3.Weltkrieg

Man sieht allein hier im Forum und den unterschiedlichen Standpunkten wie festgefahren die ganze Sache Lieder ist.
Ich sehe hier auch keine Guten oder Bösen, egal auf welcher Seite, das gibt es einfach nicht.
Ich sehe hier wieder einmal Machtmenschen, die es verstehen andere Aufzuhetzen, bei der einen Seite mehr als bei der Anderen.
Und dann haben wir wieder welche die genau diese Situation ausnutzen und den Konflikt anheizen.
Allein die heutigen Berichte das der Weltweite-Waffenhandel wieder ordentlich zugelegt hat zeigt die Traurigkeit in dieser Sache.
Wann werden die Menschen endlich verstehen das es egal ist welchem Volk, Hautfarbe, Religion, Land man angehört?
Wir haben nur diese eine Erde, warum kann man nicht zusammen stehen und die wirklichen Probleme der Welt angehen.
Ganz einfach, weil wir in der langen Geschichte unserer Existenz immer wieder auf eine Handvoll Menschen hereinfallen, Die uns Alle benutzen um sich die Taschen zu füllen und ihre Macht auszubauen.

Mich beschäftigt das Alles sehr und es macht mir wirklich zu schaffen wie es mittlerweile auf der Welt wieder zugeht, darum bin ich hier wohl öfter auch mal etwas aufgescheucht unterwegs, weil ich mich frage ob das wirklich alle nicht kommen sehen.

Sehr interessant. Eine Israelin, die einen Kommentar abgibt.
Klar, dass der recht einseitig ausfällt.

Frag mal einen Palästinenser, wie er das sieht.

Ja, weil ich ja auch sonst keine Kommentare, Geschichtsstunden und Erläuterungen gebracht und verlinkt habe, die diese bestätigen. :rollen:
Es ist echt nervig, dass dein Gedächtnis immer nur bis zum letzten Beitrag reicht.

Ich kann nicht jedes einzelne Mal alle Beiträge zusammenfassen, bevor ich etwas Neues schreibe. Irgendwann muss ich auch mal davon ausgehen, dass bereits Aufgezeigtes auch tatsächlich gelesen und im Hinterkopf behalten wird.
Entweder bist du aktiv dabei oder lässt es ganz sein.

Und vielleicht hast du es im Artikel "überlesen":
Cornelia de Ambrosia schrieb:
Ich bin keine Israelin.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Eine Israelin, die einen Kommentar abgibt.
Klar, dass der recht einseitig ausfällt.

Frag mal einen Palästinenser, wie er das sieht.

Fakten sind dir egal oder ?

@ArcDefender es macht nach der Faktenlage sehr wohl einen Unterschied ob Schwarz oder Weiß , ob Moslem oder Christ. Ein paar Beispiele für dich, schau dir mal die BIP Liste an und schau ab wann das erste Land mit einer schwarzen Mehrheit auftaucht, das ist Südafrika (noch mal nachgeschaut es ist doch Nigeria) und wer hatte da alles zu sagen? Die mit muslimischer Mehrheit sind ebenfalls bettelarm und haben nichts als ihr Öl und was machen sie, wenn es keines mehr gibt?

Wo sind die ganzen Kriseherde der Welt? Bis auf wenige Ausnahmen in den muslimisch geprägten Ländern der Welt.

Bedenke das mal bevor du jedes Mal die Rassistenkeule schwingst.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rassistenkeule geht es nicht und das hat auch seinen Grund:
Warum die Linke muslimische Islamkritiker lieber ausgrenzt | NZZ

Ich hätte nicht gedacht, dass ich brennende Davidsterne (auch noch am Brandenburger Tor) in diesem Land noch mal erleben muss. Und schlimmer, dass es Leute gibt, die das "irgendwie verstehen können".
Mir kommt die Galle hoch, wenn ich an Demos wie diese denke:
Antisemitische Ausschreitungen nach Linksjugend-Demo

Besonders diese Momente, die es auf so gut wie allen Demos dieser Art gibt und so gut wie nie eingeschritten wird.

Ich weiss zwar nicht wo ich eine Rassismuskeule geschwungen habe im letztem Beitrag, aber wenn Du das so siehst bitte schön!

War nicht in diesem Beitrag, war ein Stück weiter hinten gegen jemand anderen.

Aber wirklich interessant ist, dass du ablenkst, wie es viele hier machen, so bald man mit Fakten solchen pauschalen Aussagen wie denen von dir entgegentritt.

Ich sehe bei Dir und auch einem Anderem User nur eine Sichtweise, jeder der dann auch mal von der anderen Perspektive betratet etwas einbringt wird von euch beiden als Antisemit bezichtigt!
Nun wird hier sogar schon behauptet das die Leute es gut finden das einige Hirnverbrannte die Israelische Flagge verbrennen in Deutschland. Nein das findet mit Sicherheit niemand gut.
Ihr beiden seid wie in einem Wahn.
Ja ich kann keine Seite verstehen die zu Gewalt und oder Krieg aufruft, ich hasse Krieg und ich hasse Waffen.
Ich hasse es wie die Menschen wegen Nichtigkeiten aufeinander losgehen und ich hasse Menschen die dann da noch Öl ins Feuer kippen um die Sache noch mehr anzuheizen.
Und all das geht von ein paar Wenigen aus, die die Masse manipulieren und aufhetzen um sie für ihre Zwecke zu benutzen.

Vielleicht ist es wirklich das Besste wenn wir uns alle mit einem großem Knall verabschieden. Dann hat die Erde und deren Natur endlich wieder eine Chance.

Mehr will und werde ich zu diesem Thema nicht sagen.

Ich kann dir garantieren, dass die Menschheit irgendwann aussterben wird, ich für meinen Teil hoffe es nicht erleben zu müssen ;)
Du gibst dich als toleranten Menschen und behauptest alle wären gleich (was mitnichten so ist, wie ich oben bereits ausgeführt habe), sowie du auch angibst Krieg zu hassen. Dann frage Ich dich jetzt was wird passieren, wenn Israel die Waffen niederlegt?
Du ignorierst die Quelle der Gewalt und diese liegt NICHT bei den Juden. Diese wurden schon seit ihrem Bestehen für alles, wirklich für alles schlechte auf der Welt verantwortlich gemacht.
Ich zähle gerne noch mal ein paar Konflikte für dich auf:

Krieg : Palastinakrieg – Wikipedia Grund: Existenz des Judentums reichte den Arabern
Krieg: Sueskrise – Wikipedia Grund: Sperrung des Sueskanals für israelische Schiffe
Krieg: Sechstagekrieg – Wikipedia Grund: Furcht vor einem Angriff der arabischen Länder und Erlangung strategisch extrem wichtiger Postionen wie der Golanhöhle
Krieg Jom-Kippur-Krieg – Wikipedia Grund: Wieder Existenz des Judentums, Versuch einer Auslöschung des jüdischen Volkes, erreichten damit fast ihre eigene Auslöschung durch den Einsatz von Nuklearwaffen von Seiten Israels
Konflikt: Operation Litani – Wikipedia Grund: Anschläge in Israel
Krieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_1982 Grund: Angriffe auf Israel, sowie Anschläge
Krieg: https://de.wikipedia.org/wiki/Libanonkrieg_2006 Grund: Entführung von israelischen Soldaten, sowie Raketenangriffen aus dem Libanon

Alle wirklich alle Kriege endeten zum Glück mit dem Sieg Israels, ansonsten hätten wir wohl den Zweiten großen Genozid der Menschheitsgeschichte gesehen.

Au, das finden so einige gut. Neben Rechtsextremen und Linken eben auch die, die sie tatsächlich anzünden und dabei jubeln (und das nicht nur vor Ort).
"Wir" sind nicht in einem "Wahn", es gibt historische Fakten, denen man sich stellen (im Thread mehrfach verlinkt und x-fach von dir nicht gelesen) oder lieber in der bequemen "Wattewelt" bleiben kann, in der "die Juden ja auch irgendwie Schuld daran sind", dass sie seit 70 Jahren von Arabern/Muslimen überfallen und gejagt werden, mit dem klaren Ziel, ihr Volk und ihren Staat auszulöschen, es tatsächlich wagen, sich dagegen zu widersetzen, dem Todfeind nach all den Versuchen nicht über den Weg trauen, weil das bis dato jedes Mal schwer nach hinten los ging, der ihren Staat und ihr Recht auf bloße Existenz bis dato nicht mal anerkennt.
Es ist deine verzerrte Wahrnehmung, die dich hier fast Stündlich durch die Threads rennen lässt, um neue Weltuntergangszenarien zu verkündigen und dich die lange erklärten und reichlich dokumentierten tatsächlichen Zusammenhänge ignorieren lässt.

Dein Posting-Baukasten: [ganz schlimm] + [irgendeine Krise, die schon seit +-100 Jahren existiert] + [Trump/USA total böse] + [wir werden alle sterben] + [esoterisches Ökogeschwubbere]

Das reicht einfach nicht für eine Diskussion und entbehrt auch jeglicher Realität, so dass ich über:
Mehr will und werde ich zu diesem Thema nicht sagen.
durchaus nicht unglücklich bin.

Ich habe heute erst gelesen das viele Junge Palästinenser gegen eben diese Gewalt sind und genau bei diesen muss man ansetzten.
Gegen Extremisten muss man vorgehen, egal in welche Richtung dieser Extremismus geht, weil er unser aller leben vergiftet. Aber bitte friedlich!

Und was die Demos hier angeht und das verbrennen von Flaggen, ich finde es gut das dort nun ein Strafverfahren eingereicht wurde und ich hoffe es kommt dort auch zu Verurteilungen, weil so etwas geht garnicht, ganz gleich um welche Nation es sich handelt.
Man kann und darf gern gegen die Politik etwas sagen, aber nicht gegen die Völker selbst.

Und was Trump angeht, der hat das nicht für Israel getan, sondern nur für sich Selbst, wie er schon sagte, keiner hat es gemacht, ich habe geliefert, schaut nur wie toll ich bin.
Der Artikel heute bringt es doch wieder auf den Punkt:
Rustungsgeschafte: Die Welt kauft wieder mehr Waffen | tagesschau.de
Darum und nur Darum geht es doch heute meist, unter dem Deckmantel des Friedens.

Mein Zitat unten von Helmut Schmidt ist genau meine Denkweise
Und ja niemand hat gesagt das Diplomatie schnell geht, wer schnell eine Lösung will greift immer zu den Waffen.

ich für meinen Teil hoffe es nicht erleben zu müssen ;)

Ich hoffe das auch, aber wenn wir uns weiter in dieser Geschwindigkeit an Konflikten bewegen, sehe ich da leider Schwarz.

Ich habe heute erst gelesen das viele Junge Palästinenser gegen eben diese Gewalt sind und genau bei diesen muss man ansetzten.
Gegen Extremisten muss man vorgehen, egal in welche Richtung dieser Extremismus geht, weil er unser aller leben vergiftet. Aber bitte friedlich!

Und was die Demos hier angeht und das verbrennen von Flaggen, ich finde es gut das dort nun ein Strafverfahren eingereicht wurde und ich hoffe es kommt dort auch zu Verurteilungen, weil so etwas geht garnicht, ganz gleich um welche Nation es sich handelt.
Man kann und darf gern gegen die Politik etwas sagen, aber nicht gegen die Völker selbst.

Und was Trump angeht, der hat das nicht für Israel getan, sondern nur für sich Selbst, wie er schon sagte, keiner hat es gemacht, ich habe geliefert, schaut nur wie toll ich bin.
Der Artikel heute bringt es doch wieder auf den Punkt:
Rustungsgeschafte: Die Welt kauft wieder mehr Waffen | tagesschau.de
Darum und nur Darum geht es doch heute meist, unter dem Deckmantel des Friedens.

Mein Zitat unten von Helmut Schmidt ist genau meine Denkweise
Und ja niemand hat gesagt das Diplomatie schnell geht, wer schnell eine Lösung will greift immer zu den Waffen.

Ich hoffe das auch, aber wenn wir uns weiter in dieser Geschwindigkeit an Konflikten bewegen, sehe ich da leider Schwarz.

Es gibt keinen einzigen Konflikt, der momentan wirklich gefährlich ist, Nordkorea ist lächerlich, mit Glück würde eine Rakete mit Sprengkopf überhaupt starten, würde dann aber zu 99% abgefangen werden, uralte russische Raketen zu kopieren ist keine kluge Idee. Und würden sie den Krieg beginnen würde China NICHT eingreifen und damit wäre es ein leichtes Nordkorea zu besiegen, dessen Armee veraltet ist wie sonst nichts (übrigens noch halbverhungert und haben ziemlich viele Parasiten in sich, wie Flüchtlinge aus Nordkorea immer wieder zeigen) und von der hochmodernen nicht viel kleineren Streitmacht Südkoreas zerrieben werden würde. Das einzige Problem sind die Artillerie Stellungen die in Reichweite von Seoul stehen, wobei es hierfür auch einfach nicht nukleare Möglichkeiten gäbe diese auszuschalten und zwar mit Chemie Waffen, über die die USA mit Sicherheit noch in munitonierter Form verfügen, ist zwar eine grausame Weise zu sterben, aber besser einige 1000 Menschen sterben an den Artillerie Stellungen, als, dass Millionen in Seoul sterben.

Von den wahren Konflikten, wie am Check Point Charlie, bei der Kuba Krise, bei dem Korea Krieg oder der Sues Krise sind wir zum Glück weit weit entfernt. Mir macht eher Pakistan sorgen als die kleinen Konflikte die momentan auf der Welt herrschen.

Ich habe von der angeblichen Mehrheit auch gehört und im selben Zug von einem deutschen Institut gehört, welches diese Umfrage angeblich durchgeführt hat, als Westler hält man sich lieber nicht im Gaza Streifen oder West Jordanland auf, wenn man nicht enorme Risiken eingehen will. Dies macht diese Umfrage sehr unglaubwürdig. Auch, die Tatsache, dass ich noch nie von Kritik an gewaltsamen Taten der Hamas oder Hisbollah von Bewohnern des Gaza Streifens gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast "heute erst gelesen", junge Palästinenser", "bei denen muss man ansetzen".
Klar, und was macht man mit dem viel größeren Rest (die anderen jungen, die im mittleren Alter, die Alten)? Minderheiten in einer großen Mehrheit machen in einem Friedensprozess nichts aus.
Denen bleibt höchstens das Auswandern. Ich ging auch mal davon aus, dass es die sind, die wir hier früher aufgenommen haben. Die Damen und Herren waren aber scheinbar nicht ganz so oft unter den hiesig anzutreffenden Arabern.

Selbstverständlich kann man etwas gegen Völker sagen. Es wird ja auch immer von "Israel" oder "den Juden" geredet, nur "die Araber" oder "die Muslime" scheint verboten. Das nennt sich Bigotterie.
Die Mehrheitsmeinung wird selbstverständlich mit solchen Volksbegriffen wiedergegeben. Du darfst aber durchaus "der/die/das [Volkszugehörigkeit]- x" schreiben (wobei x für Minderheiten steht, die anders denken, das gesellschaftliche Handeln aber nicht nennenswert beeinflussen können), ich spare mir aber einfach die Arbeit und hoffe, dass mein Gesprächspartner diese geistige Leistung alleine erbringen kann (das ist dann vermutlich der naive Teil meines Charakters).

Früher war die Welt wesentlich konfliktreicher und (bspw. durch den kalten Krieg) auch gefährlicher. Wie gesagt: verzerrte Wahrnehmung.

Ich habe von der angeblichen Mehrheit auch gehört und im selben Zug von einem deutschen Institut gehört, welches diese Umfrage angeblich durchgeführt hat, als Westler hält man sich lieber nicht im Gaza Streifen oder West Jordanland auf, wenn man nicht enorme Risiken eingehen will. Dies macht diese Umfrage sehr unglaubwürdig. Auch, die Tatsache, dass ich noch nie von Kritik an gewaltsamen Taten der Hamas oder Hisbollah von Bewohnern des Gaza Streifens gehört habe.

Die Franzosen haben die Franzosen auch nicht kritisiert, als sie die Nazis im besetzen Frankreich bekämpft haben.
Und genauso fühlen sich die Palästinenser.
Sie bekämpfen die Besatzungsmacht Israel und wenden dabei das an, was ihnen zur Verfügung steht -- denn militärisch können sie Israel ja nicht besiegen.
Die Hamas startet eine Rakete. Israel antwortet mit einem Luftangriff.
Da die Hamas natürlich keine Militärzonen hat, werden bei einem israelischen Bombenangriff auch immer unbeteiligte getroffen.

Und solange das so ist, spielt es keine Rolle wo die US Botschaft ist oder welche Hauptstadt anerkannt wird.
Und hat Trump eigentlich ganz Jerusalem gemeint oder nur den Westteil? Was ist mit Ost Jerusalem? Der wird ja als Hauptstadt eines Palästinenserstaates angestrebt.
Das ignoriert Trump also? Bewusst?

Die Franzosen haben die Franzosen auch nicht kritisiert, als sie die Nazis im besetzen Frankreich bekämpft haben.
Und genauso fühlen sich die Palästinenser.
Sie bekämpfen die Besatzungsmacht Israel und wenden dabei das an, was ihnen zur Verfügung steht -- denn militärisch können sie Israel ja nicht besiegen.
Die Hamas startet eine Rakete. Israel antwortet mit einem Luftangriff.
Da die Hamas natürlich keine Militärzonen hat, werden bei einem israelischen Bombenangriff auch immer unbeteiligte getroffen.

Und solange das so ist, spielt es keine Rolle wo die US Botschaft ist oder welche Hauptstadt anerkannt wird.
Und hat Trump eigentlich ganz Jerusalem gemeint oder nur den Westteil? Was ist mit Ost Jerusalem? Der wird ja als Hauptstadt eines Palästinenserstaates angestrebt.
Das ignoriert Trump also? Bewusst?

Es ist eine absolut breite Zustimmung ersichtlich, und von den leiben Palästinensern fühlt sich ganz sicher keiner von der Hamas unterdrückt und bitte halte dich mit Nazi Vergleichen mal zurück. Aber ich kenne es schon, vom linken Spektrum in Deutschland hört man ja nur gutes über die armen unschuldigen Palästinenser. Genauso wie diese Aussage völlig daneben ist: "Die Hamas startet eine Rakete. Israel antwortet mit einem Luftangriff.
Da die Hamas natürlich keine Militärzonen hat, werden bei einem israelischen Bombenangriff auch immer unbeteiligte getroffen." Israel greift militärische Einrichtungen gezielt an, hingegen die Hamas und Hisbollah gezielt Zivilisten und die ganzen Informationen von angeblichen toten Zivilisten im Gazastreifen werden auch leichtfertig hingenommen, nur, dass die "Regierung" bzw. Diktatur die dort versucht zu herrschen selbst an den Angriffen auf Israel beteiligt ist, glaubst du da ernsthaft, dass deren Angaben verlässlich sind? Das ist schlicht naiv.

Deine geschichtliche Allgemeinbildung scheint übrigens gegen 0 zu gehen.

Es ist eine absolut breite Zustimmung ersichtlich, und von den leiben Palästinensern fühlt sich ganz sicher keiner von der Hamas unterdrückt und bitte halte dich mit Nazi Vergleichen mal zurück. Aber ich kenne es schon, vom linken Spektrum in Deutschland hört man ja nur gutes über die armen unschuldigen Palästinenser. Genauso wie diese Aussage völlig daneben ist: "Die Hamas startet eine Rakete. Israel antwortet mit einem Luftangriff.
Da die Hamas natürlich keine Militärzonen hat, werden bei einem israelischen Bombenangriff auch immer unbeteiligte getroffen." Israel greift militärische Einrichtungen gezielt an, hingegen die Hamas und Hisbollah gezielt Zivilisten und die ganzen Informationen von angeblichen toten Zivilisten im Gazastreifen werden auch leichtfertig hingenommen, nur, dass die "Regierung" bzw. Diktatur die dort versucht zu herrschen selbst an den Angriffen auf Israel beteiligt ist, glaubst du da ernsthaft, dass deren Angaben verlässlich sind? Das ist schlicht naiv.

Deine geschichtliche Allgemeinbildung scheint übrigens gegen 0 zu gehen.

Die Palästinenser fühlen sich nicht von der Hamas unterdrückt sondern von Israel. Scheinst du nicht ganz verstanden zu haben.
Und spar dir deine Belehrungen. Ich kenne mich in Geschichte hervorragend aus.

Und du bist dir sicher, dass das Israelische Militär wahrheitsgemäße Angaben macht? Das ist schon naiv.

Juden mit Nazis vergleichen. Der antisemitische Tiefpunkt ist erreicht.
Der Vergleich ist so grotesk (Die Nazis waren die Aggressoren, die Franzosen die Überfallenen; die Franzosen sprachen den Deutschen nicht das Recht auf Leben und Existenz ab, die Nazis wollten den jüdischen Genozid; etc.pp.), dass einem das Hirn wegsprengt.

Die Palästinenser fühlen sich nicht von der Hamas unterdrückt sondern von Israel. Scheinst du nicht ganz verstanden zu haben.
Und spar dir deine Belehrungen. Ich kenne mich in Geschichte hervorragend aus.

Und du bist dir sicher, dass das Israelische Militär wahrheitsgemäße Angaben macht? Das ist schon naiv.

"Die Franzosen haben die Franzosen auch nicht kritisiert, als sie die Nazis im besetzen Frankreich bekämpft haben." Wenn du das so gemeint hast ist es nur noch interessanter. Du vergleichst die NS Verbrechen mit der Besetzung des Gazastreifens? Ist dir bewusst, dass Holocaust Leugnung strafbar ist? Und nichts anderes ist das, was du gerade tust, in Frankreich wurden systematisch Juden verfolgt und getötet, genauso wie jede andere Minderheit die Hitler nicht in den Kram gepasst hat, Israel tut nichts der gleichen nicht mal im Ansatz.
Das ist antisemitisch und Holocaust Leugnung. So etwas kann man auch nur im Internet sagen, was du hier von dir gibst. :wall:

Israel --> Demokratie, Religionsfreiheit, Menschenrechte
Palästina --> Diktatur, Willkür, Verfolgung aufgrund von Religion

@Moderation wird hier wirklich so etwas geduldet?

Und nach diesem "Blick hinter die Maske des guten Bürgers", vielleicht mal die Rede Trumps, aus der ja so viele so vieles zu lesen meinen:

Quelle Tichy schrieb:
"Als ich ins Amt kam, versprach ich, die Herausforderungen der Welt mit offenen Augen und frischem Denken zu betrachten. Wir können unsere Probleme nicht lösen, indem wir immer wieder von denselben gescheiterten Annahmen ausgehen und die immer gleichen gescheiterten Strategien der Vergangenheit wiederholen. Alle Herausforderungen erfordern neue Ansätze. Meine heutige Ankündigung markiert den Beginn einer neuen Konfliktlösung zwischen Israel und den Palästinensern.

Im Jahr 1995 verabschiedete der Kongress das Jerusalemer Botschaftsgesetz, in dem die Bundesregierung aufgefordert wurde, die amerikanische Botschaft nach Jerusalem zu verlegen und anzuerkennen, dass diese Stadt die israelische Hauptstadt ist. Dieses Gesetz verabschiedete der Kongress mit überwältigender parteiübergreifender Mehrheit und wurde vor sechs Monaten einstimmig vom Senat bestätigt.

Doch seit über zwanzig Jahren hat jeder amtierende amerikanische Präsident auf eine Durchführung des Gesetzes verzichtet und sich geweigert, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen oder Jerusalem als Israels Hauptstadt anzuerkennen. Die Präsidenten gaben diese Verzichtserklärungen in dem Glauben ab, die Verzögerung der Anerkennung Jerusalems könne die Sache des Friedens voranbringen. Manche sagen, dass ihnen schlicht der Mut gefehlt habe, aber sie haben ihre besten Urteile getroffen, basierend auf die Tatsachen, wie sie sie damals verstanden.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten Verzicht sind wir einem dauerhaften Friedensabkommen zwischen Israel und den Palästinensern nicht näher gekommen. Es wäre töricht, anzunehmen, dass das Wiederholen der exakt gleichen Formel nun ein anderes oder besseres Ergebnis ergibt. Daher habe ich entschieden, dass es an der Zeit ist, Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels anzuerkennen.

Während frühere Präsidenten dies zu einem großen Wahlversprechen gemacht haben, haben sie es versäumt, zu liefern. Heute liefere ich. Ich habe meine Entscheidung im besten Interesse der Vereinigten Staaten von Amerika und im Streben nach Frieden zwischen Israel und den Palästinensern gefällt. Es ist ein längst überfälliger Schritt zur Förderung des Friedensprozesses und um auf eine dauerhafte Vereinbarung hinzuarbeiten.

Israel ist eine souveräne Nation, die wie jede andere souveräne Nation das Recht hat, ihre eigene Hauptstadt zu bestimmen. Das anzuerkennen, ist eine notwendige Voraussetzung, um Frieden zu erreichen. Vor siebzig Jahren haben die Vereinigten Staaten unter Präsident Truman den Staat Israel anerkannt. Seitdem hat Israel seine Hauptstadt in der Stadt Jerusalem, der Hauptstadt, die das jüdische Volk in alten Zeiten gegründet hat.

Heute ist Jerusalem der Sitz der modernen israelischen Regierung. Es ist die Heimat des israelischen Parlaments, der Knesset und des israelischen Obersten Gerichtshofs. Es ist der Ort der offiziellen Residenzen des Premierministers und des Präsidenten. Es ist das Hauptquartier vieler Ministerien. Jahrzehntelang haben amerikanische Präsidenten, Staatssekretäre und militärische Führer ihre israelischen Kollegen in Jerusalem getroffen, so wie ich es auf meiner Reise nach Israel Anfang des Jahres getan habe.

Jerusalem ist nicht nur das Herz von drei großen Religionen, sondern es ist heute auch das Herz einer der erfolgreichsten Demokratien der Welt. In den vergangenen sieben Jahrzehnten hat das israelische Volk ein Land geschaffen, in dem Juden, Muslime und Christen und Menschen aller Glaubensrichtungen frei sind, um nach ihrem Gewissen und gemäß ihres Glaubens zu leben und zu wirken.

Heute ist Jerusalem ein Ort und muss es bleiben, an dem Juden an der Klagemauer beten, Christen die Stationen des Kreuzes gehen und Muslime in der Al-Aqsa-Moschee beten. In all diesen Jahren haben es die Präsidenten, die die Vereinigten Staaten vertreten haben, jedoch abgelehnt, Jerusalem offiziell als Hauptstadt Israels anzuerkennen. Wir haben es sogar abgelehnt, irgendeine israelische Hauptstadt überhaupt anzuerkennen. Heute aber erkennen wir endlich das Offensichtliche an: Jerusalem ist Israels Hauptstadt!

Dies ist nichts mehr und nicht weniger als eine Anerkennung der Realität. Es ist zudem auch das Richtige. Es ist etwas, was getan werden muss. Aus diesem Grund weise ich im Einklang mit dem Jerusalemer Botschaftsgesetz auch das Außenministerium an, Vorbereitungen für den Umzug der amerikanischen Botschaft aus Tel Aviv zu treffen. Dies bedeutet, dass wir sofort mit der Einstellung von Architekten und Ingenieuren beginnen, so dass eine neue Botschaft entstehen kann, die, wenn sie fertiggestellt ist, eine großartige Ehrerbietung an den Frieden sein wird.

Mit diesen Ankündigungen möchte ich ebenfalls einen weiteren Punkt deutlich machen: Diese Entscheidung soll in keiner Weise eine Abkehr von unserer starken Verpflichtung zur Ermöglichung eines dauerhaften Friedensabkommens widerspiegeln. Wir wollen ein Abkommen, das für die Israelis und für die Palästinenser von großem Wert ist. Wir nehmen keine Stellung zu irgendwelchen endgültigen Statusfragen, einschließlich der spezifischen Grenzen der israelischen Souveränität in Jerusalem oder der Lösung von umstrittenen Grenzen. Diese Fragen sind Sache der beteiligten Parteien.

Die Vereinigten Staaten sind weiterhin fest entschlossen, dazu beizutragen, ein für beide Seiten annehmbares Friedensabkommen zu erreichen. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um zu einer solchen Vereinbarung beizutragen.

Ohne Frage ist Jerusalem eines der heikelsten Themen in diesen Gesprächen. Die Vereinigten Staaten würden eine Zwei-Staaten-Lösung unterstützen, wenn beide Seiten zustimmen. In der Zwischenzeit fordere ich alle Parteien auf, den Status quo an den heiligen Stätten Jerusalems zu erhalten, einschließlich des Tempelbergs, der auch als Haram al-Sharif bekannt ist. Unsere größte Hoffnung ist und bleibt der Frieden, die universelle Sehnsucht in jeder menschlichen Seele.

Mit den heutigen Maßnahmen bekräftige ich die langjährige Anstrengung meiner Regierung für eine Zukunft des Friedens und der Sicherheit für die Region. Bestimmt wird es durch diese Ankündigung zu Meinungsverschiedenheiten kommen, aber wir sind zuversichtlich, dass wir letztendlich, wenn wir die Meinungsverschiedenheiten durcharbeiten, Frieden erreichen und an einen Ort gelangen können, der viel mehr Verständnis und Zusammenarbeit beinhaltet. Diese heilige Stadt sollte das Beste in uns Menschen hervorbringen.

Wir fokussieren unseren Blick auf das Mögliche und ziehen uns nicht zurück zu den alten Kämpfen, die so vorhersehbar geworden sind. Frieden ist niemals außerhalb der Reichweite derer, die ihn erreichen wollen.

Deshalb rufen wir heute zu Ruhe, zu Mäßigung und zu den Stimmen der Toleranz auf, um sich gegen die Betreiber des Hasses durchzusetzen. Unsere Kinder sollen unsere Liebe erben, nicht unsere Konflikte. Daher wiederhole ich die Botschaft, die ich Anfang dieses Jahres auf dem historischen Gipfel in Saudi-Arabien vermittelt habe: Der Nahe Osten ist eine Region reich an Kultur, Geist und Geschichte. Seine Leute sind brillant, stolz und vielfältig, lebhaft und stark. Aber die unglaubliche Zukunft, die auf diese Region wartet, wird durch Blutvergießen, Ignoranz und Terror in Schach gehalten.

Vizepräsident Pence wird in den kommenden Tagen in die Region reisen, um unsere Verpflichtung zu bekräftigen und mit Partnern im gesamten Nahen Osten zusammenzuarbeiten, um den Radikalismus zu besiegen, der die Hoffnungen und Träume künftiger Generationen bedroht. Die Zeit ist gekommen für die vielen Menschen, die Frieden wollen, die Extremisten aus ihren eigenen Reihen zu vertreiben. Es ist an der Zeit, dass alle zivilisierten Nationen und Menschen, auf Meinungsverschiedenheiten mit vernünftigen Debatten reagieren und nicht mit Gewalt. Und es ist Zeit für junge und gemäßigte Stimmen im gesamten Nahen Osten, sich eine strahlende und schöne Zukunft zu sichern.

Daher lassen Sie uns heute auf den Weg des gegenseitigen Verständnisses und Respekts zurückfinden. Lassen Sie uns alte Vorstellungen überdenken und Öffner wir unsere Herzen und Gedanken für das, was möglich ist. Und schließlich bitte ich die politischen und religiösen Führer der Region, Israelis und Palästinenser, Juden, Christen und Muslime, uns bei der Suche nach einem dauerhaften Frieden zu unterstützen.

Vielen Dank.
Gott segne Sie.
Gott segne Israel.
Gott segne die Palästinenser
und Gott segne die Vereinigten Staaten."
Quelle

Die Lösung für den Konflikt ist einfach, gebt den Palästinensern einfach einen Staat. Erklärt dieser Staat Israel den Krieg, dann ist mit diesem Staat innerhalb von drei Tagen Schicht im Schacht.

Warum aber für die Verbrechen der HAMAS aber palästinenische Zivilisten mitbezahlen müssen, hat sich mir nie erschlossen. Noch weniger, dass Deutschland dafür auch noch die Waffen liefert.
Es liegt nicht allein an Palästina, nicht mal allein an Israel. Wie wär's z.B., wenn mal das Tote Meer entsalzt werden würde, um die Lebensbedingungen dort zu verbessen?

Auch interessant: Israel verweigert Palastinensern Zugang zu Wasser | Amnesty International

So viel zum Thema, Israel macht immer alles richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zivilisten stehen zur Hamas und halten sich auch bei ihren Stützpunkten auf. Allgemein passiert es beim Angriff auf militärische Konflikte eben, dass unschuldige getroffen werden, Israel zielt aber nicht absichtlich auf Zivilisten wie es die Palästinenzer tuen.

Ein Binnenmeer zu entsalzen? Ich glaube nicht, dass dies so einfach ist.

Zum Wasser kann ich nur das Sprichwort bringen, so wie du mir so ich dir. Die Palästinenzer schießen mit Raketen auf Zivilisten und Israel reagiert dann eben und würden sie nicht reagieren, würde alles nur noch schlimmer werden, da die Terroristen dann erkennen, dass ihre Taten keine Konsequenzen, für sie selbst, nach sich ziehen.

Zurück