• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

300-350€ Budget, Allround und Light-Gaming-PC.

ArtiGG

Kabelverknoter(in)
300-350€ Budget, Allround und Light-Gaming-PC.

1 x Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock FM2A75M-DGS, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMJ0-A0UAYZ)
1 x Zalman ZM-T2
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

Ich hab mir das so gedacht, der PC soll zwischen 300-350€ liegen und die Hauptaufgaben erfüllen, außerdem will der Benutzer League of Legends und Torchlight II auf hoch auf niedriger Auflösung spielen können.
Meine Fragen wären:
1. Gibt es eine P/L-technisch bessere Kombo außer APUs? Und ist diese gut?
2. Lohnt sich der Aufpreis für schneller getakteten RAM bei APUs?
3. Welche Netzteile sind bis 250W zu empfehlen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: 300-350€ Budget, Allround und Light-Gaming-PC.

die integrierten Grafikeinheiten stoßen sehr schnell an ihre Grenzen und deshalb kann man nur empfehlen, wenn man ab und zu mal ein spiel spielen will, und die Anforderungen nicht zu hoch sind, ne günstige (richtige) Grafikkarte einzusetzen.

für League of Legends, reichen Heutzutage schon super günstige Multimedia Karten ... vorallem auf niedrig.
kannst ja noch paar Euronen sparen.

ich geb dir mal ein Beispiel:
meine alte 7450 ausm OEM PC hat alte games wie Assasssins Creed 1 problemlos gepackt-
WOW ging auf Mittel bis Hoch

und jetzt halt dich fest:
ein guter Kumbel spielt Battlefield 3 mit ner GT 430 auf Minimalen einstellungen XD

ne 7750 würde voll ausreichen
oder auch ne GT 450 .... die sind nich verkehrt :)
würdest auf hohen Einstellungen in LoL kommen und in BF auf normal schätz ich .....
die 7750 is auf ca. dem nivau der 550 ti ..... Benchmark Results: Crysis 2 - AMD Radeon HD 7770 And 7750 Review: Familiar Speed, Less Power
mit der 550 ti hab ich ein halbes Jahr gezockt und konnte problemlos LoL auf Ultra und WoW auf Ultra und auch BF3 in Mittleren details mit 60 Bildern pro Sekunde genießen

@wievieluhr
Wieso eine HD 7750 nehmen wenn es für ein paar Euro mehr die HD 7770 nehmen kann die gut 25% besser als die HD 7750 ist?

Man kriegt das was man bezahlt, ganz einfach.
Klar ist die 7770 die bessere Wahl aber wenns nich im Budget is kann man nix machen.
man muss auch noch an tastatur Maus etc. denken ;) wenn neuer PC zusamengewürfelt wird heist das nich, dass das auch schon vorhanden is....
Genauso wie betriebssystem ;)

Warum schafft es denn keiner das Budget einzuhalten? Ich würde zu dem System im Startpost raten, evtl statt dem A8, lieber gleich den A10 nehmen.

konfigs von grenn und dem TE sind beide gut, aber der TE muss noch schnelleren speicher reinbauen (sollte schon 1866er sein) damit die apu auch auf touren kommt.

da sieht man mal was für wenig geld mgl. ist.....muss ja nicht immer fullHD ultra mit sli/crossfire combo sein. (wir sind eh eher die ausnahme, als der ottonormalo-pcdaddler hehe)

aber der TE muss noch schnelleren speicher reinbauen (sollte schon 1866er sein) damit die apu auch auf touren kommt.

da musst du aber schauen. ein 1366er RAM kann genauso kurze Latenzeiten haben wie ein 1600er....
geht nicht immer nur um den takt der Maßgeblich die Schreibgeschwindikeit beeinflußt.
es Geht auch um die Timings
ein CL 7-7-7 1600er RAM reagiert schneller als ein CL 10-10-10 1866er RAM
DDR-SDRAM

Die Menge machts meistens ;)

2x Dualchannel 1600 bringt ne höhere schreibrate als ein dualchannel 1866 :
(2x 25,6 GB/s > 1x 29,8 GB/s )
da kannste auch 4x 2 GB fahren mit normalen Timings und bist billiger und besser bediehnt als bei 2x4 GB mit 1866
(bezogen auf Preis Leistung)

EDIT: hab nachgeschaut bist günstiger mit 2x4GB 1800 .... sry

Zuletzt bearbeitet:

da musst du aber schauen. ein 1366er RAM kann genauso kurze Latenzeiten haben wie ein 1600er....
geht nicht immer nur um den takt der Maßgeblich die Schreibgeschwindikeit beeinflußt.
es Geht auch um die Timings
ein CL 7-7-7 1600er RAM reagiert schneller als ein CL 10-10-10 1866er RAM

Kennst du einen DDR3 RAM mit 1600MHz und CL7, der soviel kostet, wie ein 1866er mit CL10?

hab doch Edit geschrieben dass es teurer is.... wollte hier nur diesen Fakt klarstellen....
( XMP fähiger RAM is auch teurer -.- )

Und der Aufpreis rechtfertigt das denn?
Ist denn der CL7 RAM so viel schneller als der CL10 RAM?

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge, sieht eigentlich alles ganz gut aus und ich werd ihm die 840 Basic schenken!
Aber eine Frage bleibt mir.. wie kommt ein Phenom II x4 mit 7770/7750 zurecht im Vergleich zu einer APU? Da diese ja nur die Hälfte kostet, gehe ich mal davon aus dass sie schon schlechter ist.
Oder macht sich das nur auf hohen Auflösungen bemerkbar?

@ quantenslipstream
nein ... aber wenn du schon so fragst, kann man auch einen 1600er nehmen
- rechtfertigt die Geschwindigkeit den Aufpreis zu nem 1866er ? -
Das is Jacke wie Hose
effektiv gibts keinen Unterschied
deshalb brauch man auch keinen 1866er nehmen und kann genauso gut 1600er holen, die mit cl 9 die höhere Latenz haben.
erst soll der RAM so schnell sein wies geht und dann is plötzlich die Frage nach der Rechtfertigung im Raum?
bei RAM gilt ja nich umsonst : die Menge machts

@ topic:
zu solchen vergleichen gibts im internet normalerweise Benchmarks...
kannst ja mal weng googlen
aber im Allgemeinen kann man sagen, dass ne APU immer Langsamer sein wird als ne Richtige GPU

hier mit nem benchmark score für die zugehörige integrierte Grafikeinheit
http://community.futuremark.com/hardware/gpu/AMD+Radeon+HD+8570D/review
7750:
http://community.futuremark.com/hardware/gpu/AMD+Radeon+HD+7750/review
7770:
http://community.futuremark.com/hardware/gpu/AMD+Radeon+HD+7770/review

APUs sind für ECO/ home/ mini office und weniger zum spielen gedacht.... LoL müsste auf low gehen aber dann wäre schon ende im Gelände

Zuletzt bearbeitet:
Zurück