• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

3 Wichtige PC-Fragen

LeCPU

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

ich hätte drei Fragen bezüglich meines "Selbstbau-PCs".

1. Ich habe ein Antec High Current Gamer 520 W Netzteil. Ein Freund von mir meinte, dass es immer 520 Watt zieht, egal ob ich einen Fil gucke, zocke oder nur surfe. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder? :huh:

2. Mit HW-Monitor überwache ich im Moment meine Temperaturen... ! Idle: CPU: 30° und Graka (Twinfroze): 24°. DIe Werte sind doch eig. okay, oder? Nur was mich wundert, ist, dass die Graka-Lüfter immer auf 40 % laufen. Egal ob ich spiele oder in Word einen Text schreibe ?!?!

3. Ist das normal, dass ein boxed-Lüfter laut ist? Ich weiß, laut ist relativ... Sollte ich mir einen neuen Lüfter/Kühler besorgen? Und wenn ja, welchen?

Ich weiß, viele Fragen, entschuldigt !!! Aber sie lassen mir keine Ruhe :D. Mein Sys --> Sygnatur !!!

Noch einen schönen Abend und viele Grüße,

Tom

AW: *** 3 Wichtige PC-Fragen ***

1. Das ist Quatsch, es zieht nur so viel, wie der PC braucht+ Umwandlungsverlust!:ugly:
2. Stell die Drehzahlen mal mit einem Tool manuell neu ein!
3. Also laut ist fast jeder Boxed, ein Coller Master Hyper TX4 oder Xigmatek Loki tunen es unübertaktet und ein bisschen gedrosselt;)!

- Also es war der "Cooler Master Hyper TX3" gemeint. Eine Version 4 gibt es noch nicht. Auch Leise und dazu noch deutlich kühler sind Turmkühler wie der Thermalright Silver Arrow, Scythe Mugen 2 oder der Alpenföhn Brocken. Hier musst du wissen, ob du viel Kühlleistung (z.B. bei Übertaktungswünschen benötigst und genug Platz im Gehäuse hast, kosten auch etwas mehr..)

- Die Lüfterdrehzahlen könntest du mit MSI Afterburner regeln. funktioniert auch mit Gigabyte-Karten :-)

- Also es war der "Cooler Master Hyper TX3" gemeint. Eine Version 4 gibt es noch nicht.

Danke, hab mich vertippt!

- Auch Leise und deutlich kühler sind Turmkühler wie der Thermalright Silver Arrow, Scythe Mugen 2 oder der Alpenföhn Brocken. Hier musst du wissen, ob du viel Kühlleistung (z.B. bei Übertaktungswünschen benötigst und genug platz im Gehäuse hast.)
Um dann noch den berich zwichen denen und dem Hyper TX abzudecken:
Xigmatek Gaia SD1283 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (CAC-SXHH3-U08) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Cooler Master Hyper 212 Plus (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM3) (RR-B10-212P-GP) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Corsair A50 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) (CAFA50) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Gelid Tranquillo (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Welchen "Tower"-Lüfter würdet Ihr mir den empfehlen. Sollte so ungefähr bei ~50 Euro liegen und Oc-Potential haben !!!
Oder würdet Ihr sagen, dass es sich lohnt in eine Wakü zu investiere, eher nicht, oder?

Gruß

Wakü lohnt nicht. Im Bereich bis 50 € ist der Scythe Mugen 2 Rev. B. am besten. Mit dem kannste schon sehr gut OCen. Noch besser, aber hält auch teurer: Thermalright Archon.

brauchbare Wasserkühlungen - ich bin da kein Profi - fangen bei etwa 300 Euro an soweit ich weiß. Daher würd ich dir davon abraten. Guck dir den Scythe Mugen II Rev.B an und überleg dir ob du da nen anderen (leiseren) Lüfter draufbaust. Hab den Mugen bei mir verbaut und einen Be Quiet Silent Wings Lüfter draufgebaut.
Wir haben ja den gleichen Prozessor und mein x4 955er läuft mit 3,8GHz bei 1000rpm des Lüfters (im Idle versteht sich. Unter Last dreht der auch mit 1500rpm). Möchtest du ne noch bessere Kühlung müsstest du zu nem Noctua oder Prolimatech greifen. Der Mugen reicht aber bis 3,8-4GHz

Okay, vielen Dank :)

Sorry, aber eine Frage noch zum oc´ ...

Ich weiß, das hängt vom Board ab, aber meint ihr ~3,8 Ghz sind drin und was für Temps sind zu erwarten?

Gruß

Sorry Schleifer ! Ich habe schon geschrieben, bevor ich deinen Post gesehen hab :)
:daumen: Danke trotdem !

Wie weit Du übertakten kannst hängt in erster Linie von der CPU ab und nicht vom Board. Aber der Phenom II 955 geht i.d.R. gut bis 3,8-4 GHz.

kein ding, wurde selbst ja auch von u.a. Softy überholt^^

Die 3,8GHz meines 955er laufen ohne Spannungserhöhung. Würde ich also daran auch noch drehen sollten auch noch mehr drin sein. Es ist aber auch nicht jede CPU gleich, heißt was bei mir läuft muss bei dir nicht auch gehen ;)
Temps: Unter Last komme ich bei 3,8GHz schon an 60-63°C ran (Prime95). Wenns im Sommer richtig warm wird werden es wohl 3,6GHz auch tun müssen

EDIT: argh ... schon wieder von softy überholt :D

okay, vielen Dank:)

also, wenn neue Kühler, dann der Mugen 2 mit Bequiet-Lüfter ?

Danke und noch einen schönen Abend,
:daumen:

Tom

Hi,

beim Mugen2 ist bereits ein sehr guter Lüfter dabei, daher würde ich auf den be Quiet Lüfter erstmal verzichten.

Softy

Zurück