3 Wege Box kaputt???

Modders Vision

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen!

Ich habe in meinem Studio (ihr würdet es vielleicht nicht so bezeichnen anhand der technischen Daten...) zwei Boxen stehen (three way - mitten höhen - tiefen).
Ich hatte sie jezt eine zeit lang an meinem Pioneer DJM-750 hängen.
Aber zuvor nochmal ganz genau zur aufstellung:
Also die Boxen hängen an einem Aktiven Subwoofer:
360 mWatt
80 - 230 Hz
Ursprünglich hingen an diesem Boxen mit folgenden Daten:
2x220 mWatt
200 - 20 Hz
Die zwei Boxen die jetzt dran hängen haben 50 Watt rated power und 80 Watt music power.
Normalerweise dürfte das doch kein Problem sein??? Bzw. den Boxen nicht schaden, oder habe ich da etwas falsch bedacht?
Zurück zum Thema, sie liefen ein Jahr in meinem Studio - einwandfrei und jetzt, seitdem ich sie am DJM-750 hatte, hab ich an der rechten Box das Problem, dass sie nicht mehr geht, also die Box für die Tiefen und somit ist der Klang überhaupt nicht mehr toll... :(
Allerdings ist es so, dass sie wieder geht, wenn ich sie c.a. 1cm ins Gehäuse drücke...
Könnt ihr mir sagen, was ich an meinem Setup falsch gemacht habe, ob es an dem zusammenschliesen der Boxen und dem Subwoofer hängt, oder ob es vielleicht erst durch den DJM-750 zustande gekommen ist.
Was kann ich jetz machen, um das ganze wieder zum funktionieren zu bekommen?
Ich würde mich wirklich rießig über Hilfe freuen :daumen:
viele Grüße,
Modders Vision

Hast du mal Infos zu den Boxen? Auch sind die Bildchen recht fitzelig klein. Hast du den Boxen immer ordentlich Feuer gegeben?

Allerdings ist es so, dass sie wieder geht, wenn ich sie c.a. 1cm ins Gehäuse drücke...

Kann gut möglich sein, dass an dem Tieftöner die Spule hinüber ist - ansonsten musst Du das genauer erklären, was es mit dem reindrücken auf sich hat...

würd ich auch annehmen das die spule hinüber ist ...
wenn du die membran hineindrückst , hörst du dann ein kratzendes oder schleifendes geräusch ?
kannst ja mal den lautsprecher also den tieftöner herrauschrauben die kabel abstecken und diesen alleine testen - dann kannst du sichergehen das er defekt ist - und dann auch gleich nen ersatz einbauen...

Tieftöner raus 4,5V Batterien an die Terminals von dem ding und wenn er nen Sauberen Hub macht ohne Kratzen oder sowas müsste er heile sein. An einem Fullrange Signal Testen würde ich nicht machen da TTs kaputtgehen können wenn sie HT Signale bekommen.

An einem Fullrange Signal Testen würde ich nicht machen da TTs kaputtgehen können wenn sie HT Signale bekommen.
:huh::huh: Diese Aussage ist doch nicht dein Ernst ? Sorry aber diese aussage ist Falsch, warum soll der bitte Kaputt gehen, schonmal dran gedacht das es so einige Boxen gibt wo der Tieftöner Fullrange läuft und zusammengeschalten ist mit nem Hochton Horn ? Umgedreht wird nen schuh draus, nen Hochtöner niemals Fullrange laufen lassen weil die TT Signale den HT Mechanisch sowie Elektrisch überlasten.
Die Testmethode mit der Batterie ist auch wieder so ne Sache, stichwort X mass und X mech ;)

@ModderVission also deine Angaben sind etwas schleierhaft was soll mWatt sein ? Milliwatt ? Frequenzgang 200-20hz ? Du meinst 200hz - 20khz ?
Nichts desto trotz kann ich dir jetz schon sagen, das deine Box hinüber ist, Tieftöner Membran eindrücken per hand ? Erstens kannst allein dadurch schon den Tieftöner killen, das sollte man tunlichst unterlassen ! Aber wenn er wieder Funktioniert beim eindrücken kannst eh von ausgehen das der hinüber ist. Testen kannst das aber auch ganz einfach, Tausch einfach mal die Kanäle ;) Klemm die Linke an die Rechte und umgedreht, dann siehst bzw hörste ja ob die vermeitlich defekte Box auch auf dem anderen Kanal nix macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal DAKE für die vielen Atworten :daumen:

Kann gut möglich sein, dass an dem Tieftöner die Spule hinüber ist - ansonsten musst Du das genauer erklären, was es mit dem reindrücken auf sich hat...
Das habe ich auch gefunden, mit hineindrücken meine ich eben, dass wenn ich auf das Membran drücke, sodass das in die Box gedrückt wird. (ich hoffe, du verstehst was ich meine) Funktioniert auch nur solange ich gedrückt halte...

wenn du die membran hineindrückst , hörst du dann ein kratzendes oder schleifendes geräusch ?
Ja, erst so kratzen und dann macht er wieder töne, aber nicht in dem Frequenzumfang, wie sein Bruder :(

Tieftöner raus 4,5V Batterien an die Terminals von dem ding und wenn er nen Sauberen Hub macht ohne Kratzen oder sowas müsste er heile sein. An einem Fullrange Signal Testen würde ich nicht machen da TTs kaputtgehen können wenn sie HT Signale bekommen.
kannst ja mal den lautsprecher also den tieftöner herrauschrauben die kabel abstecken und diesen alleine testen - dann kannst du sichergehen das er defekt ist - und dann auch gleich nen ersatz einbauen...
Batterietest gemacht - kein Erfolg, dann dachte ich mir - is eh schon egal, hab des ding mal Alleine angeschlossen, aber lieber mal im Wohnzimmer am Audio Receiver - kein Signal... Erst wenn ich das Membran reindrücke :(

Bevor ich mich umschau, was ich mir da neues kaufe, würde ich gerne noch die Frage klären, woher das kommt - habt ihr vielleicht eine Ahnung???

Hier nochmal die Daten, weil es ja schon die Anmerkung gab, dass das Ganze zu ungenau, bzw. zu unleserlich ist:
Ursprünglich war das ganze mal ein 2.1 Subwoofer-System von Hama "I 320":
Subwoofer
Ausgangsleisung: 360 mWatt; <3% THD+n
Frequenzgang: 80 Hz - 230 Hz
Satelliten
Ausgangsleistung: 2x220 mWatt; <3%THD+n
Frequenzgang: 200 Hz - 20 kHz
Hierbei bezieht sich die angegebene Sinusleistung auf die Verstärkerleistung.

Den Subwoofer habe ich also gelassen und Boxen von Schneider Angeschlossen "HiFi-3-Weg Hochleistungslautsprecherbox 6035LS":
Nennbelastbarkeit: 50 Watt
Musikbelastbarkeit: 80Watt
Nennscheinwiderstand: 4 Ohm
(Spezifikationen von einer Box - ich habe zwei davon an dem oben aufgelisteten Subwoofer hängen)

Wenn mir jemand sagt, ob bei der zusammenstellung ein Problem vorleigt, dass den Boxen schadet, dann wäre ich wirklich sehr dankbar :daumen:

Tjoar woher kommt das, Xmech überschritten und den Tieftöner dabei gekillt, vermutung, die Spule ist von der Membran abgerissen, beim draufdrücken bekommst nochmal kontakt und es geht wieder, das schleifen bzw Kratzen ist auch ein zeichen dafür, die Maximale auslenkung ( Xmech ) wurde überschritten, spule schlägt an die Polplatte und verzieht sich ( dadurch das kratzen ) dabei ist sie von der membran abgerissen.

Das kann viele ursachen haben, zu wenig Verstärkerleistung und heftiges Clipping, Verstärker mit zu wenig kontrolle im Bassbereich, dadurch extremes schwabbeln der Bässe was wieder zur Mechanischen überlastung führt.

Der Subwoofer verstärkt auch das Signal für die Schneider Boxen ? Dann ist klar was passiert ist, der Verstärker hoffnungslos überfordert und fängt an zu clippen wie sau.

@Jeanboy was soll den diese aussage ? Ich hab Speaker die sind 60 jahre alt und funktionieren Tadellos ! Speaker die gut gepflegt werden halten ewigkeiten.

@Jeanboy was soll den diese aussage ? Ich hab Speaker die sind 60 jahre alt und funktionieren Tadellos ! Speaker die gut gepflegt werden halten ewigkeiten.

Sind 3 Dekaden für dich keine Ewigkeit? Dass nach 30 Jahren, auch bei guter Pflege, etwas kaputt geht, ist völlig normal. Das kann dir genauso passieren.

Nope ist nicht normal, und nein 30 jahre sind keine ewigkeit, wie gesagt ich hab Lautsprecher die sind über 60 jahre alt, da sind die Chassis der Hochtöner sogar noch aus Bakelit und die spielen astrein. 30 Jahre sind für nen Lautsprecher nix. Gut die Schneider waren jetz keine Wunderlautsprecher, aber die Westra Chassis aus den Schneider Boxen sind auch kein totaler schrott. Was Kaputt geht an Lautsprechern bei noch so guter Pflege sind irgendwann die Bauteile, genauer gesagt die Kondensatoren der Frequenzweiche, aber die Chassis selbst nicht.

Also hätte ich die Boxen lieber nicht am Subwoofer anschließen sollen- versteh ich das richig?
Kann mir bitte jamdand nochmal erklären, was gnau clipping ist? - ich habe das bis jetz noch nicht so richtig verstanden :(

Clipping nun das tritt bei Transistor verstärkern auf wenn die Transistoren in die sättigung gehen, sprich im oberen 3/4 des Leistungsbereiches, beim Clipping wird grob gesagt die spitze der Amplitude abgeflacht so das es einer Rechteck Amplitude ähnelt, normalerweise sterben dadurch eigentlich nur Hochtöner durch Elektrische überlastung, ich hab allerdings auch schon erlebt das Tieftöner dabei zerrissen werden durch mechanische überlastung. Bestes beispiel was ich mal bei nem Kunden hatte, nen 600W Hifonics Woofer an ner billig 50W Endstufe die lief auch full power bis zu einem Bassschlag, das hat den Lautsprecher mechanisch komplett zerissen allerdings dabei auch die Endstufe mit in den Tod gerissen, Bild kann ich davon heut abend mal posten wenn ich daheim bin.

Und jap du hättest die Speaker besser nicht an den Amp vom Subwoofer angeschlossen, oftmals gehts zwar gut, aber dann gibts wieder sonderfälle wo es eben nicht gut geht. Kannst ja mal den Tieftöner rausschrauben ( wobei ich bezweifel das man die Lautsprecherboxen zerlegen kann ) und dir genauer anschauen.

Danke für die Erklärung :daumen:
Das Bild würde mich mal interessieren ;)
Die Boxen kann man natürlich zerlegen, wie schon gesagt, habe ich die Box auch schon ausgebaut.
Kann es vielleicht sein, dass mein Pioneer DJM-750 dem ganzen etwas zu viel Power gegeben hat?

Das ist auch möglich, durch ein zu hohes Einganssignal am Verstärker kanns natürlich auch zu Clipping kommen, ich denke da war es das ganze zusammenspiel zwischen dem Mixer, dem zu schwachen Verstärker, und anfälligen Lautsprechern. mit nem Mischpult passiert dir das eh sehr schnell das dein Ausganssignal etwas stark ist, einer der gründe warum ich immer zwischen Mixer und Endstufe nochmal nen gerätle hab was mir Clipping anzeigt, in meinem falle ist es ein Kaoss Pad 3

@dekay
Doch das war mein voller ernst es ist zwar richtig das Tieftöner damit arbeiten können wenn man Pech hat schmilzt einem dabei aber durch die Thermische Belastung die Schwingspule zusammen, ist zwar kein häufig auftretender Fehler aber einer der mir ab und an unterkommt und deswegen warne ich lieber vor sowas als zu sagen mach einfach und nachher ist die Spule doch hin schließlich kennen sich hier nicht alle so gut aus wie du .
Und bei der Batterie Methode haste schon recht allerdings ist uns in der Firma dadurch noch nie etwas kaputt gegangen und einfacher kann man nicht feststellen ob Chassis verpolt betrieben werden ohne die Frequenzweiche auszubauen.

Genug offTopic

Du kannst dir den Tieftöner reparieren lassen würde aber wahrscheinlich den wert des gesamten Paares übersteigen da das ganze nicht einfach ist und es nur ne Handvoll Firmen in D-land gibt die das auch Professionell hinbekommen.
Zum Thema Clipping ist zusagen das das Leider viel zu oft Leuten Passiert und ich nicht verstehe warum die Hersteller kaum Schutzschaltungen Integrieren wie z.B. beim Abacus 60-120 der bei Clipping einfach aussetzt und erst wieder angeht wenn man die Lautstärke wieder senkt.

moa ich hasse es fieber zu haben und mich net richtig konzentrieren zu können, stimmt natürlich und ich nehm alles zurück, bei HT signalen bewegt sich die spule so minimalst das sie im grunde keine Kühlung hat, ist aber wirklich nen sehr selten auftrettendes problem und dann aber auch nur bei bestimmten Speakern bauart bedingt. Aber meist sollte man das ja schon vorher riechen bevor die spule zerschmilzt. Ich hab das bisher nur einmal erlebt das nen Speaker wirklich weggeschmolzen ist, genauer gesagt die Plastikabdeckung vom Magnet bei nem Hochtöner, und das auch nur nach 14 stunden dauerbelastung :D Und das hat schon stunden davor gestunken wie sau, ich war nur zu betrunken um zu merken das es grad meine Speaker sind die stinken :ugly:

Danke für die Erklärungen und wirklich interessanten Beiträgen dazu :daumen:

Meint ihr es lohnt sich überhaupt noch die Boxen zu reparieren? Denn dann müsste ich mir ja zwei neue TT kaufen, weil zwei unterschieliche tun dem Stereo Sound glaub ich auch nicht so gut...
Außerdem würde ich um den kauf eines Receivers auch nicht rum kommen.

Oder soll ich mir lieber was neues zulegen?

Zuletzt bearbeitet:
Reparieren lohnt nicht, du bekommst keine Ersatzchassis mehr, es gibt zwar "aehnliche" chassis, aber das lohnt sich nicht weil du klanglich eh nicht mehr das rausholen kannst was sie einst gebracht haben, dazu kommt das sie weder beliebte Sammlerstücke sind oder wirklich so hochwertig das sich eine reperatur lohnt.
'Hier übrigends mal den Hifonics Woofer den es dank Clipping zerissen hat.
2cosj76.jpg

'Hier übrigends mal den Hifonics Woofer den es dank Clipping zerissen hat.
Anhang anzeigen 692727
So krass ist es bei mir zum Glück nicht, aber kommt aufs selbe raus...

Reparieren lohnt nicht, du bekommst keine Ersatzchassis mehr, es gibt zwar "aehnliche" chassis, aber das lohnt sich nicht weil du klanglich eh nicht mehr das rausholen kannst was sie einst gebracht haben, dazu kommt das sie weder beliebte Sammlerstücke sind oder wirklich so hochwertig das sich eine reperatur lohnt.
Ich meinte, ob es sich lohnen würde, wenn ich in beide Boxen neue Tiftöner einbaue. Zum Beispiel diese hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück