3 pin oder 4 pin lüfteranschluss

DeutschePommes

Komplett-PC-Aufrüster(in)
3 pin oder 4 pin lüfteranschluss

hayho,

ich hab mir vor kurzem ein neues motherboard gekauft und zwar das Gigabyte 970A-UD3
es hat nur zwei lüfteranschlüsse mit jeweils einmal 3 und 4 Pin's da ich mir 4 neue lüfter gekauft habe wollte ich mir noch 2 y-kabel holen da wollte ich fragen ob es einen untershied macht ob 4 oder 3 pin's

mfr Rene

edit: die lüfter haben 4 pin anschlus

AW: 3 pin oder 4 pin lüfteranschluss

4-Pin ist besser, da du die dann in der Geschwindigkeit regeln kannst :)

Die 4 Pin kann man über ein PWM Signal regeln und die 3 Pin über die Spannung

ok das bedeutet es währe besser wen ich mir ein y-kalbel hole was auf 4 anschlüsse geht?

Deine Lüfter müssen aber auch über PWM regelbar sein, sonst bringt das nichts.

Hab gerade gesehen, dass du ja 4pin Lüfter hast. Also geht das schon mal. Nur hast du auf dem MB nur einen 4Pin anschluss und da würde ich keine 4 Lüfter dranhängen wollen. Also musst du dann die anderen beiden lüfter über 3pin Y-Kabel ans MB anschließen.

Wenn die Lüftersteurung das hergibt, kannst du auch die Lüfter da anschließen. Ich würde es wenn die Regelung per Software komfortabel ist übers MB laufen lassen. Aber das ist dann deine Entscheidung.

Die meisten Lüftersteuerungen Regeln über die Spannung, da brauchst du meistens kein PWM Signal.

Viele Mainboards können auch über Spannung die 3 PIN Lüfter steuern, aber nicht alle, bei einigen fehlt die Möglichkeit im BIOS.

hi
bin 970a-ud3, welches ich auch hab wird nur der system-fan-1 geregelt. die beiden anderen also.pwr und sysfan2 laufen auf 100%.
wo hast du denn den pc stehen? wenn er unter dem tisch steht wirst du eh nichts hören.=)

ich kauf mir ein gebrauchten von einem aus dem forum und zwar den Fractal Design Arc Midi R2

Das Fractal Design Arc Midi R2 ist ein feines Teil :daumen:.

Zurück