3.Weltkrieg

Welche Siedlungspolitik ist daran Schuld, dass 1948 fünf arabischen Staaten den Staat Israel überfallen haben mit dem erklärten Ziel „die Juden ins Meer zu treiben“?

Ist doch ganz einfach.
Man hat einen Staat etabliert und die umliegenden Völker nicht gefragt, ob die das gut oder weniger gut finden.
Dass daraus dann ein Konflikt entstand, ist doch so alt wie die Menschheit selbst.
Das Problem ist, dass man den Palästinensern von Anfang an das gleiche Recht für einen Staat hätte geben sollen, was aber nicht passiert ist.

Siehst du und das ist der Unterschied.
Ich spreche denn Araber keinen Anspruch auf das Kernland Israels zu.
Die Araber hätten entweder auf den UN-Beschluss eingehen können (dann hätten sie seit 70 Jahren ihren Staat) oder auf die Vorschläge, die die Regierungen Israels im Jahre 2000 und im Jahre 2008 angeboten haben.

Ja das ist der Unterschied und der Disput muss über den Punkt nicht weitergeführt werden.
Da haben wir nun einfach mal diametrale Ansichten.

Zum dritten Satz = volle Zustimmung, wobei das Angebot von 2008 nicht wirklich ein Faires war, das von 2000 war hingegen war in meinen Augen sehr fair.

Das da fast alles Wüste ist und der UN-Beschluss dem jüdischen Staat mehr Wüste zugedacht hat, als dem arabischen ist dir bewusst?

Liegt auf der Hand, da 2/3 Negev-Wüste ist, ist ja auch kein Siedlungsgebiet.
Die (1946) besiedelten Gebiete und deren Aufteilung waren in etwa auf die jeweilige Größe der Volksgruppen zugeschnitten.
War ja schon in Israel und hab mir fast alles angeschaut :)

Zumal Israel gezeigt hat, wie man aus Wüste blühende Landschaften macht. Aber vielleicht ist auch da ein Kern des Problems.
Das kleine Land Israel führt die gesamte arabische Welt vor.

Andere würden jetzt an der Stelle die Diskriminierungskeule herausholen, tue ich aber nicht, weil in meinem subjektiven Empfinden ich das sehr ähnlich sehe.
Dennoch geb ich zu Bedenken, das ein Araber als Mensch genau so wertvoll ist, wie ein Israeli oder Deutscher oder Chinese oder Afrikaner usw.
Wenn wir uns für was Besseres halten, wird es nix mit einer gemeinsamen Zukunft (an die eigene Nase fass).

Es ist ganz einfach. Ich verweise auf das Beispiel Ägyptens. Einfach mal mit Israel in Frieden leben wollen. Dann klappts auch.
Na ja, der nahezu unbewohnbare Sinai als natürliche Trennung hat diese Entscheidung von Anwar as-Sadat und Menachem Begin auch erleichtert.
Die Situation um Jerusalem herum ist dann doch komplexer...

Ist doch ganz einfach. Man hat einen Staat etabliert und die umliegenden Völker nicht gefragt, ob die das gut oder weniger gut finden. .

Ach hat man nicht? Es gab also keinen UN-Beschluss, der in der Vollversammlung beschlossen worden ist? Gut zu wissen, wieder was gelernt.

Das Problem ist, dass man den Palästinensern von Anfang an das gleiche Recht für einen Staat hätte geben sollen, was aber nicht passiert ist.

Welche Palästinenser? Dieses von der PLO erfundene Volk?

Sofern du die Araber meinst, die dort wohnen. Die hatten von Anfang das gleiche Recht für einen Staat. Nämlich durch besagten UN-Beschluss. Sie entschieden sie aber für einen Krieg (den sie verloren haben) und spielen seit heute Opfer.

Schon ziemlich peinlich.

Ja das ist der Unterschied und der Disput muss über den Punkt nicht weitergeführt werden. Da haben wir nun einfach mal diametrale Ansichten.

Tja, aber dieser Punkt muss in die Köpfe der Araber rein. Sie kriegen das Kernland Israels nicht wieder. Das ist Realität.

Ich bin Enkelkind von Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten des deutschen Reiches. Habe ich einen Anspruch auf diese Gebiete?

Nein, diese Gebiete gehören endgültig Polen. Das ist Realität. Deutschland hat das auch akzeptiert. Das gleiche müssen die Araber mit dem Kernland Israels machen. Die Realität hinnehmen.

Zum dritten Satz = volle Zustimmung, wobei das Angebot von 2008 nicht wirklich ein Faires war, das von 2000 war hingegen war in meinen Augen sehr fair.

Abbas lehnt ab: Israel bietet Ruckzug an - n-tv.de

Ach war es nicht? Israel hätte eigenes Land abgegeben und die Araber hätten auch kleine Gebietsverluste hinnehmen müssen. Da die Araber aber nur in den Dimensionen „ganz oder gar nicht“ denken, ist es nichts geworden.

Soviel dazu, wer hier nicht Kompromiss bereit ist. Angesicht der Tatsache, dass Israel mehrere Kriege abwehren musste, es ist schon fair, dass sie überhaupt solche Angebote machen.

Da sollte die Araber dankbar für sein, dass sich Israel nicht so benimmt, wie es die Araber nach einem Sieg getan hätten.

Andere würden jetzt an der Stelle die Diskriminierungskeule herausholen, tue ich aber nicht, weil in meinem subjektiven Empfinden ich das sehr ähnlich sehe. Dennoch geb ich zu Bedenken, das ein Araber als Mensch genau so wertvoll ist, wie ein Israeli oder Deutscher oder Chinese oder Afrikaner usw. Wenn wir uns für was Besseres halten, wird es nix mit einer gemeinsamen Zukunft (an die eigene Nase fass).

Ändert das was an der Tatsache, dass Israel erfolgereicher ist, als alle arabischen Länder?

Na ja, der nahezu unbewohnbare Sinai als natürliche Trennung hat diese Entscheidung von Anwar as-Sadat und Menachem Begin auch erleichtert.

Stimmt, das war ja das einzig Hindernis zwischen Israel und Ägypten.

Die Situation um Jerusalem herum ist dann doch komplexer...

Eigentlich nicht. Jerusalem ist seit 50 Jahren eine israelische Stadt. Wie gesagt, Realitäten.

Natürlich kann es das. Solange die Araber in diesem Staat nicht leben, ist eine Einstaatenlösung sehr gut möglich.

Das wäre dann aber auch keine Einstaatenlösung, Scherzkeks. ;)

Klar, Israel der böse Rassismus und Diskriminierungsstaat. Zum Glück fallen die Nachbarländer ja immer durch ihr positives Verhältnis zu Menschenrechten und Gleichberechtigung auf.

Aha, also soll Israel sich Israel an das gleiche niedrige Niveau seiner Nachbarn anpassen / herabsetzen?
Wenn alle Länder um Deutschland rum faschistische Staaten wären die Moslems erschießen und von Autokraten regiert werden muss sich Deutschland dann also an dieses Niveau anpassen?
Was für ein Schwachsinn, ehrlich Kaaruzo...

Was ja auch richtig ist. Man kann nicht erwarten, dass jedes Land die gleichen Fehler macht, wie Deutschland. Wenn Israel keine 40.000 Migranten im Land haben will, ist es deren gutes Recht. Der Gastgeber macht die Regeln, nicht der Gast.

:wall:

Mehr kann man dazu fast nicht mehr sagen.
Natürlich ist es Rassismus wenn ich sage du darfst hier nicht leben, weil du hast die falsche Religion und hat genau null mit irgendwelchen Fehlern Deutschlands zu tun.
Was du bist Katholisch, raus hier, Orthodox? Nichts verloren, Jude, hau ab, Moslem, verpiss dich, hier in Norddeutschland sind nur Evangelikale Christen erlaubt, weil die sind dort in der Mehrheit!

Es geht auch nicht darum ob man in Israel iligal eingereiste Personen dauerhaft dabehalten will, weil sie nicht über einen offiziellen Weg Antrag auf Einwanderung, bewilligt, oder eben abgelehnt gestellt haben, sondern der Grund warum man sie generell eben nicht aufnehmen würde, die falsche Religion, selbst wenn sie einen legalen Einreiseantrag stellen würden.

Es gibt im Grunde genau nur einen Weg um in Israel einzuwandern, um dort dauerhaft leben zu dürfen, und das ist den jüdischen Glauben anzunehmen.

Das wäre dann aber auch keine Einstaatenlösung, Scherzkeks. ;)

Wieso nicht. Faktisch besteht doch jetzt auch eine Einstaatenlösung. Es gibt den Staat Israel und die Autonomiebehörde in den Gebieten.

Aha, also soll Israel sich Israel an das gleiche niedrige Niveau seiner Nachbarn anpassen / herabsetzen?

Nö, aber man sollte seine Kritik doch bitte an die richtige Adresse senden. Es ist immer erstaunlich, dass die „Israelkritiker“ Israel wegen allem möglichen kritisieren wollen, aber außer Acht lassen, dass es doch deutlich mehr Staaten gibt, wo die Kritik nötiger wäre. Woran das nur liegen kann?

Wenn alle Länder um Deutschland rum faschistische Staaten wären die Moslems erschießen und von Autokraten regiert werden muss sich Deutschland dann also an dieses Niveau anpassen? Was für ein Schwachsinn, ehrlich Kaaruzo...

Ich habe zwar nie geschrieben, dass Israel die Methoden seiner Nachbar übernehmen soll, aber Pluspunkte für deine lustige Interpretation meiner Texte.

Mehr kann man dazu fast nicht mehr sagen.
Natürlich ist es Rassismus wenn ich sage du darfst hier nicht leben, weil du hast die falsche Religion und hat genau null mit irgendwelchen Fehlern Deutschlands zu tun. Was du bist Katholisch, raus hier, Orthodox? Nichts verloren, Jude, hau ab, Moslem, verpiss dich, hier in Norddeutschland sind nur Evangelikale Christen erlaubt, weil die sind dort in der Mehrheit!

Duden | Ras-sis-mus | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition

- (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
- dem Rassismus entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen

Wusste gar nicht, dass die Religionszugehörigkeit neuerdings ein biologisches Merkmal ist. Wieder was gelernt.

Es geht auch nicht darum ob man in Israel iligal eingereiste Personen dauerhaft dabehalten will, weil sie nicht über einen offiziellen Weg Antrag auf Einwanderung, bewilligt, oder eben abgelehnt gestellt haben, sondern der Grund warum man sie generell eben nicht aufnehmen würde, die falsche Religion, selbst wenn sie einen legalen Einreiseantrag stellen würden. Es gibt im Grunde genau nur einen Weg um in Israel einzuwandern, um dort dauerhaft leben zu dürfen, und das ist den jüdischen Glauben anzunehmen.

Es ist aber auch komisch, dass man Fussball spielen sollte, wenn man einen Fussballclub beitritt, oder?

Tja, aber dieser Punkt muss in die Köpfe der Araber rein. Sie kriegen das Kernland Israels nicht wieder. Das ist Realität.

Ich bin Enkelkind von Vertriebenen aus den ehemaligen Ostgebieten des deutschen Reiches. Habe ich einen Anspruch auf diese Gebiete?

Nein, diese Gebiete gehören endgültig Polen. Das ist Realität. Deutschland hat das auch akzeptiert. Das gleiche müssen die Araber mit dem Kernland Israels machen. Die Realität hinnehmen.

Nur soviel, sie könnten es aber gemeinsam besitzen...
Und...
Auch bei mir kommt ein Elternteil (Mutter) aus Ostpreussen, einem kleinen Dorf das sich damals Skomanten nannte.
Dank EU können wir dorthin reisen und Mom hat den alten Bauernhof von der Gemeinde zurückgekauft und wir sind dort mehrmals jährlich.
Und von den "bösen, alles klauenden Polen" sind wir sehr herzlich aufgenommen worden und unser Eigentum wird respektiert.
Manchmal muss man es beidseitig einfach nur wollen...

Nur soviel, sie könnten es aber gemeinsam besitzen...
Und...
Auch bei mir kommt ein Elternteil (Mutter) aus Ostpreussen, einem kleinen Dorf das sich damals Skomanten nannte.
Dank EU können wir dorthin reisen und Mom hat den alten Bauernhof von der Gemeinde zurückgekauft und wir sind dort mehrmals jährlich.
Und von den "bösen, alles klauenden Polen" sind wir sehr herzlich aufgenommen worden und unser Eigentum wird respektiert.
Manchmal muss man es beidseitig einfach nur wollen...

Klar, ich kann auch jederzeit mit meinem EU-Perso nach Polen reisen. Ich könnte dort auch Grund und Boden kaufen.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es polnisches Staatsgebiet bleibt. Das ist die Realität. Und das in Europa Frieden herrscht, liegt auch daran, dass wir diese Realität akzeptiert haben.

Also ist es von den Arabern zuviel verlangt, das gleiche zu tun?

Also ist es von den Arabern zuviel verlangt, das gleiche zu tun?

Dort sind meistens seit Ewigkeiten Familienclans am Ruder,

haben sich fettgesogen, die Bevölkerung ausgenommen,

und jetzt wirds Enge, wenn das Öl langsam versiegt.

Vlt. müssten die Kameltreiber mal 10 von Ihren 50 Ferraris verkaufen ;)

Das ist so nicht ganz richtig:
Israel – Wikipedia
Siehe unter Kapitel Mandatszeit und Teilung.

Ja stimmt, danke für den Hinweis.
Ich wollte halt einfach nur nicht einsehen, dass di Schuld wieder den Palästinensern auferlegt wird, das ist zu kurz gedacht, meiner Meinung nach.

Achso ist das. Der Jud ist mal wieder selber daran schuld, wenn er Opfer von Terror wird.

Von mir auch gebe ich dir teilweise recht, Poulton, was aber nicht heißt dass ich deine Meinung zu Israel teile.
Ich sehe Israel genauso wie die Palästinenser in der Pflicht endlich dieses Problem zu lösen und mehr wollte ich im Prinzip auch nicht sagen.
Es kann nicht die Lösung sein den Siedlungsbau immer weiter voranzutreiben und dann zu erwarten dass die Palästinenser da mitmachen.
Trumps Schritt die Botschaft nach Jerusalem zu verlegen war auch eine erneute Provokation.
Und ich sehe da beleibe keine Gute und Böse Seite, sondern nur zwei Seiten die sich bekriegen.

Und ja man hätte vor 70 Jahren das Angebot annehmen sollen, das wäre sicherlich vernünftig gewesen.

Aktuell eskaliert die Lage in Syrien gerade, Trump ist wohl unter hohem innenpolitischen Druck und wird gezwungen sein in Syrien einen Militärschlag anzuordnen.
Macron bieder sich auch an, natürlich wieder ohne jeden Beweis ohne Sinn und Verstand.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte halt einfach nur nicht einsehen, dass die Schuld wieder den Palästinensern auferlegt wird, das ist zu kurz gedacht, meiner Meinung nach.
Da gibt es nix zu danken, ich weiss dafür viele andere Sachen nicht.

Aber du formulierst hier dankenswerter Weise die grundsätzliche Basis jeglicher Diplomatie.
Schuld,Schuldigen suchen = Bockmist
Lösungen suchen = durch nix zu ersetzen
+
Man muss ich in die Lage des Gegenübers versetzen können und absolut nachvollziehen können, warum er denkt, wie er denkt.
Nur dann kann man im Abgleich der eigenen Bedürfnisse, tragfähige Kompromissvorschläge formulieren.

Es gibt im Meer von Hetzartikeln einen halbwegs neutralen bei Stern.de.

Syrien: Merkel kaum Zweifel an Giftgaseinsatz - UN kann jedoch nicht bestatigen | STERN.de

Russland hat die mutmaßliche Giftgasattacke in Syrien als einen von Rebellen inszenierten Vorfall eingestuft und unabhängige Experten eingeladen, sich selbst ein Bild vor Ort zu machen. Merkel sagte zu diesem Vorschlag: "Das kann auch meinetwegen nochmal nachgeprüft werden. Aber das hilft uns bei der Verurteilung des Falles jetzt nicht weiter."

Das ist schon hohe Kunst des Kauderwelsches. Es hilft also bei der Verurteilung des Vorfalls nicht weiter wer diesen begangen hat. Ahja, natürlich.
Dass so jemand mit solchen Sätzen Deutschland regiert, ist doch eine Beleidigung an den Wähler.

Der Klassiker und den Klassikern:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und so lassen wir uns alle zum Narren halten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Medien fangen schon mit dem zurückrudern an:

Nowitschok-Herkunft bleibt offen: OPCW bestatigt britische Analyse des Gifts - n-tv.de

In einer früheren Fassung des Artikels haben wir anhand einer Meldung der Nachrichtenagentur AFP verbreitet, die OPCW hätte die "russische Herkunft" des Gifts bestätigt. Tatsächlich bestätigen die Experten, dass es sich um Nowitschok handelt, das in Russland erfunden wurde. Woher das eingesetzte Gift stammt und wer es verwendet hat, ist weiter offen.

Tatsächlich wurde es nicht mal in Russland erfunden, sondern in der Sowjetunion. Zumindest die FAZ klärt ihre Leser an dieser Stelle richtig auf.

OPCW bestatigt im Fall Skripal britische Ergebnisse

Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version dieses Artikels wurde fälschlicherweise erklärt, dass das Nervengift Nowitschok nach Ansicht der OPCW aus Russland stamme. Die OPCW hat jedoch lediglich die Ergebnisse britischer Untersuchungen bestätigt, wonach es sich bei dem Gift auf jeden Fall um Nowitschok handelt – was in der ehemaligen Sowjetunion hergestellt wurde. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

Also was hat die OPCW letzendlich bestätigt? Das Nowitschok vorliegt. Über die Herkunft bzw. den Täter gibt es nichts neues.

Darüber hinaus, ein interessanter, fast 20 Jahre alter Artikel:

U.S. and Uzbeks Agree on Chemical Arms Plant Cleanup - The New York Times

Syrien: Assad spielt ein doppeltes Spiel
Ich versteh das mit dem Giftgas immer noch nicht, der Preis ist doch für den geringen militärischen nutzen viel zu hoch.

Ich glaube diesbezüglich keiner Seite irgendwas, schlicht weil es einfach unnachprüfbar ist und zu oft keine verlässlichen Quellen gibt. Irgenwelche vom Westen als Quelle genutzte Al-Quida nahen Weißhelme, FSA-Terroristen sind für mich ebenso wenig glaubwürdig wie offzielle syrische Äußerungen, die nicht nachprüfbar sind und alle Parteien haben eigene Interessen die andere Seite möglichst stark zu belasten, bzw. für Propaganda und konkrette Vorteile (Unterstützung) zu benutzen.

Zudem gibt es bei den "Beweisen", bzw. meist ehr Indizien einfach oft genug auch zuviele Widersprüche.

Folgende Stelle im faz-Artikel ist übrigens auch wieder mal drollig:

Immer wieder wiesen die Indizien eindeutig auf das Regime.

Die faz kann also anhand der bekannten Indizien einen Indizienbeweis erbringen, der logisch ist und Gerichtsfest Damaskus belasten kann?
Das ist schon eine sehr mutige Behauptung / Äußerung das Gerichtssicher zu können...

Fälle dokumentiert wurden, in denen chemische Kampfstoffe wie Chlor- oder Senfgas eingesetzt wurden.

Gerade da wird es schwierig zu beweisen wer das nun eingesetzt hat, da zumindest in einigen wenigen Fällen nachweisbar auch der IS und andere Extremisten Chlor und Senfgas eingesetzt haben und, wie schon an anderer Stelle gesagt, dies auch nicht besonders schwer zu produzieren ist.

Und besonders bei Sarin gibt es doch immer wieder erhebliche berechtigte Zweifel, was den Einsatz angeht, weil:

Nervenkampfstoffe wie Sarin sind bereits in sehr kleinen Mengen tödlich. Angriffsfläche ist dabei der gesamte Körper, wobei die Aufnahme insbesondere über die Augen, Haut und Atmungsorgane erfolgt; letztere machen hierbei den Hauptanteil aus, da Sarin leicht flüchtig ist. Schutz gegen das Eindringen von Sarin in den Körper bietet daher nur ein Ganzkörper-Schutzanzug mit Atemschutzmaske.

Die Giftwirkung des Sarins beruht auf einem Eingriff in die Erregungsübertragung der Nervenbahnen: eine Erregung wird zwischen zwei Nervenzellen durch einen Neurotransmitter übertragen, der über den synaptischen Spalt von der „Senderzelle“ (Präsynaptische Endigung) zu den Rezeptoren der „Empfängerzelle“ (Postsynaptische Region) gelangt und damit die Erregung an letztere weiterleitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sarin

Die Bilder die man dann bei angeblichen Sarinangriffen zu sehen bekommt machen aber alles andere als den Eindruck das dort Sarin zum Einsatz kam, so ungeschützt wie dort (auch von Ärzten) unter anderem mit angeblichen Sarin-Opfern umgegangen wird.
Das soll nicht zwingend heißen das keine Chemiewaffen (Chlor, oder Senfgas, zb) zum Einsatz gekommen sind, aber es lässt berechtigt zweifeln das es sich wirklich um Sarin gehandelt hat. ;)

Kurz um, wie gesagt, die ganze Geschichte ist als Außenstehender viel zu undurchsichtig um dort verlässlich Partei für oder gegen jemanden zu ergreifen, oder gar eine verlässliche Schuldzuweisung zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich scheiss dem Nachbarn auf die Fußmatte und sage, es war Bauer Klaus.

Der Irakkrieg von 1990 wurde von erfundenen Geschichten über die Misshandlung von kuwaitischen Babys in Brutkästen begleitet und gestützt.
In Jugoslawien hat der Westen 1999 militärisch interveniert, weil die Serben angeblich nicht zu Kompromissen bereit waren; zur Begründung der Militärintervention wurde der sogenannte Hufeisenplan erfunden.
Der Irakkrieg von 2003 gründete auf der Lüge, Saddam Hussein habe Massenvernichtungsmittel. Die Folge: Vermutlich über 1 Million Tote; schon 2005 wurde die Zahl der Toten auf 650.000 geschätzt. Seitdem sterben weiter Menschen. Dazu kommt die Zerstörung eines historisch bedeutsamen Landes

ach, nee, machen " die" ja nicht. Passt überhaupt nicht dazu :schief:

dasselbe Spielchen läuft gerade schon wieder ab und keiner will es merken ?

Offenbar gilt: westliche Lügen sind erlaubt, auch kriminelle Akte sind erlaubt. Alle anderen Lügen nur, wir sind ja die guten. Was heisst eigentlich wir ? Die paar Psychopathen die Anweisungen geben ?

Das passt aktuell sehr gut, einige sollten endlich aufwachen, bevor es zu spät ist. Aber lieber austeilen und nichts hinterfragen, ist einfacher :

Dieser ungeliebte Vergleich muss hier sein; weil er passt. Haargenau sogar. Wir, meine Generation, haben unsere Eltern befragt und angeklagt: Warum seid ihr den Nazis verfallen, warum habt ihr euch nicht gewehrt, warum habt ihr den heraufziehenden Krieg nicht abgewendet? Heute verstehe ich. Die Mechanismen der Verführung ähneln sich frappant: Die Nazis haben den Eindruck vermittelt, wir, die Deutschen, seien etwas Besonderes, jedenfalls die Guten – genau wie heute der Westen; sie haben gelogen und Angriffe der potentiellen Gegner erfunden; sie haben die Gleichschaltung wichtiger Institutionen, Medien und Personen professionell organisiert und erreicht; und sie waren perfekt in der Propaganda. So wie heute ihre Nachfolger.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lage ist sehr kompliziert in Syrien. Viele verschiedene Parteien sind involviert. Mit unterschiedlichen Interessen.
Was wahr ist oder nicht... als Außenstehender noch schwerer zu beurteilen. Ich hoffe das dort keiner der Verantwortlichen die Nerven verliert.

Nun es gibt noch diese Vermutung, dass der Irak damals seine Chemiewaffen nach Syrien gebracht hat. Würde jedenfalls einiges erklären.

Nun es gibt noch diese Vermutung, dass der Irak damals seine Chemiewaffen nach Syrien gebracht hat. Würde jedenfalls einiges erklären.

Es gab nach dem zweiten Weltkrieg auch Jahrzehnte lang die Vermutung das Hitler nach Südamerika geflohen ist, hat damals für viele auch vieles erklärt. ;)

Zwischen Syrien und dem Irak gibt es jetzt nicht gerade viele Verbindungsstraßen (glaube es waren 5 oder 6) über die man die Chemiewaffen hätte transportieren können und du darfst mal davon ausgehen das die wohl von den Amerikanern, die damals noch gut Freund mit Syrien waren, überwacht wurden.
Ich bezweifle daher stark das die Iraker ihre militärischen Chemiewaffenbestände einfach so völlig unbemerkt hätten nach Syrien verlegen konnten.

Zurück