3.Weltkrieg

Gestern hatte Wolfgang Ischinger etwas interessantes bei "Anne Will" gesagt

"Rußland hat gar nicht die Ressourcen um einen größeren und längeren Krieg zu führen. Da es gerade mal das Bruttoinlandsprodukt in Höhe von Italien hat."

So ähnlich war der Wortlaut.

Ok das mag stimmen... aber sie haben Atomwaffen die funktionieren. Wobei ich nicht glaube das sie so wahnsinnig wären auf den Knopf zu drücken. Kim Jong Un traue ich das eher zu...

Das ist so, werter Headcrash.
Als Beispiel:
Das aktuelle Verteidigungsbudget Russlands ist in etwa so hoch wie Deutschland, sogar offiziell :) mit 38,6 Mrd. Euro angegeben:
Russischer Verteidigungsetat wird 2019 um 27 Milliarden Rubel steigen - russland.CAPITAL

Deutscher Verteidigungsetat 2018, 38,5 Mrd. Euro:
Entwicklung des Verteidigungshaushalts | BMVg.de

Dabei gilt es zu bedenken, dass die Instandhaltung der atomaren Waffen Russlands alleinig ca. 5 Mrd. Euro/Jahr beanspruchen und die Instandhaltung ihres einzigen Flugzeugträgers ebenfalls mit knapp 1 Mrd. Euro in 2018 zu Buche schlägt.
Der russische Syrieneinsatz dürfte dieses Jahr in Summe auch die 1 Mrd. Euro-Grenze überschreiten:
Russischer Militareinsatz in Syrien – Wikipedia

Wobei mir die äußerst unpräzise Sprache von Herrn Ischinger jedesmal auffällt, tut so, als wüsste er alles und kann als Person der Öffentlichkeit nicht mal gescheites Deutsch:

RESSOURCEN hat Russland en masse, es hat kein Geld und die Einführung moderner Waffensysteme kostet ungleich mehr, als die vorhandenen meist veralteten Systeme.

Wobei mir die äußerst unpräzise Sprache von Herrn Irschinger jedesmal auffällt, tut so, als wüsste er alles und kann als Person der Öffentlichkeit nicht mal gescheites Deutsch:

RESSOURCEN hat Russland en masse, es hat kein Geld und die Einführung moderner Waffensysteme kostet ungleich mehr, als die vorhandenen meist veralteten Systeme.
Vielleicht habe ich das Zitat auch nicht richtig wiedergegeben und er hat ein anderes Wort verwendet. Deswegen schrieb ich das der Wortlaut so ähnlich war.;)

Ja ok. Im Kern stimmt es ja... was ich geschrieben habe. Mein Gedächtnis ist nicht mehr ganz so gut... bin ein alter Mann.:D

Edit: Golineh Atai ist übrigens eine intelligente und attraktive Frau. Aber das tut hier nicht viel zur Sache.:ugly:

Letztendlich würde es mich freuen, wenn Korea wiedervereinigt werden könnte, so wie es auch mit Deutschland passiert ist, denn beide haben etwas gemeinsam, sie wurden gegen ihren Willen auseinander gerissen.
Allerdings glaube ich nicht, dass es möglich ist vor einem Tod Kim Jong Un's oder einer militärischen Intervention seitens China's mit dem Ziel eines freiheitlichen vereinigten Koreas ( was aber wohl unwahrscheinlich ist).
Kim Jong Un hätte sowieso keinen Weltkrieg geschweige denn einen Atomkrieg auslösen können, es ist doch noch nicht einmal bekannt ob seine Sprengköpfe den Wiedereintritt in die Atomsphäre überstehen oder verglühen, wobei ich doch sagen muss, dass ich verstehe weshalb sie Atomwaffen entwickelt haben, allerdings bevor sie nicht funktionierende SSBN's oder ein gewaltiges Radarnetz besitzen bringen sie ihnen gar nichts.

Soweit ich weiß, verlassen Kurz- und Mittelstreckenraketen die Atomsphäre gar nicht. Und damit könnte Kim Jong-Un immerhin Seoul, Tokio und Peking (sowie weitere asiatische Großstädte in diesen Ländern und anderen erreichen).

https://www.welt.de/img/politik/aus...9047-ci23x11-w1136/DWO-Nordkorea-mt-2-jpg.jpg

Ich nehme mal an, dass die Gefahr wohl durchaus real ist. Zumal Seoul auch in Reichweite der konventionellen Artillerie und Raketenwaffen der nordkoreanischen Armee ist.

Ja, 40 km bis zur Grenze sind nicht viel, zumal es nicht einer A-Bombe bedarf.
Raketenartillerie mit A-, B- oder C-Kampfstoffen reicht vollkommen, um unsägliches Leid in der Millionenstadt zu verursachen...

Soweit ich weiß, verlassen Kurz- und Mittelstreckenraketen die Atomsphäre gar nicht. Und damit könnte Kim Jong-Un immerhin Seoul, Tokio und Peking (sowie weitere asiatische Großstädte in diesen Ländern und anderen erreichen).

https://www.welt.de/img/politik/aus...9047-ci23x11-w1136/DWO-Nordkorea-mt-2-jpg.jpg

Ich nehme mal an, dass die Gefahr wohl durchaus real ist. Zumal Seoul auch in Reichweite der konventionellen Artillerie und Raketenwaffen der nordkoreanischen Armee ist.

Mir ging es um Interkontinentalraketen und ohne diese ist ein Atomkrieg nicht wirklich realistisch.

Ohhh mann einiges durchgelesen verschwörungen alles hier naja dann zieht auch das rein...YouTube

Wenn die grosse Politiker im Weisse Haus das vehemmnt abstreiten in Twitter (diese tweets sind immer noch einzusehen und diverse videos die keiner sehen will ohnew sich danach zu erhängen zu wollen du bist gewarnt)

XD

Seitdem Trump an der Macht ist, weiß ich , dass die USA der Gefährlichste Staat und der größte Unruhestifter auf der Erde sind. Ich weiß, dass sie vorher auch schon die größten Kriegstreiber waren, aber nun , nach der Attacke auf syrien und dem Aufkündigen des Atomabkommens bin ich mir 100 Prozent sicher. America first? Erinnert mich irgendwie an die Vergangenheit...

Atomverhandlungen mit Iran: US-Republikaner bruskieren Obama mit Brief nach Teheran - Politik - Tagesspiegel

Ist ja nicht so, als wäre vor diesem Fall bereits gewarnt worden:

Ein Abkommen, das nicht vom Kongress ratifiziert werde, sei lediglich eine Vereinbarung zwischen Regierungen. „Der nächste Präsident könnte solch eine Regierungsvereinbarung durch einen Federstrich widerrufen, und der Kongress könnte die Bedingungen des Abkommens jederzeit ändern“, heißt es in einem am Montag veröffentlichten Schreiben.

Einmal mehr ein Ausdruck der lahmen Politik Barack Obamas. Zumal es richtig ist, dass Trump dieses Appeasmentabkommen beendet hat.

Zugeständnisse an Diktatoren, damit diese sich wohlwollend verhalten? Hat ja schon 1938 in München bestens funktioniert... :stupid:

Für den Gasmann gibt es nach wie vor keine Beweise und Herr Assad ist nun mal keine Bedrohung für dritte Länder.

Während der Iran ja gerne solche auserlesene Gruppen wie die Hisbollah oder die Hamas finanziert.

Auch droht der Iran ja gerne mal Israel mit der Auslöschung, aber das wird man dann wohl als „Israelkritik“ abtun.

Ich denke, dass man hier nicht schwarz-weiss sehen darf.
Der Atom-Deal war und ist ein guter Anfang, aber das war es auch schon.
Iran entwickelt weiterhin weitreichende Trägerraketen, die -wenn man es der Presse glauben darf- auch Atombomben transportieren sollen.
Auch hat die Präsenz von Iran-gesteuerten Milizen rund um Israel eher zu- als abgenommen.
Die Vertragspartner des Atomdeals -primär die Europäer- haben das kaum kritisiert, damit der Deal nicht platzt.

Hier setzt meine Kritik an.
Damit eine effektive Deeskalation im Nahen Osten erreicht worden wäre, hätte man auf den bestehenden Atom-Deal weitere Abrüstungsgespräche führen müssen.
Dies geschah nicht, man legte lethargisch die Hände in den Schoß und dies ist nun die offene Flanke für Kriegstreiber wie Netanjahu & Co.

Trump sehe ich nicht als richtigen Kriegstreiber an, dazu ist er zu ahnungslos und ohne jegliche strategische Weitsicht.
Er lässt sich aber von den Hardlinern aber allzu gerne verführen und die Aufkündigung des Vertrages ist die schlechteste Option,
Denn, nun hat Teheran quasi den Freibrief bekommen, aus geheimen, unverhandelten Rüstungsprogrammen, ganz schnell offizielle Programme zu machen.
Dass hieraus eine potentielle Bedrohungslage für Israel erwächst, liegt auf der Hand, hat aber ohne Verhandlungsoption den sehr unangenehmen Beigeschmack, dass ein Kriegsszenario wahrscheinlicher geworden ist.

Die Kunst der Diplomatie ist doch gerade die, den Vertragspartner so zu binden, dass er ohne Gesichtsverlust Macht, Einfluss oder militärische Präsenz verliert.
Insofern haben wir es wieder mal mit einem diplomatischen Totalversagen aller beteiligten Protagonisten im Nahen Osten zu tun...

Zurück