stellen eine Art Karomuster. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Ein mutmaßliches Bild des Phänomens habe ich hier gefunden: https://www.flickr.com/photos/phillyboy82/10734162326/

Der Screen wird von der EIZO Software unter Windows 8.1 nicht erkannt, obwohl die richtige INF-Datei installiert ist und der Schirm auch im Gerätemanager korrekt bezeichnet ist.
EDIT: Das USB-Kabel braucht man dazu. Ich dachte, der kommuniziert über Display Port.

Erstes Fazit: Ein Screen mit toller Technik, der sich selbst durch seinen Mängel ein Bein stellt. Ich werde ihn zurückschicken und weiter auf einen perfekten Monitor hoffen. Ich habe keine Lust auf eine Austauschlotterie...

Zuletzt bearbeitet:

Das ist echt der Wahnsinn was sich Eizo da erlaubt... Also ich kann dir nur einen BenQ empfehlen. Ich bin sehr zufrieden. Und wenn man sich mit der Bildkonfiguration auseinander setzt, bekommt man auch ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Ich habe bei meinem FG2421 jetzt noch einen weiteren Fehler bemerken müssen.
Insbesondere von den aufgehellten Bildschirmseiten her leuchtet es bei manchen dunklen Farben (ich vermute Grau- und Brauntöne) richtig "grün".
Es war mir beim Betrachten eines Videos aufgefallen.
Je nach Farbverteilung im Bild/der Szene leuchtete es von den Seiten links und rechts deutlich grün in Richtung Bildmitte.
Die Darstellung von einem komplett schwarzen "Bild" ist allerdings in Ordnung.
Bei Schwarz, also vollständiger Verdunklung, scheinen die Kristalle sich ordentlich auszurichten.
Nur sobald es etwas heller als schwarz wird --> katastrophal.

Ich bin dann auf diesen Thread hier im Prad-Forum gestoßen, wo jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Wobei es bei meinem Exemplar gerade auf der "schlechten" rechten Bildschirmseite deutlich weiter zur Mitte hineinragt:
Eizo Foris FG2421: Schneller und stylisher Gaming-Monitor mit 240Hz Turbo-Modus (Prad.de) - Eizo - PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV-Geräte, Projektoren und Gadgets

Die FG2421-Nutzer hier können sich ja einmal bei Interesse das dort verlinkte dunkelgraue Testbild im Vollbild-Modus ihres Browser ansehen.
Ich bin beinahe vom Stuhl gefallen wie schlecht das auf meinem FG2421 aussieht. Selbst mein alter Monitor mit TN-Panel bekommt das um Längen besser hin.
Auch mein "IPS-Glow + backlighbleedingverseuchter EV2335" zeigt dabei ein deutlich homogeneres Bild ohne Farbstiche.

Meinen EV2335 musste ich damals auch tauschen, da das erste Geräte zahlreiche Fehler hatte. Das Austauschgerät hatte dann "nur" noch recht ein vergleichsweise auffälliges Backlightbleeding, wobei das auch schon
besser war als das, was das ursprüngliche Exemplar zeigte. Zusammen mit dem IPS-Glow macht es dieses Bleeding unmöglich Shooter mit dunklem Bildschirminhalt zu spielen, da Spielinhalte regelrecht
"überstrahlt" werden. Da ich auf diesem Gerät aber nicht spiele hatte ich ihn behalten.
Nur zusammen mit der jetzigen Erfahrung mit dem FG2421 und den Berichten dazu im Internet muss man sich ernsthaft fragen, was mit der Marke Eizo los ist?
Ist man dort so elitär geworden, um zu meinen man müsse unter 1000€ keine Qualität mehr liefern?

Vom Schwarzwert und dem hohen Kontrast überzeugt habe ich mir doch ein Austauschgerät zusenden lassen.
Um ein kurzes Vorabstatement zu geben: Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es bei Eizo a) keine Qualitätssicherung gibt oder b) Qualitätssicherung dort bedeutet, dass die Monitor vor dem Verpacken lediglich an einem konditionierten Schimpansen vorbeifahren.

Das neue Exemplar hat dieselben Probleme nur in unterschiedlicher Ausprägung.
Zusätzlich sind aber weitere Mängel vorhanden:

• Wie sich bereits ein Kunde bei Amazon in einer Rezension darüber äußerte, so durfte ich bei diesem Austauschgerät ebenfalls die "Endmontage" für Eizo übernehmen und Gehäusevorder- und rückseite ordentlich miteinander verbinden, d. h. die Rückwand stand ab und es war ein Spalt zu sehen. Erst durch einmal rundum "zusammendrücken" meinerseits ist nun alles eingerastet.:(
  • In bestimmten Farbtönen ist auf der rechten Seite ein schmaler horizontaler dunkler "Schattenstreifen" zu sehen, der einige cm in Richtung Bildmitte ragt, ähnlich wie früher die Schatten von den Drähten bei CRTs mit Streifenmaske. Nur in diesem Fall breiter. Ah, das meinten die mit CRT-Feeling;). Man sieht den Fehler z. B. bei einem bewölkten Himmel bspw. bei Skyrim. Zur Verteidigung: Beim normalen Gaming und Konzentration auf die Bildmitte und das Spielgeschehen fällt es eher nicht auf. Aber wenn es einmal aufgefallen ist und man weiß wo es ist:schief:. Und man kann es drehen wie man will, es ist ein Verarbeitungsfehler.
    /**Edit: Man sieht den Streifen aber definitiv in einfarbigen Flächen, wie z. B. beim Windows 8 Anmeldebildschirm oder der Bildbibliothek. */ Bei denselben Farbtönen, aber nur bei homogenen Flächen (wie. z. B. dunkles Grau/Braun/Blau,..) ist dann auch eine diagonale "Welle" von der Bildmitte unten zum rechten Seitenrand hin sichtbar. Anscheinend wurde die Folie bei der Montage des Panels nicht ordentlich aufgerollt.
Auffällig ist auch die extrem unterschiedliche Kalibration ab Werk. Fehlte dem ersten Exemplar der Rotanteil, ist es bei diesem Blau.
FG2421_1.jpg FG2421_2.jpg

Exemplar 2 ließ sich besser kalibrieren und die eingestellten Gamma-Werte im Menü stimmen eher mit den gemessenen überein.
Der in einem anderen Post genannte Grünstich bei manchen Grauabstufungen beim ersten Exemplar lässt sich nicht völlig beseitigen ohne andere Farben völlig zu verbiegen.

Das Phänomen mit den grünen Seiten bei bestimmten dunkleren Grau- und Brauntönen kann man etwas abschwächen indem man den Gamma-Wert etwas erhöht. Ist allerdings eine Notlösung,
da man Details verliert. Das neue Exemplar hat das Problem auch, es ließ sich aber etwas mehr vermindern.
In diesem Video, dessen Link jemand bereits jemand im Blurbusters-Forum bzgl. FG2421-Probleme gepostet hatte, zeigt was ich meine (wobei es bei dunklen Grautönen mehr auffällt und insbesondere bei meinem ersten Exemplar weiter in Richtung Bildmitte einstrahlt (und auch, wenn auch etwas weniger, von der linken Seite):
FG2421 vs U2412M - YouTube

Wer Glück hat und ein gutes Exemplar erhält, findet, von dem erhöhten Input-Lag abgesehen, mMn in diesem Gerät einen guten Allround-Gamingmonitor.
/** Edit: Dennoch möchte ich nicht unerwähnt lassen und bleibe bei meiner Meinung, dass die gebotene (Fertigungs-)Qualität in einem ziemlich ungünstigen oder zumindest äußerst fragwürdigen Verhältnis zum geforderten Preis steht. */

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

habe den FG2421 heute von Cyberport bekommen und kurz angeschlossen. Erst dachte ich, dass er crosshatched, war aber nur das mies aufgelöste Hintergundbild ;)

Ehrlich gesagt kann ich keinerlei Macken am Display erkennen. Ausleuchtung ist Top, keine Pixelfehler.

Ich werde das Teil heute abend über ein i1 Display Pro kalibrieren und dann schauen wir mal :) Sollte man vermutlich mit aktiviertem Turbo machen, richtig? Ich schätze, das wird den Helligkeitsverlust bissl ausgleichen.

Falls die Qualitätskontrolle immernoch nicht vorhanden ist, hab ich wohl den Jackpot gezogen - jetzt darf er nur keinen Defekt haben, den man nicht auf den ersten Blick sieht :D

edit: JA, ich bin ein Totengräber. Ich darf das .. weil 13:37 Uhr :D

nach über einem monat kann ich sagen: hammer nice! :D die durch den 240 hz modus etwas verlblasste farben kann man softwareseitig auffrischen (im nvidia treiber gibts so ne digitale farbdingsbumsgedöhns, die man prozentual einstellen kann)

wenn man auf 120 fps kommt (klar, nicht mit ultra ... ), dann ist das erlebnis tatsächlich schlierenfrei. kann man sehr schön testen mit einem wow testaccount. erreicht man dort 120 fps, dann sind die spieler bzw. npcnamen absolut klar lesbar, auch beim drumherumlaufen. die schrift ist dann genau so klar, als würde man stehen.

tearing hatte ich bisher auch gar keines. selbst bei drops auf 60 fps zerreisst nix. wer sich also noch nicht auf gsync/freesync begeben und sich generell erstmal einen neuen monitor kaufen möchte, der ist mit dem fg2421 gut beraten. panel lottery, ja, von mir aus - hat man aber heute leider bei allen monitoren, die fürs zocken gedacht sind. denn mit den gamern kann mans ja machen. ;)

Ich nehmen mal an, da spielst mit Vsync.
Wenn ja, dann kann da nix zereissen.

Interessant das du dann genau drops auf 60fps hast.
Meiner hat ordentlich tearing ohne Vsync gehabt.

nicht so genau nehmen. hätte auch 57 oder 63 fps sagen können. ich seh jedenfalls keine zerrissenen bilder.

Zurück