AW: 3-Pin Lüfter an USB
Also ich hab mir mal einen schönen Ventilator für die Schule gebaut-eins dieser Kurzen 3.0-USB kabel für externe Festplatten und ein lüfter
Ganz so einfach geht das ganze jedoch nicht-das schwierigste der Lüfter. Wie oben besprochen: Nicht alle drehen bei 5V an. Manche drehen an-aber da kommt keine Luft, manche muss man erst anschubsen usw... Ich hab hald mal n Haufen an mein netzteil rangehängt, und geschaut welcher dreht und welcher nicht. Die Auswahl ist nicht gross-die Wahl fiehl auf einen alten Server-Lüfter "AFB 1212SH" der erstaunlich viel Wind erzeug bei nur 5V.
Ich bin jezt gerade zum Netzteil gegangen und hab ihn angeklemmt. 0,3A beim anlaufen, wenn er dreht 0,2A evtl sogar 0,19A-also weit unter den 0,5A von nem USB-Port-aber da wird auch aufn Anschluss drauf ankommen.
Hast du ersteinmal einen Lüfter gefunden ist der rest nicht schwehr. Die Belegung in nem USB-kabel ist immer gleich, schwarz ist masse, rot ist +
Die drähte mit dem jeweiligen Kabel vom lüfter verlöten und du hast es geschafft.
Schlimmeres mit der Hardware sollte eigentlich nicht passieren-einen direkten kurzschluss gibt es eigentlich nicht, weil ein Motor selbst im stillstand einen gewissen Weiderstand hat-der aufgenommene Strom kann natürlich den ramen sprengen-der PC sollte das aber eigentlich abkönnen [keine Garantie] Erfahrunggemäß wir der USB-Port bis zum neustart deaktiviert, so habs ich bisher immer erlebt.
Am einfachsten ist es aber wenn man seine finger erst garnicht reinsteckt-die gehören woanders hin
Ansonsten noch viel spass bei deinem projekt-ist relativ cool-v.a. wenn man in der Schule damit aufkreuzt, das 2meterkabel vorn am Lehrer-PC anschließt, und die halbe klasse sagt: Heut bau ich mir auch sowas
MFG