30 Mbits bei 120 Mbits Leitung durch POWERLINE

JDSully

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

ich habe heute einen neuen Internetvertrag bekommen und habe jetzt eine 120er statt 32er Leitung. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe eine Powerline (älteres TP-Link Modell) verlegt, welche schon davor immer in Benutzung war und habe anschlißened alles angeschlossen etc. Nach langem hin und her und viel Nervenverlust habe ich es nun hinbekommen, dass es über den LAN-Port läuft, aber Ergebniss: ca. 30 Mbit kommen an.

So, ich bin mir im klaren, dass ich vllt eine neue Powerline brauche, aber was für eine?
Ich hätte gerne eine Übertragung möglichst nahe der 120 Mbit. Auf was muss ich achten bzw geht das überhaupt?

Lg und danke

AW: 30 Mbits bei 120 Mbits Leitung durch POWERLINE; HILFE! :D

Um neue Hardware wirst du denke ich nicht drum herum kommen. Die einfachste und wahrscheinlich auch günstigste Möglichkeit wäre per LAN-Kabel. Eine Alternative wäre WLAN, aber nur dann wenn du auch nicht zu weit weg vom Router bist und einen guten Empfang hast. Du könntest natürlich auch andere DLAN-Adapter ausprobieren.
Ich persönlich würde zum Kabel greifen, da hast du garantiert eine schnelle und sichere Verbindung. Beim WLAN kommt es stark auf deinen Empfang an.
Also einfach ein CAT-6A Kabel, das ist bis zu 10GBit spezifiziert.

Hey Du,

klar, ich würde am liebsten auch ein LAN-Kabel nehmen, problem is ja nur, dass da eine Zimmerdecke dazwischen ist :D also
der Router steht im EG und ich sitze im 1.OB, daher meine Frage mit der Powerline :/

Für den Fall gibt es einen Bohrer und/oder 100m LAN Kabel :ugly:
WLAN wäre dann wohl keine Möglichkeit, da zu starke Abschirmung durch Decke/Wände,...
Müsstest dich wohl nach neuen DLAN Adaptern umsehen. Da kann ich dir leider keine Empfehlen ;)

Ja klar, würde ich auch machen, aber wir wohnen nur zur miete und das sind n paar Centimeter reinster Beton, ich glaube das mit Bohrer wird leider nichts :(((
WLAN kann ich vllt nur vergessen, müsste mir aber dann wahrscheinlich eine mega gute WLAN-Karte für den PC holen, oder?
Mein MacBook steht neben mir und beim Speedtest erreicht es circa 109 Mbits ...
D-Lan wäre meine eig Hoffnung gewesen, aber bei 30 Mbits von 120... muss wenn dann vermutlich was neueres holen, oder?

Lg

Je nach dem Wie Neu ihr wohnt: Schau nach ob du Leerrohre für den Strom liegen hast, dann kannst du zumindest auf jeder Etage einen WLANRouter aufstellen und Bandbreite nutzen.

Okay, das kann ich mal machen; aber wenn ich die Leerrohre nicht habe werdeich vermutlich auf DLAN steigen müssen, oder was denkst du? zudem wäre die
Frage nach einer WLAN karte oder einem Stick, was is da besser, weisst du das zufällig? :D

Ich hatte in meiner neuen Wohnung ein ähnliches Problem, vorher 16.000er Leitung und jetzt 100.000er. Obwohl EG-Wohnung (somit WLan auf einer Ebene) habe ich im Arbeitszimmer nicht die volle Bandbreite bekommen und musste erstmal durchprobieren. Altes DLan-Kit von Devolo ca. 30.000, WLan ca. 21.000 und Wlan mit Repeater ca. 46.000. Ich wohne hier auch nur zur Miete und konnte/wollte kein Lan-Kabel durch die komplette Wohnung legen und habe mich letztendlich Devolo 500er DLan-Kit entschieden. Trotz altem Haus und dementsprechenden Stromleitungen kommen nun zumindest zwischen 89.000 und 91.000 an meinem Rechner im Arbeitszimmer an.

An deiner Stelle würde ich es mit anderen DLan-Adaptern versuchen und diese zurückschicken, sofern es keine Besserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, dann werde ich vermutlich mal das Devolo ausprobieren; eventuell auch ein AVM.
Reichen dir erfahrungstechnisch die 500er? Ich lese zum Teil Testberichte bei denen dann so ein 500er Kit nicht mal über 40/50 Mbits kommt..
Ansonsten vielen Dank Dir mal :)

Was ich noch fragen wollte: Wenn ich mich jetzt entscheide ein 500er DLanKit zu holen, auf was muss ich denn achten? Weil ich lese immer mal wieder das es beim AusgabeKit eh nur eine 100 Mbit Ethernet-Buchse gibt, hieße ja, dass ich auf jeden Fall nicht über 100 Mbits kommen könnte, oder?
Hab mir jetzt mal die hier angeguckt:

1) AVM 520e (AVM FRITZ! Powerline 520E Set: Amazon.de: Computer & Zubehör)
2)Devolo 500er (Devolo dLAN 500 WiFi Powerlan Adapter weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör)
3) TP-Link (TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline-Netzwerkadapter 2er: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe und Tipps

Die 500er haben für meine Ansprüche gereicht, könnte natürlich sein das ich mit den 1200er die vollen 100.000 bekommen hätte.

Da ich vor dem gleichen Problem stehe, würde mich mal interessieren wie sich der Thread-Ersteller nun entschieden hat? :)

LAN Kabel kaufen, viel Geld sparen und über min. 900 Mbit/s nutzbare Bandbreite freuen. ;)

meine auch nicht. Wobei ich die Devolo Duo500+ habe welche die dritte Phase mit hernimmt.
3 Phasen DLAN? :ugly: :ugly::ugly: Wo gibts denn sowas? Ich hab bis jetzt noch keine DLAN Adapter gesehen mit 400V CEE Stecker. Wäre auch nen bischen unpraktisch, weil die niemand in der Wohnung hat... ...außer man wohnt in ner Werkstatt oder Garage....

Powerlan ist ja eher von den Stromleitungen abhängig, kann also sein, dass du deshalb so wenig Leistung mit deinem älteren Powerlan hast. Wenn es nicht an der Leitung liegt, bist du mit jedem einigermaßen neuen Powerlan Gerät bei den 120mbit.

Alternativ würde ich einfach den Router möglichst nahe der Mitte der Wohnung stellen und mir Repeater etc. sparen. Einfach nen Dual Wlan AC/N Stick (z. B. von ASUS) und gut. Dann läuft das auch mit 120mbit. Ich weiß jetzt nicht, was du für einen Router von deinem Anbieter hast, aber jeder Pipi-Router hat den mittlerweile 3 Jahre alten WLAN-AC Standard und die ganz alten Router die nur WLAN N beherrschen laufen dann trotzdem mit dem Dual Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Vermieter fragen, ob er etwas dagegen hat, wenn man ein LAN-Kabel vernünftig (!) verlegt, also durch die Decke bohrt (natürlich mit einer richtigen Schlagbohrmaschine und nicht mit einem Akku-Bohrer, der kommt da nämlich genau 4mm weit) und richtige Dosen setzt. Spätestens der nächste Mieter hätte ja wieder dasselbe Problem und somit sollte der Mieter i.d.R. zustimmen, wenn nicht eine eventuelle Fußbodenheizung im OG ein Bohren zu einer hoch-riskanten Sache macht.

Sollte dies ausscheiden, moderne DLAN-Geräte nutzten - z.B. die Devolo dLAN 1200er Serie. Diese nutzen alle drei Adern (Phase, Neutralleiter, Schutzleiter) des Stromkabels. Des weiteren die dLAN-Adapter direkt in die Steckdose und niemals an ein Steckdosenleiste oder ähnliches.

Sollte man sich Sorgen um unterschiedliche Phasen machen: Die modernen Powerline-Adapter nutzen Frequenzen, die eine Phasenkopplung automatisch realisieren, sobald die Phasen über 1-2 Meter mal parallel verlaufen... und das machen sie spätestens an der Steckdose für den Herd.

Ich habe mit den o.a. dLAN-Geräten (Devolo dLAN 1200+) eine Netto-Datenübertragung von 300 MBit/s zwischen Keller und 2. OG in einem Mehrfamilienhaus. Investiert also lieber ein paar Euro mehr und lasst die Finger von der alten 500er Technik.

Ich habe was gelesen von EG und OG ... In den meisten Fällen wird im Sicherungskasten dann nicht eine Phase eingespeist, sondern mehrere. EG ist eine Phase und OG ist eine Phase. Damit die Bits und Bytes jetzt ins erste OG gelangen muss die Phase im Sicherungskasten überwunden werden, und das dämpft die Übertragung erheblich.

Schon erlebt, EG bis ins Gartenhäuschen, von VDSL 100 auf DSL 1000 runter.
Ich habe letztens erst mit einem befreundeten Elektriker den Phasenkoppler von Devolo installiert (DinRail 1200)(War ein Feldversuch. :-D) Das Gerät wird direkt in den Sicherungskasten gesetzt und mit allen Phasen angelegt. Ebenso ist dies das Ausgangsgerät für das Dlan-Netzwerk. Die Fritzbox speist hier das Internet ein.
Ergebnis: Bis in die letzte Steckdose 700 MBit Netto. Optimaler gehts glaub ich kaum.
Dieses Ergebnis wirst du mit Dlan-Adaptern nicht erreichen können.

Zurück