300 watt nt von shuttle für folgende HW?!

Junkie2003

Freizeitschrauber(in)
300 watt nt von shuttle für folgende HW?!

Hallo liebe bastellfreunde,
ich habe demnächst ein projekt vor und bin noch bei der nt frage! mir sagt von den abmessungen her diese nt zu
Shuttle SilenX 300W SilentX

http://www.mindfactory.de/product_i...Netzteil-ATX-Shuttle-SilenX-300W-SilentX.html

nun hab ich vor folgende HW zu verbauen die ich hier liegen hab:
intel q6600 g0 stepping
gtx260
4gb mushkin ddr2
m-atx g33 intel board von elitegoupe
500gb notebook platte von samsung

nun liegt mein problem in der frage ob das reicht!?
immerhin hat das nt eine effizins von über 80 %
die cpu wird sowieso undervolted.

reicht die leistung ? hat einer erfahrung mit dem nt!?
für hilfe wäre ich überaus dankbar!:daumen:

AW: 300 watt nt von shuttle für folgende HW?!

Also wenn es wirklich ein gutes Marken NT ist sollte die Leistung reichen.
Also ich halte von dem NT nicht wikrlich viel.
Besonders wenn du eine GTX260 benutzt.
Also ich würde sagen, nein, das NT reicht nicht.

Nie und nimmer reicht das NT, also min 450 W (Marke) für dieses System. ;)

Steht leider nix wie viel Watt/Ampere es auf der 12Volt Schiene hat, wenns die vollen 300Watt drauf hätte könnts gehen. Schon weil sie es nicht dazu schreiben lässt mich übles erwaten, meine Empfehlung, Finger weg, schließe mich da meinen vor Postern an!

Eigentlich soll Shuttle ja sehr hochwertige Modelle verbauen, allerdings weiß ich net auf welche das zutrifft.

Die Effizienz und das 80plus Label sagen leider nur wenig über die Qualität eines Netzteils aus ... immerhin schafft es 100% Last :ugly:

Das Shuttle ist garnicht übel ... 2x 14A auf den 12V Rails, alle wichtigen Sicherungen ... schaut recht gut aus ...

Ich würds auf nen Versuch ankommen lassen :daumen: Kaputt wird da nix gehen und die Power sollte für einen undervolteten Q6600 reichen ...

es hat sogar 80 Bronze Oo

Interessant wäre ein Foto vom Aufkleber um denn Hersteller zu ermitteln!

• das sind die technischen daten von der shuttle hp
  • Eingang
    Eingangsspannung: 100…240V AC
    Eingangsstrom: 6A / 3A (100/240V AC)
    Frequenz: 60~50 Hz
    Active PFC (Leistungsfaktor-Korrektur)
  • Ausgang
    Kombinierte Gesamtleistung (3,3V/5V/12V): 300W
    Kombinierte Gesamtleistung (3,3V/5V): 90W
    Max. Strom: 3,3V: 14,5A / 5V: 15A / 12V: 2x 14A / -12V: 0,3A / 5VSB: 2A
    Überbrückung: >17ms (Volllast, 115V AC)
    +12V Anstiegszeit: <20ms (Volllast, Nennspannung)
    Kurzschluß-Schutz (SCP): Trennung
    Schutzschaltung: OTP, OPP, UVP, OCP
    Power-Good Signal: TTL kompatibel
    +5V Standby-Leitung mit 2,0A belastbar
    +3,3V Remote sensing
  • Energie-Effizienz
    Mit 80 PLUS Logo: mindestens 80% Wirkungsgrad bei 20/50/100% Last
    entspricht den Energy Star 4.0 Anforderungen für Computernetzteile
  • Anschlüsse
    Mainboard ATX 4 Pin (12V) + 20 Pin
    1x Floppy, 3x S-ATA, 2x Molex
    Kabellängen speziell auf XPC abgestimmt
  • Umgebungsparameter
    Betriebstemperatur: 10…50°C
    Lagertemperatur: -40…70°C
    MTBF: > 100.000 h (75% Last, 25°C)
  • Sicherheit und EMI
    FCC class B, CE, BSMI, CCC
  • Geräuschentwicklung
    <30dB bei 50cm Abstand und 200W Belastung
  • Sonstiges
    Abmessungen: 19 x 8,2 x 4,3 cm (LBH)
    Gewicht: 0,9kg netto / 1,0kg brutto
  • XPC Kompatibilität
    Kompatibel mit den XPC-Gehäusetypen G, G2, G5, G6 und den Modellen ST61G4, D10, K45, K48
    jedoch nicht kompatibel mit SD11G5, SS58G2, SK83G, SN85G4, SN95G5 und ST20G5.

Ah, tut mir Leid das wusste ich nicht.
Das ist natürlich was anderes.
Hmm tja könnte wirklich schwierig werden, die cpu ist zwar undervolted aber deine GTX260....

Wie willste eigentlich die Stromversorgung für die Karte realisiern, rein mechanisch gesehn? Afaik hat die GTX260 2x 6 Pin Buchsen aber das NT hat anscheinend nur Molexstecker... das wird en ziemlich abenteuerliches Gebilde aus Y-Kabeln un PCIe-Adaptern geben^^

Hmm... 2x 14A, ich nehm an eine Schiene is für Mobo un CPU un die andere für den Rest inklusive GraKa... das sin 12x14=144W die da zur verfügung stehen, die GraKa brauch glaub ich 192W unter Last und die Laufwrerke müssen auchnoch versorgt werden...

14A * 12V sind meiner Rechnung nach aber 168W :ugly:

Zum Thema, würdet ihr bevor ihr postet bitte mal auf die HP von Shuttle gucken? Das Netzteil hat einen 6 Pin PCIe Stromanschluss und wenn man es clever einrichtet, sprich den 6 Pin Anschluss anklemmt und dann per Adapter den zweiten passt das schon ...

Ich bin der Meinung das man das probieren kann ... alternativ könnten vielleicht noch SFX Netzteile in Frage kommen ...

14A * 12V sind meiner Rechnung nach aber 168W :ugly:

Zum Thema, würdet ihr bevor ihr postet bitte mal auf die HP von Shuttle gucken? Das Netzteil hat einen 6 Pin PCIe Stromanschluss und wenn man es clever einrichtet, sprich den 6 Pin Anschluss anklemmt und dann per Adapter den zweiten passt das schon ...

Ich bin der Meinung das man das probieren kann ... alternativ könnten vielleicht noch SFX Netzteile in Frage kommen ...
hab ich auch schon überlegt ob die passen aber leider sind die zugross für mein vorhaben! welches nt von shuttel hast du dir angeschaut ? das 300watt hat leider keinen pcie anschluss wenn ich die vorhin geopsteten spezifikation richtig gelsen hab, da muss ich wirklich basteln, was mir aber bewusst ist!
als laufwerk ist nur die notebookplatte vorgesehen, die zieht nur 5watt oder so also nicht der redewert!

@Junkie2003 ich hab nach dem Aukleber gefragt, weil man mit der E nummer denn Hersteller ermittelnt kann und somit auch wie verlässlich die aufgedruckten datten sind

die Exxxxxx Nummer steht unter diese ЯU

http://p.gzhls.at/448746.jpg

@Junkie2003 ich hab nach dem Aukleber gefragt, weil man mit der E nummer denn Hersteller ermittelnt kann und somit auch wie verlässlich die aufgedruckten datten sind

die Exxxxxx Nummer steht unter diese ЯU

http://p.gzhls.at/448746.jpg
hab bisher leider kein bild gefunden wo das zuerkennen ist! und käuflich erworben hab ich es nochnicht! aber so wies ausschaut werd ich das die tage einfach mal testen! im zweifelsfall hab ich ja 14 tage rückgaberecht:D

ja ich hab auch kein Bild gefunden.

Ich dachte du hast das schon :D na ja wenn du das hast lade mal das Bild hoch ist auf alle fälle interessant.

Zurück