3 Rechner - 1 Netzwerk --> Gesamtleistung nutzen

aLbErT_94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, :daumen:
Ich habe da ein paar Fragen an euch.
Und zwar kam mir die Idee unsere 3 Rechner, die in einem Netzwerk miteinander verbunden sind, deren Leistung zu nutzen um ein Video zu rendern oder ähnliches. Ich habe das schon in Filmen (z.B. 24) gesehen,dass dort die CPU Leistung anderer Rechner mit genutzt wird um Aufgaben schneller zu bearbeiten.
Wir nutzen auf allen Rechnern Windows 7. Ich stelle mir das so vor das man nun auf einem Rechner das Video hat und es dort bearbeitet etc. und um diesen Prozess zu beschleunigen die anderen 2 Rechner anzapft und ihre Rechenpower benutzt. Man verteilt so die Rechenaufgaben und bekommt sie am Ende wieder "zusammengefügt".:schief: Ich habe einen Artikel auf Wikipedia gefunden. (Rechnerverbund) So in etwa stelle ich mir das vor. Gibt es für so etwas Programme die ein Privatanwender nutzen kann?

LG Danny
 
Hat keiner eine Antwort für mich parat? :( mich interessiert das echt brennend !

LG Danny

PS: Bitte Antwortet :hail:
 
Ich denke das wird nur über ein "High Performes Cluster" möglich sein .. ich glaube dafür gibt es sogar ein extra Betriebssystem von Microsoft (bin mir da aber nicht ganz sicher). Also mit Windows 7 wirst du keinen Erfolg haben.

Es sei denn du findest ein Programm was das kann, dass du dann zb. einen "Server" hast und 2 Clients .. Ich bezweifel es aber ;)

Mfg Jared
 
Punkt 1: Das OS muss das können. Im Falle von Windows benötigst du eine spezielle Server Version (Windows HPC Server z. B.). Die gibt es auch nicht für Studenten gratis in der MSDNAA, ist mir zumindest nicht bekannt. Alternativ würde halt auch Linux funktionieren, das ist umsonst ;)

Punkt 2 (der viel wichtiger ist): Deine Anwendung muss Clustering unterstützen. Du kannst nicht einfach eine "normale" Anwendung X nehmen und die läuft dann auf allen Knoten im Cluster. So einfach ist das leider nicht. Die Anwendung muss explizit Clustering unterstützen und das ist meist nicht der Fall. Neben dieser Grundproblematik kann sich - je nach Anwendung - allerdings auch noch deine Netzwerkverbindung als zusätzlicher Bremsklotz erweisen.

Es kann sein, dass es Programme gibt, die selbst eine Clusterstruktur bereitstellen. Je nachdem wie das dort realisiert wird, würdest du kein spezielles OS brauchen. Für Privatanwender habe ich sowas allerdings noch nicht gesehen, zumal sich kaum ein Privatanwender die notwendige Hardware leisten kann. Du musst ja bedenken, wenn du einfach nen paar alte Möhren von anno dazumal zusammenschaltest, wird es dir meist weniger nutzen, als einfach einen performanten modernen PC zu nutzen. Dem einzigen, dem das was bringt, wäre dann dein Stromanbieter :ugly:
 
Im Normalfall muss die Anwendung darauf ausgelegt sein. Blender 2.58 zum Beispiel kann das standardmäßig
(hab es aber noch nicht probiert)
Sonst musst du halt gucken was du brauchst und welche Programme in den Bereichen das können
 
Danke für eure Antworten. Ich habe diese Idee jetzt nun verworfen, da es mir zu kosten und Zeitintensiv erscheint soetwas zu erreichen.
@bingo88 durch deine genaue Beschreibung wurde mir klar das sich mein Vorhaben doch als sehr schwierig gestaltet.
Ich bin der Auffassung das sich soetwas doch nicht lohnen würde.

LG Danny
 
Zurück