( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Kriegsgeier

PC-Selbstbauer(in)
( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Hallo, folgendes Problemchen:

Momentan habe ich noch ein 360ger Radi an der Decke vom Cosmos S hängen, dieser wird von 3 Lüftern von oben (also Luft absaugend) bedient. Dabei wird nur eine GTX 480 gekühlt.

Jetzt habe ich mir vorgenmmen noch mein Prozessor zu kühlen, was denkt ihr reicht es wenn ich noch 3 zusätzliche Lüfter unterhalb des Radiators montiere, die auf den Radi pusten?

Oder muss ich mir noch ein 120ger Radi hinten am Gehäuse (Lüfterauslas) montieren und in den Kreislauf integrieren?

Bitte um Rat. Praxiserfahrungen sind natürlich auch sehr willkommen.
17052011299.jpg 14052011287.jpg 14052011292.jpg 17052011295.jpg 17052011294.jpg 17052011298.jpg 17052011300.jpg
MfG Max


Bilder Update:
Das System ist erweitert worden - es ist vollbracht.
pencil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Eine P&P-Bestückung des Radis bringt zwar eine Verbesserung der Kühlleistung, diese hält sich aber in Grenzen. IdR ist es nicht unbedingt sinnvoll so aufzurüsten, besser ist sicherlich ein zusätzlicher Radiator.
Wird die 480 übertaktet? Was für eine CPU nutzt du denn?
Die GTX 480 wird mit einer maximalen Verlustleistung von 250W gehandelt. Unter normaler Spielebelastung sind es aber <200W. Inklusive CPU wärst du dann bei 300 bis 350 Watt, was ein 360er zwar noch schafft, allerdings weder sonderlich kühl noch leise.

Meine Empfehlung: Einen 240er noch irgendwo im Gehäuse unterbringen, und die Lüfter reinblasen arbeiten lassen. Der ABtransport der warmen Luft innerhalb des Gehäuses sollte dementsprechend aber gewährleistet sein (Gehäuselüfter!)
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Man könnte auch einfach einen 120 zwischen Hängen. Also damit meine ich CPU und dann einen 120ger dann die GTX480. Der 120 nimmt die Wärme Raus und kühlt dann bessser so abe ich das bei mir. :daumen:
 
A.O.Bolaji schrieb:
Man könnte auch einfach einen 120 zwischen Hängen. Also damit meine ich CPU und dann einen 120ger dann die GTX480. Der 120 nimmt die Wärme Raus und kühlt dann bessser so abe ich das bei mir. :daumen:

Die Reihenfolge ist eig egal nur wichtig ist das AGB vor Pumpe kommt ;-)
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Ne GTX480 allein zieht bei Furmark über 300W. Nicht umsonst wir der Chip auch "Thermi" genannt. Die TDP (hier 250W) wird bei Grafikkarten ganz im Gegenteil zu CPUs leider häufig untertrieben, damit der Schein gewahrt bleibt, man würde die PCIe-Specs eingehalten. Dual-Karten wie die GTX590 saugen sogar über 350W.
Eine 300W+ Graka und eine CPU mit ca. 100W Abwärme (hier wir die TDP nur bei den absoluten Topmodellen einer Baureihen knapp erreicht) sind für einen 360er schon recht viel. Ein doppelt mit Lüftern bestückter 360er hält zwar beides zwar unterhalb kritischer Temperaturen und trotz allem wahrscheinlich sogar noch ein klein wenig unter Lukü-Temps. Aber mit Silent oder wirklich niedrigen Temps ist da nicht mehr viel zu wollen. Und die GTX480 ist ja selbst im Idle nicht wirklich sparsam (dafür fällt die CPU im Idle fast nicht mehr Gewicht).

Ich würde daher auch für einen zusätzlichen Radiator plädieren - zumindest wenn´s leise und kühl werden soll. Mit einem zusätzlichen 240er wärst du schon ganz gut bedient. Mehr muss es nicht sein, aber mehr schadet auch nicht ;).

Es ist leider wirklich heftig, was dieser Grafikkarten Irrsinn ausmacht. Bis vor einiger Zeit konnte man eigentlich für jedes (non-SLI bzw. CF) System guten Gewissens einen normalen 360er empfehlen und selbst bei einer starken Graka war das System so noch recht leise zu betreiben. Lediglich Doppelkartengespanne oder Dual-Karten waren schon damals extrem energiehungrig und erforderten bereit mehr Radiatorfläche um Wakü-typische Zustände zu erreichen (sprich leise und kühl). Damals saugten normale HighEnd-Grafikkarten allerdings auch noch höchstens etwas um 200W aus der Dose. Die zusätzlichen 100W und mehr, die die heutigen Schlachtschiffe in Wärme umsetzen, haben das Bild deutlich verschoben. Ein 360er reicht immer noch, aber Lautstärke und Kühlleistung sind dann kaum noch dem Aufwand, den man mit einer Wakü betreibt, würdig. Ein echtes Trauerspiel was die Graka-Entwickler da in den letzten Jahren aufgeführt haben :(. Man kann nur hoffen, dass die Entwicklung da ähnlich wie bei den CPUs läuft, wo der Verlustleitungspeak gerade eben überschritten zu sein scheint und der Verbrauch langsam wieder in gemäßigte Gefilde zurück geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

So meinte ich das :ugly:
ich meinte das nur mit dem 120ger
weil der dann die Kühlleistung erhöht
weil halt nochmal so Gekühlt wird.
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

So meinte ich das :ugly:
ich meinte das nur mit dem 120ger
weil der dann die Kühlleistung erhöht
weil halt nochmal so Gekühlt wird.

Nein, auf die (Gesamt-)Kühlleistung hat die Positionierung der Radiatoren im Kreislauf keinen Einfluss (es sei denn ein Radiator wird an seinem Einbauort mit kühlerer Luft belüftet als sonst). Deinem Vorschlag folgend sähe lediglich die Grafikkarte eine nicht messbar niedrigere Wassertemperatur am Einlass des Kühlers und der Prozessor eine entsprechend höhere (im Vergleich zu beiden Radiatoren hinter der Graka)

Die Reihenfolge macht aber auch das Kraut nicht fett. Das Delta T das eine 300W abgebende Grafikarte maximal zwischen ein und Ausgang des Kühler verursacht beträgt bei einem Durchfluss von 60L/h etwa 4,3K (real ist es in der Regel etwas weniger weil auch mehr Strahlungswärme emittiert wird). Das ist für Wakü-Verhältnisse zwar eine recht hohe Differenz und immerhin schon messbar, aber nicht dramatisch. Die Differnz die am Kühler einer 100W CPU bei 60L/h maximal ansteht ist z.B. mir üblichem Equipment nicht mehr sauber messbar (etwas mehr als ein 1K).
Diese hohen Differenzen bei heutigen HighEnd-Grafikkarten sind z.B. ebenfalls ausschließlich dem enormen Energiehunger der dieser überzüchteten Stromheizungen geschuldet. Allerdings ist es für die Gesamtkühlleistung dennoch egal wo der/die Radiator/en im Kreislauf sitzt/sitzen. Die CPU vor der Graka anzuströmen hat aber Sinn, wenn man dem Prozessor die bestmögliche Kühlung gewähren will. Ein Zwischenradiator würde lediglich die Lasten anders verteilen. Grakas halten aber (angeblich) allgemein höhere Temperaturen besser aus ;).
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Auf meinem Benchtable hab ich auch nur einen 360er Radi mit 120er Enermax Lüfter mit 800 Umdrehungen laufen und war mit dem Teil schon 3 Tage auf Lan.
Die Hardware ist die Gleiche. Übertakteter I7 und eine GTX 480. Mehr Kühlfläche ist natürlich besser, geht aber auch ohne :)
 
Zaucher schrieb:
Auf meinem Benchtable hab ich auch nur einen 360er Radi mit 120er Enermax Lüfter mit 800 Umdrehungen laufen und war mit dem Teil schon 3 Tage auf Lan.
Die Hardware ist die Gleiche. Übertakteter I7 und eine GTX 480. Mehr Kühlfläche ist natürlich besser, geht aber auch ohne :)

Bei welchen Temps denn? Also Cpu,Gpu und Wassertemp?
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Aha, ok, danke euch für die Anregungen und ziehmlich klare und konstruktive Antworten. Habe hier alles noch im ausgebautem Zustand stehen. Werde wohl erstmal so belassen, also mit 3 zusätzlichen Lüftern ausprobieren ;)

Obs gut geht?

Sonst suche ich noch CPU-Wasserkühler (1366) und 120ger Radiator ;)

MfG Max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Also bei meinem setup W3540 ( dem I7 940 baugleich) , Evga X58 Classidied , GTX 480 . Alles komplett wassergekühlt brauche ich 2x 360er und 1x 280er , wobei es bei Oc auch son sau knapp wird .

MFG
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Lass den 120iger Radi weg, der lohnt sich = 0. Ich würde auf einen 360iger Radiator und einen 280er schwören. Das reicht aus. Ein 360iger wird zu knapp, bzw. kommts auf die Marke drauf an. Ein Hardwarelabs Black Ice SR-1 würde als 360iger Variante eigentlich reichen. Wenn auch etwas knapp. Besser sind 2 360iger oder gleich nen MO-RA 3 :D
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Bei welchen Temps denn? Also Cpu,Gpu und Wassertemp?

Also im Idle CPU und GPU jeweils 40° und unter Last ala BFBC2 gehen die Temps nicht auf über 60°. Wassertemp kann ich nicht auslesen.

Gekühlt wird....I7-Classified-GTX480 mit nur einem Radi und 900 rpm Lüfter

@vitka93:2x 360er und 1x280er soll knapp sein? :wow:

Ich werde später mein Setup zwar auch mit 2x 360er kühlen, aber mit nur einem 120er dafür kommt noch eine GTX 480 dazu.
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

@ Zaucher

Nur Silent lüfter und die pumpe( betonung auf die ;D ) auf 8,7 V . dazu kommen wie gesagt ja noch GTX 480 , W3540 @ 4 ghz , das ganze X58 Classified board . Da kommt einiges zusammen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Hi Leute,
habe auch das gleiche Setup mit i7 auf 4,2Ghz und GTX 480 auf 900 Core.
Erreiche bei Coredamage(4Threads)+Prime(3Threads+5GBram)+Furmark knappe 90°C mit der CPU und 70°C bei der Grafikkarte.

Was die Grafikkarte an Hitze raushaut ist echt nicht mehr normal:ugly:
Ohne Grafiklast sind es 77°C in Coredamage und unter 70°C mit Prime :schief:

Gekühlt wird mit 420er Radi(Slim)+240er Radi(mit nur einem Lüfter)

Mit nur einem 360er wirste da wohl kaum Freude haben, speziell wenn der noch intern verbaut sein sollte :)

MfG Spieler22
 
Spieler22 schrieb:
Hi Leute,
habe auch das gleiche Setup mit i7 auf 4,2Ghz und GTX 480 auf 900 Core.
Erreiche bei Coredamage(4Threads)+Prime(3Threads+5GBram)+Furmark knappe 90°C mit der CPU und 70°C bei der Grafikkarte.

Was die Grafikkarte an Hitze raushaut ist echt nicht mehr normal:ugly:
Ohne Grafiklast sind es 77°C in Coredamage und unter 70°C mit Prime :schief:

Gekühlt wird mit 420er Radi(Slim)+240er Radi(mit nur einem Lüfter)

Mit nur einem 360er wirste da wohl kaum Freude haben, speziell wenn der noch intern verbaut sein sollte :)

MfG Spieler22

Das ist aber extrem hoch! Bist du sicher das da nicht rigendwas im Argen ist?
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Hmmm ihr mit euren Tefuels-Systemen. Mein Midrange-System mit nem 955 @ 3.6 und ner GTX275 + NB Kühlung erreicht bei BFBC2 bzw Anno auch gern mal 38-40 °C Wasser, 50 GPU und 50 CPU bei 23 °C Raumtemp.
Und das mit einem 420er Slim mit 3x 140 @ 900 rpm (Lüfter ziehen luft aus dem gehäuse). EIn Thermi auf nem 360er hat dann schon was von whirlpool ^^
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Gib mal nem Fermi 1,150v und 900mhz, dann heizt die wie sau. Außerdem ist der 240er Radi ein wenig unguenstig positioniert.
4,2Ghz mit aktiviertem Smt bei nem i7 ist auch kein Pappenstiel. Ich denke schon das alles ok ist.
Der Radi wird schon fühlbar heiß von daher wirds sicher nicht am Einbau oder zu geringer Fördermenge liegen.

Leider hast du nicht die selbe Hardware sonst haette ich dich gebeten, dass mal ne Std nachzustellen.
 
AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

wollte auch NUR einen i7-920 auf ca. 4-4,2ghz laufen lassen wollte fragen wa sich mir da fürn radi holn soll keiner kann mir richitg auskunft geben der eine sagt ein 240er reicht der andere ein 360er und wieder ein anderer sagt ich soll mir da gleich ne Schrankwand an Radi hinstellen :D

mein genesis schafft die 4ghz jetzt schon per luft

momentan lasse ich aber auf 3,8ghz laufen und im spiele betrieb hat die dann Core 0-3 57,55,53,50C*

Radi soll außen stehen also nicht im gehäuse verbaut werden ...
 
Zurück