Leider war diese aber eher ein 3D "Entschleuniger" sobald man "3d-acceleration" aktiviert hatte liefen die meisten Games langsamer und mit Grafikfehlern.
Heute sind wir natürlich sehr verwöhnt was die Grafikchips angeht, mit den 3 die noch da sind, damals waren es ca. 30 verschiede Grafikchips und alle konnten nicht wirklich 3D, dafür war damals der PC auch gar nicht wirklich gedacht und wahr ehr ein reines Arbeitsgerät, erst die Voodoos haben dem PC die Möglichkeit gegeben 3D wirklich zu erleben. Alle anderen scheiterten an der magischen 20FPS Grenze oder hatten Bild Fehler bis zum umfallen, Treiber zu finden die wirklich funktionierten war in einer Zeit ohne Internet, eine Hürde die kaum zu überwinden war und wenn der Treiber funktionierte machte häufig Windows Probleme.
Schon interessant, wenn irgendwelche Freaks sicht sowas noch annehmen weil einen direkten Nutzen hat es ja nicht mehr.
Für 2D sind die Karten sehr perfekt, der Bug ist hauptsächlich nervig wenn du zusätzlich eine Voodoo nutzt, da das Bild zu hell ist, regelst du es mit dem Monitor runter ist das 3D Bild dann zu dunkel, daher auch die Intension von BuB diesen Bug zu beheben. Dazu muss man aber sagen das nicht alle Hersteller diesen Bug hatten, aber die meisten. Andere Chip Hersteller hatten im Zusammenhang mit den Voodoos viel größere Probleme, oder liefen gar nicht, was die S3 Karten zu einem sehr guten 2D Partner für die Voodoo macht und sie waren günstig zu der Zeit ... heute eigentlich auch noch.
Da schwillt meine Halsschlagader an, wenn ich daran denke, dass manche Menschen ihre Lebenszeit mit solch völlig sinnlosem Müll verschwenden. Alte Hardware gehört in den Müll, Punkt.
Dazu fällt mir eigentlich nur eins ein:
Ein junger Fisch schwimmt zu einem älteren Fisch und fragt ich will zu dem sogenannten Ocean, Ocean?! sagt der alte Fisch, das hier ist der Ocean, nein sagt der Junge Fisch das hier ist Wasser, ich will aber zum Ocean.
Meine erste Karte war die SPEA Mirage P64V Turbo mit S3Vision868 Chip und sagenhaften 2MB als PCI Pixelschupser, die Karte hab ich heute auch noch.