( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Wenn er außen stehen soll kannst du dir quch einen Phobya 560 anschauen. Der hat aufjedenfall genug Kühlleistung um auch noch eine Graka einzubinden.

AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

hab auch cosmos s ,cpu und graka unter wasser gesetzt, der radi hängt zur kühlung völlig falsch
cpu schön und gut aber noch ne graka is zuviel da kommt zuviel wärme hoch was beim radi durch geht, bin schon am überlegen die lüfter umzudrehen
und noch ein 120radi zwischen cpu und graka zuhängen
oder gleich ein besseres case wo der radi nach vorne eingebaut werden kann macht für mich mehr sinn

AW: ( 3 x Lüfter ----> 360ger Radiator ----> 3 x Lüfter ) reicht das für i7 920 (3,2GHz) + GTX 480 ???

Ne GTX480 allein zieht bei Furmark über 300W. Nicht umsonst wir der Chip auch "Thermi" genannt. Die TDP (hier 250W) wird bei Grafikkarten ganz im Gegenteil zu CPUs leider häufig untertrieben, damit der Schein gewahrt bleibt, man würde die PCIe-Specs eingehalten. Dual-Karten wie die GTX590 saugen sogar über 350W.
Eine 300W+ Graka und eine CPU mit ca. 100W Abwärme (hier wir die TDP nur bei den absoluten Topmodellen einer Baureihen knapp erreicht) sind für einen 360er schon recht viel. Ein doppelt mit Lüftern bestückter 360er hält zwar beides zwar unterhalb kritischer Temperaturen und trotz allem wahrscheinlich sogar noch ein klein wenig unter Lukü-Temps. Aber mit Silent oder wirklich niedrigen Temps ist da nicht mehr viel zu wollen. Und die GTX480 ist ja selbst im Idle nicht wirklich sparsam (dafür fällt die CPU im Idle fast nicht mehr Gewicht).

Ich würde daher auch für einen zusätzlichen Radiator plädieren - zumindest wenn´s leise und kühl werden soll. Mit einem zusätzlichen 240er wärst du schon ganz gut bedient. Mehr muss es nicht sein, aber mehr schadet auch nicht ;).

Man kann den Spieß aber auch umdrehen: Er kühlt bereits jetzt 300W mit einerm 360er und ist mit Temperaturen und Lautstärke zufrieden. Wenn er jetzt noch <100W dazupackt und einen 120er montiert (im Gegensatz zum 240er wäre das möglich, ohne das ein Radi die Luft des anderen ansaugen muss), sollte danach mit dem gleichen Lautstärke/Temperatur-Verhältniss dastehen.

Ich sage ja - "zumindest wenn´s leise und kühl werden soll" ;). Eine Wakü zu verbauen ohne von einem der beiden Aspekte oder besser noch von beiden zu profitieren ist imho einfach sinnlos - dann kann man auch Lukü nutzen ;).

Nuja. 300W an nem Triple mögen nicht jedermanns silent-Ansprüche erfüllen, aber sie sind definitiv leiser, als 300W am GTX480-Referenzkühler ;)
(ich hatte vergangene Woche das "Vernügen" mit einer GTX560 TwinFrozrII :kotz:. Wie kann man nur luftgekühlte Grafikkarten verwenden???)

ruyven_macaran schrieb:
Nuja. 300W an nem Triple mögen nicht jedermanns silent-Ansprüche erfüllen, aber sie sind definitiv leiser, als 300W am GTX480-Referenzkühler ;)
(ich hatte vergangene Woche das "Vernügen" mit einer GTX560 TwinFrozrII :kotz:. Wie kann man nur luftgekühlte Grafikkarten verwenden???)

Das frage ich mich sogar bei meiner gtx 460, man gut das bald der Wakuehler kommt:D

Man kann aber auch n bisschen verstrahlt sein oder :schief::ugly:

Ich mein ich hab jetzt auch ne Wakü, aber vorher ne GTX 480 im Refdesign. Ja sie war etwas lauter, aber das ich deshalb den ganzen PC zum kotzen finde ist n bisschen übertrieben:ugly:

Back to Topic n i7 jenseits der 4,2Ghz wird nicht unter 150Watt zufrieden sein :)

----------------------------------------
Juhu, es ist vollbracht! Das System steht!
----------------------------------------
Die Radis reichen vollkommen aus! Habe gestern 360ger + 120ger (jeweils von beiden Seiten mit Lüftern) für Gtx_480 und i7_920 (übertaktet von 2,6 auf 3,6) in Betrieb genommen.

Die Temps sind traumhaft!

Nach 2 Stunden Battlefield Bad Company 2 ca. GPU (GTX 480) 45°C + i7920 (3,6 GHz) 50°C!

Was sagt ihr?

Zurück